Anzeige beim OA eines anderen HH - kann ich dadurch jetzt Ärger bekommen?

@nelehi
Das hatten mir die Polizisten auch gesagt, ich solle zum Arzt gehen und mir die verletzung am Knie attestieren lassen. Mir war Luca aber wichtiger. Seine verletzung im Ohr war echt Übel, ich hab gedacht das heilt nie. War auch ne blöde Stelle, genau in dem Knick am Ohr. Aussen war es ziemlich schnell abgeheilt, da war nur eine Schramme.
Ich würde auch jederzeit, jeden Test mit Luca bestehen (außer mit anderen, fremden Rüden, da er ja schon das zweite Mal angegriffen wurde), bei ihm ist das nicht der Fall, sein Hund hört schlecht bis garnicht, aber es ist ja nen Bernhardiner, kein Staff... :(
@bifi
ich geh eigentlich nur die kleinen Spaziergänge alleine und die bleibe ich meistens bei uns im Wald, da hab ich ihn Gott sei Dank noch nie gesehen, da es Zeiten sind an denen er nicht mehr so weit geht. Nachmittags wenn wir ein, zwei Stunden am Kanal gehen (mittlerweile aber auch lieber woanders damit wir ihn nicht treffen) dann ist immer meine Schwester mit ihrem Rüden dabei. Wahrscheinlich hat er deswegen auch ausgesagt das einer von uns eine Hündin hat (ich weiß bis heute nicht ob Lucas oder Murmel gemeint ist), weil er sich nicht erklären kann das zwei Rüden sich miteinander so gut verstehen. Also hat sein Hund sich dann mit der Hündin gut verstanden.. ja klar...

Oder er meint das erste Treffen vor ganz langer Zeit (so ziemlich am Anfang wo Lucas gerade bei uns war), da war ich mit meiner Tante am Kanal, mit Luca und ihrer Hündin. Aber da haben sie sich auch alle drei nicht verstanden. Die Hündin meiner Tante und sein Rüde waren bestimmt nicht nett zueinander. Und mit Luca klappte es da auch schon nicht, da wurde Lucas zu ersten Mal angemacht, hat aber nichts erwiedert. Ich weiß auch nicht. Das wird viel zu erzählen vor Gericht.. Hoffentlich lügt er da nicht das blaue vom Himmel. Obwohl ich mir ja eigentlich keine Gedanken machen brauch, bei zwei anderen treffen waren ja meine Tante und meine Schwester dabei und bei der anderen Begegnung war Luca verletzt und nicht sein Hund.. trotzdem bleibt da immer die Angst Lucas zu verlieren, ich wüßte nicht was ich ohne ihn machen würde.. :( :(

Viele Grüße, Meike
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi meike.n ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
hallo meike

ich habe deinen fall mit einem polizeihundeführer hier besprochen - dieser hatte damals auch den fall von mir bearbeitet.
er meint das die gemeinde bis zur verhandlung für den hund eine leinen und maulkorbpflicht verhängen kann
und bei uns in der region würde deinem hund erstmal nichts passieren
aber es kann sein, dass wenn du wieder mal eine solche sache erlebst
auch dein hund erneut zum wesenstest geladen wird
er hat es damit begründet, dass der hund auch durch starren provozieren könnte oder du schon so viel angst hast und den hund beeinflusst.
er meinte aber auch wenn der andere hund bereits aktenkundig ist
du dir keine grossen sorgen zu machen bräuchst
da in letzter zeit die unfälle mit "normalen" rassen so zugenommen habe
die gericht nicht mehr nur den grossen, bösen pit sehen
sonder auch objektiver geworden sind

grüße
bifi

p.s. wenn du jemanden zum reden brauchst....:hallo:
 
@Bifi Ich frag mich, ob die Vorfälle wirklich zugenommenhaben? Der Umkehrschluß würde ja lauten, vorher nur Listenhunde auffällig... Ich fürchte fast es werden immer mehr Dinge gemeldet, weil Klima immer hundefeindlicher wird. Was an Panikmache liegt und scheinbar an Dummheit der Leute...

