Antibiotikum bei Durchfall - wer hat damit Erfahrung?

Sleepydog

15 Jahre Mitglied
Hallo zusammen,

oje, unser armes Schnütchen - gestern morgen hat sie ihr montägliches rohes Eigelb mit Reis und Rinti bekommen, und als mein Mann abends nach Hause kam, hatte sie die Hälfte rausgewürgt und üblen Durchfall gehabt. Natürlich auf dem Wohnzimmerteppich, weil sie nicht rauskonnte, denn wir waren nicht da :( . Nachts hat sie dann noch mal eine größere Menge Durchfall auf den Teppich gemacht, und frühmorgens (nachdem ich sie ins Schlafzimmer geholt hatte, damit ich ihr Winseln höre) musste sie dann noch mal dringend raus.

Beim Morgengassi kam nix mehr, aber ich bin doch mal zum TA, weil ich Salmonellen oder was im Eigelb befürchtet habe und damit noch keine Erfahrung hab. Nun hat die TA mir das Antibiotikum Baytril verschrieben. Ich hab noch mal nachgefragt, ob es wirklich sofort Antibiotikum sein muss oder ob ich noch mal abwarten kann, aber die TA meinte, besser vorsorglich das Zeug geben.

Das habe ich Schnute nun verabreicht. Hab mir aber natürlich die Packungsbeilage durchgelesen, und da wird extra darauf hingewiesen, dass das Zeug nicht bei Bagatellinfektionen verabreicht werden soll. Für dieses Mal habe ich mit dem Antibiotikum angefangen und gebe es nun auch bis zum Ende, aber ich würde gern Eure Meinungen und Erfahrungen hören, wie Ihr mit einer möglichen Salmonellenvergiftung oder Durchfall allgemein umgeht. Gleich mit Antibiotika draufzuhauen kommt mir hart vor ... oder?
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Sleepydog ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
*Ähm* mit Salmonellen ist nicht zu spaßen, von daher ist das Antibiotikum schon angezeigt (beziehe es jetzt allerdings nur auf Menschen, da ich persönlich beim Tier damit noch keine Erfahrung gemacht habe).

Ab und an auftretender Durchfall wird bei uns im Allgemeinen mit Reis, Hüttenkäse und Dystikum bzw. Kohlecompretten behandelt. Ist der Durchfall am 2. Tag noch nicht weg, ab zum TA.
 
Ja, beim gelegentlichen Stress-Durchfall kriegt Schnute auch Hüttenkäse, Reis und Huhn, und damit kriegen wir es allgemein gut in den Griff. Aber gestern abend hatte sie nur etwas Reis, und es ging grad die ganze Nacht hindurch durch. Gelb und flüssig, sag ich nur :( .
 
Zum einen würde ich prinzipiell kein rohes Ei füttern, weniger wegen der Angst vor Salmonellose sondern mehr weil der Hund ein weich gekochtes Ei besser verwerten kann. ;)
Und wenn ich etwas zusätzlich verfüttere sollen se auch wirklich was von haben.

Rohes Ei 8%, weich gekochtes Ei 80%.

Hätte mein Hund mit solch extremen Durchfall reagiert hätte er 1000000%ig auch ein AB bekommen, die Magensäure des Hundes ist zwar schärfer als die des Menschen, aber dennoch nicht von Hause aus gegen Salmonellen gefeit.

Finde es nur mehr als sinnvoll in diesem Falle auch mit einem Breitband-AB wie Baytril zu reagieren. ;)

Gute Besserung für's Schnütchen.
 
Hey Caro, vielen Dank! :) Das beruhigt mich jetzt etwas. Ich hatte eigentlich schon Skrupel, dass ich Schnute zu voreilig mit Antibiotika "vollstopfe". Das mit der Verwertbarkeit wusste ich noch gar nicht; hab bisher immer einmal wöchentlich ein rohes Eigelb von einem möglichst frischen Ei gegeben, aber diesmal war wohl der Wurm drin ... Dann koche ich es zukünftig doch lieber. Danke für die Tipps :cool:)).
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Antibiotikum bei Durchfall - wer hat damit Erfahrung?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Murhy
Danke, werde ich machen! Er ist wieder vollkommen normal, ich denke, ich kann die AB am Dienstag absetzen, 2 Tage nach Symptomfreiheit soll ja noch weiter genommen werden.
Antworten
12
Aufrufe
613
Murhy
felicitas1955
ja ich hatte glueck, ich lebe auf dem land und der naechste tiernotdienst ist weit weg von wo ich wohne,zum glueck war mein tierarzt ueber handy erreichbar, weil die praxis erst wieder naechste woche auf ist.bislang hat der hund auch nicht mehr gekotzt, das beruhigt mich, das somit das...
Antworten
6
Aufrufe
659
felicitas1955
felicitas1955
lektoratte
Zu Deiner Fage mit der TA und dem "Packerl"... "Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft...." Da bin ich immer gut mit gefahren. Liebe Grüße und weiterhin gute Besserung an Deinen "Chaoten"
Antworten
16
Aufrufe
3K
Candavio
Candavio
wurschti
Danke der Nachfrage, allmählich wird´s wieder :) ! Wir haben uns wirklich große Sorgen gemacht, aber ein Anruf beim richtigen Arzt und eine Urinprobe brachte dann zum Glück die Besserung. Die Klinik, die vor der OP viel erklärte, nach der OP aber nicht mehr ganz viel komunizieren wollte, meinte...
Antworten
2
Aufrufe
813
wurschti
wurschti
Takar
Hallo Kennt jemand TSO 20/80 ? Es soll eingesetzt werden bei Resistenzen gegen gänige Antibiotikas in Fällen wie Zwingerhusten, Infektionskrankheiten von Magen-Darm,Gelenken,Augen und Ohren. Kennt das Medikament jemand ? Wie ist die Verträglichkeit ? Bekannte Nebenwirkungen ? Gruß Takar...
Antworten
0
Aufrufe
3K
Takar
Zurück
Oben Unten