Auf Besuch bei einem Kaukasen...

Warum soll der Hund denn unbedingt spazieren gehen, wenn er dort ein riesiges Gelaende zur Verfuegung hat?
 
  • 23. April 2024
  • #Anzeige
Hi Mauswanderer ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
@Mauswanderer
Wir dachten, dass es dem Hund gut tun würde auch mal was anderes zu sehen als nur das Innenleben seines Gehege. Aber ansich hast du recht. Das ist Wahrscheinlich nur der Blickwinkel des Menschen.
PS: Mir macht es aber auch spass mit einem Hund zu gehen. Hätte selber gerne einen, aber wie schon gesagt, Zeit und Räumlichkeiten fehlen da.
 
  • 23. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
So ganz blicke ich noch nicht wie der Kaukase dort lebt.
Mal schreibst von einem großen Gelaende und dann von einem Gehege. Unter Gehege stelle ich mir so was wie eine Voliere vor. 10x10 meter, hoher Zaun, Zwinger. Unter großes Gelaende stelle ich mir einen ganzen Hof vor mit 6.000m² oder mehr, Zaun eventuell.
 
Ich finde ein junger Hund muß gemeinsame Spaziergänge erleben, für die geistige, soziale und die körperliche Entwicklung. Das muß nicht zwingend zwei Mal täglich sein aber ein paar Mal die Woche schon. Unsere kleine, 11-12 Jahre alt, hat vielleicht noch 1-2 Mal die Woche Lust mitzugehen, sie zeigt das aber auch sehr deutlich, die ist auf dem Grundstück offensichtlich zufrieden. Da sehe ich kein Problem drin.
 
  • 23. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
Im Prinzip dann eigentlich auch mit der Dogge , es sei denn da liegen Unterlagen und eine Einverständniserklärung vor.
Das Risiko ist ja defacto gleich groß.

Das sieht der TE allerdings ganz anders. Über die Dogge schreibt er

Schätzungsweise 9 Jahre alt und zu uns super lieb. Meine Freundin, muss ich dazu sagen, besucht sie auch schon seid ca 8 Monaten. Die Dogge ist echt der Wahnsinn, mittlerweile können wir sie sogar ohne Leine führen, sie hört auf jedes Kommando und tut keiner fliege leid
und über den Kaukasen

Ich muss dazu sagen, dass ich ihn nicht zu 100% unter Kontrolle habe, ... Denn ich weiss nicht, was passieren würde, wenn uns mal unerwartet jemand ums Eck läuft.

Für mich beschreibt das kein gleich großes Risiko.
 
War im Bezug auf versichert oder nicht gemeint , passieren kann immer was.

Ansonsten hast Du klar recht , das reale Risiko ist deutlichst kleiner :hallo:
 
Zum Thema spazieren gehen: Besteht eigentlich bei Kaukasen da ein Bedarf? Wenn ja, wie groß ist der?
Es heißt ja immer, ja, der Hund sollte so und so lange, dann und dann u.s.w. spazieren gehen.
Aber das ist ja doch Rasse bedingt unterschiedlich.
Wenn der Kaukase ein großes Gelände zur Verfügung hat, kann er möglicherweise dort ausgelastet werden und Spaziergänge, nach vorheriger rechtlicher Absicherung und unter Anleitung eines Sachkundigen, auf ein Minimum beschränkt werden.
 
Nun ja - worum es hier eigentlich gehen sollte, ist der Kaukase vom Eingangsbereich. Geshätzt 10 Monate alt, gefühlte 80 Kg und bellt alles und jeden an (Ich weiß, das es üblich ist für diese Rasse). Er hat ein großes Gehege mit viel Auslaufmöglichkeiten und genug Platz seinen Teritorialtrieb auszuleben.
Dazu fällt mir nur ein : Das arme Vieh ...
Ich möchte gerne von euch, am besten natürlich von einem Kaukasenhalter hören, ob es überhaupt vernünftig ist, mit ihm täglich einen Spaziergang zu machen? Ich muss dazu sagen, dass ich ihn nicht zu 100% unter Kontrolle habe, wie denn auch, wenn ich ihn maximal eine Stunde am Tag sehe und wir nicht auf dem selben Grundstück wohnen?
Vernünftig ist das schon. Deutlich vernünftiger wäre es aber den Hund dabei sicher(!) unter Kontrolle zu haben. ;) Und eine Haftpflicht, welche die Gassiegänge absichert, schadet mit Sicherheit auch nicht. :hallo:
Wenn du viel gelesen hat wirst du ja sicher wissen das der Hund in dem Alter bei weitem noch nicht erwachsen und charakterlich fertig ist. Noch ist Der eher easy im Umgang und macht recht wenig Probleme. Aber das kann sich noch gravierend ändern. Also arbeite am Handling und an einem möglichst guten Grundgehorsam. Du brauchst im täglichen Umgang 2-3 Befehle die sitzen sollten, der Rest ist, insbesondere bei einem Kaukasen/HSH, purer Luxus.

Warum soll der Hund denn unbedingt spazieren gehen, wenn er dort ein riesiges Gelaende zur Verfuegung hat?
Weil ein Hund auch auf einem großen Gelände "verblödet"? Warum unternimmst du Etwas und bleibst nicht einfach Zuhause?
Zum Thema spazieren gehen: Besteht eigentlich bei Kaukasen da ein Bedarf? Wenn ja, wie groß ist der?
Wenn du den Kaukasen fragst: Auf jeden Fall! :hallo: Wir sind unter der Woche mindesten 2h/Tag unterwegs, am WE dann zum Ausgleich meist deutlich länger. Und das gern auch in unbekannten Gebieten.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Auf Besuch bei einem Kaukasen...“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Keera
Das freut mich sehr , als was würde sie denn eingestuft bzw. was kam beim DNA Test raus?
Antworten
41
Aufrufe
2K
Cherry
L
Frage: habt ihr nichts besseres zu tun. Vielleicht mangos ernten:D mit viel vehemenz
Antworten
29
Aufrufe
1K
Muckensturm
M
M
Ja, aber die Buchführung "um etwas zu beweisen" würde ja nur helfen, wenn die Freundin nicht überwiegend da wäre. ;)
Antworten
14
Aufrufe
920
snowflake
snowflake
SteffiSE
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
1
Aufrufe
477
snowflake
snowflake
PresaCanarioAnysha
Im Endeffekt musst Du selbst lernen wie Du an Ruhe und Sicherheit gewinnst. Ein paar souveräne, entspannte Leute mit ihren Hunden wären dazu gut. Mit denen ihr dann immer gemeinsam oder abwechselnd Gassi geht. So kommt Ruhe rein, wenn die anderen ruhig und souverän sind, und Du kannst Dir das...
Antworten
11
Aufrufe
2K
ny00070
ny00070
Zurück
Oben Unten