Auf Spaziergängen knurrt sie Menschen an...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lana

20 Jahre Mitglied
Hi!
Jetzt komm ich wieder mit meinen Problemen*g*

Also meine Hündin ist eigentlich ganz lieb zu anderen, ob Mensch oder Tier (naja schwarze Hunde mag sie nicht so) Wenn ich mit ihr in der Stadt bin ist sie ganz lieb und macht überhaupt nichts. Sie lässt sich von allen streicheln, zwar freut sie sich nicht besonders überschwenglich, aber sie lässt sich anfassen.
Nun: Gehe ich aber mit ihr beispielsweise in den Wald, ist dort meistens niemand, man trifft vielleicht einmal in der Woche jemanden und auch das nur selten. Trifft man dann doch zufällig auf jemanden gibt es drei unterschiedliche Reaktionen:
1.derjenige hat einen Hund dabei und sie versteht sich mit diesem; dann gibt's Freude! Die Hunde spielen und dann rennt sie immer zu dem anderen Hundebesitzer hin und will gestreichelt werden.
2.derjenige hat einen Hund dabei dieser knurrt meine aber an; dann kann ich meine kleine auf zwei Pfoten weiterziehen
3.derjenige hat keinen Hund dabei; dann knurrt und bellt sie und wenn derjenige auch noch mit ihr redet wird es nur noch schlimmer.
Wie gesagt sie knurrt Menschen nur an wenn wir sie auf Wegen treffen, die normalerweise fast unbenutzt sind. So kann ich auch nicht besonders gut mit ihr üben z.B. bei Fuß oder so. Die Umgebung wo ich wohne ist eigentlich ziemlich menschenleer zumindest im Wald und auf den Feldern.
Wie kann ich ihr also abgewöhnen auf einsamen Wegen gleich Theater zu machen wenn sie jemanden sieht?




RUNPUP.gif


liebe Grüße Lana & Sessy
 
Hi Lana!

Das kenn ich doch! Bei Joey ist es immer Nachts, dass er knurrt, wenn wir jemandem begegnen. In der Stadt freut er sich über jede Streicheleinheit. Auf Feldwegen ist es mal so mal so. Meistens beachtet er den Menschen gar nicht, oder er schnuppert mal kurz. Knurren tut er nur sehr sehr selten, um nicht zu sagen, gar nicht.

Kann es sein, dass dein Mädel dich einfach beschützen will, wenn ihr alleine unterwegs seid und plötzlich jemand auftaucht.

Oder, was ich noch mal gehört habe: Wenn ein Hund sich aufregt, weil jemand ihm auf dem Feldweg oder so entgegenkommt, dann könnte der Grund sein, dass der Hund glaubt, dieser Weg gehört ihm, und keiner hat ihn ohne seine "Erlaubins" zu betreten und in jedem Fall müssen alle Fremden auf diesem Weg dem Hund Platz machen. Tun sie das nicht, dann knurrt er.

Also, ich kann natürlich nicht sagen, ob das auf deine Hündin zutrifft, vielleicht knurrt sie auch aus einem ganz anderen Grund.

Ich würde trotzdem (und gerade deshalb) mit ihr auf solchen Wegen Fußgehen üben. Ach ja, macht sie auch einen Unterschied, ob sie mit oder ohne Leine ist? Oder leinst du sie eh immer an, wenn jemand kommt? Das würde ich auf jeden Fall tun, und sie dann Fuß gehen lassen. Notfalls kannst ihr ja ein Leckerli oder ein Spielzeug vor die Schnauze halten, damit sie an deiner Seite bleibt. Und dann, während der "jemand" an euch vorbeigeht, immer streng "Fuß!" sagen, und ihr so gar keine Chance lassen, mit dem Knurren anzufangen.

Wenn ihr dann vorbei seid und sie war brav, gibts das Leckerli bzw. es wird gespielt. Wenn sie knurrt, dann lautes "Nein!", Ruck an der Leine und notfalls kurz Schnauze zu halten.

Tja, so funktioniert das bei meinem Kleinen recht gut. Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Viel Glück!

fidor.gif


Claudy&Joey

claudy@agrias.de
 
Hallo Lana,

Ich hab eigentlich nur eine Frage: Was machst DU, wenn dein Hund einen Menschen im Wald anknurrt???



Beckersmom
miniroad.jpg
 
Hi Lana !

