Arthrose-Behandlung beim Hund

Martina 7

10 Jahre Mitglied
Hallo ihr Lieben. :hallo:

Meine Hündin Sheila ist 9J. und hat seit ca. einem Jahr Gelenkprobleme.
Sie bekommt Zeel, bei Bedarf Traumeel und Rhus Toxicodendron C 30, das früher schon einmal gut geholfen hat.
Trotzdem humpelt sie vorne und hinten und läuft nicht mehr "rund". Ihre Beweglichkeit und Bewegungslust haben sichtlich nachgelassen. Es tut mir weh, sie so zu sehen.
Ich habe von Nahrungsergänzungsmitteln gehört, die den Verlauf von Arthrose positiv beeinflussen können : Zu den Inhaltsstoffen gehören Glukosamin, Chondroitin, MSM (Methylsulfonylmethan), Teufelskralle, Schachtelhalm, Weidenrindenextrakt und Brennessel. Besonders Grünlippmuschelextrakt wird immer wieder erwähnt.
Es gibt hier so viele Produkte und Zusammensetzungen, daß man den Überblick verliert. Außerdem weiß ich nichts über die tatsächliche Wirksamkeit.
Bitte teilt Eure Erfahrungen mit mir. Welches Mittel hat Eurem Hund wirklich und nachweisbar geholfen? Wie war der Zustand vorher und was änderte sich? In welchem Zeitraum? Wo kann ich dieses Mittel bekommen?
Ich hoffe, wir bekommen hier eine lange Erfahrungsliste für alle Betroffenen zusammen.
Danke für Eure Hilfe und ernsthafte liebe Grüße von
Martina
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Martina 7 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
gemahlene Hagebutten helfen nachweislich bei Menschen. Mein Hund bekommt sie (HD und fortgeschrittene Coxathrose +Spondylose). Berichte müsstest Du aber googlen, hab ich leiber nicht mehr gespeichert. Bekommst Du recht günstig bei Swanie Simon -DreiHundeNacht.

Der Eindruck ist natürlich subjektiv, aber ich denke es hilft. Ansonsten noch hochdosierte Glucosamine aus der Drogerie in Absprache mit dem TA. Bis jetzt war das Wetter aber auch
noch recht gut für die Jahreszeit.

Ein Mantel - je nach Fellbeschaffenheit - hat auf Anraten des TA auch ein wenig Abhilfe geschaffen, weil der Hund dann nicht nass wird.

Wenn der Hund humpelt und nicht mehr rund läuft, würde ich an Deiner Stelle zum TA gehen und Schmerztherapie beginnen. Oft entstehen durch die Schmerzen Verspannungen.

Ich war am Anfang der Krankheit auch ziemlich gegen Schmerzmittel, hab aber irgendwann eingesehen, das es in akuten Phasen nicht anders geht und rein pflanzliche Sachen etc. manchmal nicht ausreichen. Wichtig ist bei einer medikamentösen Behandlung
ein ausreichender Magenschutz.

Viel Glück :)
 
Grünlippmuschel hat hier nicht gewirkt weil die Wirkstoffe zu gering dosiert sind.

Ich fütter inzwischen Kapseln aus der Drogerie zu. Marke egal, Hauptsache über 600mg Glucosaminoglycane drin und am besten noch Chondroitin. 20 kg Hund eine halbe Kapsel am Tag. Seitdem läuft er wie ein junger Hund. Allerdings hatte er auch nur minimale Symptome!

Angefangen hat es mit einer akuten Hüftgelenksentzündung. Nach einer Woche Rimadyl und 2 Wochen Schongang war die ausgeheilt, allerdings war seitdem aufstehen schwierig, viel gestreckt, hakelig eingelaufen, Spiel- und Tobelust im Wald nahm ab.
Nach einer Woche Kapseln wurde das Bild besser! Nach knapp 3 Wochen lief er wie vor der Gelenkentzündung.
Er bekommt die Kapseln jetzt seit über 2 Jahren. Ich habe zwischenzeitlich 2 oder 3 Versuche gemacht die wieder abzusetzen. War nicht sehr gut. Nach spätestens 2 Wochen zeigt sich wieder das alte Muster. Also fütter ich es jetzt eben durch!

