APBT Welpen !

boom3o

guten tag,

also ich wills nicht zulang machen.
nach längerem überlegen bin ich zum entschluss gekommen, dass ich mir einen kleinen welpen zulegen möchte.
nachdem ich mir einige rassen angeguckt habe, haben mir die american pitbull terrier am besten gefallen.
in frage kamen für mich nur : Pitbull, Stafford und Rottweiler. Labradore fand ich auch ganz chic.

vorab möchte ich erstmal klar stellen, dass dies mein ERSTER hund sein wird!
ich möchte hier keine diskussion anzetteln, wo wild spekuliert wird ob ich dazu in der lage bin einen pitbull als ersthund zu führen oder nicht.
schreibt was ihr wollt, mein entschluss steht schon fest ! :D

ist auch keine 2sek. entscheidung gewesen. im gegenteil, ich spiele schon seit 2 jahren mit dem gedanken mir einen hund zuzulegen und nun ist es endgültig.
ich bin mit hunden aufgewachsen in der kindheit mit einem golden retriever und später bis heute mit einem rottweiler.

der kleine welpe wird nur mein erster EIGENER hund werden.
ich bin mir wirklich im klaren drüber, dass ich die verantwortung von einem lebewesen in meiner hand habe. niemals würde ich spontan und ohne vorherige planung mir eine
solche verantwortung anmaßen.

so, trotz nachforschungen meinerseits habe ich natürlich noch fragen an euch erfahrenen hundebesitzer.

mein anliegen ist an erster stelle..

- könnt ihr mir vllt seriöse züchter o.ä empfehlen? komme aus dem raum südhessen (Frankfurt am Main)

- wenn ich mir z.B einen 9 wochen alten welpen zulege, wann muss ich mit ihm den wesenstest absolvieren? und weiß jmd zufällig was das so ungefähr kostet hier in hessen?


hab mir viele welpen im internet angeguckt aber so richtig seriös kam mir da fast niemand vor.
im tierheim sind welpen leider auch eine seltenheit :(

hab mir schon durchgelesen auf was ich beim kauf achten muss (chip, entwurmt, geimpft usw.) dennoch bleiben natürlich fragen. möchte es meinem kleinen so gut wie möglich machen und ich könnte mir nie verzeihen wenn er leiden muss weil ich mich nicht genug informiert habe.

die welpenschule würde ich mit dem kleinen auch gerne besuchen..

ich hoffe auf konstruktive, hilfreiche beiträge!

mfg
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi boom3o ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hast Du Dir die entsprechende hessische Gesetzgebung angeschaut?
 
jo, hab die seite meiner stadtverwaltung aufgerufen und dort stand dann auch etwas über die hundeverordnung. listenhunde und ihre auflagen usw.
ich wüsste keine punkt wo ich die auflagen nicht erfüllen würde.
 
boom3o: Als ersten Hund würde ich keinesfalls zu einem Welpen raten!

Da kann man so viel falsch machen. Bevor man seine Fehler gemerkt hat, ist der Schaden schon für alle Ewigkeiten entstanden. Du musst dich mit einem nicht stubenreinen Hund ärgern, du musst ihn ständig umsorgen, er macht erstmal vieles kaputt, usw.

Ich würde zu einem älteren Hund aus dem Tierschutz/ Tierheim raten. Ältere Hund sind viel besser für den Ersthundebesitzer geeignet, sind oft schon vorerzogen, stubenrein, ruhiger und bräver usw. Ältere Hunde aus dem Tierheim sind oft echte Perlen.
 
staffwelpen sind im TH wirklich keine Seltenheit, wir haben zwar zZ nur einen Bullimixwelpen aber ich glaub ua bei pitstaff hätten die auch grad wieder Welpen.

was mich allerdings schon intressiert, (ich weiß andre Menschen sind da andrer Meinung) wie es bei dir jobtechnisch aussieht. no fear, ich mein nicht finanziell sondern ob überhaupt die zeit da ist einen jungen Hund zu erziehen.

wenn du echt 8stunden am Tag arbeitest würd ich nämlich eher zu einem ausgewachsenen (jungen) Hund raten.

und wenn der entschluss schon so lang fest steht macht es bestimmt nicht noch ein zwei monate nach dem richtigen Hund zu suchen. hände weg von ominösen Züchtern nutz die Zeit mal besser die Vermittlungsseiten der TSV zu durchforsten.