Bei mir ist es so ähnlich, nur das meiner nicht knurrt, sonder extrem aufmerksam und angespannt ist.
Wir wohnen auch in so einer Gegend und uns kommt auch ganz ganz selten mal jemand entgegen. Wenn es aber der Fall ist, merke ich vom ersten Sichtkontakt an wie angespannt und aufmerksam er wird.

Wenn er dann so neben mir geht(was man schon eher als ein hüpfendes Muskelpaket ansehen könnte) kann ich die Angst einiger Menschen schon ein bißchen verstehen.
Er ist dann so wachsam und lässt sie keine Sekunde aus den Augen.
Ich glaube das es völlig normal ist, weil es nicht üblich ist, das wir jemandem begegnen.

Wenn er aber, wie in Deinem Fall knurren würde, hätte er ein Problem und das weiß er.

Deshalb schließe ich mich der Frage von Beckersmom an, was tust Du wenn sie knurrt ?

Ich habe aber noch eine Frage an Dich : Ein Augenproblem hat sie nicht, oder ?

Schöne Grüße

Image01.gif
merlin
bigball3.gif
bullyrun.gif
dog6.gif
 
morgen, ich hatte das gleiche problem mit meiner suse und mein mentor*g* hat mir das so erklärt, daß es auch ein dominazproblem sein kann, wie oben schon gesagt wurde sie will dich wahrscheinlich beschützen und stresst sich deswegen so. normalerweise muß sich dein hund in sicherheit wiegen immer und überall, wenn du nur dabei bist. also bei der suse hab ich es innerhalb von ein paar wochen rausgekriegt indem ich einiges geändert habe(nicht mehr auf die couch, ich zuerst durch die tür usw.) die ganzen dominanzspielchen halt.

auf jeden fall solltest du es unterbinden indem du ihr gegenüber kurz(ganz kurz und agressiev ist wichtig) und agressiv reagierst. also wirklich mal richtig laut und kurz anknurren so nach dem motto"ey, halt die klappe, ich mach das schon". ich habe immer den fehler gemacht und habe zu lange bestraft, also mit runterdrücken und schimpfen und so, das ist gar nicht nötig. mein mentor sagt immer: "du mußt nur selber mehr zum wolf werden und dann verstehst du dich auch mit deinem hund besser." auch wenn die suse anfängt zu betteln, genügt ein seitenblick von mir mit einem kurzen dunklen knurren und sie schlägt die augen nieder und dreht sich geduckt um und geht.

bis dann


doreen & suse
 
Hi Ihr! Danke für die Antworten!

Zuerst zu Claudy!
Ich weiss nicht wie sie ohne Leine reagieren würde, den ich rufe sie immer her wenn jemand kommt.

Zu Beckersmom und Merlin!
Wie ich mich verhalte kommt auch auf unseren Gegenüber an. Wenn die Leute sie nicht beachten lass ich sie "Sitz" machen und auch so bleiben bis sie weg sind. Wenn die Leute nett sind, lass ich sie meistens hin nach einigem Beschnuppern ist es dann ok. Wenn die Leute Angst vor ihr haben, gehe ich meistens weiter und lasse sie dann sitzen.

Noch zu Merlin!
Sie hat kein Augenproblem.

Zu Doreen!
Ob es sie Dominanzprobleme hat kann ich so nicht beurteilen. Sie schläft zwar auch auf der Couch, aber sie geht immer runter wenn ich es von ihr verlange.

Fuß funktioniert in so einer Situation nur schlecht bis gar nicht. Und um so dicker und größer die Leute sind desto mehr knurrt sie.



RUNPUP.gif


liebe Grüße Lana & Sessy
 
ja ja auch ich kenne das mit meinen kleinen.
bei ihm ist es sein schutzinstinkt.auch wenn ich länger als 15 minuten in einen lokal sitze und die tür geht auf knurrt er.setze ich mich auf eine parkbank
wird alles was sich nach 15 minuten auf mich zubewegt
ausser die menschen die vorher schon dawaren angeknurrt auch hunde.
also bei meinen kleinen ist es sein leider übertriebener schutzinstinkt.er muss erst herausfinden
ist freund oder feind dann ist ruhe.



dog43.gif



Servus und Baba
LG Irish
 
Ich kann mich Irish nur anschließen.
Denke auch das es ein einfacher (vielleicht etwas übertriebener) Beschützerinstinkt ist.
Und da meint sie es einfach nur gut.
Sie will nur sagen, bleib weg von meinem Frauli/Herrli. Auf die passe ich auf.

