Auf den Rücken legen - Kommunikation oder üble Verhalten?

Paulemaus

15 Jahre Mitglied
Ich hatte vorgestern eine Diskussion mit einem anderen Hundehalter.
Es ging um das Verhalten der Hunde untereinander, die alle wild durcheinander leinenlos am Strand herumtobten.

Der Hundebesitzer warf den Ball seines Hundes versehentlich zwischen Paco und Kalle, die ihre Bälle vor sich abgelegt hatten.
Kalle legte den heranstürmenden Jungspund auf den Rücken, ohne ihm ein Haar zu krümmen und liess ihn ebenso schnell wieder laufen. Er hat weder geknurrt noch war sein Maul auch nur annähernd am anderen Hund. Es wirkte wie eine kurze Zurechtweisung und nicht wie eine ungestüme Aggression.

Das sah der andere Hundebesitzer anders. Während ich das Verhalten von Kalle als Kommunikation gesehen habe, war der andere Hundebesitzer der Meinung, dass es mit Kommunikation nichts zu tun hätte, sondern typisch "Kampfhund sei" und so ein Verhalten keinesfalls "normal" sei.

Was meint Ihr dazu?
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Paulemaus ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich bin Deiner Meinung - es ist eine Zurechtweisungs Kommunikation. Unsere Espe (Rott oder Beauceron) hat das ein paar Mal bei heranrasenden, klaeffigen Hunden genauso gemacht - kein Biss, einfach gepackt und ... flip. Und es war ruhig ...
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
:lol: Und ich dachte noch beim Lesen Deines Hundestrandbeitrags im anderen Thread "so friedlich kenne ich Hundestrände gar nicht". :lol: :woot:

ich würde wohl sagen dass das alles irgendwie nicht normal ist, Bälle zwischen andere Hunde werfen, seinen Hund weiter rasen lassen und dann auch noch beschweren, obwohl nichts passiert ist :D
Wenn das "typisch Kampfhund" wäre, sähen Hundekämpfe irgendwie unspektakulär aus.
 
:lol: Und ich dachte noch beim Lesen Deines Hundestrandbeitrags im anderen Thread "so friedlich kenne ich Hundestrände gar nicht". :lol: :woot:

.

Das war tatsächlich die einzige Situation, die etwas ungemütlich war. Alle anderen Begegnungen waren fröhlich und unbeschwert.
Allerdings hatte mich der Hundehalter schon vorher angesprochen, dass meine Hunde wohl "gefährlich" seien, weil halt Kampfhunde.
Da habe ich augenrollend mit einem "Nein, sind sie nicht" geantwortet und bin mit den Beiden weitergegangen.

Sicherlich ist so ein Hundestrand richtig aufregend für Hunde und für einige Hunde wäre ein Hundestrand sicher nichts.
Die meisten Hunde sind unangeleint und rennen wild umher, überall fliegt Spielzeug und landet nicht immer dort, wo es soll.
Hunde bellen, rennen hakenschlagend, spielen wild miteinander und stürzen sich in die Wellen.

Meine Meinung dazu ist, dass ich damit rechnen muss, wenn so ein Gewusel ist, dass es da auch schon mal zu Missverständnissen oder auch Zurechtweisungen zwischen den Hunden kommen kann.
Wenn ich damit ein Problem hätte oder meine Hunde damit überfordert wären, würde ich mit ihnen nicht an solche Plätze gehen.
Zumal dem anderen Hund kein körperlicher Schaden zugefügt wurde und er wirkte auch nach Kalles Aktion nicht verängstigt.
Der HH meinte allerdings, dass meine gefährlichen Hunde an die Leine gehören.
 
Ich hatte mal eine Begegnung auf der Hundewiese, als ein Hund auf meinen Lukas (der echt keine Begegnungen mit großen Fremdhunden schätzt und oft genug die Nerven verliert) blaffend losging, worauf meiner ihn mit einem total geschickten "Handgriff" kommentarlos gepackt, umgedreht (nicht auf den Rücken, sondern in die andere Blickrichtung) und bestiegen hat- innerhalb von ca. 2 Sekunden.

Ich war sehr stolz auf ihn, wie er die Situation gelöst hat (nämlich ohne Gebrüll und Verletzte), aber der andere Hundehalter fand es auch unmöglich, von wegen 'so benimmt man sich nicht!'.
Wie man's macht, macht man's falsch... :kp:
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 6 Personen
Also um das mit den Bällen zwischen anderen Hunden usw. zu verstehen, müsste man den Hundestrand da kennen. Mit einem unverträglichen Hund könnte man da gar nicht hin. Natürlich wird mal rumgeranzt, aber das löst sich eigentlich immer sofort auf. Und natürlich gibt es da auch Leute, die nichts zu mucken haben, wenn der Schoko-Labbi einen anderen auf den Rücken legt, aber der Staff ist der Kampfhund. Ist aber eher eine Seltenheit, dass da so doofe Leute rumlaufen.
 
Ich denke nicht, dass sich dein Hund nicht normal verhalten hat.
Wenn er unverträglich wäre hätte das ganz anders ausgesehen.
Ist natürlich schwer ohne die Situation gesehen zu haben.
Zumal Ressourcen (und das sind Bälle) in so einem Gebiet immer ein etwas heikles Thema sind, wenn sich die Hunde untereinander nicht kennen.
 
Na ja, hätte Kalle das aggressiv gemeint, würde der andere Hund anders aussehen, vermutlich. Ging ja wohl auch weniger um die Ressource Ball als vermutlich um das halbwegs distanzlose Herangebretter.
Wobei ich mir nun merke Hundestrände dringend zu meiden; tönt stressig:).
 
