Auch hier,jemand Neues...

Ich kenne einen Staff Mix den man mit ungefähr einem Jahr an beiden Hüften operiert hat. War ein TS Hund und das war ne echte Katastrophe für den Hund. Wir haben ihn vor der OP kennen gelernt und er war ein normaler Jungspund. Danach hat er sich zum richtigen Frustbolzen entwickelt.
Allerdings muss ich sagen, dass sich die Halterin nie an die Ratschläge betreffend Auslastung gehalten hat. Ob es schlussendlich am Charakter vom Hund lag oder an der Situation oder einer Kombination, ich weiss es leider nicht.

Ich persönlich würde wohl wenn, dann lieber später operieren oder es so halten wie schon geschrieben, mit Muskel Aufbau.

Ihr tut mir beide sehr Leid. So was sollte kein Hund durchmachen müssen :(
Und die Entscheidung, wie weiter wird dir sicher auch nicht leicht fallen.
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi pat_blue ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Vorallem weil die HD nur bis zum 9.Monat operiert werden kann,da läuft uns die Zeit davon.

Blöde Zwischenfrage von jemandem, der sich mit HD nicht auskennt: Warum kann nur nur bis zum 9. Monat operiert werden? Hängt das mit der vorgeschlagenen OP-Methode zusammen?

Ich persönlich würde wohl wenn, dann lieber später operieren oder es so halten wie schon geschrieben, mit Muskel Aufbau.
Das wäre auch mein Ansatz.
 
Blöde Zwischenfrage von jemandem, der sich mit HD nicht auskennt: Warum kann nur nur bis zum 9. Monat operiert werden? Hängt das mit der vorgeschlagenen OP-Methode zusammen?


Das wäre auch mein Ansatz.


Soweit waren wir noch gar nicht weil wir auch erstmal so Anti-OP eingestellt waren und uns belesen wollten. Ich wollte euch fragen etc.

Soweit ich weiß wird das deshalb jetzt opertiert werden weil die Knochen in dem Alter noch besser und schneller verwachsen,wenn die Operation glückt.

Ansonsten wäre es eben so(meine eigentlich bevorzugte Variante und auch vieler User hier), das dann erst was gemacht wird wenn wirklich nix mehr geht. Und selbst dann würde ich! mich mit einer künstlichen Hüfte schwer tun und ihr wenn das geht,lieber nur die Schmerzen nehmen,Physio machen,etc.


So ist jetzt mein Ansatz,wir müssen da natürlich noch mal reden(der GG und ich), aber auf jeden Fall holen wir noch mindestens eine Meinung ein.
 
Blöde Zwischenfrage von jemandem, der sich mit HD nicht auskennt: Warum kann nur nur bis zum 9. Monat operiert werden? Hängt das mit der vorgeschlagenen OP-Methode zusammen?
Ja, mit der Methode. Man kann das ganze Leben lang operieren, aber nicht mit der Methode.
Ich bin nicht gegen solche OP´s, aber ich denke oft werden die Besitzer mit der Röntgendiagnose etwas panisch, obwohl der Hund vorher eigtl unauffällig war. Das muss man sich einfach vor einer OP bewusst machen. Ein Bild allein sollte die Entscheidung nicht fällen.
 
Puh, schwierige Entscheidung.... Beckenknochen einschneiden und neu formen ist ja kein künstliches Hüftgelenk. Letzteres wäre in dem Alter verdammt früh (die Dinger halten ja nicht unbedingt für den Rest des Hundelebens). Dagegen klingt die Methode mit dem Anpassen des Knochens für das Alter sinnvoller. Zumal das Humpeln vorne auf eine Fehlbelastung hindeutet.

Aber OP ist OP mit allen Risiken und Nebenwirkungen :(
 
Puh, schwierige Entscheidung.... Beckenknochen einschneiden und neu formen ist ja kein künstliches Hüftgelenk. Letzteres wäre in dem Alter verdammt früh (die Dinger halten ja nicht unbedingt für den Rest des Hundelebens). Dagegen klingt die Methode mit dem Anpassen des Knochens für das Alter sinnvoller. Zumal das Humpeln vorne auf eine Fehlbelastung hindeutet.

Aber OP ist OP mit allen Risiken und Nebenwirkungen :(


Künstliche Hüftgelenke würde sie erst bekommen wenn sie älter ist,also Senior.
Wir stellen uns nur die Frage ob die OP jetzt sinnvoll ist.
@Crabat hatte ja auch schonmal gesagt das man mit Physio unglaublich viel machen kann. Ich habe auch gelesen das es unglaublich viele Sachen gibt die man machen kann,ohne jetzt schon zu operieren.
 
Das ist ja echt 'ne ätzende Diagnose. Das tut mir echt leid für euch. Da kommt ja echt grad eins zum anderen. :(
 
@Joki Staffi , ich kenne mich bei den HD-Ops nicht so aus - wäre das die hier beschriebene "Dreifache Beckenosteotomie (DBO)" OP?



Wünsche euch jedenfalls Alles Gute!
 
