Antikdogge Bilana sendet Grüße von der Nordsee

Bilana

10 Jahre Mitglied
Hallo Ihr Lieben,

ich möchte mich auch kurz vorstellen. Mein Name ist Stefan Wittenfeld, ich bin 43 Jahre alt und lebe in einem kleinen Dorf in Friesland. (Nähe Wilhelmshaven).

In meiner Hundehütte leben neben meiner Frau Sonja und mir:
Unser Schäferhundmix Wolf (14 Jahre)
Unser Rottimädchen Ronya (3 Jahre)
und unser Antikdoggenmädchen Bilana (2 Jahre)
sowie 6 Katzen.

Vorab mal ein Bild von Bilana:
lana005forum.jpg


Bilder von Ronya und Wolf folgen in Kürze.

Tja, was treiben wir so in Sachen "Hundeleben"? Bei uns dreht sich alles ums Thema Hund. Jede freie Minute. Meine Frau betreibt einen Versandfachhandel für Hundebedarf (keine Angst, ich bin nicht hier um Werbung zu machen, sondern um mit Gleichgesinnten zu schnacken).

Haben hinter dem Haus einen eigenen kleinen Hundeplatz zum Trainieren und Arbeiten.

Gehen sehr gerne Fährten und betreiben Obedience. Sind aber noch im Anfängerstadium.

Tja, und da wir am 4. Oktober die Zuchttauglichkeitsprüfung bestanden haben, geht es nun auch endlich mit der Antikdoggenzucht los.

Mehr schreibe ich dann im Laufe meines Forenlebens.

Jetzt möchte ich mich erstmal in Ruhe umschauen, lesen, Fotos anschauen usw.

Ganz liebe Grüße
Stefan
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Bilana ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Na dann erstmal herzich willkommen,ich mag die Antikdoggen total gern,sehr schöner Hund,eure Bilana:love:,viel Spass hier senden euch Bea & Timmy aus'm Ruhrpott.:hallo:
 
Herzlich Willkommen :hallo:

Wow - was für ein wunderschöner Hund! :uhh::love:
 
Jetzt hab ich aber doch nochmal eine Frage. Ich habe mir gerade deine und auch verlinkte Seiten über die Antikdogge angesehen und mir fiel auf, dass zur Zucht unter anderem Presa Canario´s und Cane Corso´s eingesetzt werden - ist die Antikdogge einfach ein Mischling aus diesen beiden Rassen?
 
Hallo und Herzlich Willkommen hier im Forum.

Bildhübsch eure Bilana-freue mich auf die Bilder von den andern beiden

liebe grüße
:hallo:
 
Herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum!
 
Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für die vielen, freundlichen Willkommensgrüße. :zufrieden:

Zu der Frage von Honesty: Ja und Nein :D

Ja, die Antikdogge wird aus Dogo Canario und Cane Corso gezogen. Die Antikdoggenlandschaft ist ja noch nicht so groß, als das man sie problemlos untereinander verpaaren könnte ohne Inzucht zu betreiben.

Und "Nein", nicht jeder Mix aus DC und CC ist gleich eine Antikdogge. Die Mädels und Jungens werden nach sehr bestimmten Kriterien ausgewählt und kombiniert.

Die Begründerin der Rasse hat ein sehr komplexes Blutlinienverfahren entwickelt. Sehr komplizierte Materie mit Gen-Thematik :lol:

Ich hoffe, dass das als grobe Erläuterung ausreicht, denn ansonsten müsste ich das ganze Buch "Antikdoggen" abtippen und hier reinstellen. Dann wäre der Thread aber erst Weihnachten fertiggetippt :lol:

Ganz liebe Grüße
Stefan
mit Wolf & Bilana
 
Ich darf Euch noch kurz Wolf und Ronya vorstellen:

1. Ronya, unser Rottweilermädchen - 3,5 Jahre alt.
ronya004forum.jpg


ronya006forum.jpg


Und Wolf - Schäferhundmix (aus dem TH bzw. vom Obdachlosen) - 14 Jahre

WolfTunnelrot.jpg


WolfTunnelrot2.jpg


So, nun kennt Ihr unsere gesamte Hunderunde :lol:
 
Tolle Fotos! Wäre ja auch noch gespannt auf Katzenbilder :)!

