Auf den Hund gekommen

und ich würd den kleinen Kerl konsequent jedes mal ein Stück weiter weg von der Hütte tragen damit der Rückweg länger wird

und heim eilen würde ich auch nicht, sondern mal hier ein "Spielzeug finden", mal dort ein "Leckerchen entdecken" - so wie es sich für Super-Women als Besitzerin halt gehört ;)


:lol::lol:
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Biggy ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hm, ob das mit dem Tragen so gut ist? Er lernt dadurch nicht die Angst zu überwinden und auch nicht den "Hinweg" schätzen. Am Ende denkt er das gehört so. Ich würde gutes Futter mitnehmen (nicht so Trockenkram, sondern echt leckeres ;) ). Ihr müsst ja nicht weit kommen. Sobald er sich entspannt und sich interessiert umsieht: freundliche, ruhige Ansprache und Lecker. Solange er rumzittert und sich sträubt, würde ich nicht locken oder säuseln. Nur "präsent" sein, für ihn da sein. Einfach stump die Leine festhalten. Und der Rückweg darf nicht geflüchtet werden. Das ist selbstbelohnendes Verhalten in dem Fall. Nicht das Du Dir einen Kopflos- nachhause- Renner erziehst, sobald was unheimlich ist.
 
nein, das mit dem Tragen ist auf Dauer sicher nichts, Johanna, da haste recht :hallo:

würde ich jetzt auch nur für ein paar Tage machen um so einen kleinen Bereich rund um Zuhause zu schaffen, denn der Lütte zumindest vom Heimweg her kennt

und die Wegstücke, die er kennt, würde ich dann so wie Du es vorgeschlagen hast angehen ...
(wobei es durchaus sein kann, dass der Jungspund erstmal gar nichts annimmt vor lauter Aufregung und Verspannung ..)

wobei ich es jetzt nicht schlimm finde, wenn so ein Jungspund mal fünf Minuten auf einem Fleck hockt und einfach in der Gegend rumstarrt - grad wenn alles so fremd ist, kann dieses sich-einen-abglotzen auch zum akklimatisieren beitragen ...
 
Das macht Sinn, Johanna.

Ich wunder mich nur, weil heute morgen ging dieser Weg ja - zwar zögerlich, aber er lief. Mein Mann ist vorgelaufen ins Dorf einkaufen. Ob's daran lag? :kp:

Aber den Tipp mit dem auf gar keinen Fall tragen nehm ich mir zu Herzen. Es ist eigentlich nur das Nachbargrundstück, da wohnt ein kleiner Wuschelterrier. Jedenfalls wars heute morgen nur dieses Stück. Am Nachmittag wollte er partout nicht.

Ich will auf GAR KEINEN Fall den Hund irgendwie verziehen.

Vorhin gabs nen kleinen Rückschlag. Mann hat saugen müssen, Katzen haben vor den Klos so rumgesaut. Mein Mann kennt bis dato keine Hunde (natürlich kennt er welche, aber hatte nie eigene) und hat sich nix dabei gedacht. Ich war gerade nicht im Raum.

Jasper total am Weinen, in Panik mit den Pfoten versucht, die Hintertür aufzukratzen. :heul:. Leo-Kater auch ausser sich, wegen dem Gejaule.

Hund dann beruhigt, er sass wie versteinert auf dem Sofa. Hab ihn dann im Garten rennen lassen, er hat sich wieder beruhigt. Nur mit Leo und Jasper müssen wir wieder von vorne anfange, Leo knurrt wieder wie ein Wilder. :(

Und übrigens Birthe...auch im Geschichten Fred muss!! man immer regelmäßig Fotos einstellen :D
Eins habe ich noch, wieder vom Sofa, aber ich komm momentan zu nix :rolleyes:
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Ich wunder mich nur, weil heute morgen ging dieser Weg ja - zwar zögerlich, aber er lief. Mein Mann ist vorgelaufen ins Dorf einkaufen. Ob's daran lag? :kp:

Ein "Zugpferd" hilft enorm. Kann ein bekannter Mensch sein, oder ein bekannter/interessanter Hund, usw.


Ich will auf GAR KEINEN Fall den Hund irgendwie verziehen.

Cchchch, der war gut. :D Forget it, wir verziehen sie alle. ;)
Ist auch kein Ding, solange es den Hund nicht "klein" macht.

Hund dann beruhigt, er sass wie versteinert auf dem Sofa. Hab ihn dann im Garten rennen lassen, er hat sich wieder beruhigt.

Ist bestimmt schwer, aber versuche in Situationen emotional Abstand zu haben. Dein Mann hat nichts schlimmes getan und dem Hund ist nichts schlimmes widerfahren. Das war nur der Staubsauger. Roll die Augen, nimms mit Humor und knuff den Pudelich in die Seite. ;) Jin hat auch bissi Panik wenn der Staubsauger zu nahe kommt. Dann sauge ich zu ende ohne ihn zu beachten und dann töten wir den Sauger zusammen...
den Schuft!!!! :lol:
 
Danke Crab.

Habe mein Bestes versucht beim 1. Spaziergang heute früh. Selbst Würstchen interessieren ihn nicht die Bohne, auch 10 Minuten rumstehen nicht. Es muß an dem Nachbargrundstück liegen. Habe ihn da vorbei getragen, danach ist er wunderbar gelaufen :verwirrt:

Mittlerweile geht er selbständig in den Garten, hinten raus, kurz ne Runde ums Haus und vorne wieder rein. :) Sein Geschäft verrichtet er leider noch immer auf der Terrasse, aber ich hoffe, das wird irgendwann. Übrigens beim Spaziergang heute morgen hat er markiert. So hoch das Beinchen gehoben :love:. Hier im Garten macht er wie ein Mädchen.

