Auch mal eine dumme Frage zur Läufigkeit

Manuela

Hallo Leuts,

bin etwas unbedarft in Thema Läufikeit, da ich meine Hündin Xena gleich habe sterilisieren lassen. Also Phoenix wurde am 01.01.2000 das erste Mal läufig. Dann Wäre sie im Juli 2000 wieder dran gewesen, da wir aber in den Urlaub gefahren sind haben wir es wegspritzen lassen. Jetzt wäre sie Anfang Januar wieder so weit gewesen. Wurde hinten auch dick und hatte weißen Ausfluß, aber kein Blut. Ich weiß jetzt nicht ist sie nun läufig oder nicht. Kennt sich einer damit aus? Ich wollte eigentlich mal wieder auf den Hundeplatz, aber die sehen es nicht so gerne wenn ein läufige Hündin die Rüden verrückt macht.
Rambo ist kastriert verhält sich also ganz normal.

Manuela und ihr Trio
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Manuela ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Manuela !

Was macht Dich so sicher, daß Deine Hündin Anfang Januar läufig werden müßte?
Jede Hündin hat einen ihr eigenen Rythmus der Läufigkeit, daß kann schwanken zwischen 4 und 10 bis 11 Monaten! Da Deine Hündin erst einmal Heiß war, kannst Du ihren Rythmus doch gar nicht kennen.
Bei weißem Ausfluß würde ich in jedem Fall den TA konsultieren. Das kann ein Zeichen für Pyometra (Gebärmutterentzündung) sein ! Wird auch als mögliche Komplikation beim sogenannten "Wegspritzen" der Läufigkeit beschrieben.

Vera
 
Hallo Manuela,

wie reagieren denn fremde Rüden auf Phoenix ?
Da das ja schon länger so mit Phoenix geht und immer noch kein Blut durchkommt, würde ich jetzt auch lieber mal zum TA gehen. Sicher ist sicher.

Bis dann
Sylvia & Kira
sasmokin.gif
 
Hallo Manuela,

also eine Pyometra würde ich noch nicht in Betracht ziehen, weil der Ausfluß weißlich ist. Aber trotz alle dem zum TA und einen Abstrich machen lassen. Ausfluß in egal welcher Farbe ist nicht normal.

Zur Pyometra: Der Ausfluß ist meist dick gelblich bis braun und riecht unangenehm. Wenn es mal soweit ist, dann bekommen die Hündinnen Fieber und trinken vermehrt Wasser.

Liebe Grüße

Astrid und die Sabberbande

www.de-adit.de
 
Hey Vera, hey Astrid.

Erst einmal zu Vera. Sicher sein kann ich mir auf alle Fälle, weil im Juli als ich es wegspritzen lassen habe hat die Tierärztin kontrolliert, ob Phoenix kurz vor der Läufigkeit war. Und wenn Rambo an ihrem Hinterteil riecht nimmt sie auch den Schwanz zur Seite. Mich macht nur stutzig, daß sie nicht blutet. Der Ausfluß ist auch nicht so stark, daß ich bedenken haben muß. Läßt jetzt auch schon wieder nach und die Schwellung hinten auch, was mich vermuten läßt, daß sie doch läufig war und es nur nicht geblutet hat. Zu Sylvia Du kennst doch den Spruch mit Rambo und meinen Mann nicht wahr.

Manuela und ihr Trio
 
Hallo Manuela,

eine Läufigkeit ohne Blut gibt es nicht! Was es sein könnte ist das es ein Vorbote für die Läufigkeit ist.

Liebe Grüße

Astrid und die Sabberbande

www.de-adit.de
 
Hallo Astrid,

war mir ja eigentlich auch schon klar, aber das der Vorbote schon beinahe vier Wochen dauert ist ein bißchen lange. Bei der ersten Läufigkeit hatte sie ja auch erst den Außfluß. Kann mir eigentlich nur erklären, daß das Wegspritzen damit zu tun hat. Werde aber mal meine Tierärztin anrufen und nachfragen. Sie hat vor drei Wochen auch angefangen zu markieren, aber jetzt macht sie es nicht mehr.

Manuela und ihr Trio
 
Meine Schwägerin hat Australian Sheppard Hündinnen, und sie sagte mir, daß sie bei denen eigentlich kaum eine Blutung feststellen konnte. Man merkte es halt nur am Verhalten (der Rüden) und am Anschwellen.
Hat übrigens keinen Einfluß auf die Aufnahmefähigkeit; das eine Mädel ist (gewollt) stolze Mutter geworden :).

Josi mit Anhang
 
Hey Josi,

davon habe ich auch schon gehört. Ich werde mal einen Bekannte aus unserem Dorf fragen, ob er mit seinen Rüden mal vorbeigehen kann, dann werde ich es ja sehen.

Manuela und ihr Trio
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Auch mal eine dumme Frage zur Läufigkeit“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

kaukase
Jup, bei mir ist das auch innerhalb von 1,5 Minuten weg. Es wird geschlabbert und der Napf noch ausgeputzt, dass ja auch kein Restchen übersehen wird. Wenn das nicht so wäre und der/die Hund/e gesund wäre/n, würde ich mal ein, zwei Mahlzeiten auslassen und auch insgesamt weniger füttern, damit...
Antworten
11
Aufrufe
1K
Cira
Miramar
Das ist um so trauriger, wenn ein TA sich nicht darauf verlassen kann, dass seine Stammkunden die gewährte Ratenzahlung bis zum letzten Cent begleichen. Es gibt sicher viele, die auf solche Angebote angewiesen sind. Nur geht das sicher nur, wenn sich auch der TA auf seine Stammkunden verlassen...
Antworten
58
Aufrufe
5K
matty
Katzenmama
Das stimmt nicht ganz. Deutschland ist nur noch in einigen Bereichen vom Aujetzky-Virus betroffen, nicht jedes Schwein muss zwangsläufig damit infiziert sein. Liebe Grüße Alex
Antworten
10
Aufrufe
9K
Alexl
Lobi
  • Gesperrt
Wenn ein Moderator einen Thread schließt, hat das schon einen Grund. Dass Du nun trotz dieser Schließung einen neuen Thread eröffnest, verstößt zum Einen gegen den KSG-Regelkatalog und ist zum Anderen kontraproduktiv. Ich hatte schon bei der Schließung geschrieben, dass die Threads wieder...
Antworten
2
Aufrufe
961
Wolfgang
W
E
Registriert bin ich bei einigen Foren, aber mich zieht es irgendwie fast nur hierher. Ausser im Hebammen-Forum bin ich noch, aufgrund "akuter Schwangerschaft" :D :D
Antworten
36
Aufrufe
2K
Shikoku
Zurück
Oben Unten