Liebe Grüße

Naddy und Chibi aus Wien
 
hiho,

Doreen: klasse beschrieben!
Lana: wenn Dein Hund in den Streßsituationen und bei besonderen Reizeinfluß nicht Fuß geht, steht er auch nicht voll in der Unterordnung und es gibt meiner Meinung nach ein Dominazproblem (ein geringes, da Dein Hund ja im SITZ verbleibt, aber das Fußgehen...*grübel*...versuche es vielleicht auch mal mit PLATZ, das ist die untergeordneste Stellung für den Hund).

Läßt Du sie, wenn sie Sitz macht knuren oder sprichst Du derweil mit Deinem Hund? Gibst Du derweil irgendwelche Komandos, wie AUS??

Beschützerinstinkt hin oder her. Ein Hund darf keinen Menschen anknurren, der mir begegnet.

Naddy: schön und gut, aber er darf es nicht. Bitte nicht verharmlosen...und das schon garnicht in der heutigen Zeit.

liebe Grüße



pitterinchen

outtahere.gif
 
Hallo,
meine Kleine neigt dazu Klein-Rambo zu spielen, wenn sie jemanden trifft, den sie nicht kennt. Die Hunde stört es nicht, die können es deuten, die Besitzer (und mich) mehr. Jetzt läuft sie mal einige Zeit am Halti, damit ich den Augenkontakt unterbinden kann. Sie findet es gemein, ich genial.

Josi mit Anhang
 
Liebes pitterinchen,

Ja ich unterbinde es auch so gut es geht mit den clicker geht es zur zeit.aber es ist so gehe ich im wald spazieren und um diese jahreszeit kommt es oft vor das ich oft bis zu einer stunde alleine bin, sehe ich dann jemanden rufe ich beide Asta macht ja nix aber egal.taucht dieser mensch unerwartet auf zb.von hinten knurrt der kleine.früher wars noch schlimmer da bellte er auch noch böse.einmal war ich froh das er es getan hat als mitten im wald ein ausländer auftauchte und mich sehr direkt fragt dieses schwein ob ich mit ihm na eh scho wissen.bernie war zu diesem zeitpunkt im gebüsch asta hatte ich da noch nicht.aber bernie war nicht lange im
gebüsch .er schoss raus und stellte sich neben mich und fletschte die zähne knurrte. ich leinte ihn an.doch er blieb bei mir.das reichte den ***** und er lief weg.auch ein kleiner sehr böser hund kann furchteinflössend sein.ich habe ihn das nie beigebracht niemals.ich will das jetzt nicht gutheißen.
wie gesagt ich hab es unter kontrolle.
ich traff mal einen mann aus dortmund er hatte einen bullie ist schon länger her und er sagte mir ich solle mit den kleinen unbedingt schutz machen.ich sagte ihm das geht nicht er ist zu klein.er meinte in deutschland ist es sehr wohl möglich.ich habe drei hundeschulen bei uns gefragt und ich wurde ausgelacht
:( na ja ich wollte es ja nicht wirklich ich fragte ja auch nur ob es auch mit kleineren hunden geht.
cu töchterlein


dog43.gif



Servus und Baba
LG Irish

[Dieser Beitrag wurde von Irish am 14. Dezember 2000 editiert.]
 
Liebes Pitterinchen!!

Also warum soll ein Hund nicht knurren??? Meine boxerhündin knurrt auch wenn sie im Wald mit mir geht.
Wenn wir längere Zeit alleine unterwegs sind und es kommt dann ein Wanderer dann wird halt geknurrt und Haare aufgestellt ich lasse sie dann bei Fuss gehen und wenn der Wanderer dann bei uns vorbei ist dann beruhigt sie sich auch schnell wieder. Das Verhalten zeigt ja nur von Wachsamkeit. Meine Hunde führen sich ja auch auf wenn es an der Türe läute. Alles Unbekannte und Komische wird halt einmal angeknurrt na was solls?? Ist ja auch nur ein Hund!

