Auch Katzen kriegen Raucherlungen

Mausili

15 Jahre Mitglied
Auch Katzen kriegen Raucherlungen

Berlin (dpa/tmn) - Auch wenn Rauchern die eigene Gesundheit egal ist, sollten sie Tierschützern zufolge zumindest ihrer Katze zuliebe auf Nikotin verzichten. Das Passivrauchen könne bei den Tieren erwiesenermaßen zu Krebs führen, teilt die Aktion Tier in Berlin mit.

Passivrauchen kann bei Katzen eine Krebserkrankung begünstigen.................



Liebe Gruesse - Mausi :hallo:++
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi Mausili ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Der Hund meiner Nachbarin starb an Lungenkrebs ,:sauer: der Mann auch , er war starker Raucher:(
 
Tjaja ... Ich habs ja immer gesagt und schon immer gewusst. Mein ehemaliger Kater Paul lag ständig im Raucherzimmer meines Ex-Mannes und leckte sich dann auch genüsslich sein Fell und auch Herrchens Finger ab - alles voller Nikotin.

Aber was solls, man kann sich ja dumm und dämlich labern ... Andere interessiert das alle nen feuchten ... :unsicher:
Meine Wohnung ist und bleibt eine Nicht-Raucher Wohnung und der nächste Kerl hat gefälligst auch ein Nicht-Raucher zu sein ODER er raucht nur aufm Balkon. In der Wohnung abslut tabu. Feddisch.

Die Gesundheit meiner Tiere ist mir wichtiger.
 
Bei mir ist Rauchfreie Zone, selbst auf Balkonien, weil der Qualm trotzdem reinzieht
Wem es nicht passt ,der soll wegbleiben
 
Hab ich damals in meiner ersten Wohnung auch so gehalten. Rauchen? Neee ... net mal aufm Balkon. Meine Cousine blieb dann lieber weg.

Als ich dann in die Whng meines Ex-Mannes gezogen bin musste er den blauen Dunst auf sein Büro beschrenken. Dummerweise hat er immer die Tür offen gelassen, weshalb trotzdem die ganze Bude stank.
Mir wars teilweise so peinlich ... Bin damals zu ner Freundin und ihre Ma hat mich direkt angegriffen ich sollte mir nicht einbilden ich dürfte bei ihr rauchen. Ich hab nicht geraucht, die Jacke stank nur weil sie in der Whng hing, die nach Rauch gestunken hat ... :unsicher:

Nix - hier wird net mehr geraucht. Fertig.
 
Hm jetzt habe ich ein schlechtes Gewissen, bin Raucherin und rauche auch in der Wohnung.

Wie schlecht das für Tiere ist habe ich erst bei Taiga gemerkt, bei jeder Kippe die ich angemacht habe muss Madame wie verückt niesen, manchmal 10 mal hintereinander.
Kommt sie in einen Raum wo geraucht wird das selbe Spiel.

Leider habe ich keinen Balkon wo ich mal zum Rauchen hinkann, so habe ich mir den einzigsten Platz gesucht den kein Tier zwangsläufig betritt, das Bad. Zumindest im Winter rauche ich nur noch dort, im Sommer wenn alle Fenster auf sind ist es auch für Taiga nicht schlimm, fängt aber der Herbst an und die Fenster sind zu bekommt meine Süße Probleme mit dem Qualm.

Das muss ich meinem armen Hund und den Katzen nicht antun und werde, ab dem Zeitpunkt wo es kühler, wird ganz brav für jede Kippe wieder ins Bad dackeln, schöner Nebeneffekt ich rauche dann immer weniger. Auch im Auto rauche ich nicht, wenn sonst Madame mit mir irgendwo hinfährt muss sie auch ganz doll niesen. Selbst die weite Fahrt nach Grömitz war ich brav und habe nur bei den Pausen draußen geraucht.

Das würde ich für keinen Kerl machen, nur noch im Bad rauchen und im Auto nicht mehr, aber für die Fellnasen mache ich doch fast alles:D
 
Ich hätte auch ein ungutes Gefühl...im Moment besitze ich zwar weder Hund noch Katz aber ich weiß nicht wie ich das händeln würde. Bald ziehen meine Ratten eventuell wieder in mein Zimmer samt Voliere und: Ich werde auf gar keinen Fall und unter gar keinen Umständen rauchen.
 
also im Moment wird das mit dem Rauchen doch übertrieben:heul:
Ich rauche und rauche gerne und lasse es mir von niemandem verbieten.
Meine Hunde sind gesund,was oll das denn?????
 
also im Moment wird das mit dem Rauchen doch übertrieben:heul:
Ich rauche und rauche gerne und lasse es mir von niemandem verbieten.
Meine Hunde sind gesund,was oll das denn?????