Anbei ein paar Fotos:
 
Zu blöd, um Bilder anzuhängen :lol: - aber jetzt

Bild 1 + 2 mit Ball
Bild 3: Ätsch
Bild 4: :love:

Übrigens, wenn ich den Ball werfe, rennt meist noch der kleine Kater mit, der würde auch gerne apportieren, Jasper begreift das noch nicht. :lol:
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
So.

Spazierengehen klappt - wenn man Jasper ein bis zwei Meter weg vom Gartentor positioniert. :D (Leider immer noch tragen)

Bei Abzweigungen diskutieren wir zwar noch und er legt sich gerne in die Mitte des Weges/Strasse, aber Ignorieren klappt da. Es wird ihm langweilig und er läuft dann mit.

Und dann läuft er wirklich. Rechts, links, Nase nur noch am schnüffeln. :hallo:

Zu Hause dann ein richtig enstpanntes Hundekind :D
 
na also geht doch :hallo: (im wahrsten Sinn des Wortes :D )

und ich denke, das mit der kleinen Krücke "trag mich erstmal ein paar Schritt, dann latsch ich auch mit .." wird sich auch noch geben, immerhin ist es jetzt noch keine Woche, dass der Kleene ne neue Welt vorgefunden hat ...
 
glaub ich auch Biggy, :)

Ich trag ihn erstmal ein Stückchen. Pudel sind klug, da glaub ich dran. :hallo:
 
Mensch Birthe, ich krieg gar nix mehr mit zur Zeit.

Herzlichen Glückwunsch zu dem kleinen niedlichen Kerl. :)
 
Danke schön. :)

Iris, das ist voll verständlich, du hast ganz andere Sachen im Kopp :knuddel:
 
Jasper entspannt mehr und mehr. Beim Spaziergang läuft er mit.

Das Selbstbelohnende Verhalten beim Heim-Geh-Sprint, vor dem Johanna gewarnt hat, unterbrech ich, ich setz mich einfach auf eine Bank.

Heute morgen hab ich sage und schreibe für geschätzte 1,5 km so ne dreiviertel Stunde gebraucht. Diesmal für den Rückweg gefühlt länger als für den Hinweg.
Jasper steht in Richtung Heim, ich sitz auf der Bank. Sobald er kommt, wird gelobt und es geht weiter.

Es stehen 2-3 Bänke auf dem kleinen Weg :p (Seniorenwohnheim).

Heute nachmittag lief er er von sich aus. Nur vom Haus bis zum Gartentor muss ich ihn noch tragen. (Haus steht auf nem Hügel - es gehen 19 Waschbeton-Platten-Stufen runter zur Strasse). Sobald Geschirr dran ist, verweigert er sich.

Auf der einen Seite denk ich, er ist mega-erzogen. Nimmt sofort sein Plätzchen an. Bettelt kaum. Bellt nicht. (noch immer nicht, muss er hier auch nicht). Ist stubenrein. Ist gut zu den Katzen. Mega-freundlich.

Auf der anderen Seite ist er ein Schisser. Kennt noch nicht seinen Namen.
Läßt sich nicht gerne bürsten. Mag keine Leine, keine Gassi-Runden. Kann noch nicht mal spielen :heul:. Ball hinterjagen: nungut, ein- zweimal gemacht, findet er doof.

Da jagt dann mein kleiner Kater hinterher :D. Dem kann ich bestimmt das Apportieren beibringen.

Wir warten mal ab, was die Wochen so bringen. Wahrscheinlich les ich in ein paar Wochen nach und grins mir einen ab. :lol:
 
Wir warten mal ab, was die Wochen so bringen. Wahrscheinlich les ich in ein paar Wochen nach und grins mir einen ab. :lol:
Das denke ich auch, denn selbst wenn Du jetzt das Nachlesen beginnst, wirst Du feststellen, dass der kleine Kerl jeden Tag irgendwo Fortschritte gemacht hat ...

und ja, Geduld ist eine schwere Übung - ohhhhhmmmm :D
(ich bin da nämlich auch nicht gut drin ...)
 
Herzlichen Glückwunsch zu dem kleinen Kerl.
Hat wirklich eine interessante Farbe, noch nie gesehn bei nem Pudelchen.:love:
 
Danke Katzenmama :)

Ist black/tan so selten?
 
ich denke ja - ich hab die Mischung vorher auch noch nie gesehen gehabt
 
hab grad mal bissi im Internet gestöbert, das black/tan ist beim Pudel (wie alles zweifarbige) wohl nicht FCI-anerkannt und gilt als Fehlfarbe.
Aber sehr schöne Fehlfarbe, sagst einfach das sei ein Dobermann mit Locken:lol:
 
:lol:

Ist mir sowieso so was von wurscht :hallo:

Wir diskutieren noch immer wegen der Laufrichtung :rolleyes: - Jasper gefällt der Heimweg definitiv besser. Ich kenn keinen Hund, der nicht gerne Gassi geht. :unsicher: - ausser Jasper.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Auf den Hund gekommen“ in der Kategorie „Geschichten & Gedichte“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
597
Podifan
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
645
Podifan
Podifan
Podifan
Dazu hab ich auch etwas: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Jedes weitere Wort ist überflüssig, es ist einfach nur unendlich traurig.
Antworten
4
Aufrufe
1K
Z
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
592
Podifan
Podifan
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
518
Podifan
Zurück
Oben Unten