Herzlich Willkommen!

Was ist denn der Grund, wenn ich so unverblümt fragen darf, daß Ihr züchten wollt?
 
Tolle Fotos! Wäre ja auch noch gespannt auf Katzenbilder :)!


Katzenbilder? Ja, muss ich mal welche raussuchen. Kann ich auch einstellen. Es sind 5 Europäische - also "normale" - und ein Main-Coon-Kater. Die Katzen/Kater heißen:

Königin Drosselbart (weil sie einen schwarzen Fleck am Kinn hat, der aussieht wie ein Bart)

Prinzessin Leah (eine Glückskatze)

Legolas (der Boss)

Sir Lancelot (ein sehr hübscher, roter Kater)

Muffin (nach eigenen Aussagen aber nicht essbar *g*)

und der Main-Coon: Angelo


Zitat:
Was ist denn der Grund, wenn ich so unverblümt fragen darf, daß Ihr züchten wollt?

Antwort: Klar, darf man. Ich habe nichts zu verheimlichen. Ist aber eine laaaaange Geschichte.

Also früher waren wir auf der Schiene, dass wir nie einen Hund vom Züchter haben und lieber einem TH-Hund eine Chance und ein neues, liebevolles Zuhause geben wollten. Dann hatten wir eine Labrador-Mix-Hündin, die ziemlich unverträglich mit Mensch und Tier war. Wir haben sie aber soweit nachsozialisieren können, dass der Alltag erträglich wurde. Mit viel Liebe, Geduld, gutem Futter und angemessener Bewegung wurde die Dame dann auch 17,5 Jahre alt.

Dann kam Wolf (siehe Foto oben). Ein Hund von einem Obdachlosen. Mit Narben nur so übersäht und absolut unverträglich. Ein Chaot vor dem Herrn. Monatelang hat Wolf uns Fensterbänke abgeräumt, Löcher in Türen gebissen, Klamotten zerfetzt und und und...

Zudem ist Wolf beim Anblick von anderen Hunden schon auf größte Distanz komplett ausgerastet.

Auch daran haben wir mit Erfolg gearbeitet. Wolf ist heute ein herzensguter, superlieber Schmusewolf. Menschen sind eh klasse. Und an anderen Hunden kann ich nach langem Training (ausschließlich mit positiver Verknüpfung) im Abstand von 5m vorbei gehen.

Alles schön und gut, aber wir wollten dann einen Welpen haben, den wir mal von A bis Z selber sozialisieren und erziehen wollten. Das war der Zeitpunkt an dem Ronya zu uns kam. Ronya ist heute mit 3,5 Jahren ein toller, sozialverträglicher Hund. Lieb, verschmust, verspielt... Was mitunter natürlich - auch - an der Rasse (Rotti) liegt. Ich denke aber, dass es ein Mix aus angeborenen Eigenschaften und guter Sozialisierung/Erziehung ist, der diesen wunderbaren Schmetterling hat aus ihr werden lassen. Ronya ist die Hündin meiner Frau. Ich arbeite nicht mit ihr. (Wir schmusen nur *lach*)

Tja, Wolf wurde älter und älter und wollte nicht mehr so aktiv sein. Für mich kam die Zeit, wo ich selber einen Welpen aufziehen, erziehen, sozialisieren wollte. Das Problem war nur: Es gab keine Rasse für mich bei der ich gesagt hätte: DAS ist DER Hund, der zu mir und meinem Leben passt. Ich wollte einerseits einen Sportwagen und andererseits einen Geländewagen. (Blöder Vergleich, aber damit wird es halt deutlich). Ich habe gesucht und gesucht und gesucht... hunderte von Leuten befragt, war ein paar mal in Dortmund... in Hundesportvereinen... habe Fachmagazine gewälzt... das Internet auf den Kopf gestellt... alles erfolglos.