Dann ist es ja auch o.k.
Wie gesagt meine Maus verträgt das Rauchen aber nicht und muss ständig niesen. Ist finde es nicht schlimm für sie nur noch im Bad zu rauchen. Habe ich ja letzen Winter auch schon so gehandhabt und mich schnell dran gewöhnt.
 
Ich rauche und rauche gerne und lasse es mir von niemandem verbieten.
Meine Hunde sind gesund,was oll das denn?????

Mein ehemaliger Kater und meine Katzen sind IM MOMENT auch noch gesund, aber hier geht es um Langzeitschäden die du deinen Tieren zufügst! Krebs ist nicht wie mal eben kurz ne Grippe, da und wieder weg, das kommt schleichend.

Also ich finds ok wenn Raucher sich selbst ins Grab bringen und selbst dafür verantwortlich sind wenn sie ihre Kippen rauchen, aber dann müssen sie das doch nicht auch noch ihren Tieren antun, oder? :verwirrt: Ich möcht mir nicht irgendwann vorwerfen müssen, dass mein Hund / meine Katze / meine Ratte oder sonst eines meiner Tiere wegen meinem Kippenqualm an Lungenkrebs eingegangen ist.
 
Wenn es nicht so makaber wäre, wäre es echt zum Grinsen...

Da wird über schonende Halsbänder, Zusatzmittelchen zum Essen, die Nebeneffekt-ärmsten Wurmkuren und darüber, bloß nicht mal gewürzte Essensreste vom Teller fallen zu lassen, diskutiert - Aber den Qualm tut man den Tieren an...

Arme Viechers... :(
 
Wenn es nicht so makaber wäre, wäre es echt zum Grinsen...

Da wird über schonende Halsbänder, Zusatzmittelchen zum Essen, die Nebeneffekt-ärmsten Wurmkuren und darüber, bloß nicht mal gewürzte Essensreste vom Teller fallen zu lassen, diskutiert - Aber den Qualm tut man den Tieren an...

Arme Viechers... :(

:zufrieden:

Aber sag das mal meinem Männe :rolleyes: :unsicher:
 
also im Moment wird das mit dem Rauchen doch übertrieben:heul:

Sehe ich auch so. Man kann es auch übertreiben ... :unsicher:

Aber bei deinem Hund achtest du auf Gesundheit und alles?

Wie Marion schrieb - wenns nicht so traurig wäre, wärs zum lachen. Dem Hund bloss kein Dreck geben, kein Pedigree, kein Frolic und nix, drauf achten dass es nicht zu viel Fett gibt, nix vom Tisch, regelmässig impfen und und und ...

Nur bei den Katzen is die Gesundheit egal oder wie?
 
Aber bei deinem Hund achtest du auf Gesundheit und alles?

Wie Marion schrieb - wenns nicht so traurig wäre, wärs zum lachen. Dem Hund bloss kein Dreck geben, kein Pedigree, kein Frolic und nix, drauf achten dass es nicht zu viel Fett gibt, nix vom Tisch, regelmässig impfen und und und ...

Nur bei den Katzen is die Gesundheit egal oder wie?

Klar achte ich auf Gesundheit. Egal ob bei Hund oder Katze. Aber nicht mehr und nicht weniger, als bei mir selbst auch. Meine Tiere sind geimpft - klar. Ich selber seit Jahren nicht mehr und sicher sind die Viecher auch schneller beim Arzt als ich mit 40 Grad Fieber. :unsicher:

ABER: Ich höre gerne laute Musik, schnalle meinen Hund im Auto nicht an, kaufe auch schon mal eine Dose Billigfutter wenn es finanziell nicht anders geht, lasse Fenster auf kipp, die Balkontüre auf wenn ich nicht zuhause bin, gebe auch mal was "leckeres" vom Mitagessen, nehme meinen Hund mit in Kneipen und rauche in der Wohnung. Fertig.
 