Aber dein Hund hört sich so lieb an, daß sollte er zu einem Wesenstest außer der Reihe gebeten werden diesen besteht.
Und es wirft bestimmt kein gutes Licht auf den Herren, daß er sein Bußgeld nicht bezahlt...
Also nicht kirre machen lassenund Kopf hoch
 
@pitting bull


nee du, der polizist meinte das im sinne von: die ganzen kampfis halter sind ja eh normalos
und das jetzt die leute die einen hund nur aus "gewissen" gründen halten
sich grosse schwere rassen zulegen die nicht auf der liste stehen
klar ergo ergibt das, dass irgendwann jeder hund als kampfi behandelt wird
es ist schon sehr schade
grüße
bifi
 
Ich finde das du das richtige gemacht hast, ich hätte das auch so gemacht. Ich finde den Typen ansich schon feige weil er sich an einer Frau verkreift, das wollen wir ja nicht vergessen. Wenn er anfangen sollte zu lügen, dann würde ich dafür sorgen lassen das sein Hund einen Wesenstest macht, dann wird sich ja herausstellen wer die Wahrheit sagt.
Und ein kleiner Tipp, wenn er dich doch nochmal angreifen sollte, dann trete ihn mit voller wucht ( aber erst wenn er dich zuerst angreift ) gegen den Oberschenkel, oder in die Hoden.

Ich auf jedenfall wünsche dir viel Glück.
 
hallo meike

gibt es was neues bei dir?
wie geht es dir? was macht deine maus?
melde dich mal wieder
grüße
bifi
 
Das ganze ist ja jetzt schon fünf Monate her. Die Wunden, zumindest die äußerlichen sind lange verheilt. Wir haben im Moment daran zu knacken, daß er mir in Bezug auf anderen Hunden nicht mehr vertraut. Ich konnte ihn schon zum zweiten Mal nicht vor einen anderem Hund beschützen. :( Ich habe mir geschworen nicht mehr lang zu fackeln, beim nächsten Mal verhindere ich es noch bevor etwas passiert und wenn es dann halt so sein soll das ich mir den anderen Hund packe bevor er sich Lucas schnappt.
Momentan bleibt er bei Hundebegegnungen an der Leine, er wird schon ruhiger und mittlerweile kommt es auch schon vor das er ohne den anderen anzumachen ganz schnell an ihm/ihr vorbei geht (er zieht mich quasi ganz schnell vorbei, will nur weg). Letztens haben wir einen Dobermannrüden getroffen, ich konnte Luca nicht rannehmen, weil der Besitzer seinen auch nicht angeleint hatte. War alles super verlaufen, sie blieben zwar abwartend und jeder natürlich größer wie der andere voreinander stehen (wobei Luca trotzdem noch nen paar Zentimeter kleiner war ;) ) ich bin schnell weiter gelaufen und der Besitzer vom Dobermann fuhr auch einfach weiter, dann haben wir beide unsere Hunde gerufen und oh Wunder, Lucas kam!! Ohne nen Max zu machen oder ähnliches!!
Das Problem was wir haben, wir leinen zwar unsere Hunde an, aber die anderen HH reagieren garnicht auf sowas, erst wann man ihnen sagt das sie bitte ihren Hund anleinen sollen reagieren sie und dann ist es meistens auch schon zu spät, weil die eh nicht mehr hören. Ihr Kommentar, meiner ist aber lieb, der macht nie was.. ja klar und deswegen knurren und schnmappen sie dann auch nach unseren Hunden.. Wie oft mußte ich mich schon zusammenreissen nicht komplett auszuflippen über soviel Dummheit, man leint seinen Hund doch nicht umsonst an. Das muß ich als HH doch wissen und dann meinen Hund auch anleinen.. :sauer: :(