Bis ich eines Tages zufällig von der Antikdogge erfuhr. Ein Molosser, den ich aber auch sportlich führen kann. Ein Hund, der nicht ausflippt, wenn es mal einen Tag weniger zu tun gibt / den ich aber - wenn es was zu tun gibt - wie einen Lichtschalter anschalten kann. (Der also richtig Lust zum Arbeiten hat).

Na ja, und dann das äußerliche. Ich finde Bilana halt wirklich traumhaft schön. Kurzum: Sie ist mein Traumhund!

Na ja, mit der Zeit kam die Erfahrung... es kamen Antikdoggentreffen... es kamen befreundete Antikdoggenhalter - auch Züchter - in mein Leben. Ich wuchs immer tiefer und tiefer in die - wenn ich es mal so nennen will: Antikdoggenszene - hinein. Und ich sah natürlich die Entwicklung von Bilana.

Für mich: Ein Traum. Ich liebe diese Rasse. Ich liebe diesen Hund. Freunde fingen an zu scherzen: "Ich will auch eine Bilana". Zu der Züchterin verbindet mich eine sehr enge Freundschaft.

Irgendwann wurde dann Stück für Stück der Wunsch geboren beim Aufbau dieser Rasse mitzuwirken und dieses Zuchtkonzept mitzutragen, zu unterstützen, mitzuwirken. Tja, so kam es dann...

Wichtig war mir auch das Zuchtkonzept, hinter dem ich zu 100% stehe. Sonst hätte ich das nicht gemacht.

Soweit in aller Kürze... mit Lücken ... berichtet.

Die TH-Hunde habe ich aber nicht ganz vergessen. Ich führe regelmäßig Spenden- und Sponsoringaktionen durch und versuche auf dem Wege dann auch in dem Bereich noch gutes zu tun. Wohl wissend, dass keine noch so hohe Spende je ein liebevolles Zuhause ersetzen könnte. Aber ich habe mich für die Zucht entschieden und helfe dann zu mindestens auf diesem Wege weiter. (Aktuell sammel ich für die Tier-Tafel).
 
Klaro Katzenbilder! Auch wenn dies ein Hundeforum ist :p!
Hier gibt´s doch einige Katzentatzenhalter - übrigens ich hab auch Normale! 3 an der Zahl :D!

Danke für Deinen ausführlichen Bericht bzgl. Eurer Hunde und Deines Züchterdaseins.
Eigentlich liebe ich alles was fleucht und kreucht aber wenn ich in die Augen z. B. der Hunde bei Bullterrier in Not schaue dann könnte ich nicht einen von ihnen abweisen um einen "designten" Hund zu erwerben.
Deshalb habe ich wahrscheinlich so vorsichtig gefragt, denn mich interessiert Deine Sicht und ich möchte nicht persönlich angreifend wirken :).
 
hallo

ja würde mich doch auch sehr interessieren "das komplexe blutlinien verfahren" lol - dont believe the hype ! da bei den CC die linien so eng sind das andere rassen wie zb rottweiler eingecrosst worden sind - dürfte es sehr schwierig werden trotz "komplexen verfahrens" ohne einen extrem hohen inzucht anteil zu züchten und bei der rasse von der insel stell sich in etwa dasselbe problem ausser bei den linien bei den auch andere rassen eingecrosst worden sind.

bis man von einer rasse sprechen könnte müssten etwa 3 gen von hunden vorhanden sein die keine direkte inzucht mehr haben - was in dem fall unmöglich ist - oder in etwa +/- 1000 welpen.

so wie ich sehe werden da noch F1 crosses gemacht - was einem mischling (nicht abwertend) entspricht aber keinesfalls sollte da von einer rasse gesprochen werden.

gruss
mf
 
Klaro Katzenbilder! Auch wenn dies ein Hundeforum ist :p!
Hier gibt´s doch einige Katzentatzenhalter - übrigens ich hab auch Normale! 3 an der Zahl :D!

