Augenherpes

Jackie

15 Jahre Mitglied
Schon mal gehört?? Wer kann mir dazu genaueres sagen?

Soweit ich weiss ist Herpes generell ein Virus, denn man nie wegbekommt. Herpes bricht meisst dann aus, wenn der Körper unter einer Immunschwäche leidet, also in Zusammenhang mit Entzündungen, Erkältungen etc. Richtig? Das einzige was ich also machen kann, ist das Immunsystem des Hundes zu stärken, richtig? Sonst noch Tips?

Danke
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Jackie ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo,

also meines Wissens gibt es (relativ neu auf dem Markt) eine Herpesimpfung. Nur, weiß ich jetzt nicht, ob das schon bei der trächitgen Hündin gespritzt werden muß, oder ob man das in diesem Fall auch tun kann.

Da ist wohl Caro gefragt!

Ansonsten kann ich dir da auch keinen Rat geben.

Gruß
 
Herpesimpfung?

Davon hat mir der TA nichts gesagt. Er meinte nur, die Herpesbläschen müsste man "dann und wann" (wenn es akut ist, d.h. eine Entzündung herrufen??) entfernen. Er hat sie mit einem Skalpel abgekratzt... :(

PS: Gibt es für Menschen schon eine Herpesimpfung?? Hab ich auch noch nicht gehört!!??
 
Ja, Herpes ist ein Virus....
Und auch, wenn es nun abheilt, heisst das nicht, dass er nicht wieder ausbricht...
Peg, wenn Du nen guten Tierheilpraktiker in der Nähe hast, würde ich auf jeden Fall dort mal Rat einholen...
Ich kann auch mal schauen, ob ich was rausbekomme, ja?!:rolleyes:
 
Hm, also bin nicht sehr weit gekommen....

Hier mal eine gute Seite, die Infos zu Augenherpes allg. gibt, zwar für den Mensch, aber vom Prinzip her wird es ja gleich sein...
Da steht auch nichts von Homöo, nur Behandlung mit Augensalben / Tropfen und Cortison....



:verwirrt:
 
Danke Christy - "Homöo" wär zumindest ein Versuch. Ich habe ein Praxis in der Nähe.
Ich denke aber der Schlüssel liegt darin, das Immunsystem zu stärken, damit der Virus nicht wieder oder gar öfter ausbricht.
Darum eschäftige ich mich jetzt ausgiebig mit dem Barfen und werd es auch bald anfangen.
 
Ja, aber mE lässt sich das Immunsystem SUPER mit Homöo stärken... (zB Echinacea)....

BARF.... Super, dann haben wir für Deinen nächsten Besuch ein tolles Thema... nur der OLAF wird ausrasten.... :D
 
Original geschrieben von Christy
Ja, aber mE lässt sich das Immunsystem SUPER mit Homöo stärken... (zB Echinacea)....

Richtig. Hab schon mit der Heilpraktikerin gesprochen. Sie muss aber erst durch eine ausgiiiebige Sitzung das richtigige Mittel für DEN Hund finden. Also, Termin nach dem Urlaub.

BARF.... Super, dann haben wir für Deinen nächsten Besuch ein tolles Thema... nur der OLAF wird ausrasten.... :D

Stinkts ihm? :D Ich mach mir da auch so meine Sorgen. Also beim Grünen Pansen schneiden, brauch ich bestimmt ne Gasmaske... :rolleyes: Und der anfänglich zu erwartende (!?)Durchfall macht sich bestimmt wieder super auf meinem hellgrauenTeppichboden... Füttern kann ich draussen (im Hof), das ist also kein Problem, aber die möglichen "Auswirkungen"... Puhhh. Da muss ich mir was einfallen lassen... Also rohes Fleisch verträgt er zumindest schon mal prima. Vielleicht wird es ja auch nicht soo schlimm!!??
 
Jackie,

ich finde es super, dass Du Dich informierst.

Wie Du schon sagst; Herpes ist ein Virus, der ausbricht, wenn das Immunsystem etwas kippt. Der Schlüssel ist wirklich die gesunde Ernährung und die Stärkung des Immunsystems.

Eine Herpesimpfung gibt es - ich persönlich halte da nicht viel von. Ich gehe eher den Weg, den Du auch beschreibst (Immunsystem stärken, damit der Herpes Virus nicht ausbricht).

Super finde ich auch, dass Du Deinen Hund naturheilkundlich behandeln lassen wirst!

Wenn Du beim Barfen Probleme hast oder Fragen, hier stehen Dir sehr nette Barfer mit Rat zur Seite!

:hallo:
 
Original geschrieben von Jackie


Richtig. Hab schon mit der Heilpraktikerin gesprochen. Sie muss aber erst durch eine ausgiiiebige Sitzung das richtigige Mittel für DEN Hund finden. Also, Termin nach dem Urlaub.



