APBT - Listenhund

Philipp

Hi,
Ich bin neu hier und habe ein paar grundlegende Fragen zum American Pitbull Terrier.
Ich wohne in NRW und bin mir mittlerweile bewusst das der APBT ein Listenhund ist :D.
Ich möchte jedoch sehr sehr gerne eine APBT Welpen erwerben. Gibt es irgendwelche Möglichkeiten dies auf legale Art und Weise zu erreichen? Es gibt ja diese Internetseiten "HUND" in not, dort werden jedoch nur in den seltensten Fällen Welpen angezeigt.
Ich verzweifle zurzeit, da ich so gerne diesen Hund hätte.
Wenn ich alles richtig verstanden habe, darf ich mir einen solchen Hund nur aus dem Tierheim oder Tierschutzverbänden / Organisationen besorgen. Kann mir jemand diese Organisationen erklären? Ist das ein Synonym für Tierheim oder sind das anerkannte Organisationen, welche diese Hunde züchten dürfen?

Danke im Voraus und ich hoffe ihr habt Verständnis dafür, dass ich in diesem Themengebiet noch nicht viel Erfahrung gesammelt habe.

MfG Philipp
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Philipp ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Du darfst in der Tat in NRW nur einen Hund aus dem Tierheim oder einer Tierschutzorganisation übernehmen. Der Hund darf auch nur aus Deutschland kommen, d.h. Auslandshunde fallen raus.

Es werden zwar immer wieder Welpen oder erwachsene Hunde zum Kauf angeboten. aber das ist dann eine illegale Anschaffung und die Gefahr, dass das auffliegt, ist hoch. In dem Fall wird der Hund beschlagnahmt und Du hast keine Chance, ihn wieder zu bekommen.
Gezüchtet werden darf mit diesen Hunden in NRW nicht.
Auch, wenn Du den Hund in einem Bundesland kaufst, in dem die Zucht erlaubt ist, wäre das eine illegale Anschaffung, weil Du in NRW lebst.
Dir bleibt folglich nur, die Tierheime zu durchforsten oder bei den Listenhundenothilfen zu schauen.

Einen APBT wirst Du auch nicht finden. Die Hunde sind in der Regel American Staffordshire Terrier oder ein Mischling mit einen Staffanteil.
 
Danke für die schnelle Antwort. Kennt denn jemand zufällig Tierheime oder Listenhundnothilfen in NRW?
 
Ich muss echt mal sagen dieses Forum funktioniert hervorragend. Hier wird einem wirklich sehr schnell geholfen. Aber noch eine kurze Frage.
Ich denke ich weiß die Antwort schon, aber um sicher zu gehen: Darf ich Listenhunde auch aus Tierheimen aus einem anderen Bundesland erwerben? Oder muss auch das TH in NRW liegen?
 
Soweit ich weiss, auch aus anderen Bundesländern. Ich habe hier aber mal gelesen, dass es da wohl Probleme gab, weil irgendein Amt das nicht einsehen wollte und die Haltungserlaubnis nicht erteilen wollte. Dagegen kann man sich aber wehren.

Wichtig ist, dass der Sachkundenachweis vorliegt. Ohne kannst Du keinen Listenhund übernehmen.
Dann noch Führungszeugnis und für den Tierschutzverein auf jeden Fall eine Vermietergenehmigung explizit für einen Listenhund, falls Du nicht im Eigentum lebst.
 
Ich kenne die Sachkunde in NRW nicht.
Du musst zu einem Amtsvet und viele Fragen zu Hunden beantworten. Der entscheidet dann, ob Du die Prüfung bestanden hast oder nicht.
Vorbereiten solltest Du Dich auf jeden Fall. Ich glaube, es gibt sogar online den Fragenkatalog.

 
Gibt es eigentlich eine Art Listenhundnothilfe, welche nur Welpen anzeigt?

Nein :)
Es gibt zwar gelegentlich auch Welpen im TS, aber in der Mehrzahl sind es erwachsene Hunde. Wenn Welpen auftauchen, ist der Ansturm entsprechend hoch und die Tierschutzvereine können in der Regel unter vielen Interessenten auswählen.
 
Wobei du in einem Tierheim keinen APBT bekommen wirst, sondern Staffmixe. Aber ich denke das ist sowieso eher das, was du suchst.
 
Evtl. habe ich auch eine falsche Denkweise, aber da ich wenig Erfahrung habe möchte ich mir keinen Hund holen, welcher vorher schlechte Erfahrung mit Menschen empfangen hat. Viele Listenhunde landen ja im TH, weil sie illegal von Menschen erworben wurden.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „APBT - Listenhund“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Crabat
Ich fühle mich nicht angegriffen. Aber du hast weiter vorne geschrieben, dass viele Leute glauben diese Hunde seien aggressiv und hast meinen Beitrag ja zitiert und mir "erklärt", dass manbiter direkt aus der Zucht fliegen. Daher habe ich dir mitgeteilt, dass du mir nichts erzählen musst.
Antworten
32
Aufrufe
2K
IgorAndersen
IgorAndersen
I
Eine dieser Ausnahmen war ein Spielkamerad meiner Jack Russell Hündin Urmel. Der Pitbull hieß Ike und kam damals von Bullterrier in Not zu unserem Nachbarn. Beide Hunde sind schon einige Jahre tot, aber auch Ike ist unvergessen. Er war ein so entspannter, friedfertiger Hund und stand total auf...
Antworten
59
Aufrufe
5K
Cornelia T
Cornelia T
MadMom2.0
Antworten
1
Aufrufe
533
guglhupf
guglhupf
A
Antworten
23
Aufrufe
4K
KsSebastian
KsSebastian
C
Du musst ein vorläufiges Negativzeugnis beantragen für einen Kat 2 Hund. Das muss die Gemeinde Dir ausstellen, darf es aber nicht verbieten. Der Hund muss dann mit ca 1,5 Jahren einen Wesenstest bestehen, dann bekommst Du das endgültige Negativzeugnis. Die Steuer legt die Gemeinde fest, die ist...
Antworten
12
Aufrufe
1K
Crabat
Zurück
Oben Unten