Der Beste kommentar war letztens wieder: Meine Schwester und ich gehen mit unseren Hunden am Kanal, kommt eine Dame mit dem Rad und wie sich später herausstellte mit einer Hündin (schwarz), wir Leinen unsere Hunde an und haben ihr dann schon von weitem zugerufen dies bitte auch zu tun, klapppt natürlich nicht weil Hund hört nicht für zehn Pfennig. Dann wieder typisch: ihre ist lieb, tut nie was und wo sie dann aber doch hinter beiden hergerannt ist und sie angeblafft hat sagt sie das sie das sonst nie macht.. ja klar.. :sauer: Ich konnte mich dann nicht beherschen und hab ihr, nachdem sie endlich ihren Hund zu fassen bekommen hat, meine Meinung gesagt das ich es unverandwortlich finde den Hund nicht anzuleinen, obwohl sie gesehen hat das wir unsere angeleint haben. Ihr Kommentar, ihre darf am Kanal frei laufen und unsere dürfen eh nichts machen, die müssen ja lieb sein.. :sauer: :sauer: Da war es mit meiner Beherrschung leider ganz vorbei, ich bin voll ausgeflippt und hab ihr versucht klar zu machen das unsere Hunde, da befreit, genau wie ihre unters 20/40 Gesetz fallen und alle!! bei Begegnungen am Kanal angeleint werden müssen sobald andere Menschen uns entgegen kommen aber sie beharrte einfach auf ihrer Bild-Meinung echt zum kotzen, am liebsten würde ich denen mal die Gesetzestexte vor den Kopf knallen, vielleicht sehen sie dann klarer..
Ist natürlich nicht schön so auszurasten, aber durch solche Leute kommt es immer wieder zu Konflikten, weil sie nulll Ahnung haben.. ala der muß lieb sein.. krank!!!

Na ja, wie gesagt Lucas und ich sind schon wieder nen Stück weiter, er vertraut mir wieder etwas, den Rest bekommen wir hoffentlich auch noch hin. Niemals werde ich es wieder zu so einer Situation kommen lassen. Ich weiß mit welchen Hunden er sich versteht, bei den anderen verlange ich das sie ihren Hund anleinen, genauso bei fremden Hunden, die werden langsam kennengelernt. Wenn den Besitzern das aber zu viel arbeit ist dann muß Luca auf diese Bekanntschaft verzichten..
 
es ist schön wenn es lucas wieder besser geht
ich wünsche euch weiterhin alles gute

grüße bifi
 
Nächsten Dienstag ist es soweit, dann muß ich meine Aussage zu diesem Thema vor Gericht machen.
Heute werde ich nochmal mit unserem OA telefonieren ob sie denn auch kommt schließlich hat sie ihn ja verklagt weil er das Bußgeld nicht bezahlt hat. Mein Anwalt kommt auch mit wenn er Zeit hat, kostet aber immer noch nichts.. er kommt wie er sagt aus eigenem Interesse mit, da es ja hier nicht um mich geht. Danach schauen wir mal ob ich das Geld für die TA Rechnung wieder bekomme.
Hab jetzt schon total schiß wenn ich nur dran denke. Hab total Angst das er den Spieß umdreht, das Luca super gefährlich ist oder ähnliches.. Was kann mir denn passieren wenn er sowas behauptet?
Kann ich eigentlich irgendwo einen Antrag stellen, das er mit seinem Hund éinen Wesens/Verhaltenstest ablegen muß?
Gruß, Meike
 
Behauptungen aufzustellen, reicht vor Gericht nicht. Da zählen nur Beweise ( Zeugen) ! Also: Cool bleiben. Und so eine Zeugenaussage vor Gericht ist nicht dramatisch: Schilderung des Sachverhaltes aus Deiner Sicht, evtl. noch ein paar Nachfragen - das war es.
Auflagen wg. WT kann m. W. nur vom OA kommen. Privatpersonen können das nicht. Ist imho auch gut so.Stell Dir mal vor : jeder Hans und Franz würde von einem Hundehalter den Nachweis bzw. die Vornahme eines WT verlangen.
 
