Antibiotikum + Morosuppe?

Murhy

Hallo zusammen,
ich habe schon wieder eine Frage: mein Murph hat seit einigen Tagen breiigen Durchfall, egal was ich ihm füttere. Bisher hatte er immer eine Superverdauung. Heute war ich bei der Tierärztin, sie hat ihm TSO 80 (Antibiotikum) verschrieben. Kann ich ihm jetzt zusätzlich Morosuppe geben oder ist das kontraproduktiv?
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Murhy ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo zusammen,
ich habe schon wieder eine Frage: mein Murph hat seit einigen Tagen breiigen Durchfall, egal was ich ihm füttere. Bisher hatte er immer eine Superverdauung. Heute war ich bei der Tierärztin, sie hat ihm TSO 80 (Antibiotikum) verschrieben. Kann ich ihm jetzt zusätzlich Morosuppe geben oder ist das kontraproduktiv?
Warum Antibiotika?
Hat sie etwas festgestellt?

Definitiv würde ich die Suppe geben! Das hält den Durchfall erst mal in Grenzen und hat nichts mit dem AB in dem Sinne zu tun.
 
Hallo Rudi, sie meinte, es könne eine bakterielle Infektion sein oder Giardien ( Kotprobe hatte ich keine dabei) . Bei Antibiotikumgabe sollte nach 2Tagen eine Besserung eintreten, sonst Kotuntersuchung auf Giardien. Tablette hat er schon intus, Suppe kocht noch vor sich hin. ( Ist mir erst auf dem Rückweg von der TÄ eingefallen). Behindern sich Antibiotika und Suppe gegenseitig oder ist das ok?
 
Nach meiner Kenntnis sind es hauptsächlich Milchprodukte die Antibiotika beeinträchtigen. Hast du es schon mit dickem Reis und gekochtem Hühnchenfleisch probiert?
 
Oh, dann hoffe ich das die Suppe und das AB was bringt. Hauptsache er trinkt genug! Ich drück dir die Daumen!
 
Ich würde da ja eh eher erst Mal auf die Hitze tippen. Das hatten bisher all usnere Hunde ab und an, wenns lange heiss war
 
Ja pat_blue, das war auch mein erster Gedanke. Deshalb bin ich auch erst heute zur TÄ gegangen, nachdem es so gar nicht besser wurde
 
Warum verschreiben soviel TÄ direkt immer AB, wenn sie die Ursache eigentlich gar nicht wissen?
Ich hätte da ja erst einmal die Kotprobe abgewarten und solange Schonkost geben und den Hund von der Hitze ferngehalten.
Aber da Du ja schon mit den AB angefangen hast, solltest Du es auch durchziehen.
 
Ich würde aber auf jeden Fall noch eine zeitlang ( ca.5-6 Tage ) Schonkost füttern. Morosuppe mit Hühnchen ist dafür gut geeignet. Nach AB Gabe sollte die Darmflora wieder aufgebaut werden. Die meisten Tierärzte geben da gleich etwas mit, z.B. Canicur Pro. Das ist wichtig, weil sonst oft nach der AB Gabe der Durchfall wieder einsetzt.
 
Ich würde aber auf jeden Fall noch eine zeitlang ( ca.5-6 Tage ) Schonkost füttern. Morosuppe mit Hühnchen ist dafür gut geeignet. Nach AB Gabe sollte die Darmflora wieder aufgebaut werden. Die meisten Tierärzte geben da gleich etwas mit, z.B. Canicur Pro. Das ist wichtig, weil sonst oft nach der AB Gabe der Durchfall wieder einsetzt.
Danke, werde ich machen!
Er ist wieder vollkommen normal, ich denke, ich kann die AB am Dienstag absetzen, 2 Tage nach Symptomfreiheit soll ja noch weiter genommen werden.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Antibiotikum + Morosuppe?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

felicitas1955
ja ich hatte glueck, ich lebe auf dem land und der naechste tiernotdienst ist weit weg von wo ich wohne,zum glueck war mein tierarzt ueber handy erreichbar, weil die praxis erst wieder naechste woche auf ist.bislang hat der hund auch nicht mehr gekotzt, das beruhigt mich, das somit das...
Antworten
6
Aufrufe
657
felicitas1955
felicitas1955
lektoratte
Zu Deiner Fage mit der TA und dem "Packerl"... "Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft...." Da bin ich immer gut mit gefahren. Liebe Grüße und weiterhin gute Besserung an Deinen "Chaoten"
Antworten
16
Aufrufe
3K
Candavio
Candavio
wurschti
Danke der Nachfrage, allmählich wird´s wieder :) ! Wir haben uns wirklich große Sorgen gemacht, aber ein Anruf beim richtigen Arzt und eine Urinprobe brachte dann zum Glück die Besserung. Die Klinik, die vor der OP viel erklärte, nach der OP aber nicht mehr ganz viel komunizieren wollte, meinte...
Antworten
2
Aufrufe
813
wurschti
wurschti
Sleepydog
Hey Caro, vielen Dank! :) Das beruhigt mich jetzt etwas. Ich hatte eigentlich schon Skrupel, dass ich Schnute zu voreilig mit Antibiotika "vollstopfe". Das mit der Verwertbarkeit wusste ich noch gar nicht; hab bisher immer einmal wöchentlich ein rohes Eigelb von einem möglichst frischen Ei...
Antworten
4
Aufrufe
912
Sleepydog
Sleepydog
Takar
Hallo Kennt jemand TSO 20/80 ? Es soll eingesetzt werden bei Resistenzen gegen gänige Antibiotikas in Fällen wie Zwingerhusten, Infektionskrankheiten von Magen-Darm,Gelenken,Augen und Ohren. Kennt das Medikament jemand ? Wie ist die Verträglichkeit ? Bekannte Nebenwirkungen ? Gruß Takar...
Antworten
0
Aufrufe
3K
Takar
Zurück
Oben Unten