@Joki Staffi , ich kenne mich bei den HD-Ops nicht so aus - wäre das die hier beschriebene "Dreifache Beckenosteotomie (DBO)" OP?



Wünsche euch jedenfalls Alles Gute!

Erstmal danke:fuerdich:

Bei ihr wäre wohl nach den jetzigen Bildern eine Zweifache angebracht,aber der Chefarzt würde vorher sowieso nochmal ein komplettes HD-Röntgen machen wollen.
Wenn wir uns dafür entschieden jetzt operativ einzugreifen.
Sind viel am Lesen und wollen wie gesagt,noch eine Meinung mindestens einholen bevor wir sie einer so schweren OP unterziehen.
 
Ah OK, Danke. :)

Zweite Meinung finde ich auch sehr wichtig.
Leider ist ja auch der "alte" Chefchirurg nicht mehr in Leipzig. :(
 
Huhu @Joki Staffi

Ich habe heute Toffies Physio von euch erzählt.
Sie hat mehrere Hunde in Behandlung, die diese OP hatten...bei keinem mit absolutem Erfolg..sie persönlich ist kein Fan davon.

Was sie mir sehr ans Herz gelegt hat, ist Dr.Backhaus, in der römischen Villa in Trier.

Ich hab dir mal den Link raus gesucht


Die operieren mit Laser...minimal invasiv (ich hab es nicht genauer durch gelesen).
Sie hatt jetzt mehrere Patienten die dort waren, mit wahnsinnigem Erfolg.
Zuletzt ein knapp 1jähriger Labbi, der quasi keine Hüftpfannen hatte und fast nicht mehr laufen konnte.
Der läuft jetzt wieder einwandfrei.

Vorteil wohl auch..minimaler Eingriff und danach quasi keine Schon und Ruhig Stell Zeit.

Ich weiß jetzt nicht wie weit Trier von euch weg ist, oder ob man vorab auch mal nur die Bilder hinschicken könnte.

Wollte es dir nur ausgerichtet haben :) du musst dich da natürlich auch gar nicht melden :)

LG S :luftkuss:
 
Ich danke dir:fuerdich:

Da frage ich definitiv an. Danke danke danke:firstkiss:

Bitte Tööffchen und Kaahra knorkeln von mir:tender::love:
 
Soo ihr Lieben,ich habe die Röntgenbilder vom Tüpfeltier besorgt. Könnt ihr euch auch mal selbst ein Bild machen.:fuerdich:4.jpg 3.jpg
 
Ouch, was ihre linke Seite angeht, ist es sehr "loose", oder sieht fuer meinen Laienblick so aus :(
 
War sie in Narkose? Ich finde die Bilder nicht toll. Links ist offensichtlich, aber sie liegt schief. Auch in der Achse.
 
Dann wird dir ein guter Chirurg sagen, dass er nochmals in Narkose Röntgen möchte
 
Naja...schön sieht halt anders aus.

Toffie konnten wir auch ohne Narkose Röntgen und komplett überstrecken.
Er wäre um so ne Hüfte froh ;)

Aber gut...mal sehen wie ihr euch entscheidet..ich drück die Daumen :)
 
Naja...schön sieht halt anders aus.

Toffie konnten wir auch ohne Narkose Röntgen und komplett überstrecken.
Er wäre um so ne Hüfte froh ;)

Aber gut...mal sehen wie ihr euch entscheidet..ich drück die Daumen :)

Also das was du vorhin gepostet hast,nehme ich auf jeden Fall wahr. :luftkuss:Da werden wir anrufen und fragen ob er bereit ist sich die Bilder mal anzusehen etc. Wenn er dann sagt wir sollen noch ein HD-Röntgen machen und uns dann damit nochmal an ihn wenden,machen wir das auch. Meinungen holen wir eh mehrere.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Auch hier,jemand Neues...“ in der Kategorie „Geschichten & Gedichte“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Wäre Ben nicht, würde ich ihn nehmen..so ein Schätzchen Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
3
Aufrufe
124
bxjunkie
bxjunkie
G
Was heisst "nicht klar kommt"? Will er aufs Baby los? Das müsstest du bei einer Vermittlung in aller Deutlichkeit mitteilen, nicht, dass er in einem Jahr wieder gleich weit ist. Such auf FB Rosi Murweiss (ich weiss grad nicht, ob sie noch hier aktiv ist), die kann dir vielleicht n guten Rat...
Antworten
1
Aufrufe
292
pat_blue
snowflake
Es ist eigentlich ganz einfach Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
281
Aufrufe
8K
embrujo
S
Dann verschiebe ich, danke Igor. Sollte die Info nicht korrekt sein, bitte per PN melden.
Antworten
7
Aufrufe
624
Marion
Marion
V
Ist die Inkontinenz tierärztlich abgecheckt? Bekommt Sie Medikament(e) dagegen und falls ja, haben sie angeschlagen/Besserung gebracht? Ein Photo wäre auch hilfreich.
Antworten
4
Aufrufe
610
Marion
Zurück
Oben Unten