Aquarianer hier?

hab fast alle becken geschenkt bekommen, nix mit led ;). kann man ja immer noch nachrüsten.
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Ninchen ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wir rüsten gerade auf LED um, da wir mal kurz nachgerechnet haben, was die Beleuchtung im Jahr kostet
 
Wir haben auch LED. Bin auch zufrieden, Lichtfarbe ist schön und manuell einstellbar, Pflanzenwachstum ist bestens. Allerdings hatten wir direkt nach der Umrüstung ein ziemliches Algenproblem, die Umstellung ist für Pflanzen scheinbar schwieriger und es sind jetzt auch mehr Lumen als vorher. Jetzt sind die Algen großteils im Griff, aber noch vorhanden (im erträglichen Rahmen für alle).
Pyrrha, bestellt Du im Aqua- Forum? Haben wir gemacht und sind sehr zufrieden. Muss man aber halt selber basteln.
 
Ich werde evtl. auch auf LED umrüsten, habe 200l und bei den Molchen 80l. Allerdings brauche ich erstmal Zeit zum Basteln.
 
Es gibt von Aquatlantis LED-Leuchten, die als Ersatz von bestehenden Neonröhren eingesetzt werden können.
 
Pyrrha, bestellt Du im Aqua- Forum? Haben wir gemacht und sind sehr zufrieden. Muss man aber halt selber basteln.

ja, deshalb habe ich mich dort angemeldet, bin bei der aktuellen Sammelbestellung dabei :)
Denke nicht, dass ich Algenprobleme haben werde, ich habe jetzt schon extreme viel Lumen im Becken- 4 x t5 mit 80 Watt.
Mir geht es um die Stromersparnis.

Ich habe einen Freund gefragt, der hat in seiner Wohnung alles mit LED selbst gemacht- er hilft. Controller habe ich 2 bestellt.
 
Ich werde evtl. auch auf LED umrüsten, habe 200l und bei den Molchen 80l. Allerdings brauche ich erstmal Zeit zum Basteln.

Falls Du für Dein 200er einen Bauplan für den Deckel brauchst...

Der Prototyp mit Computerlüfter steht jetzt hier rum (ohne Plexiglas, das hab ich für den zweiten Deckel wieder verwendet) hat lediglich einen anderen Lüfter als das jetzige Model.
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Ich hab für Mutters 600l Becken die LED Beleuchtung selbst gebaut. Emitter und Treiber/KSK für ein paar Cent (10x10W US$ 7,- inkl. Versand) direkt in China bestellt. Die LED hab ich auf Aluvierkantrohr montiert und die Rohre dann zur Kühlung an den Filterrücklauf angeschlossen. Betrieben wird die Beleuchtung mit einem alten Servernetzteil und ist über einen Drehpoti dimmbar. Die orig.Beckenabdeckung hab ich zudem durch Spiegel ersetzt. Kosten insgesamt ca. 40,-€.
 
Falls Du für Dein 200er einen Bauplan für den Deckel brauchst...

Der Prototyp mit Computerlüfter steht jetzt hier rum (ohne Plexiglas, das hab ich für den zweiten Deckel wieder verwendet) hat lediglich einen anderen Lüfter als das jetzige Model.

Ah ja vielen Dank, ich sag Bescheid wenn ich mich damit mal richtig auseinander setze :)
 
Hätte 4Stk. 12V 11W LED Alu Stripes abzugeben. Je 50cm lang, 36 LED, warmweiß, spritzwassergeschützt und mit 2 Montageclipsen.
 
Heute haben meine Smaragdies Nachwuchs "gezeigt", bisher konnte ich nur vermuten, dass sie diesmal "erfolgreich" waren ;)
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Na, mal abwarten, sie teilen sich das Becken mit 11 Keilfleckbarben (eher kein Problem), 3 Panzerwelsen (Auch kein Problem) und 3 Skalaren, das Barschmännchen und auch das Weibchen vertreiben alle (auch die deutlich größeren Skalare), aber wer weiß, was in 2 Wochen noch über ist ;)
Das Mädel hat unter dem Stein im Hintergrund ein Hölensystem angelegt, das die Welse gelegentlich wieder durchpflügt haben. Dort sind die Eier abgelegt gewesen, ich konnte nur anhand des Balzverhaltens vermuten, dass sich was tut.
Die Skalare waren bisher übrigens erfolglos (Eiablage ja, aber keine Befruchtung) und dann sind da noch die Raubschnecken :gruebel:
 
Ok, vielleicht enden ja nicht alle als Skalar-Snack.
Wie groß ist dein Becken?
 
200l

Wenn Mama und Papa auf ihren Nachwuchs weiter so gut aufpassen wie bisher, könnten von den ca. 40 durchaus einige durchkommen. ;)
 
Hier ist ja gar nix mehr los was? Hat jemand einen Betta splendes? :)
 
Meiner ist vor ein paar Tagen den Weg allen Fleisches (Fisches) gegangen :( . Es wird definitiv wieder einen Betta geben, aber es muss nicht unbedingt ein splendens sein. Allgemein finde ich Labyrinther sehr spannend!
 
Das tut mir leid für dich @Ninchen. :(

Ich habe auch überlegt ob es wirklich ein splendens werden soll. Die tollen Farben und Zuchtformen haben mich überzeugt.

Habe ihn auch erst seid Ende Mai. Das ist mein Wiedereinstieg in die Aquaristik nach sehr vielen Jahren! :)

Im Becken habe ich noch zwei Neritina natalensis zum aufräumen! :D
 
Sehr schönes Exemplar! Da konnte mein "Gebrauchter" nicht mithalten, aber eine coole Socke war er. Habe leider kein Foto...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Aquarianer hier?“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Marion
Danke, den Link werde ich weitergeben!
Antworten
2
Aufrufe
1K
Marion
Marion
A
Tja, ging jetzt alles doch schneller als wir es dachten. Gestern ausgemacht daß wir das Aquarium wollen, heute steht es schon bei uns. Ich hab aber schon zu meinem Männe gesagt daß wir erst mal lesen sollten und gucken sollten WAS wir überhaupt für Fische wollen bevor wir uns entscheiden was wir...
Antworten
11
Aufrufe
929
AngelBlueEyes
A
Midivi
Du Midivi beim Wesenstest wäre ich gerne dabei. :D
Antworten
14
Aufrufe
1K
Irish
Zurück
Oben Unten