Wie wäre es denn, wenn Du Luca mit zum Gericht nimmst? Dann kann er gleich einen guten Eindruck machen - natürlich nur, wenn er mit fremden Menschen bzw. größeren Menschengruppen kein Problem hat.

Frag doch mal Deinen Antwalt. ;)
 
Man darf sich nicht alles gefallen lassen !

Deine Entscheidung den Typen anzuzeigen war absolut richtig.
 
@Dobi
Klar hätten wir dann wahrscheinlich noch mehr Probleme.
Ich hab die Frage auch der Dame vom OA gestellt, sie meinte das würde nicht gehen das sein Hund ja nicht unter der Kategorie "gefährlicher Hund" fällt und dann hat sie mir auch direkt vorweg genommen das sie weiß, das man das nicht an Rassen festmachen kann, aber sie muß sich ja auch daran halten was das Gesetz sagt.
Es kann also jederzeit jemand wegen Luca anrufen und fragen ob er nen WT hgemacht hat und uns somit also beim OA anzeigen, andersrum geht das bei allen anderen Rassen nicht. Da läuft es so wie jetzt, das ich ihn beim OA angezeigt habe er also so schonmal aufgeffallen ist und sollte dann nochmal was passieren (wahrscheinlich dann nochmal.. und nochmal.. usw) dann kann es sein das sein Hund Leinenzwang bekommt.
Vor Gericht geht der ganze Mist ja nur weil er nicht dazu bereit war das Bußgeld vom OA zu bezahlen. Deswegen muß ich die Aussage zu den Vorfällen machen, damit das Gericht entscheidet ob er das Geld zahlen muß oder eben nicht.
Sollte er es zahlen müssen ist ja ganz klar das er Schuld hat (was ja eigentlich auch garnicht anders geht da Luca an der Leine war und er nunmal die Verletzung hatte) und somit müßte seine Haftpflicht auch die Rechnung bezahlen.

Ich hab aber trotzdem mega Schiss, das ich nachher die Dumme bin.. :( :heul:

@Marion
Hab gerade mit meinem Anwalt telefoniert, er hat mir geraten Luca auf jeden Fall zuhause zu lassen, weil er ja mit der Sach so direkt noch nichts zu tun hat. Ich soll ja jetzt nur eine Aussage machen das er seinen Hund wirklich nicht angeleint hatte, damit er das Bußgeld halt bezahlen muß.
Und auch wenn er jetzt vor Gericht behauptet das es alles so lief weil sein Hund und er sich nur gegen Luca (und gegen mich) verteidigen mußten dann würde das ein Sachverständiger klären und nicht das Gericht. Er befürchtet das dies den Richter/die Richterin nur verärgern würde.

Mir ist ganz schlecht wenn ich an Dienstag denke. Hoffentlich wird es nicht so sein das er da rumlabert und sie ihm wahrscheinlich noch glauben..
 
Hallo Meike.n
bleib mal locker. Es ist ja verständlich, dass Du vor so einem Termin aufgeregt bist. Denk aber auch daran, dass die Leute dort auch nur Menschen sind.
Gut auch, dass du Deinen Schnuff nicht mitnimmst, der müsste ganz sicher vor der Türe auf Dich warten- oder ist das Dein Blindenhund?
Bei diesem Termin geht es alleine um ein Bussgled für einen Verstoss gegen Regeln. Was mich ein wenig wundert ist was Du über die Dame vom OA geschrieben hast. Wenn ein Hund, egal welcher Rasse einen anderen Hund verletzt muss das Amt eine Verhaltensprüfung des Hundes anordnen, wenn diese Verletzung des Hundes "grundlos" erfolgte. So wie ich mich erinnere hat es doch schon früher Beschwerden über diesen Hund und dessen Halter gegeben.
Nach dem LHG NRW § 3 Gefährliche Hunde:
Abs.(3) :Im Einzelfall gefährliche Hunde sind
5. Hunde, die einen anderen Hund durch Biss verletzt haben, ohne selbst angegriffen worden zu sein, oder die einen anderen Hund trotz dessen erkennbarer artüblicher
Unterwerfungsgestik gebissen haben,
6. Hunde, die gezeigt haben, dass sie unkontrolliert Wild, Vieh, Katzen oder andere Tiere hetzen, beißen oder reißen.

