Auch Schäferhunde wollen nicht nur spielen - Abschaffung der Rasseliste gefordert

Lewis7

Karla Kolumna™
15 Jahre Mitglied
Auch Schäferhunde wollen nicht nur spielen
Studie: Nicht nur Kampfhunde fallen überproportional häufig negativ auf / Abschaffung der Rasseliste gefordert
Claudia Fuchs

Einem gefährlichen Schäferhund zu begegnen ist in Berlin elf Mal wahrscheinlicher als einem gefährlichen Pitbull. Das ist ein Ergebnis einer Studie des Instituts für Tierschutz und Tierverhalten der Freien Universität (FU). Die Wissenschaftler Rainer Struwe und Franziska Kuhne hatten dafür die Beißvorfälle der Jahre 1998 bis 2003 ausgewertet. Ergebnis: Schäferhunde und Rottweiler, für die weder genereller Leinen- noch Maulkorbzwang besteht, sind statistisch gesehen genauso gefährlich wie Pitbull und American Staffordshire Terrier. Schäferhunde sind allerdings deutlich in der Überzahl: Bei angenommenen 199 000 Hunden in Berlin gibt es etwa 20 900 Schäferhunde (10 Prozent) und etwa 6 700 Kampfhunde verschiedener Rassen (3,4 Prozent).

Anlass der Studie ist ein Urteil des Bundesverfassungsgerichtes. Das hatte im März 2004 erklärt, dass besonders aggressive Hunderassen als gefährlich eingestuft werden können, zugleich aber verfügt, dass die so genannten Rasselisten anhand von Beiß-Statistiken regelmäßig überprüft werden müssten. Und genau das wollten die beiden FU-Wissenschaftler tun.

Dabei aber standen sie vor einem Problem: Bei der steuerlichen Erfassung von Hunden wird nicht nach Rassen unterschieden. Deshalb überprüften Kuhne und Struwe zunächst
.......

 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Lewis7 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Auch Schäferhunde wollen nicht nur spielen - Abschaffung der Rasseliste gefordert“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

mailein1989
Kinder oder erwachsene sind zwei paar schuhe, mit kinder passe ich doppelt auf und sperre die hunden weg. Wenn meine hunden jemanden einmal gesehen haben, der sich gut und freundlich benommen hat. Erkennen sie den wieder, auch wenns ein jahr später ist, und freuen sich einen ast.
Antworten
19
Aufrufe
1K
toubab
toubab
Maja die süsse
Ach mach dir da nichts draus, Dira wurde als Welpe immer als Rottweiler geschätzt... Menschen die kiene Ahnung haben :)
Antworten
9
Aufrufe
1K
Pyrrha80
Pyrrha80
Z
huhu :) ich weiß nicht ob ich es überlesen habe, aber ich würde auch gemeinsame ruhe üben. sprich, es muss ja nicht immer action sein wenn sie zusammen sind ;) lg und viel spaß :)
Antworten
18
Aufrufe
3K
Spicy
Podifan
schlimm, ich möchte auch nicht auf zwei so unsozialisierte tierchen treffen, wachhundehaltung sollte unter strenge bestimmungen fallen, eigentlich gehörts verboten, tiere wesensmässig so zu verkrüppeln. eine alarmanlage kann nicht durch ein rolltor entweichen.
Antworten
1
Aufrufe
485
toubab
D
Antworten
4
Aufrufe
832
Pittiplatschine
Pittiplatschine
Zurück
Oben Unten