;)
 
darüber bin ich mir aufjedenfall im klaren!
ich weiß das man bei einem welpen vieles falsch machen kann und das hat dann auch lebenslange folgen.
auch bin ich mir darüber im klaren, dass der keine am anfang viel nerven kosten wird :D


dennoch bin ich optimistisch ich habe den willen einen welpen gut zu erziehen und ich bin bereit dafür alles zu tun. ich bin auch fest überzeugt das man aus einem pitbull auch ein lamm machen kann. nur eine sache der erziehung.

ich möchte einen welpen weil ich einen treuen freund fürs leben haben möchte.
einen den ich schon seit klein aus kenne und in richtig erziehen und biegen kann.
und professionelle hilfe wird von mir auch nicht abgelehnt. von daher bin ich zuversichtlich.

klar wären die folgen fatal aber ich kann mir beruhigt sagen das ich mich nicht überschätze.
was ich wirklich möchte schaffe ich auch und die aufgabe ist nicht ganz einfach aber aufjedenfall schaffbar.


@ alphatierchen :

ich bin zum glück noch nicht vollzeitig beschäftigt und auch keine 8 stunden am tag.
zeit habe ich genug für den hund ich werde mit ihm auch jede freie minute verbringen.
falls ich doch mal keine zeit für den kleinen haben sollte, gibt es auch schon vertraute alternativen. leute die auch erfahrung mit welpen haben.
 
was mich allerdings schon intressiert, (ich weiß andre Menschen sind da andrer Meinung) wie es bei dir jobtechnisch aussieht. no fear, ich mein nicht finanziell sondern ob überhaupt die zeit da ist einen jungen Hund zu erziehen.
Richtig! Ein Welpe muss sowieso alle 2-3 Stunden raus um sich zu entleeren. Dazu kommt noch die Zeit fürs Lernen der Stubenreinheit, die Zeit fürs Erziehen, die reine Aufpass-Zeit, usw. Hast du dafür überhaupt die Zeit!?

Und weiter: Hast du das Geld? Hunde kosten einen Haufen Geld. Mein Ludwig kommt allein beim Tierarzt auf 60 EURO monatlich.
 
ich möchte einen welpen weil ich einen treuen freund fürs leben haben möchte.
einen den ich schon seit klein aus kenne und in richtig erziehen und biegen kann.
Das kannst du auch bei einem erwachsenen Hund haben. Vielleicht nicht so sehr wie beim Welpen.
und professionelle hilfe wird von mir auch nicht abgelehnt. von daher bin ich zuversichtlich.
Sehr lobenswert! Der Anfang war ja schon deine Frage hier im KSG-Forum.


PS: Sind alle mit deiner zukünftigen Hundehaltung einverstanden?
Wer kümmert sich um deinen Hund, wenn du z. B. einmal in Urlaub willst?
 
danke schonmal für die antworten.

klar kann ein erwachsener hund auch ein treuer begleiter werden, keine frage dennoch würde ich gernen einen welpen aufwachsen sehen.
ist auch auf einer seite eine große herausforderung & verantwortung der ich mich stellen möchte.
würde mir wirklich sehr viel freude bereiten.

ich hab auch verständnis das ihr bedenken habt, nur weil ich eine herausforderung o.ä möchte kann ich kein welpenleben riskieren. (später im tierheim etc)

ich habe wirklich sehr viel drüber nachgedacht und ich trau mir das wirklich zu.
der welpe wäre wie mein eigenes kind und dafür ist mir keine zeit & kein geld zu schade!
 
Was gefällt dir denn überhaupt besonders am Pitbull? Wieso gerade ein Pitbull?
 
aufjedenfall nicht weil ich ein "mieser krasser gangsta mit pitbull" bin, falls du darauf hinaus willst :D

ne im ernst, ich weiß auch nicht wirklich was mich so narrisch macht aber die gefallen mir einfach deren königliches auftreten das robuste aussehen einfach alles was einen pitbull ausmacht.
ich treibe sowieso gerne sport und bin viel draußen unterwegs und so ein sportlicher, athletischer hund wäre aufjedenfall etwas für mich.
und irgendwie lockt mich auch wiegesagt die herausforderung aus einen sogenannten kampfhund ein vertrautes, gehöriges wesen zu macehn..