Na dann...

Hier erstmal unsere 5 "Normalos"

UKatzen.jpg


Ein Foto von unserem Main-Coon-Kater muss ich erst suchen... folgt...

Danke für Deinen ausführlichen Bericht bzgl. Eurer Hunde und Deines Züchterdaseins.

Gerne :hallo:

Eigentlich liebe ich alles was fleucht und kreucht aber wenn ich in die Augen z. B. der Hunde bei Bullterrier in Not schaue dann könnte ich nicht einen von ihnen abweisen um einen "designten" Hund zu erwerben.

Geht mir nicht anders. Ich habe ja selbst auch einen "IrgendwasMischling" (Wolf) und liebe ihn abgöttisch. Sicherlich bin ich ein sehr großer Fan der Antikdoggendoggen. Aber auf gar keinen Fall ist es so, dass ich andere Hunde deshalb weniger mag. Um Himmels Willen. Ich liebe auch den Rottweiler meiner Frau sehr. Beim Anblick von AmStaffs geht mir das Herz auf. Meine Freunde haben Schäferhunde, BernerSennen, Dalmatiner, Weimaraner, Dobermänner usw. Und dazu eben jede Menge Mixe. Finde ich suuuuupersüß.

Deshalb habe ich wahrscheinlich so vorsichtig gefragt, denn mich interessiert Deine Sicht und ich möchte nicht persönlich angreifend wirken :).

Das ist in vielen Foren eher ungewöhnlich. Gern wird doch mal draufgehauen auf Menschen die anders denken, handeln oder fühlen. Ich finde das echt klasse! Hut ab!
Vor Dir und vor der Dialogfähigkeit dieser Forengemeinschaft. Ich bin wirklich positiv beeindruckt.

Wenn ich das abschließend sagen darf? Ich bin eigentlich nicht in meiner Eigenschaft als Züchter in diesem Forum, sondern einfach nur als Halter zweier Hunde. Freizeitmäßig sozusagen :) Und ich würde schwerpunktmäßig gern ganz andere Themen mit Euch besprechen. Hundeverhalten, Hundesport, etc. Ist das OK?

Zur Frage von DogoSafari: Einen Link nicht, aber ein Buch. Schicke Dir gleich eine PN dazu.

Liebe Grüße
Stefan
 
Herzlich Willkommen,

Mir brennt auch noch eine Frage unter den Nägeln.
Unter welchem Verband habt ihr die ZTP gemacht? Wenn die "Antikdogge" doch noch keine anerkannte Rasse ist?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Antikdogge Bilana sendet Grüße von der Nordsee“ in der Kategorie „Die "Stell' Dich vor!"-Ecke“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

J
Moin Moin von der Ostsee und ganz viel Spass hier!
Antworten
13
Aufrufe
3K
Heinzelmann
Heinzelmann
artreju
Antworten
10
Aufrufe
6K
Spell_2103
S
Bilana
Wir treffen uns öfters mal mit der Züchterin. Sind sehr eng befreundet. Sie hat ein Grundstück mit 10.000qm. Da sind öfters mal kleinere und größere Hundegruppen. Unsere Schnuffels toben gern in Gruppen. Daher sind wir öfters mal dabei. Bei dem Shooting war es zufällig ein Junghundegruppe...
Antworten
23
Aufrufe
3K
Bilana
Bilana
Tolle Hunde :love:
Antworten
10
Aufrufe
427
Homa52
Homa52
Ama
Herzlich Willkommen :) Da habt ihr den schönen Harz ja direkt vor der Nase - wir sind oft dort unterwegs.
Antworten
12
Aufrufe
768
Melanie F
Melanie F
Zurück
Oben Unten