Aufbau Voraus

Cordi

15 Jahre Mitglied
Hi @ all
Wir sind gerade beim Aufbau des "Voraus"-Kommandos. Und da ich persönlich es besonders schön finde, wenn Hund das Platz-Kommando beim Voraus in Laufrichtung ausführt, mache ich mir derzeit ganz explizit Gedanken darüber, welche möglichen Wege uns dahin führen könnten.
Und nachdem bekanntlicherweise mehrere Wege nach Rom führen, würde mich einmal interessieren wie die VPG-ler unter euch ihr "Voraus" aufbauen. Es wird doch sicher noch mehr Ideen und bewährte Möglichkeiten geben als die "Ball u. Ständer-Methode" ???
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Cordi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Insgesamt baue ich durch Backward shaping auf. Der Hund braucht ein Ziel. Das kann die Ball aber besser eine futterdose ( ist fürs platz besser, weil der Hund warten muß, bis du kommst, um die Dose zu öffnen) oder ein einfaches target sein.
Wenn du unbedingt willst, daß der hund mit dem hintern zu dir liegt, dann würde ich so aufbauen:
- erst das Target clickern, Entfernung steigern, erstmal nur auf Geschwindigkeit also ohne Platz arbeiten
- parallel zuverlässiges Platz aus Entfernung üben
- wenn beides perfekt ist, zusammenfügen, variabel mit und ohne Platz
- mit einem zweiten - attraktiveren - Ziel hinter dem ersten target arbeiten, so daß der hund am ersten target "Zwischenstation macht und die Belohnung am 2. Target liegt. Heißt, wenn du clickst, darf hund aufstehen und sich den Belohnung holen.
 
So ähnlich hab ich mir das auch gedacht, wir haben die Tage auch ein wenig probiert. Ich hab ja nu auch so nen Ball-Junkie. Wir haben erstmal das Platz aus der Entfernung trainiert. Hat er das sauber und schnell ausgeführt kam der Click und dann kam die Hand raus mit dem Objekt der Begierde , sprich, Ball an der Schnur den er sich zur Belohnung aus Vollspeed schnappen durfte. Als er das gut verknüpfte habe ich den Ball abgelegt, wir sind ein paar Meter weg, Grundposition, hab ihn mit Kommando voraus auf den Ball geschickt und dann was getestet was zugegebenermaßen bei einem jungen Hund mit noch nicht zuverlässigen Grundgehorsam recht riskant war: Ich hab ihn aus dem Speed raus ca. 2 -3 Meter vor dem Ball ins Platz geschickt. Hat er auch gemacht, woraufhin der Click folgte als Freigabe daß er sich den Ball holen darf.
Anfangs hat er sich noch zu mir umgedreht, aber von mal zu mal hat er sich immer mehr in Laufrichtung abgelegt. Dies haben wir nun in verschiedenen Distanzen geübt, klappt ansich ganz gut, worüber ich mir dennoch nicht schlüssig bin ist, wie ich den Ball irgendwann wieder abbaue? Ich dachte mir schon, ich lege ihn so, daß er nicht sichtig aber dennoch da ist? Ich bin mir momentan furchtbar unschlüssig ob das alles so klappen könnte ... Du meinst ich soll noch ein zweites Ziel dahinter legen ... meinst Du das ist notwendig, weil, er legt sich auf Kommando ja schon vor dem Ball ab?
 
Ja, bei uns auf dem Platz handhaben das auch viele so. Ich hab dabei nur die Bedenken, daß wenn der Hund auf "Sicht" geht, daß es mir dann so geht wie vielen anderen an Prüfungen auch, daß Hund nämlich dann zögerlich ins Platz geht und erstmal seinen Ball sucht, denn.... der liegt ja da sonst immer ...
 
Ob du den Ball am Galgen aufhängst oder in auf den Boden legst, der Effekt ist der gleiche.
Du riskierst - und nicht nur in der Prüfung - daß der Hund schlecht ins Platz geht und den Ball sucht oder er nur langsam läuft, da er ja auf das Platzkommando wartet
oder - im schlechtesten Fall - er das Platzkommando nicht annimmt und sich den ball greift.
Da würde ich dann lieber mit einer Ballmaschine arbeiten.
Nochmal meine frage: Warum willst Du, daß der hund dich nicht anschaut sondern von dir weg liegt?
 
