Aquarianer hier?

Danke Dani...die Seite hab ich schon länger gespeichert..und hoch u runter gelesen..

Mit der Kühlung hab ich mich auch schon befasst...wir haben zwar dann ne Klimaanlage im Wohnzimmer..aber ich geh auch fast davon aus, dass es ohne Kühlung nicht gehen wird.
Das ist weniger das Problem...und die Länge...also 120 würd ich mindestens wollen..

Aber da das Aquarium ja erstmal längere Zeit leer läuft...also ohne Tiere...kann man ja schon mal sehen wie es sich mit der Temperatur verhält.
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi einbiest ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Gerade im Sommer wäre mir alles andere zu unsicher. Die Variante mit den TK-PET-Flaschen wäre nix für mich.

Aber die sind schon arg toll die Zwerge, ich lieb die total :love:
 
14 Tage Urlaub stehen an....wie macht Ihr das? Mit Betreuung, oder nur mit Ferienfutter/Futterautomat?

Ich habe soeben einen Futterautomat angebracht, der eine tägliche Ration abgibt. Zusätzlich kommt meine Nachbarin alle paar Tage und schaut nach dem Rechten und füllt verdunstetes Wasser nach.
Aber sauber machen kann sie nicht, bzw traue ich ihr nicht zu. :p
Ich habe ein bißchen Bedenken wegen dem Futterautomat...das Becken ist offen und die Brillis springen so hoch. Außerdem nehmen sie den Kasten jetzt schon ins Visier... Der gibt das Futter über 2 Std verteilt ab, das heisst aber auch 2 Std lang HighLife im Becken. Ob die Rangniederen dabei was abbekommen? Bin gespannt ob das funktioniert und schaue mir das jetzt als Test 2 Wochen lang an. Um 12.00 Uhr ist es soweit und das Teil öffnet seine Pforten. Ich hab Angst. :lol:
 
Bei 14 Tagen hab ich da gar nichts groß gemacht. Einfach vorher richtig sattfüttern und dann ne große Portion Tubifex ins Becken. Die Tubifex haben sich dann in den Boden verzogen und dort als Langzeitfutterquelle fungiert. Zusätzlich vorher nochmal die Filter saubermachen und gut ist.
 
Ist bei Brilliantsalmler keine Option ;) Bevor die hungern, fressen sie sich selbst und alles andere auf, inkl Pflanzen. Deswegen geht auch kein Futterstein, die haben ein piranhaähnliches Fressverhalten und hätten den innerhalb von 2 Std aufgefressen und würden dann dummgucken.
 
Hm. wir haben auch einfach immer nicht gefüttert... ich gebe zu, da bin ich recht rabiat... selbst die Meerwasserfische müssen da durch (übel nehmen es da einem nur die Garnelen oder Krabben, die fressen dann Korallen und Schnecken:heul: da hatten wir so schöne schwarze Schnecken im Becken und die sind alle weg... nur die normalen, die sind natürlich noch da:sauer:)

Aber ich würde es so machen wie du und einfach nen Probedurchlauf starten, dann siehst du ja, wo es hakt
 
Bei Neons und Co habe ich das auch immer so gemacht. Aber das geht bei den Brillis echt nicht.
Vielleicht weil sie viel aktiver sind? Die sind ja den ganzen Tag auf Achse.
 
Teste den Automaten bloß ausführilich!
Bei unserem frisch aufgestzten Schulaquarium damals hatten wir das große Sterben, weil das Futter Feuchtigkeit zog und dadurch der Automat nicht mehr funktionieren konnte.
 
Jap, das stand in den Kundenbewertungen und habe ich auch gestern schon festgestellt: Flockenfutter funktioniert nicht, weil es verbabbt. Aber Pellets, bzw getrocknete Daphnien usw gehen ganz gut. Meine Nachbarin kontrolliert den Automaten natürlich auch. Mit der Fütterung gestern war ich nicht sooo zufrieden. Es geht zu langsam, so dass die ranghohen Männchen gemütlich Brocken für Brocken fressen können, sie warten einfach direkt unter der Ausgabe, und der Rest guckt in die Röhre...
 
Hättest du denn den Platz, um neben dem Aquarium eine Stele zu platzieren?
Ich hab grad diesen gefunden. Da müsste man natürlich Vorne am Behälter ein bißchen was wegschneiden, aber ich denke damit müsstest du eine ordentliche Menge an Pellets schnell genug die Rampe runterbekommen, damit alle was abbekommen. Die Abgabe erfolgt auch nur bis zu 3mal am Tag womit du nicht soviel Unruhe im Becken hättest.

Ist zwar nicht ganz so billig - zumal da Batterien benötigt werden, andererseits brauchst du dir da keine Sorgen machen, falls es mal zu einem Stromausfall kommt.
 
Habs jetzt erstmal anders gelöst, bzw mal sehen wie es läuft...
Habe kleinere Pellets besorgt, so dass auf einen Rutsch mehr rausfallen, mehr als es ALoch- Männchen gibt. :p Das klappt, jetzt muss ich nur noch abwarten, ob die kleineren Pellets nicht doch noch verkleben mit der Zeit wegen der Luftfeuchte. Aber dadurch dass es ein offenes Becken ist und der Automat gute 20 cm über der Wasseroberfläche schwebt, hoffe ich dass er gut genug belüftet ist. Abwarten.

(Fail des gestrigen Tages: neuen Scheibenkratzer gekauft, auf der Packung steht fett geschrieben ACHTUNG RASIERKLINGE...ich hab das Ding nicht mal verletzungsfrei aus der Verpackung bekommen. :p :rolleyes: )
 
Jep, ich ;o) und ein 200er und ein 50er ;o)
 
Das war es nach Garnelen- und Krebsbesatz
Aktuell hab ich keine Fotos, mach ich aber morgen im Büro ;o)
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Das war es nach Garnelen- und Krebsbesatz
Aktuell hab ich keine Fotos, mach ich aber morgen im Büro ;o)
 
Morgen bekomme ich, so der Halter sie gefangen bekommt, "Notabgabe- Fische". Eine Gruppe Corydoras Julii. Bin mal gespannt (auch darauf obs wirklich C. julii sind ;) )
 
Hier mal Zwei Fotos vom kleinen und vom Großen (beides Eigenkonstuktionen)
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
ich bin seit märz auch begeisterter aquarianer... vier becken, viel mist gemacht (aber auch viel richtig - "früher" hatten wir ja nen gartenteich und der war mein revier), viel gelernt - und strom muss ich auch nachzahlen. :D
 
Tja, die Technik "frißt" viel Strom, vor allem die Beleuchtung, deshalb hab ich jetzt LED, da komm ich bei meinem 200er mit 40 Watt aus, wo sonst 100 nötig wären ;o)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Aquarianer hier?“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Marion
Danke, den Link werde ich weitergeben!
Antworten
2
Aufrufe
1K
Marion
Marion
A
Tja, ging jetzt alles doch schneller als wir es dachten. Gestern ausgemacht daß wir das Aquarium wollen, heute steht es schon bei uns. Ich hab aber schon zu meinem Männe gesagt daß wir erst mal lesen sollten und gucken sollten WAS wir überhaupt für Fische wollen bevor wir uns entscheiden was wir...
Antworten
11
Aufrufe
931
AngelBlueEyes
A
Midivi
Du Midivi beim Wesenstest wäre ich gerne dabei. :D
Antworten
14
Aufrufe
1K
Irish
Zurück
Oben Unten