Zwecks Feststellung ob der Hund nun als gefährlich zu gelten hat wäre nach dem Gesetz zwingend eine Verhaltensüberprüfung vorgeschrieben.
Grüsse Pocke
 
@Pocke
Genau aus diesem Grunde habe ich sie ja gefragt ob bei ihm jetzt auch ein Verhaltensprüfung gemacht wird, und sie meinte dann halt das es kein Hund ist der bei einer gefährlichen Rasse eingestuft wird und aus diesem Grunde eben zumindest von ihr aus keine Verhaltensprüfung gemacht wird. Ich sollte das mal dem Richter vorschlagen da nur er in dieser Richtung etwas machen könnte.
Mich hat das ja auch gewundert. Ich werde mir die Gesetze bezüglich dieser Sache nochmal genau durchlesen um dann gegebenenfalls den Richter zu fragen warum keine Verhaltensprüfung abverlangt wird.
Der Bernhardiner hat Luca ja wirklich ohne jeglichen Grund angegriffen, Luca hat ihn ja nichtmal fixiert oder ähnliches. Wahrscheinlich war es dem Bernhardiner egal. Er wollte ja schon bei den ersten Begegnungen Lucas und/oder Murmel angreifen, hat es da nur nicht gemacht weil sie zu zweit waren und da hat er ihn gesehen und nicht mal ne Sekunde gezögert. Er ist sofort nachdem er Luca erkannt hat und sein Besitzer ihn geschickt hat auf uns zugelaufen und hat Lucas angesprungen. Ohne vorher nochmal stehen zu bleiben um irgendwelche Absichten deutlich zu machen. Wo Luca dann gequietscht und geschrien hat ist er wenigstens weggesprungen weil er sich erschrocken hat, aber kurze Zeit später wollte er schon wieder drauf und das habe ich ja verhindert indem ich ihn weggescheucht habe..
Ich werde einfach abwartenwie es am Die läuft, ändern kann ich jetzt eh nichts mehr. Die Frau vom OA hat mir auch nochmal ins Gewissen geredet das ich die Anzeige nicht zurückziehe, aber sie hat ja auch leicht reden. Sie muß sich ja nicht regelmäßig ein zweimal im Monat mit ihm auseinandersetzen.. oder hat Angst ihren Hund zu verlieren..
 
Ich glaube nicht, daß ein Richter sich gern belehren läßt oder daß Du die Chance hast, Fragen zu stellen, oder? ;)

Sag mal - heißt Dein Hund nun Luca oder Lucas? *verwirrtbin*
 
Marion schrieb:
Ich glaube nicht, daß ein Richter sich gern belehren läßt oder daß Du die Chance hast, Fragen zu stellen, oder? ;)
Das sehe ich allerdings genauso. Der Schuss könnte nach hinten losgehen.
 
Ja, da könntet Ihr Recht haben. Werde mich aber trotzdem mal belesen, schadet ja nichts.

@Marion
Der Kleine heißt Lucas, ich habe mir aber irgendwie angewöhnt ihn auch Luca zu nennen. Er hört auf beides, ich denke das es bei ihm das "uca" macht. Wenn ich Lucas zu ihm sage schauen die Leute oft blöd weil Lucas ja nicht so ein typischer Hundename ist, obwohl Luca wahrscheinlich auch nicht.. ;)

Wenn ich so überlege sagen eigentlich viele aus der Familie auch Luca zu ihm. Wie bei mir halt beides. Seine Patin hat immer "Luci" zu ihm gesagt, da reagiert er jetzt aber nicht mehr drauf, finde ich auch irgendwie nicht so toll..

