Antje ist gestorben!

Katy-B

15 Jahre Mitglied
Ihr habt es bestimmt schon mitbekommen, aber falls nicht... :(

Ich finde das sooo traurig, ich habe Antje als ich klein war immer im Fernsehen gesehen und fand sie immer ganz toll, war ein richtiger Schock für mich als ich die Meldung heute beim Frühstück im Radio hörte... :heul:

ndr_antje-125.gif


Walross-Dame "Antje" ist tot

Berlin (Reuters) - Die als NDR-Maskottchen bekannt gewordene Walross-Dame "Antje" ist tot. Sie ist nach Angaben des Hamburger Zoos Hagenbeck am frühen Donnerstag im Alter von 27 Jahren verstorben.

"Nachdem sie drei Tage im Becken war, kam sie am Abend noch einmal heraus, hat ihre Suppe geschlürft und ist dann wohl in den frühen Morgenstunden eingeschlafen", sagte Zoodirektor Claus Hagenbeck am Donnerstagmorgen im NDR-Radio. "Wir haben natürlich eine Träne im Auge, aber sind gefasst", fügte er hinzu. "Antje war nicht krank, sondern alt". Als Logo des Senders wurde sie bei der neuen Design-Gestaltung vor zweieinhalb Jahren in den Ruhestand versetzt, blieb aber weiter das NDR-Maskottchen.

"Antje" war nach Angaben der Website des Norddeutschen Rundfunks (NDR) als Baby aus Russland in ihr Hamburger Zuhause gekommen. Die markanten Stoßzähne der 750 Kilogramm schweren Dame maßen 66 Zentimeter. In der letzten Zeit bekam sie den Angaben zufolge 17 Liter einer ihrem Alter entsprechenden Spezialsuppe aus Fisch, Reis, Lebertran, Gemüse und Obst. Die berühmte Bewohnerin des Hagenbeck-Zoos soll jetzt ausgestopft werden und einen Ehrenplatz im zoologischen Museum finden, teilte der NDR mit.

Den norddeutschen Fernsehzuschauern war "Antje" seit 1978 vor allem als am Beckenrand schnaufendes Tier in den früheren Pausenbildern des Senders in Erinnerung. Ganz muss das Publikum aber auch künftig nicht auf sie verzichten: Ab September kommt sie als von Janosch gezeichnete Trickfigur wieder auf den Bildschirm. In der Sendung "Tigerentenclub" erlebt sie dann mit anderen Tieren zahlreiche Abenteuer.
 

Anhänge

  • antje4.jpg
    antje4.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 46
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Katy-B ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ja, ich habs gestern in den Nachrichten gehört.
Ich konnte es erst gar nicht glauben. Auch ich bin mit Antje aufgewachsen, und als Kind waren wir oft in Hagenbecks Tierpark, da konnte ich sie immer "live" erleben.
Ich find das so traurig :heul:
Aber der Tot gehört nunmal zum Leben dazu. Ich hoffe sie ist sanft eingeschlafen und guckt nun friedlich auf uns herunter :)
 
auch traurig

antje hat mir auch in meiner kindheit den tag erhellt.....


einen letzten gruss....:(
 
Ooooch, auch ich kenne die süsse Walrossdame aus den Kinderprogrammen und habe als Kind immer gespannt auf den Abspann gewartet bis sie auftaucht. Haben sie den Abspann mal nicht gezeigt war ich immer ganz traurig :heul:
 
Machs gut, Antje... Ich hab mich immer gefreut, Dich zu sehen... :(

Aber Ausstopfen müßte nun wirklich nicht sein... :(
 
:( Auch mich hat die Nachricht getroffen. Bin als gebürtige Hamburgerin ebenfalls mit Antje aufgewachsen. Sie gehörte für mich immer zu den Highlights bei den Hagenbeckbesuchen und hat mich auch im Regionalprogram häufig erfreut.

Caro-BX
 
Habe es auch in der Zeitung gelesen und im TV gehört. Bin echt traurig, denn dieses Jahr habe ich sie noch in Hagenbeck (war mein 2. und letzter Besuch dort) gesehen :(

Allerdings hat sie ein stolzes Alter erreicht! Aussopfen finde ich allerdings auch mehr als daneben :(

Als ich bei Hagenbeck war, hatte sie alles Ekzeme oder so und lag auf dem Beton und war am schlafen.

Diesen Zoo empfehle ich niemanden weiter, finde das die Gehege mehr als klein sind und die Tiere wirklich nicht viel Platz haben. Da ich sowieso so gut wie nie in den Zoo gehe, war das zumindest mein letzer Besuch bei Hagenbecks.
 
Oh man das ist ja schrecklich! Auch ich hab sie immer im Fernsehen gesehen und fand sie soooooo niedlich!!!

Machs gut Antje wir werden dich nie vergessen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Antje ist gestorben!“ in der Kategorie „Tierschutz allgemein“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Candavio
@hundeundich2.0 Ah, ok. Danke dir! Ich glaube, das Thema "Arschlochpferd" interessiert mich gerade auch ohnehin nicht so sehr. :)
Antworten
13
Aufrufe
440
lektoratte
lektoratte
S
Ich persönlich halte die Geschichte mit dem Tuberkulosetest für eine billige Ausrede, so wie alle weiteren (mMn vorgeschobenen) "Argumente" gegen die Umsiedlung der bedauernswerten Elefantenkuh. Letztendlich wird es wohl Geldgier gewesen sein, die hinter hohlen Phrasen, vonwegen es sei zum...
Antworten
6
Aufrufe
330
helki-reloaded
helki-reloaded
lektoratte
Ganz sicher. Nur so kann es sein.
Antworten
4
Aufrufe
320
snowflake
snowflake
procten
Antworten
30
Aufrufe
2K
procten
Freya3110
auch mein beileid, ich finde es gut das sie selber rein gelaufen ist, alsob alles in ordnung ist. Ich habe am 2 januar ein hund eingeschläfert, der ist auch selber zum TA gelaufen und hat ihm freundlich begrüsst, das beruhigt mich sehr, das für den hund, die welt in ordnung war bis am schluss.
Antworten
17
Aufrufe
2K
toubab
Zurück
Oben Unten