Arthroskopie - wer hat Erfahrungen / Empfehlungen ?

Claudia2

10 Jahre Mitglied
Hallo nochmal,

unserer Maus gehts nach Meniskusanriss (10 Wochen nach Kreuzband-OP) gleichbleibend schlecht und wir haben langsam das Gefühl dass sich durch Abwarten & Schonen auch nichts tun wird. Wir gehen seit 10 Wochen ausschl. an der kurzen Leine und haben die letzten 3 Wochen nach erneutem Humpeln (Meniskusanriss) konsequent geschont. Sie ewig humpeln zu sehen bricht mir langsam das Herz und wir können ja auch nicht hundert Jahre schonen wenn nix bei rum kommt ?!!:(

Lt.unserem TA sollten wir nun noch weitere 4 Wochen abwarten, man sieht aber jetzt schon deutlich dass der Muskel immer mehr schwindet, was noch mehr Probleme mit sich bringen und die gesamte Reha auf unabsehbare Zeit verlängern wird.

Wir suchen deshalb dringend nach einem TA im Grossraum München/Rosenheim welcher Meniskusanriss per Arthroskopie behebt (unser TA operiert nur nach der normal gebräuchlichen Methode).

Ferner suchen wir genauso dringend nach einem Rehabecken für Hunde, sprich "Hundeschwimmbad". Ich habe bisher nur ein grosses Rehazentrum in Düsseldorf gefunden, aber leider nichts in unserem Raum.

Unterwasserlaufband wäre ggf. eine Alternative gewesen, gibts es aber bei uns hier auf dem Land leider auch nicht. Da wir a.d. österreichischen Grenze wohnen, wäre Salzburg/Kufstein auch noch eine Möglichkeit.

Wer hat Erfahrungen mit Knie-Arthoskopie und kann uns einen TA empfehlen oder von dem Eingriff selbst sowie anschließender Rehaphase berichten :verwirrt:???

Tausend Dank!!! Claudi
 
  • 23. April 2024
  • #Anzeige
Hi Claudia2 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Tausend Dank f.d. Link!! Da wir uns grosse Sorgen machen, haben wir nun (vorab telefonisch, Termine nächste Woche) 2 weitere TA's zu Rate gezogen: uns wurde empfohlen sofort nochmal eine TPLO machen zu lassen !!!! Würde man die Menisken entfernen, würde die Kreuzbandplastik nicht halten und -sofern diese nicht reisst- die Arthrose durch Instabilität des Gelenks rasend schnell voranschreiten. Ein Ausheilen der Menisken ist lt. Aussagen der hinzugezogenen TA's vollkommen auszuschliessen ?!

Unser TA hingegen möchte weitere 4 Wochen abwarten die Menisken ggf. entfernen wenn keine Besserung eintritt. Das würde dann aber auch zu einer vermehrten Instabiliät im Knie führen, letztlich sind wir wieder bei der Arthrose.
Wem soll man denn nun Glauben schenken ?!?!?:verwirrt:
Was würdest Du denn tun, unsere Maus weitere 4 Wochen unter Schmerzen austesten ob der Meniskus heilt, oder gleich nochmal per TPLO operieren?? :verwirrt: Es wird keine normale TPLO werden, da durch den KB Ersatz Löcher im Knochen die OP erschweren.

Bin kurz vorm Nervenzusammenbruch... und inzwischen völlig ratlos... ich kann doch nicht zusehen wie unsere Maus jeden Tag leidet!!!!
 
Hallo Claudia2,

tja, man sieht sein Tier nicht gern leiden, ganz klar! Ihr solltet entscheiden, was ihr für richtig haltet!

Nun habt ihr ja die Termine der TÄ´s bzw Tierklinik! Danach solltet ihr euch ein Bild machen u. dann werdet ihr auch eine Entscheidung treffen. Die Spezialisten wissen eben meist aus Erfahrung was das beste ist. Aber ganz unter uns.... nochmal 4 Wo. warten wenn man sieht es wird schlechter bzw. nicht besser, würde ich auch nicht. Ich hätte zuviel Angst, dass noch mehr (unnötig) kaputt geht.

Wünsch euch alles Gute!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Arthroskopie - wer hat Erfahrungen / Empfehlungen ?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

L
wahrscheinlich etwas spät, aber Tierklinik Hafen wurde uns 2017 und 2018 abgeraten für TPLO. Stattdessen lieber zu Dr. Zahn, Tierklinik Ismaning. die sind bekannt. Top zufrieden!
Antworten
1
Aufrufe
1K
E
F
Danke für die Tipps BlackCloud! :) Eurer Kröte weiterhin gute Besserung :p:dog:
Antworten
10
Aufrufe
1K
Fellnase2017
F
R
Hallo Ratlos, wie geht es Deinem Hund nun? watson
Antworten
6
Aufrufe
1K
watson
watson
*SpanishDream*
Ich habe in diversen Foren gelesen, dass die künstliche Bandscheibe wohl nicht gut anwachsen würde, wenn zusätzlich ein Wirbelgleiten diagnostiziert wurde. Ich werde das nochmal im Wirbelsäulenzentrum erfragen und ein Beratungstermin ausmachen.
Antworten
6
Aufrufe
569
*SpanishDream*
*SpanishDream*
IgorAndersen
Was mir angenehm auffällt ist, dass Nougat selbstsicherer wird. Komische, ungewöhnliche Umweltdinge beunruhigen ihn nicht mehr so wie am Anfang. Neulich hing Flatterband seitlich am Wegesrand in mehreren Schlaufen in Hundekopfhöhe, ich denke das hätte ihn vorher verbiestert wie das...
Antworten
21
Aufrufe
1K
IgorAndersen
IgorAndersen
Zurück
Oben Unten