2min von mir ist auch ein großer wald + weide usw ich hab viel mit dem kleinen vor :D
 
Wer kümmert sich um deinen Hund, wenn du in Urlaub bist oder krank bist?
 
was heisst denn eigentlich noch nicht vollzeit? das ding ist wenn du dir en jungen Hund anschaffst musst du ja alles von vorn üben.

beispiel du wohnst dritte etage ohne lift, wie willst du den hund trocken kriegen? der Hund muss ja auch das alleine bleiben lerne, du kannst den icht übernehmen und dann halt eben mal vier stunden alleine lassen.
das sind alles Dinge, die auch nicht unbedingt so spassig sind, wie du vll denkst. datt teil kackt und pixxt dir die bude voll. was die Leute immer daran finden? nur en scherz, keine Angst, aber überleg mal ob du wirklich wirklich die Zeit dazu hast und auch noch en paar Monate haben wirst, ansonsetn kannst du dem welpen icht gerecht werden und esmacht echt keinen Sinn...

Übrigens wen nur junge hunde sich an einen Menschen binden würden, hätt ich noch nie en treuen Hund gehabt, wir hatten immer second hand hunde. Das ist doch genau so ein Quatsch als wenn ich sagen würd, der Mensch kann nur bis zu einem bestimmten Alter die große Liebe finden danach ist sense. und ebenso kann ein Hundeopi sich genau so in einen Menschen vergucken wie ein Welpe auch. wenns passt passts wenn nicht nicht. es gibt auch welpen, die sich eher an andren orientieren. wenn du zb ne Freundin hättest und der welpe würd sich mehr an die hängen könntest du doch auch nichts machen. Hunde haben kein einprogrammiertes Treue-Gen. ;)
 
eine gehörges Wesen? du meintest vorhin schon den Hund biegen, ich find du benutzt ne recht seltsame Wortwahl was die Erziehung angeht.
 
es gibt auch welpen, die sich eher an andren orientieren. wenn du zb ne Freundin hättest und der welpe würd sich mehr an die hängen könntest du doch auch nichts machen. Hunde haben kein einprogrammiertes Treue-Gen. ;)
Es kann sein, dass dein Welpe ein sehr selbsständiger Hund wird und gar keine so enge Bindung an dich bekommt. Bei einem Welpen ist alles möglich. Ein erwachsener Hund ist aber schon fertig und ein gutes Tierheim erklärt dir die wichtisten Wesenszüge ihrer Hunde. Du kannst dir einen erwachsenen Hund nach dem Kriterium enge Bindung zu Herrchen aussuchen.
 
hm bin nicht so der typ der in den urlaub fährt aber klar kann das mal passieren.
in dem fall könnte ich auf 2 personen schonmal sicher zurückgreifen.
eine person kenn ich schon seit dem sandkasten alter und die wohnen sogar direkt gegenüber von mir und die haben einen rottweiler auch seit dem welpenalter ;)
mit dem treffe ich mich die tage auch nochmal hätte auch noch paar fragen an ihn bzgl. des welpens.

joa und die andere person kenne ich auch nicht erst seit gestern und diese person hat auch 2 hunde und ist wirklich tierlieb und vertrauenswürdig.

kenne noch eine handvoll anderer leute mit hunden die den kleinen zur not aufnehmen würden aber die 2 o.g sind halt meine erste wahl.
 
Noch nicht vollzeit-berufstätig....

Was heißt das? Noch nicht? In absehbarer Zeit aber schon? Wenn ja, wer kümmert sich dann um den Hund?

Ich weiß, dass ich mit der nächsten Anmerkung wahre Entrüstungsstürme auslösen kann: Hab ich es richtig gelesen, dass Du 19 Jahre alt bist? Bist Du Dir jetzt schon bewusst, welche Einschränkung ein Hund für die nächsten Jahre bedeutet? Wie sieht es mit der Zukunftsplanung aus (okay, okay, ich weiß, da kann sich immer etwas ändern)? Zieht Deine Familie bei Deinem Wunsch mit?