Grüsse der Weise



[Dieser Beitrag wurde von Der Weise am 14. Dezember 2000 editiert.]
 
hallo Weiser,

okay, laß dein Hund knurren: "es ist ja auch nur ein Hund."
Ich frage mich, wie man diese Einstellung haben kann, und das auch noch in der heutigen Zeit. Ich verstehe es nicht. Die Mitmenschen ohne Hundeverstand haben Angst vor unseren Hunden, sie wurden durch die Medien verblödet und wir lassen mal einfach unsere Hunde knurren?? Liebe Mitbürger, der tut nix..der knurrt nur ein bißchen. *kopfschüttel* Das hat bestimmt eine positive Wirkung auf die Mitmenschen, wenn der Hund sich auch noch so zeigt, wie er in den Medien dargestellt wird.
Hinzu kommt!! Ich als Hundehalter bin der Führer, ich habe zu knurren und nicht mein Wicht an der Leine. Ich habe das Sagen und ich muß meinen Hund unter Kontrolle haben, auch in solchen Situationen. Ich werde nie zulassen, das meine hunde irgendeinen Menschen anknurren..verdammt und zugenäht, das dürfen sie nunmal nicht.

mama: das du übst und versuchst, das in die Reihe zu bekommen finde ich Klasse. *Bussi*.

liebe Grüße


pitterinchen

outtahere.gif
 
Danke Pitterinchen!!

Liber Weise,
ich habe das Gefühl das die Realität etwas an Dir vorbei geht!
Was meinst Du was passiert wenn ein Pitbull, Bullterrier, Rottweiler oder Riesenschnauzer knurrend durch die Gegend läuft??
Wen ein Hund auf einem Weg einen Spaziergänger anknurrt, obwohl der Hundeführer dabei ist, ist das gelinde gesagt große ******* und für mich ein Zeichen von Wesenschwäche!!
Es gibt für einen vernünftig aufgewachsenen und sozialisieren Hund gar keinen Grund einen Fußgänger anzuknurren! Wenn Deiner das tut, hast du leider in der Sozialisierungspfase etwas verpasst, nämlich ihm zu zeigen das es gar nichts gibt was des Knurrens wert wäre!
Vielleicht solltest Du Dir mal ins Gedächtnis rufen in welcher Zeit wir derzeit leben: Wegen soetwas werden Hunde eingeschläfert!!!!!!!
Also bitte hör auf mit "Ist ja auch nur ein Hund!"

Lana: Ich wünsche Dir das Du Dein Problem in Griff bekommst damit Du noch viele friedliche Jahre mit Deinem Hund verbringen kannst!!



Gruß
spiny.gif
Lupo
 
morgen leute, also ich bin auch der meinung, daß die suse niemanden anzuknurren hat. ok, manchmal hakt sie auch aus und läßt sich nicht anfassen von irgendwelchen fremden die mit lauter stimme auf sie zukommen und sie streicheln wollen. hab ich aber auch kein problem mit, sie muß sich nicht von allen anfassen lassen, ich sehe es ihr dann aber auch schon vorher an und sage dem jenigen er soll es lassen. also sie hakt nicht wild aus, sie wird nur steif und kuckt halt komisch dann*ggg*. aber knurren gibt es definitiv nicht!!! oben hat jemand geschrieben, daß sein hund knurrt und die haare aufstellt wenn es an der tür klingelt. das muß meiner meinung nach auch nicht sein, ich meine was soll das??? entscheidet der hund ob der mensch vor der tür bös oder gut ist. suse hat es am anfang auch gemacht, jetzt bleibt sie sogar im körbchen und wartet wer reinkommt, also sie schert sich wirklich einen dreck wer an der tür ist. finde ich auch gut so.es gab auch mal eine situation, da hat sie einen besucher angeknurrt und ich konnte mir wirklich nicht erklären woran es gelegen haben könnte, denn es war ein sehr tierliebender mensch, aber suse hat für sich entschieden:"den kann ich nicht leiden"!, jedesmal wenn sich die frau nach vorne beugte um was zu trinken wurde geknurrt und blöde aus dem körbchen geschaut. ende vom lied war , ich habe sie ins schlafzimmer geschickt und die tür zugemacht, dann war ruhe. also ich unterbinde jegliche art von stress sofort, weil nichts anderes ist die knurrerei. der hund wird so einem stress ausgesetzt wenn ihr ihm das gefühl gebt euch beschützen zu müssen. ein hund will sich unterordnen dürfen(ich hab das ganz bewußt so geschrieben).



doreen & suse
 
HI PITTERINCHEN:

Ich wollte es in keinster Weise verharmlosen. Aber die tatsache ist doch das es ein übertriebener Beschützerinstinkt ist. Sicher darf er das nicht und man muß was dagegen machen.

