Antibiotika nach Zeckenbiss-Richtig ?????

alex1503

15 Jahre Mitglied
Habe gestern bei meinem 4 monate alten Hund die erste Zecke gefunden.War schon richtig dick vollgesaugt.Es war seine erste Zecke.Habe noch nie eine Zecke entfernt und hatte Angst das ich da was falsch mache und der Kopf drin bleibt oder so.Also bin ich zum Tierarzt gefahren um mir mal zeigen zu lassen wie man das richtig macht.Er gab mir eine Zange u.zeigte es mir.Danach verpasste er ihm eine Spritze und meine das es ein Antibiotika ist zur vorbeugung gegen Borreliose.Ist das normal ???Ich lese hier immer das eure Hunde auch des öfteren mal ne Zecke haben.Bekommen die dann auch jedesmal nach jeder Zecke Antibiotika?Habe dann noch eine Ampulle mitbekommen die man in den Nacken traüfelt und vor Zecken und anderem Ungeziefer schützen soll.Habe jetzt in der Zoohandlung so ne Art Hundekuchen mit Knoblauch gesehen was angeblich auch helfen soll.Hat da jemand erfahrungen mit? Jedesmal eine Antibiotikaspritze finde ich auch nicht gerade gesund und zudem auch teuer!
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi alex1503 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wg. einer Zecke bin ich noch nie zum TA gerannt ;) . Dat Zeug zum Rauftröpfeln dürfte ein Spot-on gewesen sein = Frontline , ExSpot o.Ä. :Killt die Biester.
Über die Spritze wird Dir sicher KsCaro- als Fachfrau- etwas sagen
 
Sagen wir mal so, ne Rechtfertigung für die Spritze wird der TA sicher haben...

Ich selbst arbeite beim TA, wenn der Zeckenbiss sich nicht schon entzündet hat oder sonstwie ungewöhnlich aussieht wäre das sooo bei uns nicht gemacht worden. Da wäre lokal ne antibiotische Salbe kombiniert mit was gegen den evtl. Juckreiz aufgetragen worden und dann wärs das gewesen. ;)

Es ist ne Vorsichtsmaßnahme, aber als Vorbeugung gegen Borreliose kann man das nicht bezeichnen, denn Zecken übertragen wenn überhaupt frühstens nach 12-24 Stunden ihre Borrelien/Babesien und wenn was übertragen wurde dann reicht 1 Spritze eh nicht, sondern der Hunde müßte für mindestens 3 Wochen unter Antibiose gesetzt werden.

Die Knoblauchkekse sind ganz effektiv (-> für den Umsatz des Herstellers). Beobachte es mal wieviel Zecken Dein Hund so aufsammelt, dementsprechend würde ich dann ein SpotOn für den Nacken nehmen oder nicht. Abhängig machen solltest Du die Prophylaxe auch von Deinem Wohnort, in Borreliose-Gebieten würde ich da größeren Wert drauf legen (z.B. Hessen, Teile von Niedersachsen, Bayern, etc.).
 
KsCaro schrieb:
Ich selbst arbeite beim TA, wenn der Zeckenbiss sich nicht schon entzündet hat oder sonstwie ungewöhnlich aussieht wäre das sooo bei uns nicht gemacht worden. Da wäre lokal ne antibiotische Salbe kombiniert mit was gegen den evtl. Juckreiz aufgetragen worden und dann wärs das gewesen. ;)

Vor einer Stunde gerade einen Anruf erhalten, daß Bekannte von uns mit ihrem Hund zum TA sind, weil sich der Zeckenbiss entzündet hatte. Haben Antibiotika in Tablettenform bekommen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Antibiotika nach Zeckenbiss-Richtig ?????“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Hermine121
Nie wieder penicilin bei dem hund, es gibt noch hundert andere antibiosen.
Antworten
15
Aufrufe
1K
toubab
Momo-Tanja
upps - hab ich nicht gesehen... aber lieber doppelt, als gar nicht! ;)
Antworten
2
Aufrufe
648
Momo-Tanja
Momo-Tanja
S
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. sollte da ein "gegen Vorgehen" vorbereitet werden? Wobei EU ja nicht von D aus gekippt werden kann.....bzw muß ja erst mal verabschiedet werden (?) wenn das auch manche Politiker so denken/wünschen
Antworten
27
Aufrufe
2K
viecherei
viecherei
Leski
Ich möchte mit diesem Beitrag meine Erfahrungen teilen und mögliche Leiden für andere Tiere und Ihre Tierbesitzer dadurch ersparen. Mein Hund, der mit 9 Jahren einen gutartigen Hodentumor diagnostiziert bekam und mir von den TÄ nahe gelegt wurde, die Hoden zu entfernen/ also kastieren zu...
Antworten
0
Aufrufe
540
Leski
SinaundMalle
So, das Tier hat Samstag auf recht radikale Weise das Ende der Schonkost eingeleitet...in unserer Garage wohnt eine Tüte getrocknete Ziegenhaut mit Fell, weil die riecht, wie man es sich halt vorstellt (der Hund will sich jedes Mal vorm Essen drin wälzen, ich denke mehr muss ich nicht sagen...)...
Antworten
94
Aufrufe
7K
SinaundMalle
SinaundMalle
Zurück
Oben Unten