Auch Hundeherzen können krank werden

Einstein

Fast jedes zehnte Hundeherz ist funktionsgestört.Ist auch ihr Hunde gefährdet?

Während bei kleinen und mittelgroßen Hunderassen vorwigend die Herzklappen von Funktionsstörungen betroffen sind, lassen sich bei großen Hunden nicht selten Herzmuskelerkrankungen nachweisen. Dem Tierbesitzer bleibt die Erkrankung über einen langen zeitraum verborgen, denn das Herz ist in der Lage, seine Funktionsstörungen zunächst durch mehrarbeit auszugleichen. Das aber hat zur Folge, dass sich durch die zunehmende Herzbelastung die vorhandene Erkrankung stark verschlimmert. Und so muss das Herz seine Pumpkraft erneut verstärken. Ein Teufelskreis beginnt.

Folgende Symtome können auftreten. :

Kreislaufschwäche in Form von Müdigkeit, Abgeschlagenheit,nächtliche Hustenanfälle oder Würgereiz. Dann aber ist die Herzerkrankung bereits fortgeschritten.

Chronische Herzklappen- und Herzmuskelveränderungen sind nicht heilbar. Durch kreislaufentlastende und herzstärkende Medikamente kann nur das weiter Fortschreiten der Erkrankung gebremst werden. Um so wichtiger ist die Frühdiagnose der meist auftretenden Herzerkrankungen.

Routinemäßiges Abhören- zum Beispiel im Rahmen einer jährlichen Vorsorgeuntersuchung- decken Funktionsstörungen des Herzens auf. Ab einem Alter von fünf Jahren sollte diese Untersuchung wegen erhöter Erkrankungsrisiken halbjährlich vorgenommen und durch eine jährliche EKG-Unterstützung ergänzt werden. Bei Frühdiagnose genügen oft schon kreislaufentlastende diätische Maßnahmen und die Reduzierung körperlicher Anstrengung, um ein erkranktes Hundeherz vor weiteren Schäden zu bewaren.

(quelle: Beratung: Bundesverband praktischer Tierärzte e.V.; unser Hund 3/2000)
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Einstein ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Auweia,
grad heute war ich mit Noname beim TA, weil er immer noch ständig bricht. Er wurde geröngt, ob evt. ein Fremdkörper irgendwo in der Spreiseröhre steckt, was aber dabei rauskam war, dass sein Herz leicht vergrössert ist. BB wird jetzt ebenfalls eingeschickt. Die TA meinte, dass müsste bei so einem jungen Hund nichts heissen, könne sich noch verwachsen. Hat jemand schon mal was ähnliches gehört oder erlebt???

besorgte Grüsse Samaya
 
Hi Samaya,

da Asco fast alle Krankheiten hat - natürlich auch diese. Er hat ein vergrößertes Herz, auch Sportlerherz genannt. Damit er keinen Herzkasper bekommt muß er täglich Tabletten einnehmen. Warte erstmal die Diagnose bei Deinem Hundi ab. Selbst ein Herzfehler ist nicht sooo schwerwiegend. Ich weiß von Ascos Herzproblem schon 2,5 Jahre und wir leben damit. Es ist nicht immer schön, aber ich denke, daß man damit umgehen kann. Ich weiß - ihr schafft es.

Liebe Grüße
watson
 
Hallo Samaya,

mach dir mal keine Sorgen. Fast jede Bordeaux-Dogge hat ein vergrößertes Herz. Das ist echt nicht so schlimm. Vielleicht muß du deinem Wauzi irgendwann mal Tabletten geben. Aber damit kommst du bestimmt zurecht. Diese Sportlerherzen entstehen gern bei großen Rassen. So wie die BX. Groß und schwer eben.

Ich drücke dir die Daumen.

Viele liebe Grüße

munky2.gif

www.de-adit.de

Astrid und die Sabberbande
 
Hallo Astrid und Watson,
habt ihr eine Ahnung, wie die Hunde zu so einem Sportlerherz kommen? Ich mein, Noname ist ja erst etwa 8 Monate alt? ... ist das einfach angeboren bei den Hunden?

