Argumente zur Senkung der Steuer.

Akim

15 Jahre Mitglied
Fragen kostet bekanntlich nichts.

Ich werde die nächste (oder auch übernächste) Bürgersprechstunde beim Bürgermeister wahrnehmen. Bei uns hier beträgt die Hundesteuer für einen "nicht gefährlichen" Hund 54,- €/Jahr. Für einen "gefährlichen Hund" 432 EUR, egal ob mit oder ohne bestandenen WT. Ich will erreichen, dass die Steuer, wie in einigen anderen Gemeinden auch, nach bestandenem WT, auf die normale Steuer eines "nicht gefärhlichen" Hundes herabgesetzt wird. Klar klingt das erstmal naiv. Aber versuchen möchte ich es auf jeden Fall.

Dafür brauche ich noch einige Argumente.
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Akim ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Z.B.,was die Hundesteuer mit der "Gefährlichkeit"oder "Ungefährlichkeit" eines Hundes zu tun hat....
LG Bea & Timmy
 
Schaue was ein gefährlicher Hund in den Nachbargemeinden kostet und sammel "positiv" Beispiele.
 
Mit der Erhöhung der Steuer für "gefährliche Hunde" soll die Haltung derer in der Gemeinde erheblich reduziert werden, das wird das Argument sein. Damit kann mit einem WT widerlegt werden, dass der eine, geprüfte HUnd gefährlich ist und muss dan entsprechend der anderen Hujnde versteuert werden. So weit die Theorie und es gibt dazu in einigen gemeinden Urteile, wo der WT anerkannt werden musste und eine pauschale Einstufung der Rassen (gefährlich) nicht rechtens ist. Wenn mit gefährlich begründet wird muss auch der Nachweis der Ungefährlichkeit reichen um da raus zu kommen. Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei.

Im Grunde ist die gesamte Hundesteuer eine Luxussteuer die die Anzahl der Hunde in einer Gemeinde begrenzen soll. Damit kann die Erhöhung nur die Begrenzung der gehaltenen Rassen zum Hintergrung haben. Wird die gefährlichkeit im Einzelfall widerlegt kann es für auch nur die Rückanpassung der Steuer beinhalten.
 
Ich hab dazu auch noch ein paar Fragen:

Wer erhält die "Einnahmen" aus einem WT?
TH werden öffentlich gefördert. Durch wen?
Was kostet ein (SoKA-) Hund das TH?

Wäre es nicht "angenehmer " sagen zu können: Ja, die SoKas in unserer Stadt haben alle den WT bestanden. ??
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Argumente zur Senkung der Steuer.“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Meizu
Nochmal vielen Dank für die Beiträge. Ich hatte im März eine Mail an unseren Bürgermeister geschickt und dafür erst mal nur einen bösen Smiley zurückbekommen. Heute hatte ich ein Telefonat mit ihm. Dieses Telefonat hat leider nichts gebracht. Er läßt sich nicht von seiner Meinung abbringen...
Antworten
9
Aufrufe
1K
Meizu
SteffiundBoomer
Hallo Leute :hallo: Da ich am Freitag endlich den Termin bei unserem BM habe bin ich gestern auf die grandiose Idee gekommen, mir UNSERE Hundersteuersatzung anzugucken. Und siehe da: Auf Antraf wird für 1Jahr Steuerbefreiung gewährt, wenn der Hund aus einem Tierheim oder einer ähnlichen...
Antworten
15
Aufrufe
2K
SteffiundBoomer
SteffiundBoomer
T
@mama5 Ja da hast Du Recht. Manches Produkt ohne Biolabel kann besser sein, als eines mit. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Das ist "mein" Hofladen. Schaut doch ganz gut aus ,oder? Und ich hoffe inständig, dass dort wirklich nur selbst produziertes verkauft wird...
Antworten
90
Aufrufe
6K
T
Klopfer
Klasse Idee. Bei uns hat die örtliche Hundeschule so einen Unterricht angeboten, kostenlos. Der fand dann -nach bissl theoretischer Vorbereitung durch die Lehrer- einen Vormittag lang in der Schule und auf dem Schulhof statt. Unter anderem waren ein Retriever und ein Hund aus der...
Antworten
5
Aufrufe
890
lucia
C
Hallo Natalie, das sehe ich natürlich völlig anders:). Ein größerer Genpool bedeutet lediglich eine größere Anpassungsfähigkeit, die aber bei spezialisierten Rassen kaum notwendig ist. Im Übrigen wurde genau wegen dieser Anpassungsfähigkeit ein besseres Immunsystem unterstellt - falsch wie...
Antworten
25
Aufrufe
4K
bones
Zurück
Oben Unten