Teufelskralle hat er nicht vertragen. Soll aber gerade bei akuten Geschichten (klingt bei dir danach) gut wirken, als Kur über 3-4 Wochen.

Gelenke warm halten ist auch recht wichtig! Vor dem Training mache ich inzwischen immer Aufwärmrunden mit ihm, damit er nicht aus dem Auto raus voll ins rennen kommt. Außerdem trägt er inzwischen durchaus mal einen Mantel beim warten im Auto, obwohl er es eigentlich noch nicht braucht vom Fell und Temperatur her!
 
Ich habe auch einen alten Hund mit ganz starker Arthrose. Als ich ihn bekam habe ich nur Glucosamine und MSM zugegeben. Er bekam Metacam als Schmerzmittel. Da ich davon nach einer Weile gerne weg wollte und er auch ganz gut lief, habe ich auf einen Tipp hin Dexboron Kautabletten (gibt es beim TA) ausprobiert. Ich konnte ihm damit eine Zeit, mehrere Monate, das Metacam ersparen. Er lief damit nicht schlechter als mit Metacam.

Nach einer Weile ging es dann aber nicht mehr anders und ich habe das Dexboron wieder durch Metacam ersetzen müssen. Er hat aber auch wirklich ganz üble Arthrose und noch schlimmere Spondylosen, mich hat es gewundert, dass es überhaupt ging ohne Metacam.

Inzwischen hat er Phen Pred, ohne geht nix mehr.

Ich würde es auch mit den Ergänzungen probieren so lange es geht.
 
Cain bekommt wegen HD und fortgeschrittener Arthrosen dauerhaft Zeel, in akuten Phasen Traumeel, außerdem als Nahrungsergänzung Movilan.
Er geht außerdem regelmäßig zu Physiotherapie (Schwimmen und im Anschluss Magnetresonanztherapie).
Wie und wann was geholfen hat oder hilft kann ich Dir nemme sagen - ist schon ne Weile her, dass wir mit der Behandlung begonnen haben.
Außerdem gehts seit einiger Zeit nur noch mit Schmerzmedis (wenn auch in recht geringer Dosierung)
 
Nachdem die wirksamen Nahrungsergänzer sowie Physiotherapie bereits erwähnt wurden, will ich noch mal die von mir so heiß geliebte Blutegelbehandlung in den Raum werfen. :love:

Blutegel setze ich häufig mit sehr gutem Erfolg bei Arthrosen ein. Sie geben unter anderem mit ihrem Speichel, Entzündungshemmer und Schmerzmittel ab. Außerdem werden Schlacken abtransportiert und die Gelenkflüssigkeit wird angeregt. Und der gesamte Stoffwechsel wird durch die Behandlung angeregt.

Allerdings sollte der Hund vor der Behandlung keine Teufelskralle bekommen haben, da die Egel dann nicht beißen wollen.
 
Ich gebe Glukotan HD Forte von Herrlan


ist sehr gut dosiert ! :hallo:
 
Hallo Melanie.
Danke für Deinen Hinweis. Hast Du bei Deinem Fellgefährten eine so schnelle Besserung erlebt wie es in der Produktbeschreibung von Herrlan angegeben ist? Und welche Beschwerden hatte er?
 
huhu :hallo:

Er hatte teilweise Ausfälle im Stellreflex schon nach einer kurzen Runde...ein zweimal sprinten und er hatte hinten schleifen lassen.

Mittlerweile schafft er auch größere Runden und darf auch wiedermal nen Sprint einlegen!

Er hat Probleme mit der Hüfte und vorne links im Ellebogen Arthrose. Früher hat er vorne so stark gehumpelt, dass er fast schon komplett geschont hat, danach habe ich auf Barf umgestellt und es war wie weg...nun nach 2 Jahren dann kam es wieder und musste mit den Medis geholfen werden.

