Arthrose Althund

Kafu0678

Guten Morgen,

Simba ( 11 Jahre) macht uns aktuell etwas Sorgen.
Im Mai haben wir ihn röntgen lassen , weil wir Veränderungen im Gangbild festgestellt haben.

Beim alten Tierarzt wurden dann Arthrosen in Hüften und Kniegelenken festgestellt.

Da er aber fit war, haben wir bis auf Futterergänzung erstmal nichts unternommen.

Allerdings hat uns der TA auch wirklich nur halbherzig beraten.

Letzte Woche wollte er dann morgens plötzlich kaum mehr laufen.

Sind dann mit ihm zum neuen TA, der hat sich die Bilder angesehen und gleich gemeint, er hat eine sehr
schwere Arthrose in der linken Hüfte, rechts geht es noch.

Er hat dann für 8 Tage previco bekommen.

Damit ging es ihm deutlich besser von der Bewegung, er hatte aber wenig Appetit gehabt.

Die Tabletten sind nun alle ( vorgestern abend die letzte) und seit heute morgen wieder Probleme.

Wir gehen heute nochmal zum TA, aber vll. habt ihr noch Tips, erfahrungen?

Die TÄ sagt für die Hüfte kommt auch eine OP in Frage, hat das schonmal jemand bei einem alten Hund gemacht?

Danke euch!
Katja
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Kafu0678 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Bei einem Hund in dem Alter würde ich keine größeren Gelenksoperationen machen.
Eine gute Schmerztherapie, wenn nötig dauerhaft, Physio zum gezielten Muskelaufbau und Verspannungen lösen, Zusätze wenn sie ihm gut tun, schlank halten, Wärme und ein orthopädisches Bett anbieten, das mache ich so bei meinen alten Hunden.
 
Bei einem Hund in dem Alter würde ich keine größeren Gelenksoperationen machen.
Eine gute Schmerztherapie, wenn nötig dauerhaft, Physio zum gezielten Muskelaufbau und Verspannungen lösen, Zusätze wenn sie ihm gut tun, schlank halten, Wärme und ein orthopädisches Bett anbieten, das mache ich so bei meinen alten Hunden.

Danke!

Phyiso haben wir nächste Woche den ersten Termin.

Schlank ist es sowieso, unter den Tabletten jetzt hat er leider schlecht gefressen, noch mehr abnehmen muss er nicht.

Mit dem Bett ist eine gute Idee, danke.
Momentan bevorzugt er die Couch. Die warme Decke schiebt er aber immer weg :(
 
Guten Morgen,

Simba ( 11 Jahre) macht uns aktuell etwas Sorgen.
Im Mai haben wir ihn röntgen lassen , weil wir Veränderungen im Gangbild festgestellt haben.

Beim alten Tierarzt wurden dann Arthrosen in Hüften und Kniegelenken festgestellt.

Da er aber fit war, haben wir bis auf Futterergänzung erstmal nichts unternommen.

Allerdings hat uns der TA auch wirklich nur halbherzig beraten.

Letzte Woche wollte er dann morgens plötzlich kaum mehr laufen.

Sind dann mit ihm zum neuen TA, der hat sich die Bilder angesehen und gleich gemeint, er hat eine sehr
schwere Arthrose in der linken Hüfte, rechts geht es noch.

Er hat dann für 8 Tage previco bekommen.

Damit ging es ihm deutlich besser von der Bewegung, er hatte aber wenig Appetit gehabt.

Die Tabletten sind nun alle ( vorgestern abend die letzte) und seit heute morgen wieder Probleme.

Wir gehen heute nochmal zum TA, aber vll. habt ihr noch Tips, erfahrungen?

Die TÄ sagt für die Hüfte kommt auch eine OP in Frage, hat das schonmal jemand bei einem alten Hund gemacht?

Danke euch!
Katja

Was für eine OP empfiehlt der Doc?

Ich kann euch CBD-Öl empfehlen.
 
Die warme Decke schiebt er aber immer weg :(
Vielleicht hat er auch momentan eine aktivierte Arthrose, also entzündlich, dann ist Wärme kontraproduktiv. Instinktiv legen sich die Hunde dann auf kühle Plätze, ich würde ihn dann auch lassen :)
 
Ich denke auch, meist merken sie ganz gut, was ihnen gut tut. Tosca brät ihren Rücken immer in der Sonne durch dass mir ganz anders wird, scheint ihr aber zu helfen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Arthrose Althund“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Joey 2021
Sprich doch mit dem Ta nochmals über die Möglichkeiten. Muskelaufbau in dem Alter ist natürlich nicht einfach machbar. Aber bei einigen helfen Steroide etwas, um wieder mobiler zu werden und der Punkt Schmerzmittel würde ich ganz sicher ansprechen. Paulemaus hat ja schon alles zum Karsivan...
Antworten
2
Aufrufe
2K
pat_blue
pat_blue
Malteserliebe123
Antworten
12
Aufrufe
1K
pat_blue
pat_blue
I
Sorry, klar. Dicke Daumen...:rolleyes: Aber auch "nur" 19 Jahre sind phantastisch :zustimm:
Antworten
15
Aufrufe
2K
Candavio
Candavio
Nelli-Pirelli
Nein, muss man nicht. Habe ich auch nicht geschrieben. Ich sehe den Hund nicht, kann also auch seinen Zustand nicht bewerten. Für die TE kann ich keine Entscheidung treffen. Sie hat nach Ideen gefragt, warum soll man dann keinen Input leisten? Die Magenprobleme hat er noch nicht lange, sie...
Antworten
30
Aufrufe
1K
Fact & Fiction
Fact & Fiction
sunnysteeler
Habe es mittlerweile machen lassen. Es blieb keine Option mehr. Ein erneutes CT ergab das sozusagen keine Schmiere mehr da war. Das ganze ist jetzt 3 Monate her. Ich bin froh das ich mich dafür entschieden habe. Sie lief direkt am naechsten Tag wieder. Jetzt kann ich gut eine Stunde am Stück...
Antworten
12
Aufrufe
6K
sunnysteeler
sunnysteeler
Zurück
Oben Unten