Ich hab meinen ersten Hund mit Anfang 20 bekommen - und ich weiß heute, dass es nur deshalb so gut geklappt hat (für mein Empfinden wenigstens), weil meine Familie mich in Notsituationen unterstützt hat....

Christine
 
Mal eine kleine Zwischenfrage...hast Du das Geld in Frankfurt am Main einen Pitti zu halten? Die Hundesteuer dort beläuft sich meiner Kenntnis nach auf über 1300€ für einen Anlagehund.

Ansonsten finde ich es erstmal gut, dass Du einem Pitti ein Zuhause schenken möchtest, allerdings sollte Dir klar sein, dass die Zucht des APBT in den meisten Bundesländern verboten ist und man in den meisten Bundesländern einen Pitti vom Züchter nicht angemeldet bekommt.

Und warum muss es unbedingt ein Welpe sein? Es sitzen so verdammt viele sehr tolle Pittis in den Tierheimen, die zumindest schon eine Grunderziehung genossen haben. Gerade als Anfänger würde ich nie einen Welpen nehmen geschweige denn einem Anfänger einen vermitteln, erst Recht keinen Soka, weil wenn da dann was schief geht, tja, dann ist wieder die ganze Rasse dran.

Denk nochmal darüber nach.

Liebe Grüße Steffy
 
eine gehörges Wesen? du meintest vorhin schon den Hund biegen, ich find du benutzt ne recht seltsame Wortwahl was die Erziehung angeht.

ist es nicht so das man den welpen prägt und biegt?
ich weiß ja nicht was du dir drunter vorstellst aber damit meine ich sicher kein schlagen o.ä!

genau das wollte ich vermeiden und ich hatte im ersten post absichtlich geschrieben das ich keine spekulationen haben möchte, ob ihc dazu in der lage bin oder nicht!
und wenn ich wirklich so ein ahnungsloser typ bin der dem welpen nicht die nötige zeit & geld usw aufbringen kann und trotzdem mir einen welpen zulege da könnt ihr auch nichts dagegen machen!

ich bin der letzte mensch der sowas unterstützt im gegenteil!
die besitzer überschätzen sich und am ende hat es der hund im tierheim auszubaden und als SOKA nimmt den dann keiner :(
ich bin mir durchaus bewusst was ich mir da für eine verantwortung gebe!:rolleyes:

ich hab versucht euch davon zu überzeugen das ich eben nicht so bin aber ich muss mich hier vor niemanden rechtfertigen!
ich weiß was ich mir zutraue und was nicht.
was willst du mir unterstellen das ich den hund schlagen werde oder ähnliches?
 
Ich denke, wir sollten uns nicht an einem einzelnen Wort aufhängen. Alphatierchen hat da meines Erachtens etwas viel interpretiert.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „APBT Welpen !“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

P
  • Gesperrt
Ich habe mal ein wenig im Web rumgesucht und finde diese beiden Namen nur in Zusammenhang mit Züchterforen. Da es hier nur um Nothunde geht, schließe ich das Thema erst einmal. Pitrl, wenn Du meinst, die Schließung ist nicht gerechtfertigt, schick bitte eine PN an watson oder mich.
Antworten
3
Aufrufe
914
Marion
P
Sind alle unter Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Kann gelöscht werden Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Pitnina Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
7
Aufrufe
636
Pitnina30
Pitnina30
Crabat
Ich fühle mich nicht angegriffen. Aber du hast weiter vorne geschrieben, dass viele Leute glauben diese Hunde seien aggressiv und hast meinen Beitrag ja zitiert und mir "erklärt", dass manbiter direkt aus der Zucht fliegen. Daher habe ich dir mitgeteilt, dass du mir nichts erzählen musst.
Antworten
32
Aufrufe
2K
IgorAndersen
IgorAndersen
I
Eine dieser Ausnahmen war ein Spielkamerad meiner Jack Russell Hündin Urmel. Der Pitbull hieß Ike und kam damals von Bullterrier in Not zu unserem Nachbarn. Beide Hunde sind schon einige Jahre tot, aber auch Ike ist unvergessen. Er war ein so entspannter, friedfertiger Hund und stand total auf...
Antworten
59
Aufrufe
5K
Cornelia T
Cornelia T
Zurück
Oben Unten