Du kannst dir auch von ratiopharm Teufelskralle holen, die ist gut und hoch dosiert. :)

Was fütterst du denn ? Weil zB Getreide sehr schlecht ist bei Arthorse, es fördert die Entzündung.
 
Bobby bekommt seit ca. 2 Jahren Grünlippmuschelpulver. Das hat sehr gut gewirkt. Seit ca. 6 Monaten benötigt er auch Metacam. Es ging einfach nicht mehr ohne.
Teufelskralle hatte ich auch ausprobiert. Hat aber keine Verbesserung gezeigt.
Ich hab es dann wieder abgesetzt, da er nur noch Fressen im Kopf hatte.
 
Hi Melanie.
Ist denn jedes Getreide entzündungsfördernd oder nur bestimmte Sorten?
Ich füttere eine Mischung: 20% Bio-Hackflleisch (roh), 40% frisch gekochte Beilage wie Hirse, Vollkornnudeln, Reis, Kartoffeln und 40% leicht gedünstetes Gemüse.
Was gibst Du noch an Medikamenten außer dem Glukotan? Woran hast Du gemerkt, daß das Glukotan hilft? Ich möchte Sheila gleich etwas geben, was sich bewährt und als wirksam erwiesen hat
Wie geht es Deinem Racker denn jetzt? Es scheint ihn ja ganz schön erwischt zu haben. Ist er schon älter?
LG

 
senas athrose(bullterrier, 14jahre alt) wird von eimer TCM tierärztin mit akkupunktur und chinesischen kräutern behandelt. schmerzmittel braucht sie inzwischen keine mehr und wenn sie nicht völlig übertreibt beim spielen läuft sie für ihr alter seitdem echt wieder richtig gut.
 
Hallo Willemke.
Danke für Deine ausführliche Beschreibung. Das war alles gut nachvollziehbar. Ist es wirklich "wurscht" welche Marke man wählt? Bei Netto gibt es Gelenk-Kapseln mit 350 mg Glukosaminsulfat, 38 mg Chondroitinsulfat + Vitamin C und Selen.Kosten: 3,99 Euro. Es enthält allerdings auch Gelantine. Kann ich Sheila das geben? Sie wiegt 11 kg. Kommt es bei diesen Präparaten nicht stark auf die Qualität bzw. Herkunft der Inhaltsstoffe an?
 
Dachte ich am Anfang auch. Mein Hund hat mich eines besseren belehrt. Doppelherz hilft genauso gut wie die Kaufland Hausmarke - Preisunterschied 4€! In den meisten teuren hoch angepriesenen Produkten stört mich meistens der hohe Anteil an Stärke und Kohlenhydraten. Das ist kontraproduktiv!

Wichtig ist wirklich die Dosierung. Mindestens 600mg Glucosaminoglycane für 20 kg Hunde. Ich habe bis jetzt nur welche mit 600 oder 750 mg gefunden. Waren beide von der Wirkung her gleich.

Gelatine ist auch nicht schlecht für die Gelenke solange Hund Schwein gut verträgt! Das genannte Präperat würde ich mal ausprobieren! Halbe Kapsel am Tag einfach übers Futter. Schlimmer kann man es mit solchen Präperaten ein Glück nicht machen ;)

Mir ist noch was eingefallen, Lachsölkapseln (Omega-3-Fettsäuren) sollen auch super bei akuten Prozessen und chronischen Schmerzen helfen. Und wenns nicht hilft wird das Fell wenigstens schön ;)
 
Okay Willemke, das mache ich. Danke für Deinen Hinweis. Die Dosierung ist mir aber noch nicht klar. Deine Empfehlung war :600-750 mg Glukosamin für einen 20 kg schweren Hund/ pro Tag. Sheila wiegt 11kg, und das Netto-Präparat enthält in einer Kapsel 350 mg Glukosamin. Dann müßte ich ihr doch pro Tag 1 Kapsel geben, oder? Ich habe ein bißchen Sorge, daß ich zu niedrig oder zu hoch dosieren könnte. Auf der Packung steht, daß die empfohlene Tagesdosis nicht überschritten werden darf. Kannst Du mir da noch mal helfen?
 
