Auch hier,jemand Neues...

Ich habs schon mal geschrieben, ich würde nicht operieren, solange es mit Muckis aufbauen geht. Kaputt ist kaputt. Und wenn operieren ist es sicher besser, wenn die "wilde" Phase grösstenteils durch ist. Ich würd es mir einfach wirklich gut überlegen.
Klar die eine Hüfte sieht nicht toll aus, aber bei der anderen kann es tatsächlich auch an der Stellung liegen, in der geröntgt wurdesd
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi pat_blue ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Huhu @Joki Staffi
Was sie mir sehr ans Herz gelegt hat, ist Dr.Backhaus, in der römischen Villa in Trier.

Ich hab dir mal den Link raus gesucht


Die operieren mit Laser...minimal invasiv (ich hab es nicht genauer durch gelesen).

Ich finde da jetzt irgendwie nirgends, was er nun genau macht.
Aber dass "minimalinvasiv" mit: "Der Zugang ist minimalinvasiv, da keine Muskeln oder Sehnen durchtrennt werden müssen." definiert wird, finde ich etwas merkwürdig.

Und: "Auf die Idee, die schmerzführenden Nerven durch mechanische Kürettage (Ausschabung) lahmzulegen, kam ich durch einen Vortrag einer Tierärztin, die dies mit Erfolg einsetzte." Nur dafür benutzt er jetzt den Laser.
Finde ich auch merkwürdig, bei einer so wahnsinnig schonenenden und tollen Behandlung gleich die schmerzführendne Nerven kaputt machen zu müssen.
Jedenfalls kein Wunder, dass der Hund danach (erst mal) relativ schmerzfrei ist.

Ich will nicht sagen, dass das schlecht sein muss. Aber was und er darüber auf seiner Seite schreibt, finde ich nicht so vertrauenerweckend.

(Die Grundmethode scheint ja nicht neu, sondern etabliert zu sein, er hat sie nur leicht abgeändert.)
 
Nicht alles was machbar ist, ist auch sinnvoll. Berufsbedingt habe ich viel mit Veterinären und Humanmedizinern über dieses Thema diskutiert.
Es ist für den Laien, und auch in geringerem Maße für den Mediziner, immer schwierig zu entscheiden was sinnvoll ist. Oft wird eine neue Methode hoch gejubelt und wenn man nach einigen Jahren genug Daten zur Effektivität gesammelt hat sieht die Bilanz ernüchternd aus.

Ich hatte vor knapp 8 Jahren einen Shi Tzu Welpen mit Schwimmer Syndrom in Pflege, der unzureichend ausgebildete Hüftgelenke hatte. Er ist nach Tapen und Physiotherapie normal gelaufen.
Meine Russellhündin Maggie hatte Patella Luxation Grad 2. Oft bekam ich zu hören, das ich sie doch operieren lassen solle. Durch ständiges Training haben wir sie so gekräftigt, das sie normal lief.
Heute ist man Wissens mäßig weiter und eine Option bei Grad 2 wird nicht unbedingt empfohlen.
Man kann mit Muskelaufbau und ständigem am Ball bleiben eine ganze Menge bewirken.

Einen jungen Hund operieren lassen, würde ich nur im Notfall, z.B. bei lebensbedrohliche Situationen. Ärzte sind gut darin ihre Ansicht als Non plus Ultra zu vermitteln. Das ist auch nach vollziehbar. Sie sind von ihrem Tun überzeugt.
Wenn sich die Datenlage dann nach 10 Jahren und vielen Operationen ändert, werden die Standards überarbeitet. Unzählige Patienten sind dann operiert/behandelt worden und ihre guten oder eben leider auch schlechten Ergebnisse bilden die Basis der neuen Standards.
 
Ja natürlich sind die Ärzte von ihren Methoden überzeugt umd natürlich müssen gerade bei neuen Methoden erst nach einiger Zeit die Auswertungen gemacht werden.

Wir haben auf jeden Fall im September einen Termin in Berlin bei dem von @matty genannten Doktor und haben auch mit dem von @einbiest verlinkten Arzt jetzt schon Kontakt aufgenommen und die Bilder hingemailt und uns in der Onlinesprechstunde dort angemeldet.
Danke nochmal:fuerdich::luftkuss:
 
@einbiest ich könnte dich gerade tot knutschen:knutscher:
Bitte bestell auch ganz liebe Grüße und vielen Dank an deine Physio:fuerdich:
Hier mal der Text aus Trier.

Guten Abend,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Auf den zugesandten Röntgenbildern sieht man vor allem eine Dysostose (ungleich große Hüftköpfe) und links das lockere Hüftband, das Acetabulum ist allerdings beidseits schön ausgebildet.

Das heißt letzendlich auch, dass wir Ihnen KEINE Operation (auch noch keine Laser HD OP wie wir sie durchführen), sondern die Straffung der Hüftgelenkkapsel und des Hüftbandes durch eine externe Lasertherapie anraten würden. Dies in Kombination mit Ergänzungsmitteln und Optimierung der Fütterung (Umstellung von Barf auf kaltgepresstes Futter, allein um die Durchblutung der HÜfte zu verstärken, Empfehlung wäre Cosmo von 5E), reicht wahrscheinlich gerade bei so einem jungen Hund vollkommen aus. Die Lahmheit vorne entsteht übrigens meistens durch eine Schonhaltung und dadurch Überbelastung v.a. der Bizepssehne vorne. Dadurch lässt sich auch oft vorne keine Diagnose stellen, weil die Ursache in der Hüfte liegt.