Hmmm.. aber vom Grundprinzip ist das was Du in Deinem ersten Beitrag geschrieben hast doch nicht viel anders, oder steh ich jetzt auf dem Schlauch? Du hattest doch geschrieben, daß man ein zweites Ziel dahinter legen sollte, daß sich der Hund als Belohnung holen darf, wenn er korrekt gearbeitet hat. Ich möcht es nur gerne verstehen, deshalb nochmal die Nachfrage, nicht daß wir aneinander vorbeireden ;)
Natürlich hab ich das Risiko, daß der Hund das Platzkommando ignoriert und Du hast auch Recht, daß es letztendlich Banane ist ob der Ball nun da liegt oder an einem Galgen hängt. Deshalb ja auch meine Frage bzw. Überlegung, wie man den Ball am Besten nach und nach wieder abbauen könnte... Ich kenne viele, die das Voraus so aufbauen, daß halt am Schluß immer der Ball liegt, auf den der Hund geschickt wird. Am Tag der Prüfung liegt er dann halt einmal nicht da. Das ist halt nicht das was ich möchte.
Daß sich der Hund beim Platz nicht zu mir drehen soll hat keine tiefsinnigeren Hintergrund. Es ist eine reine Frage meines persönlichen Geschmacks. Ich kenne beide Varianten, mir gefällt es halt besser wenn er in Laufrichtung abliegt.
 
Ich meine, daß du die Stelle wo du das Platzkommando gibst, als erstes Target aufbaust und nicht nur als Zwischenstation Daher finde ich es wichtig, daß der Hund da auch schon eine richtige Belohnung bekommt, damit er die Stelle nicht überläuft.
Würdest du nicht die variante, Po zu dir vorziehen, würde ich einfach ab und zu aus deiner Richtung bestätigen, kann dann aber sein, daß er wieder in deine Richtung liegt.
Übrigens, wenn du es als wage Möglichkeit ansiehst, irgendwann mal obedience zu machen, würde ich den hund mit Blick zu mir arbeiten.
 
Eine mögliche Alternative ist das Stangen-Voraus. Du bringst dem Hund ähnlich wie beim Revieren bei, dass er um eine Stange laufen muss, und die Bestätigung kommt dann bei dir. Ob du dann das Platz vor oder nach dem Umlaufen machst (also Platz in Blickrichtung zu dir oder andersherum) bleibt dir überlassen.

Ich bekomme mein Voraus einfach nicht hin, wobei Hundi zwar läuft, aber nicht schnell genug, nicht gerade genug, und das Platz ist zu langsam. Hab' in den letzten 4 Jahren alle Methoden durch (außer Zwangsvorraus) - nix hilft so richtig. Voraus bleibt Problem Nr.1 in unserer ganzen UO...

LG
Mareike
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Aufbau Voraus“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Hermine121
Danke, für die Antwort. Ich werde auf alle Fälle das Okay seiner Physio einholen, bevor ich wieder mit ihm im Sand gehe.
Antworten
4
Aufrufe
809
Hermine121
Hermine121
Joey 2021
Wir haben über das letzte Jahr hinweg ein paar Mal Anabolika vom TA spritzen lassen. Das hat zumindest den weiteren Abbau verhindert und ihn insgesammt ein bisschen "aufgefrischt" :)
Antworten
3
Aufrufe
449
BabyTyson
BabyTyson
sammy*shy
Würde ich machen. Hab auch welche . War für Crabat sehr wichtig. :) Frag Deine Chiropraktikerin. Aber bei einem gesunden Hund ist das kein Problem.
Antworten
7
Aufrufe
2K
Crabat
Meizu
Freut mich! Wir haben Enteroferment eingesetzt, als Mr. MM rohen, ''gruenen'' Pansen fuer Espe und Trusty anschleppte - und beide (Trusty mehr als Espe) hatten anfaenglich so ihre Verdauungsprobleme mit dem Zeug :eek:
Antworten
14
Aufrufe
4K
MadMom2.0
MadMom2.0
Miramar
Nochmal riesiges Danke für die Idee mit dem Sprung - dadurch, dass ich endlich klar bestätigen kann, hat es im Kopf meines Hundes jetzt wohl auch Click gemacht, Ausführung wird immer besser und ein Andeuten mit der Hand reicht inzwischen, damit er steht. Mit dem "Steh" aus der Bewegung werde ich...
Antworten
15
Aufrufe
3K
Miramar
Zurück
Oben Unten