Hi,

ich würde mit Schmerz- und Entzündungshemmung beginnen und dann mit Glycosamin und Chrondroitin fortsetzen.

Schmerz- und entzündungshemmend durch die Hemmung der Prostaglandinsynthese (Prostaglandin ist ein s.g. Entzündungsmediator und ist für den Schmerz verantwortlich, viele Schmerzmittel hemmen diese) wirken Omega-3-Fettsäuren (Linolensäure). Ich würde also als erstes ein gutes Fischöl besorgen, am besten mit Vitamin E.

Außerdem kannst Du eines der verschiedenen phytotherapeutische Dinge einsetzen, die unterschiedliche Wirkmechanismen haben:

Weihrauchextrakt (Hemmung der Prostaglandinsynthese)
Brennnessel (Hemmung der Zytokinproduktion - Zytokin ist auch ein s.g. Entzündungsmediator)
Weidenrinde (Hemmung der Prostaglandinsythese)

In einem entzündeten Gelenk werden außerdem Radikale gebildet, die die Gelenkstrukturen angreifen und immer neue Entzündungsreize setzen. Deshalb macht es Sinn, Antioxidantien zuzuführen, die gegen Radikale wirken, z.B. Glutathion oder die Vitamine E und C. Diese benötigen als Cofaktoren Mangan, Selen, Zink, Eisen und Kupfer. Es gibt aber sicher Kombipräparate, die die Cofaktoren mit enthalten.

Das würde ich ca. 3 Monate machen und erst danach mit Mitteln beginnen, die die Knorpelmatrix stärken und die Hyaluronsynthese fördern. In einem schmerzhaften, entzündeten Gelenk bringen die nicht so viel. Dafür bieten sich dann die Mittel an, die Glucosaminglykane und Chondroitinsulfat enthalten. Die Dosis beim GS sollte keinesfalls 50mg/ kg KG überschreiten, denn auch Glucosamin ist in hoher Dosierung nicht zwingend nebenwirkungsfrei.

LG

Manuela
 
Ach ja, bitte setze auf jeden Fall das Rhus tox. C 30 ab. Homöopathische Mittel, die nicht nach den Regeln der Kunst gegeben werden, können eine s.g. Arzneimittelprüfung auslösen, d.h. der Patient bekommt genau die Beschwerden, gegen die das Mittel eigentlich eingesetzt wird. Ich habe die Befürchtung, dass die Lahmheit davon kommen könnte. Dasselbe gilt eigentlich auch für Zeel und Traumeel.
 
:hallo:Manuela,
danke für Deine Hinweise und die ausführliche Darlegung der Zusammenhänge. Mit dem Rhus Tox C 30 habe ich schon einmal gute Erfahrungen gemacht, als Sheila eine lockere Kniescheibe hatte. Ich gebe es ihr in Absprache mit meinem Tierarzt.
Seit gestern läuft Sheila wieder besser. Ich gehe davon aus, daß die Medikation mit Rhus,Traumeel und Zeel doch etwas gebracht hat.
Vor ein paar Tagen habe ich auch mit einer Brennesselkur angefangen. Die Weidenrinde oder den Weihrauch, die Du empfohlen hast, werde ich ihr auch noch geben. Dann kann ich mit dem Traumeel aufhören.
Seit gestern bekommt sie eine Kapsel von den Netto- Gelenkkapseln täglich. Und ich besorge ein gutes Fischöl. Das hatte mir Willemke auch schon empfohlen.
:love: Du hast übrigens recht; Spitze sind spitze-- aber auch ganz schön eigenwillig. Sheila ist eine Spitz-Dame und äußerst wählerisch, was ihre Hundekontakte betrifft. Die meisten haben keine Chance bei ihr zu landen. Sind Talua und Rüssel eigentlich auch Spitze?
LG
 
:hallo:Manuela,
danke für Deine Hinweise und die ausführliche Darlegung der Zusammenhänge. Mit dem Rhus Tox C 30 habe ich schon einmal gute Erfahrungen gemacht, als Sheila eine lockere Kniescheibe hatte. Ich gebe es ihr in Absprache mit meinem Tierarzt.