Stinkts ihm? :D Ich mach mir da auch so meine Sorgen. Also beim Grünen Pansen schneiden, brauch ich bestimmt ne Gasmaske... :rolleyes: Und der anfänglich zu erwartende (!?)Durchfall macht sich bestimmt wieder super auf meinem hellgrauenTeppichboden... Füttern kann ich draussen (im Hof), das ist also kein Problem, aber die möglichen "Auswirkungen"... Puhhh. Da muss ich mir was einfallen lassen... Also rohes Fleisch verträgt er zumindest schon mal prima. Vielleicht wird es ja auch nicht soo schlimm!!??

Die Sitzung heisst Amamnese (gut, oder so ählich.... ) haben mein auch durch....

Zita, heisst das so oder wie richtig?! :D :D

BARF: Ja, es stinkt ihm.. und er hat so ne Wahnsinns-Angst vor Salmonellen... und es nervt ihn, dass ich für uns kein Fleisch kaufe, die Doggies aber kriegen... :D

Pansen kauf ich immer tiefgefroren, die sind schon in "Fetzen", brauchst Du nur auftauen und "zerbröckeln" (das an sich hat aber auch schon was.... *bääh*)
 
Original geschrieben von Jackie
Davon hat mir der TA nichts gesagt. Er meinte nur, die Herpesbläschen müsste man "dann und wann" (wenn es akut ist, d.h. eine Entzündung herrufen??) entfernen. Er hat sie mit einem Skalpel abgekratzt... :(

Also meine Mia hat bei ihrer Kastration auch die Bläschen hinter dem Auge weggekratzt bekommen (war aber meines Wissens kein Herpes, sondern das haben junge Hunde öfter). Sie hatte durch die Bläschen immer Bindehautentzündung. Seit diese entfernt wurden hat sie keine Probleme mehr (ist jetzt 2 Jahre her).
 
Tina,

es heißt Anamnese. Die ist super wichtig.

Quinto´s Erstanamnese hat fast 2 Stunden gedauert.
 
Original geschrieben von Jackie




Stinkts ihm? :D Ich mach mir da auch so meine Sorgen. Also beim Grünen Pansen schneiden, brauch ich bestimmt ne Gasmaske... :rolleyes: Und der anfänglich zu erwartende (!?)Durchfall macht sich bestimmt wieder super auf meinem hellgrauenTeppichboden... Füttern kann ich draussen (im Hof), das ist also kein Problem, aber die möglichen "Auswirkungen"... Puhhh. Da muss ich mir was einfallen lassen... Also rohes Fleisch verträgt er zumindest schon mal prima. Vielleicht wird es ja auch nicht soo schlimm!!??


Original geschrieben von Christy



BARF: Ja, es stinkt ihm.. und er hat so ne Wahnsinns-Angst vor Salmonellen... und es nervt ihn, dass ich für uns kein Fleisch kaufe, die Doggies aber kriegen... :D

Pansen kauf ich immer tiefgefroren, die sind schon in "Fetzen", brauchst Du nur auftauen und "zerbröckeln" (das an sich hat aber auch schon was.... *bääh*)


Hi,

pansen bekommt meiner auch zum trockenfutter, hol das zeug gefrohren beim fressnapf, auftauen ist kein problem und er kommt davon eher härtere sch.... als durchfall

@ Jackie
wenn du bei pansen schon so probleme hast versuch mal blättermagen :eg: :eg: ;) und tau das zeug nur nicht im mikro auf, nimm den backoffen oder warte bis es an der luft auftaut aber nie nie das mikro

@ christy
dann pass nur gut auf den napf auf :D :D :D :D


mir fällt gerade ein, aiko wurde auch mal auf bläschen im auge untersucht hatte aber keine :)

gruß PJ
 
Original geschrieben von PJ-Arbeit

@ christy
dann pass nur gut auf den napf auf :D :D :D :D
gruß PJ

*loooooooooooool* na soweit wird er sich ja beherrschen können....

PJ, wie war´s am Wochenende?! :hallo:
 
na ihr macht mir das barfen ja richtig "schmackhaft"... :D

also gasmaske und gummihandschuhe kaufen...:p

diese heilpraktikerin schwört auf futter von Veritas. ist wohl natürlich und ohne kanservierungsstoffe. kennt ihr das? ist das nicht alles in dosen? also gar nicht frisch?? oder haben die auch frischfutter??
 
Ja ich kenn Veritas...

Tja, was soll ich sagen... ich glaub, ist besser als PN, sonst zeigt mich noch einer wg. Verleumdung an... :D
 
Hallo Leute, ich bin neu hier und habe mir mal alle Eure Info's zum Thema Augenherpes beim Hund durchgelesen. Da mein kleiner 8jähriger Jack-Russle Mischling Lucky seit ein paar Jahren damit geplagt ist, bin ich auf die Suche gegangen und auf Eure Seite gestoßen. Ich werde mal CBD-Öl versuchen. Ich habe hochwertigstes bekommen von der Firma Kannaway. Als Trägeröl wird reinstes Biokokosöl eingesetzt. In 120 ml sind 1000 mg CBD enthalten. Werde Euch berichten, wie es sich auswirkt.
Es grüßt Euch Angie
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Augenherpes“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten