Aufgeplatztes Geschwür!

Jani

15 Jahre Mitglied
Hallo KSG
Unser Urlaubshund mcht uns sorgen :(
Die Süsse hat am ganzen Körper Knubbel, scharf abgegrenzt in den unterschiedlichsten Größen. Nicht druckempfindlich, nicht entzünden, einfach Knubbel.
Nun hat sie auch zwei verschorfte Stellen gehabt,eine ist sauber, eine kleine, frischverheilte Hautstelle noch zu sehen.
Am Hals hatte sie nu eine Fünfmark große Schorfstelle an die ich beim Schmusen und Kraulen nun seitlich rangestoßen bin. Das Ding ging an einer Seite los und darunter shcoß mir eine riesige Menge Eiter entgeben, ein mittelgroßer Knubbel entleerte sich eitrig/blutig. Ca. die Menge von 2-3 Eßlöffeln.
Ich hab nun drumherum freigeschnitten, Ilon Abszeß drauf um die Reste zu kriegen, abgedeckt und fixiert. Montag wollte ich zum Tierarzt. was kann ich noch tun?
Wollte schauen ob und wie es sifft und dann Beta oder Pathenol drauftun und abdecken...
Es ist wie wenn ein Furunkel aufgeht, eine kleine offene Stelle darunter der Knubbel der sich sehr gut und selbstständig entleert hat.
Schmerzen hat sie keine, ist gut drauf wie immer.
Mannomann, ich wußte das es nicht gut geht :(

brauche eure Tips!
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Jani ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
hi,

solange es sich nicht entzündet ist es okay.
mein doggerich hatte solche großen wurunkel. sie gehen nie richtig weg und brechen ab und an auf. wichtig war mir immer eine völlige entleerung, damit das loch (immer nur fürs erste) abheilen konnte.
ja, es ist ein wenig eklig und man kriegt einen riesigen schrecken.
für den hund aber ists eine erleichterung, wenn die suppe draußen ist.

lg
helene
 
Leishmaniose hat er aber nicht, oder?

Habe neulich gelesen es gäbe auch eine Verlaufsform der Leishmaniose (trockne Hautleishmaniose) die Knubbel mit Schorf bilden soll. Bin mir aber noch icht sicher wie das dann in real ausssieht.
 
@ Gothic: Sie ist ne Deutsche Schäferhündin auf Rente, nix Südländisches. Ein alter Collie der sein Brot bei einem widerlichen Schäfer verdient hat bis man ihn da wegholte. Leish schließe ich so gut wie aus.
@ mcbone : Dann muß ich gar incht so nen Wilden mit der Abdeckerei machen? Ist nämlich ziemlich blöde die Stelle, genau am Schultergürtel/Hals, da rutscht jetzt schon immer alles wieder hoch.:(
Ich überlege ob ich die Haare darum noch mehr einkürze und dann dreimal am Tag Bepanthen draufschmier und sonst offen lasse. Ob das geht??

Sanna: Genau Furunkel, Grützbeutel, irgendwie so fühlen sich die Knubbel an und so sah es aus....!
 
Sorry, gehört nicht hierher, aber was sind das denn für Leute, wo sie eigentlich Zuhause ist? Hat mich schon gewundert, als Du in Deinem Eingangsthread schriebst, sie kann sich kaum auf den Beinen halten, Stolperschritte, Bindehautentzündung etc.

Oder haben die Leutchens sie noch nicht so lange und päppeln sie gerade?

Gute Besserung für das alte Mädel!
 
Ach Marion, auch wenns nicht her gehört ;)

ich weiß auch nicht so recht was ich denken soll.
Sind ja keine Bekannten von mir, eher Bekannte einer Bekannten einer Bekannten.
Die haben mich angesprochen weil sie wussten das ich meist drei Hunde habe und momentan halt nur 2.

Sie hatten ja noch einen Hund, untergebracht in einer anderen Urlaubsbetreuung der gestern wegen eines Tumors eingeschläfert wurde. Von dem Tumor wusste man vorher auch nix. Alle sind mehr als bestürzt. Ich denke, die wollen vieles nicht sehen, leider :(

Fakt ist, unser Ömmaken hat ein nicht zu unterschätzendes Hüftproblem, schmerzfrei ist sie aber, soweit ich das mittlerweile beurteilen kann. Sie ist instabil und wackelig. Dafür kann kein Besitzer etwas, wohl aber dafür das sie keine Muskulatur hat und sich diese jetzt mühevoll antrainiert. DAS wird Thema werden.

Fakt ist, die Entzündung der augen ist chronisch, leider. Nichts desto trotz ist die akute Geschichte weg, mit ganz wenig Aufwand. :unsicher:

Fakt ist, die Besitzerin hängt sehr an ihrem Hund, wobei das ja leider nicht unbedingt bedeutet das sie Ahnung von der richtigen Haltung des Tieres hat, wie ich gerade lernen "darf" :unsicher: Ich denke aber, das sie lernfähig ist und so einfach kommt sie mir nicht davon. ;)

Fakt ist, sie frisst extrem wenig so wie man sie in ihrem Zu Hausse fütterte. Bei mir frisst sie nun gut und ausreichend, frauchen wird eindringliche Fütterungsempfehlungen bekommen.

Fakt ist, das Futter das sie bis dato bekommen hat ist...naja :unsicher: aber gut, sowas ist Einstellungssache und auch nicht unbedingt als Vorsatz anzukreiden, unser Futter frisst sie jedenfalls, das Fell glänzt, sie bewegt sich besser und hat schon zugenommen.. Aufklärung ist dann wohl mein Part abri ch denke, die sichtbaren Erfolge werden überzeugen.

Fakt ist, sie ist teilweise blind und ganz taub,zudem ist sie mächtig tüddelig und leider inkontinent.
Kann man auch nicht wirklich was dran tun.

Fakt ist, sie ist voller Knubbel, warum ich darauf nicht hin gewiesen wurde werde ich erfragen.

Fakt ist, sie ist seit 8 Jahren dort, wurde in ihrerm vorherigen Zu Hause misshandelt, hat eine verkrüppelte Vorderpfote und diverse Schäden am ganzen Körper. :( Sie kommt vom Tierschutz, mehr weiß ich nicht.

Fakt ist, sie ist eine ganz ruhige, geduldige und genügsame Hündin, due wahrscheinlich zu Hause oft übersehen wird weil sie sich nicht meldet :( :rolleyes:

Ich weiß noch nicht genau was ich wie tun werde,in jedem Fall nehme ich mir die Leute zur Brust und behalte die Maus im Auge. :rolleyes:
 
Wofür danke??
Dafür das ich immer wieder das Glück habe an sowas zu geraten :unsicher: ;)
Ne, im Ernst, ich bin froh das die Maus den Weg hierher gefunden hat, wir werden alles versuchen um es für sie rum zu reißen....
gestern war die Bekannte hier die uns unser ömmaken "vermittelt" hat um nach ihr und uns zu shcauen.
Die telefoniert regelmäßig mit den Leuten.
Sie war happy zu sehen das sich die Maus gut gemacht hat und wir haben schon ganz klar gesagt was wir auch schon alles mit der Maus angestellt haben damit sie sich so gut macht.... :eg: Und das es eben mit Liebhaben allein nicht getan ist.... :(
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Aufgeplatztes Geschwür!“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Pyrrha80
Da ich das Thema gerade mal wieder gesehen habe ein kleines Update: Diras Siebgeschwür bzw. mehrere sind noch immer da... nach über einem Jahr, vielleicht sind es auch immer neue oder anderer - keine Ahnung :( Zwischendurch sind sie mal fast völlig zugewachsen, dann wieder leckt Dira vermehrt...
Antworten
27
Aufrufe
3K
Pyrrha80
Pyrrha80
Dawn1101
Hallo Dawn, das tut mir aber sehr leid zu lesen was bei Euch los ist. Bei uns ist es immer noch recht gut (klopf auf Holz). Ich habe die Tage mal im Gesundehunde-Forum gelesen, da gibt es einen Beitrag über Vitamin K1 und Magen-Darm-Aufbau. Vielleicht suchst Du mal danach, ich fand es sehr...
Antworten
77
Aufrufe
25K
Dorfhexe
Dorfhexe
A
Ich habe meine Glaskugel leider auch gerade verlegt. Kann die Anderen nur unterstützen, -- Tierarzt ist hier angesagt, aber pronto !!!!
Antworten
5
Aufrufe
784
Anaschia
A
D
Hallo! Caro hat das auch , erst einen dann seit kurzen einen zweiten Knubbel! Hab eine Biopsie machen lassen, um sicher zu sein! Waren nur Fettknubbel' würde ich Dir auch raten! LG Tanja u Caro
Antworten
8
Aufrufe
2K
Exceptional
Exceptional
Big-T
Ja das tut ihr auch immer böse weh :( Kann wie gesagt auch sein dass ich oder meine TÄ falsch liegen.
Antworten
23
Aufrufe
9K
MadlenBella
MadlenBella
Zurück
Oben Unten