Folgende Laserpartner für die externe Lasertherapie habe ich mit Ihrer Postleitzahl gefunden. Wenn diese noch zu weit von Ihnen entfernt liegen, besteht auch die Möglichkeit, dass Sie sich für 2-3 Wochen von uns einen Leihlaser ausleihen (100Euro netto pro Woche) und die Laserbestrahlung selbst durchführen.

Von den Ergänzungsmittel würde ich Ihnen zu Ruta D3 (von DHU, 3x1 Tbl), holodyn (5E 2 TL/Tag) und chondrodyn (5E 1 ML/Tag) raten. Gerne können wir Ihnen auch wegen der Ernährung ein Skript zusenden, wenn Sie das wollen. Onsior dagegen macht die Bänder nur noch weicher und wir würden erstmal wenn nur zu Traumeel (3x2 Tbl) raten.


Liebe Grüße aus Longuich
 
September, Berlin ? Tagestrip oder 2 Tage ?

isch abe Urrrlaub:tuedelue:

der Rest der Gäng ist bestimmt auch dabei
 
September, Berlin ? Tagestrip oder 2 Tage ?

isch abe Urrrlaub:tuedelue:

der Rest der Gäng ist bestimmt auch dabei

He he,ja da könnte man mal drüber nachdenken,bis zur Gang wäre es von mir nicht weit. Lass uns das im Auge behalten,dann könnte ich vielleicht Amy mitbringen:gruebel:

@Fact & Fiction Ja wahnsinnig schnell und wir waren völlig begeistert,haben noch nie eine so gute Schilderung/Erklärung und ehrliche Meinung bekommen:)
 
Daran hatte ich schon gedacht, als ich hörte, dass du einen Termin bei DR. Köhle machen willst.
Ist wirklich nicht weit bis zu einem unserer Treffpunkte und beim Finden einer Übernachtung, falls gewünscht, kann die Gang gerne helfen.:hallo:
 
Puppi ist da nicht so,das was da ist wird genommen/zweckentfremdet.
Ob das nun frische Wäsche,Klamotten,andere Hunde,Geschirre,Leinenhaufen,GG's Dreckwäsche,Stöcker,Spielzeuge oder Menschen sind,ist ihr relativ wurst.
Hauptsache was zum drauflegen und Knuddeln:D
 
Die ist wirklich zum stehlen süß die Schnegge :love::love::love:
 
Apropos zum Stehlen süß:D

Ich habe dat Puppi jetzt mal länger beobachtet,musste an euch denken. Ihr sagtet ja auch schon, sieht aus wie ein Mini Dogo.
Das stimmt,ich muss unbedingt mal Bilder von der machen und hier einstellen. Wenn da nämlich ein Dogo mitgemischt hat,anstelle eines Staff,würde die hier aus der Liste fallen. Wenn ich sie mir so anschaue und mit Joker vergleiche,sieht die wirklich nicht aus wie ein Staff. Eher wie ein Dogo der mit was Kleinem ein Rendezvous hatte:gruebel:

Dann würde ich die nämlich begutachten lassen und ggf.ausstufen:gruebel:
 
Apropos zum Stehlen süß:D

Ich habe dat Puppi jetzt mal länger beobachtet,musste an euch denken. Ihr sagtet ja auch schon, sieht aus wie ein Mini Dogo.
Das stimmt,ich muss unbedingt mal Bilder von der machen und hier einstellen. Wenn da nämlich ein Dogo mitgemischt hat,anstelle eines Staff,würde die hier aus der Liste fallen. Wenn ich sie mir so anschaue und mit Joker vergleiche,sieht die wirklich nicht aus wie ein Staff. Eher wie ein Dogo der mit was Kleinem ein Rendezvous hatte:gruebel:

Dann würde ich die nämlich begutachten lassen und ggf.ausstufen:gruebel:
Wäre ich Rassegutachter, hätte ich euch den Wisch schon lange ausgestellt :D:zustimm:
 
Ich finde ja das die immer mehr wie eine Dogomaus aussieht :) Hübsches Hundetier :love:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Auch hier,jemand Neues...“ in der Kategorie „Geschichten & Gedichte“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Wäre Ben nicht, würde ich ihn nehmen..so ein Schätzchen Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
3
Aufrufe
124
bxjunkie
bxjunkie
G
Was heisst "nicht klar kommt"? Will er aufs Baby los? Das müsstest du bei einer Vermittlung in aller Deutlichkeit mitteilen, nicht, dass er in einem Jahr wieder gleich weit ist. Such auf FB Rosi Murweiss (ich weiss grad nicht, ob sie noch hier aktiv ist), die kann dir vielleicht n guten Rat...
Antworten
1
Aufrufe
292
pat_blue
snowflake
Es ist eigentlich ganz einfach Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
281
Aufrufe
8K
embrujo
S
Dann verschiebe ich, danke Igor. Sollte die Info nicht korrekt sein, bitte per PN melden.
Antworten
7
Aufrufe
624
Marion
Marion
V
Ist die Inkontinenz tierärztlich abgecheckt? Bekommt Sie Medikament(e) dagegen und falls ja, haben sie angeschlagen/Besserung gebracht? Ein Photo wäre auch hilfreich.
Antworten
4
Aufrufe
609
Marion
Zurück
Oben Unten