Viele Grüße, Meike

Ich geb dann bescheid wie es gelaufen ist..
 
Hallo zusammen,
wir sind jetzt gerade vom Gericht wieder da.
Er hat auf jeden Fall sehr viel gelogen und sich sehr oft aufgeregt, auch bevor ich reingerufen wurde. Ich konnte kaum einen Satz sagen ohne das ich von ihm unterbrochen wurde. Der Richter wurde schon richtig sauer über sein Verhalten. Auf jeden Fall kamen irgendwann das Bußgeld zur Sprache, das er auf jeden Fall was bezahlen muß. Er fing dann an das er das nicht alles bezahlen kann und zeigte dem Richter einen Strafbefehl.
Ich wurde dann erstmal gefragt warum ich denn gerade nicht gesagt hab das noch ein anderes Verfahren läuft. Ich hab dem Richter dann gesagt das ich davon nichts wußte, ich hab ja auch meine Anzeige zurückgezogen. Der Richter erklärte mir dann das dieses Verfahren vom Staatsanwalt eingeleitet wurde und ich da keinen Einfluß mehr drauf habe. Er hat das Bußgeldverfahren dann eingestellt weil dieses in dem anderem Verfahren direkt mitverhandelt wird. Da werde ich dann auch nochmal als Zeuge aussagen müssen. Dem anderem HH hat er nahe gelegt dann ruhiger zu bleiben weil es bei einer Richterin verhandelt wird.
Wie er sich dort verhalten hat echt krass, total uneinsichtig, laut, aufbrausend und stellte mich die ganze Zeit als Lügnerin hin und ich hätte ihn nur provoziert usw.. Mir ist echt schlecht geworden, hab immer nur gedacht hoffentlich glaubt ihm niemand, obwohl es eigentlich Schwachsinn ist, schließlich bin ich im Recht und nicht er.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Anzeige beim OA eines anderen HH - kann ich dadurch jetzt Ärger bekommen?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Soneko
Ja , ist übel wie sich die Leute verhalten.- Machen vor nix halt , wird auch doller , finde ich . Ich kann mich in Stressituationen verbal sehr gut wehren ,- wenn man dabei authentisch bleibt, funktioniert`s auch noch im Alter..... Jetzt ist mal dran , wieder was sportlicher zu werden ...
Antworten
36
Aufrufe
3K
Gelöschtes Mitglied 14294
G
S
Ich kann nicht soviel fressen wie ich kübeln möchte..die armen Dingelchen :( Die schauen aus wie Cane Corso Welpen..ich hoffe sie haben keine Krankheiten und können bald in gute Hände vermittelt werden.
Antworten
1
Aufrufe
514
bxjunkie
bxjunkie
B
Das kann immer passieren,Du hast Dich aber super korrekt verhalten,da glaube ich nicht das da noch was kommt. Mir ist das letztes Jahr passiert als einem die Schäferhündin abgehauen ist und auf Toyah los ist.Der Halter kam gerannt hat sich hundertmal entschuldigt und gut war. Ich sehe den öfter...
Antworten
8
Aufrufe
3K
Biefelchen
Biefelchen
B
Natürlich, es kommt sehr auf die Umstände an! Ich bin nach wie vor keine ""Anzeigetante". Im genannten Beispiel hat ein großer Hund ansatzlos einen kleinen vermacht bis zum Totschütteln, ließ also nicht ab. HuFüIn völlig paralysiert. Ich war mit meiner Hündin Begleiterin des Kleinen- also möglw...
Antworten
22
Aufrufe
13K
Die Pansenschleuder
Die Pansenschleuder
tessa
Alles Gute weiterhin. Ein sowohl spannender, wie auch abstruser "Fall". Ausser "meine Fresse ..." fällt mir da auch nichts mehr zu ein, was nicht bereits geschrieben wurde.
Antworten
82
Aufrufe
7K
Consultani
C
Zurück
Oben Unten