Arvid´s Garten Hühner

Die Totleger brauchen auch wirklich die Fläche, angeblich brüten sie nicht, wenn sie nicht genug Platz zum rumlaufen haben. Sie sind auch eher "nervös". Was die Zwerg Bielefelder und - Welsumer betrifft, ich denke mir halt, warum soll ich die großen Brummer füttern, wenn die kleinen doch auch gut legen? Ich will die Hühner ja nicht schlachten.
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Ninchen ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Zwerg Welsumer hatte ich ja und @LA-Dobi auch. Ich mag sie gerne. Gute Winterleger auch. Sehr flink. Schlau.
Nachteil würde ich sehen, falls sie doch brüten: an den Hähnen ist echt kein Fleisch. Da haben die Zwerg Bielefelder mehr, oder Zwerg Orpis, Zwerg Lachse.

Hab seit diesem Jahr drei große Bielefelder Hennen. Das ist echt ganz schön Brummer. Foto aus dem Frühjahr.
 

Anhänge

  • 199BADFA-5964-4BBA-AFB5-0333267F9361.jpeg
    199BADFA-5964-4BBA-AFB5-0333267F9361.jpeg
    255,8 KB · Aufrufe: 35
Die Hähne wären wenn dann Kreuzungen, die Welsumerhähne sind hübsch, aber ich wollte ja wenn aus Lautstärkegründen eine andere Zwergrasse. Dann wäre vermutlich noch weniger dran, ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass Zwergcochins oder Seidis viel Fleisch ansetzen. :lol:

Die großen Bielefelder sind wirkliche Kawenzmänner. Schön finde ich sie, aber die wären mir für meine Platzverhältnisse einfach zu groß. Man bekommt sie hier allerdings an jeder Ecke.
 
Hm, Fleischansatz ist bei Zwerghühnern ja eher schlecht. Dafür würden mir eher die Indischen Zwergkämpfer einfallen.
Die haben glaube ich für Zwerghühner den am besten Fleischansatz, aber dafür ist die Legeleistung eher überschaubar.
 
Unsere Hühner haben ihren "Chicken-Runway" trocken gelegt bekommen. Mit beginn der nassen Jahreszeit ist der Boden auf dem Run zwischen Stall und Voliere aufgeweicht und die Damen haben versucht sich unten durch zu buddeln. Also Platten besorgt und unter gelegt, perfekt trocken jetzt:

c.-run-1.jpg

c.-run-2.jpg
 
Das kann man sich auch mehrmals anschauen, wenn's gute Laune braucht.
(Hier kommt sicher niemand auf die Idee, es müssen fünf braunlegende Hühner her, damit wir stets frische Eier haben. )

Nur der aaarme Hund, für den nicht immerzu Futter fliegt. ;)
(Erstes Video. )
 
@matty ach die arme Supernova - naja, die findet doch immer irgendwo was fressbares. Die läuft meistens kauend mit dicken Backen dort rum. Aber Hühnerfutter findet sich auch ausgesprochen lecker.
 
Die Hunde sind so oft arm dran. Findet mein Tyson übrigens auch, wenn die Vögel hier ihr Futter bekommen. Er muss sich glatt einzelne Haferflocken suchen. ;)
 
Ja, der Lemmy ist wirklich ein sehr aufmersamer Hahn und er kümmert sich auch sehr um seine Mädels.
 
Wir hatten dieses Jahr fünf Küken von unserem Sandschak Kräher Hahn Lemmy.
2. reinrassige Sandschak Kräher (Schwarz + Blau)
2. Sandschak x Blumenhuhn Mix (Schieferfarbig und Schieferfarbig mit Rot - das scheint noch mehr Farbe zu bekommen)
1. Sandschak x Cou Nu Nackthals (Blau mit Schopf und etwas rudimentärem Nackthals)


Ab ca. 1:57 sieht man den Sandschak x Blumenhuhn Hahn, der anfängt Rote Federn zu entwickeln:

 
Danke. Auf den Eimer sind die total fixiert, damit kann man sie dann halt Abends auch schon Heimlocken.
 
Unsere Küken sind mittlerweile schon ziemlich groß geworden. Eigentlich sollten dauerhaft die Hennen bleiben. Das sind die beiden Sandschaks Mädels.
Die Hähne sind ja beide Sandschak x Blumenhuhn Mixe.
Einer wird jetzt doch bleiben.
Der "Feuervogel" ist so ein schöner Hahn geworden:

feuervogel_01.jpeg

Sein Vater - Lemmy:
lemmy_2022_001.jpg

Seine Mutter - Runa:
runa_2022_001.jpg
 
Ich habe heute ferderfüßige Zwerghühner in verschiedenen Federkleidern mit Kücken kennengelernt. Die waren in einem großen Garten unterwegs und rundum toll. :) :love:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Arvid´s Garten Hühner“ in der Kategorie „Foto-Ecke“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

ChicaBella
Ihr wollt nicht wirklich in den eigenen Garten pinkeln?!
Antworten
19
Aufrufe
2K
Crabat
HSH2
Ein, wie ich finde, recht sachlicher Artikel.
Antworten
5
Aufrufe
746
HSH Freund
HSH Freund
mailein1989
ne iner scheune, wo gelagert wird. seit der eingezogen ist, keine ratte mehr zu sehen.
Antworten
6
Aufrufe
914
braunweißnix
braunweißnix
P
Richtig, eigentlich hat er es schon geschrieben. :) Bei den Eltern schrieb er mal spazierengehen, mal laufen. Und kann nur spazierengehen bedeuten. Wobei "laufen gehen" auch für mich eine ungewöhnliche Variante für "gehen" ist; ist mir aber zunächst gar nicht aufgefallen.
Antworten
122
Aufrufe
8K
snowflake
S
Romashka
Das habe ich anders gelöst, eine kleine Fläche für die Jungs mit Rindenmulch abgedeckt und abgegrenzt, sie paar mal dort hin zum Lösen geschickt. Die Ecke wurde von Robin ebenso angenommen. Bei uns wurde nur wegen den Schnecken in Kübel gepflanzt. Die Kübel werden für den Winter...
Antworten
25
Aufrufe
2K
golden cross
G
Zurück
Oben Unten