Das mit uneinsichtigen bzw teils ahnungslosen Besitzern ist zumindest hier auch ein Problem, dort wo viele Hunde aufeinander treffen.
Für mich sind solche Orte mit meinem nur bedingt verträglichen Hund eher uninteressant, ich setze auf ausgesuchten Hundekontakt.
 
Eigentlich ist das da so, dass man (Hund) einfach einen anderen Ball klaut, wenn der eigene weg ist. :lol: Hund muss nur schnell genug sein.
 

Hab ich mir auch gedacht. :D

Normalerweise sind an diesem Hundestrand, ich nehme an Nordwijk ?, alle sehr entspannt. Als wir letztes Mal da waren hat Nopper heftig bei zwei Rottis gebaggert, denen ihr Herrchen einen Ball ins Wasser warf.
Erst scheuchte einer der Rottis Nopper verbal zurück, dann machte Nopper seinen Diener und fragte nochmals freundlich und wurde in Gnaden zum Spiel zugelassen. :respekt:
Er hatte Mühe mit zu halten. Die beiden Rottis waren sehr agil und Nopper angesichts der Wasserverdrängung der großen Hunde vorsichtig.

Ich kenne es nur so das da alles kreuz und quer läuft. Unverträglicher Hund ist mir da nie einer unter gekommen. Der Besitzer und sein Hund wären da auch fehl am Platz.

Das ein Hund mal kurz auf den Rücken gedreht wird erlebe ich häufiger. Immer noch ständig ein Kandidat dafür ist Madoxx. Wir steigen bei meiner Freundin aus dem Auto und einer ihrer Zuchtrüden, Sullivan, der meist den Platzwart gibt, nimmt Madoxx schon in Empfang. Eine Sekunde und er liegt auf dem Kreuz.
Je nachdem wie Sullivan die Situation einschätzt, läßt er Madoxx schneller oder langsamer wieder aufstehen.
Madoxx akzeptiert das bis jetzt ohne Widerspruch. Ober sticht unter. Ganz normal.
 
:lol: Ich wußte es...ich kenn das Spiel nämlich auch aus meinen Holland Urlauben...wenn es lange oder böse Gesichter gab, wenn wir mit Hund (damals noch mit Vanity als sie alleine war) durch Renesse geschlendert sind, dann waren es Deutsche..immer! :D Die Holländer waren immer freundlich und zugänglich und in den Restaurants/Cafes haben sie sich überschlagen um Vani Wasser und Hundekekse servieren zu dürfen :)
 
Jaaaa, es ist da einfach toll. Kann keiner verstehen, der nicht da war. Also Noordwijker Hundestrand. Und wenn die Kötis fertig sind ab ins Take2 und noch beim Abendessen den Sonnenuntergang genießen. :)
 
Ich finde das Verhalten Deines Hundes völlig normal, wenn da ein fremder Hund rein brettert...

Unnormal finde ich die Dummheit einiger Menschen, auf Freilaufflächen mit fremden Hunden Bälle zu werfen - und sich dann zu wundern, wenn es knallt. Einfach dumm und leichtsinnig, da man die anwesenden Hunde nicht kennt und bei vielen der Spaß bei Beute aufhört...
Jetzt weiß ich mal wieder, weshalb ich Orte mit vielen Hundehaltern meide...
 
Ich könnte da mit meinen auch nicht hin, jedoch wurde es so beschrieben vom jemanden, der es wahrscheinlich erlebte:

Also um das mit den Bällen zwischen anderen Hunden usw. zu verstehen, müsste man den Hundestrand da kennen. Mit einem unverträglichen Hund könnte man da gar nicht hin. Natürlich wird mal rumgeranzt, aber das löst sich eigentlich immer sofort auf.

Wen es seit Jahren funktioniert, dann ist es letztlich ok für mich.
Solche Menschen, wie hier beschrieben, gibt es auch außerhalb der Hundestrände. Da kann man immer mal das Glück haben, auf so jemanden zu treffen.:rolleyes:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Auf den Rücken legen - Kommunikation oder üble Verhalten?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Budges66482
:vollok: 'bin sehr erfreut, das auch mal von kompetenter Seite zu hören. Ich bin immer völlig geplättet, wenn hier ganz selbstverständlich mitgeteilt wird, dass man seine Hunde in allen Situationen"lesen" können muss. Ich kann das nämlich nicht. matty
Antworten
19
Aufrufe
6K
matty
P
Antworten
5
Aufrufe
506
P
Pepels
@KsCaro, danke für den Tipp, wir sind jetzt tatsächlich mit der Manuka-Salbe am arbeiten zusätzlich Antibiotika. Salbe wird auch abgeschleckt aber zum Glück bleibt doch einiges drauf hängen. Es wird langsam besser bzw die entzündete Stellen "Knubbel" sind noch aufgeplatzt. Allergie sehr...
Antworten
10
Aufrufe
475
Pepels
RockyMom
Okay sobald unser TA wieder da ist werden wir das dann machen lassen danke für eure Antworten
Antworten
5
Aufrufe
386
RockyMom
RockyMom
Paulemaus
Minilaminectomie L7S1 + stabilisation vertébral soll bei Kalle gemacht werden. Danke für Deinen Erfahrungsbericht. Der macht mir Mut :-)
Antworten
5
Aufrufe
599
Paulemaus
Paulemaus
Zurück
Oben Unten