Auflagen in Schleswig Holstein

Midivi

KSG-Kichererbse™
15 Jahre Mitglied
Hallo,
was genau muß ich mit einem AmStaff-Mix in Schleswig Holstein beachten?
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Midivi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Du darfst ihn nur an der höchstens 2 m langen Leine führen, und er unterliegt - wenn er mindestens 6 Monate alt ist - der Maulkorbpflicht, es sei denn, seine Sozialverträglichkeit wurde durch einen bestandenen WT bestätigt; in diesem Fall hat das OA eine Befreiung von der MK-Pflicht zu erteilen. Soweit die noch gültigen rechtlichen Bestimmungen für Einwohner von SH.

Wie streng bei Besuchshunden verfahren wird, kann ich nicht sagen. Ich vermute jedoch, daß das - je nach Gegend - recht unterschiedlich gehandhabt werden dürfte.
 
zusätzlich lese ich da was von " ... dem Hund außerhalb des befriedeten Besitztums ein leuchtend hellblaues Halsband anzulegen." Soll das ein Scherz sein?
 
Ist kein Scherz, steht tatsächlich so im Gesetz. Anfangs haben das einige Listi-Besitzer auch gemacht, und ein bekannter Hersteller von Hundezubehör hat flugs nach Inkrafttreten des Gesetzes (Mai 2005) ein entsprechendes Halsband auf den Markt gebracht. Seit Jahren habe ich hier keinen Listi mit einem solchen Halsband mehr gesehen, es ist wohl auch längst wieder vom Markt. Ich habe nie erlebt oder gehört, daß das Nicht-Anlegen dieses Halsbandes in irgendeiner Form geahndet worden wäre, und mittlerweile haben auch die Politiker (zumindest die meisten) erkannt, daß das eine Schnapsidee war. Jedenfalls wurde im Entwurf für das neue Gesetz auf solcherlei Schnickschnack verzichtet.
 
Danke, ich dachte schon ich wäre irgendwie auf einer Satireseite gelandet ...
 
Ist kein Scherz, steht tatsächlich so im Gesetz. Anfangs haben das einige Listi-Besitzer auch gemacht, und ein bekannter Hersteller von Hundezubehör hat flugs nach Inkrafttreten des Gesetzes (Mai 2005) ein entsprechendes Halsband auf den Markt gebracht.

Ja, das gab es tatsächlich, ein völlig untaugliches Nylonhalsband mit Kunststoffsteckschließer und Kunststoffverstellschieber. Man möge sich einen wirklich gefährlichen, großen Hund, an so einem Halsband vorstellen!
 
Wir fahren MItte Mai mit Staff nach SH. Wenn ich das Gesetz richtig in Erinnerung habe sollen Befreiungen aus anderen Bundesländern für Besuchshunde übernommen werden.

Ich will wirklich keinen qualitativen Vergleich ziehen, aber das mit dem blauen Halsband ruft schon übelste Erinnerungen hervor. Lachen kann ich über sowas nun echt nicht.
 


Kieler Umweltausschuss stimmt für neues Hundegesetz

Die umstrittene Rasseliste für Hunde soll in Schleswig-Holstein zum Jahresende abgeschafft werden. Der Umweltausschuss stimmte am Mittwoch für ein neues Hundegesetz, das 2016 in Kraft treten soll. Durch das neue Gesetz soll verhindert werden, dass bestimmte Hunderassen als grundsätzlich gefährlich einstuft werden...


 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Auflagen in Schleswig Holstein“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
Guckst Du Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Was mich nur wundert: Bei Deiner Vorstellung waren es noch 2 AmStaff-Mixe, jetzt nur noch einer und ein Hovawart-Aussie-Mix:confused:
Antworten
1
Aufrufe
759
Tobi
Kirsten L.
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Da steht alles drin
Antworten
1
Aufrufe
842
KiBo
Faltendackel
von meiner Rechtsschutzversicherung habe ich bis heute keine Deckungszusage für eine Klage (nur für ein Wiederspruchsverfahren, was es aber bei einem Negativzeugnis nicht gibt). Dabei hatte ich letzte Woche nochmals Kontakt mit der Versicherung und die Dringlichkeit mitgeteilt. Am kommenden...
Antworten
15
Aufrufe
1K
Faltendackel
Faltendackel
Apollo18
Hallo zusammen, ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen. Unser erster gemeinsamer Schmuser, der damals 7 jährige Dogo/Pitty Mix Pascha, war aus dem Tierheim. Wir hatten uns als Gassigeher Hals über Kopf in ihn verliebt und konnten an nichts anderes denken als jede freie Minute im TH mit ihm...
Antworten
18
Aufrufe
2K
Dogo loco
Dogo loco
S
Hallo nochmal! Also wie schon zuvor Vermutet teilte unsere Tierärztin uns mit, dass wir zum halten eines Dogo Argentino als erstes einen Sachkundetest machen müssten. Bis der Dogo Argentino 1,5 Jahre alt ist, müssten wir bei uns 600€ Steuern Zahlen. Dann müsste man einen Wesenstest machen. Mit...
Antworten
24
Aufrufe
3K
S
Zurück
Oben Unten