TASSO-Newsletter

Krebsgefahr für Katzen durch Passivrauchen

Den meisten Rauchern ist bewusst, dass Rauchen die Gesundheit gefährdet. Doch wer denkt schon daran, dass die im Haushalt lebende Katze unter dem Einfluss von Nikotin ebenso gesundheitliche Schäden davon tragen kann? Passivrauchen könne bei Katzen erwiesenermaßen zu Krebs führen, so die Aktion Tier in Berlin. Katzen in Raucherhaushalten erkranken doppelt so häufig an Krebs wie Artgenossen in rauchfreier Umgebung. Laut US-amerikanischen Studien vervierfacht sich das Risiko sogar, wenn zwei Menschen in der Wohnung rauchen. Vermutet wird, dass durch die intensive Fellpflege die Giftstoffe nicht nur über die Lungen sondern auch über den Magen-Darmtrakt aufgenommen werden. Für Tierfreunde vielleicht ein Grund mehr, mit dem Rauchen in den vier Wänden aufzuhören.

TASSO e.V.
Frankfurter Str. 20 65795 Hattersheim Germany
Telefon: +49 (0) 6190.937300 Telefax: +49 (0) 6190.937400
eMail: [email protected] HomePage:

Quelle: Rundmail

**************

:(
 
Das kann doch jeder für sich machen wie er will, aber wenn dann gesundheitliche Probleme auftreten, die nachweislich durch das Rauchen entstanden sind, dann soll gefälligst auch jeder die Konsequenzen selbst tragen.
Alle anfallenden Kosten soll dann jeder auch selbst bezahlen und nicht die Allgemeinheit dafür aufkommen lassen.
Oder jeder Raucher und Trinker soll massiv erhöhte Beitragssätze in die Krankenkasse einzahlen ,denn er hat es ja wissentlich in Kauf genommen, krank zu werden
 
Ich denke bei den Katzen ist es genauso wie bei den Menschen, mit dem Unterschied, dass sie es nicht aussuchen dürfen zu rauchen oder nicht zu rauchen. Einige bekommen den Krebs, andere bleiben ihr Leben lang kerngesund.
 
leider kann niemand die ganze Welt retten :( - und vermutlich will sie gar nicht gerettet werden ........:uhh:

Hier wird auch nicht geraucht, aber es gibt ja genug Eltern, die sich keinen Kopp machen und trotz Kleinkinder die Wohnung zuqualmen, warum sollte man erwarten, das sich jemand wegen Hund und Katzen oder anderen Tieren Gedanken macht :sauer:

Diejenigen, denen die Gesundheit ihrer Mitmenschen und auch Mit-Tiere wichtig ist, die achten von sich aus drauf, den anderen hilft wohl auch ein Newsletter nicht :heul:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Auch Katzen kriegen Raucherlungen“ in der Kategorie „Tierschutz allgemein“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

lektoratte
Ein guter Bericht. Die zu vermitteln wird heftig und da nützt leider auch das Plüschfell nix. Für das Tierheim und die Mitarbeiter wahnsinnig aufwändig und das über einen langen Zeitraum. Wieder so ein Fall wo jedes einzelne Tier weitaus mehr kostet als was es jemals dem Tierheim einbringen...
Antworten
2
Aufrufe
92
Carli
S
Bei den Massen an Würfen von ungeimpften Streunerkatzen die in die Tierheime kommen, gibt es wohl kaum ein Tierheim oder größere Pflegestelle, die nicht schon mit Parvo zu kämpfen hatte. Dass die Vermittlungen so schleppend laufen, dass man kaum umhin kommt, Tiere früher zusammen zu werfen als...
Antworten
3
Aufrufe
245
Dunni
S
Hoffentlich belässt er es dabei und verzichtet künftig auf die "Zucht".
Antworten
15
Aufrufe
592
snowflake
snowflake
Pepels
Antworten
4
Aufrufe
1K
Pepels
Pepels
bxjunkie
Ich habe gelesen, dass die Zulassung der Produkte mit diesem Wirkstoff seit dem 31.1.23 abgelaufen ist (wurde von der Herstellerfirma Neudorff bestätigt) und es auch nicht mehr im Handel erhältlich ist, bis auf Restmengen vielleicht. Gruß tessa
Antworten
4
Aufrufe
785
tessa
Zurück
Oben Unten