Wie und wie oft gibst Du es denn? Es KANN natürlich wirken, aber man geht eigentlich von dieser "bewährte Indikationen"-Schiene mittlerweile wieder weg, weil Homöopathie sehr individuell auf den gesamten Patienten eingeht und durchaus bei falscher Anwendung mehr schadet als nützt.

Vor ein paar Tagen habe ich auch mit einer Brennesselkur angefangen. Die Weidenrinde oder den Weihrauch, die Du empfohlen hast, werde ich ihr auch noch geben. Dann kann ich mit dem Traumeel aufhören.

Viel hilft nicht immer viel ;) Bleib ruhig mal eine Weile bei der Brennnessel. Vielleicht reicht das ja schon. Du musst immer bedenken, dass auch alternative Mittel Nebenwirkungen haben können. Prostaglandin z.B. spielt eine Rolle bei der Bildung von Magenschleim. Hemmt man die Synthese, wird davon zu wenig produziert. Das ist auch der Grund, warum so viele Schmerzmittel auf den Magen gehen. Besorg Dir vielleicht noch Hagebuttenpulver (Vitamin C-Cofaktor) und frag mal Deinen TA, ob er ein gutes Präparat kennt, das Mangan, Eisen und Co. enthält.

:love: Du hast übrigens recht; Spitze sind spitze-- aber auch ganz schön eigenwillig. Sheila ist eine Spitz-Dame und äußerst wählerisch, was ihre Hundekontakte betrifft. Die meisten haben keine Chance bei ihr zu landen. Sind Talua und Rüssel eigentlich auch Spitze?
LG

:love: :D Jo, Spitze wollen eigentlich nur ihre(n) Menschen um sich. Talua ist ein Border-Aussie-Mix und Rüssel ein Jack Russell. Aber Wembley war ein Mittelspitz.

LG

Manuela
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Arthrose-Behandlung beim Hund“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Joey 2021
Sprich doch mit dem Ta nochmals über die Möglichkeiten. Muskelaufbau in dem Alter ist natürlich nicht einfach machbar. Aber bei einigen helfen Steroide etwas, um wieder mobiler zu werden und der Punkt Schmerzmittel würde ich ganz sicher ansprechen. Paulemaus hat ja schon alles zum Karsivan...
Antworten
2
Aufrufe
2K
pat_blue
pat_blue
Malteserliebe123
Antworten
12
Aufrufe
1K
pat_blue
pat_blue
I
Sorry, klar. Dicke Daumen...:rolleyes: Aber auch "nur" 19 Jahre sind phantastisch :zustimm:
Antworten
15
Aufrufe
2K
Candavio
Candavio
Nelli-Pirelli
Nein, muss man nicht. Habe ich auch nicht geschrieben. Ich sehe den Hund nicht, kann also auch seinen Zustand nicht bewerten. Für die TE kann ich keine Entscheidung treffen. Sie hat nach Ideen gefragt, warum soll man dann keinen Input leisten? Die Magenprobleme hat er noch nicht lange, sie...
Antworten
30
Aufrufe
1K
Fact & Fiction
Fact & Fiction
sunnysteeler
Habe es mittlerweile machen lassen. Es blieb keine Option mehr. Ein erneutes CT ergab das sozusagen keine Schmiere mehr da war. Das ganze ist jetzt 3 Monate her. Ich bin froh das ich mich dafür entschieden habe. Sie lief direkt am naechsten Tag wieder. Jetzt kann ich gut eine Stunde am Stück...
Antworten
12
Aufrufe
6K
sunnysteeler
sunnysteeler
Zurück
Oben Unten