Samaya
 
Hallo Samaya,

ob es angeboren ist, oder sein kann, weiß ich leider nicht. Zu einem Sportlerherz kann es kommen, durch zu große Belastung. Das heißt wie bei der BX: Sie ist sehr schwer und groß, daher muß das Herz natürlich mehr arbeiten als bei einem kleineren Hund.

Du kannst das mit einem Leistungssportler vergleichen. Bei denen kommt es auch zur Vergrößerung des Herzens, und daher kommt ja auch der Begriff Sportlerherz.

Alles klar??

Liebe Grüße

munky2.gif

www.de-adit.de

Astrid und die Sabberbande
 
Danke für die Infos, und wenn ich das dann richtig verstehe, dann müssten die Hunde mit Sportlerherz also eigentlich an Bluthochdruck leiden, und deshalb bekommen sie dann Medikamente. Wirkt sich das eigentlich auch aufs Verhalten aus?

Samaya & Co.
 
Hallo Samaya,

bei Asco haben sich die Medikamente nur positiv auf seinen Gesundheitszustand ausgewirkt. Besser ausgedrückt - er kann nicht ohne. Er wurde weder aktiver noch abgeschlagen, weder aggressiver noch passiv. Das Medikament hilft ihm einfach nur beim Leben. Über eines bin ich mir allerdings nicht so im Klaren - wie es mit den Nebenwirkungen aussieht. Ich muß dazusagen, daß er einen sehr stabilen Magen hat. Sicher werden sich die Leber- und Nierenwerte auf lange Sicht gesehen ändern. Immerhin ist es ein starkes Mittel welches er bekommt. Aber wie gesagt, sein Verhalten hat sich in keiner Weise geändert.

Viele Grüße und toi, toi, toi für Dein Hundi,
watson
 
Hi Watson, weisst Du, welchen Wirkstoff das Medikament enthält, dass Arco nimmt?

Samaya
 
Hi Samaya,

Asco bekomme Accupro, ein menschliches Medikament. Angefangen haben wir mit Accupro 10, jetzt sind wir bei 20, davon eine Tablette pro Tag.
Zusammensetzung: 21,664 mg Quinaprilhydrochlorid (entsprechend 20 mg Quinapril)
Es ist ein Arzneimittel zur Senkung des Bluthochdrucks und zur Behandlung der Herzleistungsschäche ACE-Hemmer.

Ich hoffe Dir damit weiterhelfen zu können,
watson
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Auch Hundeherzen können krank werden“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
402
Schorschi
S
G
die einstellung finde ich super. das ewige rumdocktern hilft doch nur den menschen, aber nicht mehr dem tier. wir sind es ihnen schuldig, sie loszulassen, wenn ein weiter keinen sinn macht. fühl dich gedrückt
2
Antworten
34
Aufrufe
2K
lupita11
J
@Paulemaus Vielen dank bekommt Tabletten kesium250mg und der hustensaft ist eine Zusammensetzung aus apfelsaftkonzenrat dextrose milchzucker dann steht da noch Thymian und efeu Extrakt drauf mache mir etwas Sorgen aber du hast schon recht
Antworten
2
Aufrufe
719
Jessi9417
J
DobiFraulein
Eine Anwältin wahrscheinlich.:D Einem Jura-Dozenten, (auch noch der Bruder eines Kommilitonen), haben sie während meiner Studienzeit mal das im Hof der Uni abgestellte, nicht angeschlossene Fahrrad geklaut. Der hat allen Ernstes die Uni verklagt, weil die der Ansicht war, selber schuld, es gibt...
Antworten
1
Aufrufe
711
matty
Mathü
Kann den anderen nur zustimmen. Bitte warte nicht länger, gehe umgehend zum Tierarzt, hol dir auch gern ne Zweitmeinung ein. Damit würde ich nicht so lange warten.
Antworten
20
Aufrufe
2K
BlackCloud
BlackCloud
Zurück
Oben Unten