Gruß Naddy
 
...ach...eh...pitterinchen, sieht man sich eigendlich mal wieder??? hab vergessen wo du wohnst*g*.würde mich aber sehr freuen*g*.



doreen & suse
 
Also ich muß sagen ich kenne die hunde von "DerWeise" und ich kann nur sagen ihre Hunde sind total lieb und auch brav.

Und wenn der Hund wie geschildert im Wald mal wem anknurrt weil man ur lange niemanden begegenet ist ist das nur ein beschützerinstinkt des Hundes.
Und sie ruft ihn ja dann bei Fuß und der Hund beruhigt sich ja dann auch. Also ich sehe darin kein Problem. Schließlich knurrt der Hund ja nicht alles an was sich bewegt.
 
Hi,

Jetzt muß ich auch mal meinen Senf dazu geben. Auch wenn ich nun gesteinigt werde: es darf für einen gut sozialisierten Hund keinen Grund geben einen Menschen anzuknurren. Basta!
Und ich lasse da auch keinerlei Ausreden gelten, von wegen alleine im Wald usw. Ein Hund hat zu lernen, daß der Mensch einfach klasse und toll ist, also lasse ich es nicht zu, daß mein Hund irgendwelche schlechten Erfahrungen mit Menschen macht. Ich höre hier Worte wie Schutzinstinkt und der will mich beschützen. Das hat nix mit Schutzinstinkt zu tun, sondern das Hunde reizarm aufwachsen und keine besonders gute Sozialisierung erfahren haben. Ich bin der Chef und als Chef bin ich absolut cool und easy und das weiß mein Hund. Er hat keinen Grund irgendjemanden anzuknurren oder mich gar zu beschützen - es sei denn ich sage es ihm.
Also ich stelle mir mit Grauen vor, daß ein Mensch der Angst vor Hunden hat, zudem noch BLÖD-Leser ist einem Mensch mit Kampfheimer begegnet und der Hund knurrt.
Das gibt ein klasse Bild ab, wirklich und bestätigt voll die Meinung, die BLÖD verbreitet.



Beckersmom
miniroad.jpg
 
Hallo Naddy,

ich möchte Dir jetzt nicht zu nahe treten, aber bedenke bitte, daß die Weise und Du in Ö lebt, wir aber in D. Bei uns kann es das Todesurteil für den Hund bedeuten wenn er harmlose Spaziergänger anknurrt. Bitte bedenkt das Beide,

watson
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Auf Spaziergängen knurrt sie Menschen an...“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

JUHU
schau mal hier: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Liebe Grüße
Antworten
4
Aufrufe
890
Josy2007
Josy2007
Kirsten Stevie
Wir hatten Welpen/Junghunde von Schnauzer, Terrier und einen älteren Spitz aus dem TS und alle haben es getan. Den Spitzmischling musste man bis ins hohe Alter ab und an daran erinnern, dass er das zu lassen hat. Ob euer Kleiner wirklich stur ist, kann man nach dem.paar Tagen in einer für ihn...
Antworten
54
Aufrufe
4K
matty
matty
DracuLara
Doch sie ist und war von Anfang an ne absolute schmusemaus,hat da ja nur in einer bestimmten Situation 3-4 mal gemacht. Mittlerweile läuft alles problemlos Zuhause. Wir schmusen und kuscheln und sie macht das ganz toll.
Antworten
13
Aufrufe
1K
DracuLara
DracuLara
P
Ja, das stimmt. Er ist kein Schäferhund oder deutsche Dogge aber immer noch ein Hund. Nur weil er klein ist, nicht so viel Gewicht auf die Waage bringt, wie die in deinem Beispiel genannten Rassen, heißt es doch nicht, dass ich mir keinen Trainer suchen kann, der mal drüber schaut, wenn ich mir...
Antworten
9
Aufrufe
1K
Joketi
Fact & Fiction
Das hatten wir beim Terrorbulli. Er wußte in diesem Traumata zustand nicht was er tat. Es war eine furchtbare Zeit Er konnte sich danach auch nicht erinnern,verkroch sich in sein Haus Deswegen konnte er nur noch im Kennel schlafen Frau Schürmann hat das schon öfter beim Standart Bullterrier...
Antworten
26
Aufrufe
2K
Biefelchen
Biefelchen
Zurück
Oben Unten