Anti-Stressgeschirr Sturmfrei für Dobermann?

Anti zieh Geschirr für Hunde wie Dobermann?

  • Sinnvoll ja

    Stimmen: 2 8,7%
  • Nicht sinnvoll

    Stimmen: 10 43,5%
  • Keine Erfahrung

    Stimmen: 11 47,8%
  • Eher für kleine Hunde

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    23
@Coony und DobiFraulein... ich schwelge gerade ein bisschen in Erinnerungen... schön war´s, aber anstrengend.
:)

@Dobi15... Meine Dobermaus aus dem Video ist 2013 im Alter von 14 Jahren gestorben. Sie lief ohne Leine auch unter Ablenkung so schön... einzigste Ausnahme und der Wermutstropfen, der ihr zum perfekten Hund gefehlt hat:
Wenn ein anderer Hund in Sicht kam, war sie nicht mehr zu halten. Sie wollte so ziemlich jeden anderen Hund killen. Jegliche Resozialisierungsversuche schlugen fehl.
Sogar noch im hohen Alter, sie konnte sich kaum noch auf den Beinen halten, aber in andere Hunde beißen ging immer noch... :(

So kann´s kommen, wenn man verkorkste Tierschutzhunde aufnimmt. Aber mein Rüde war noch um einiges schwieriger zu Händeln, der hatte noch ganz andere Baustellen... ;)

Gruß
tessa
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi tessa ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Memo an mich: niemals einen Dobermann übernehmen.

Ach was, die haben durchaus ihre angenehmen Seiten - man muss es nur wollen. Das mit dem Leineziehen ist eben eine von vielen "Kehrseiten der Medaillie" und es mag dabei auch durchaus Dobis und Dobihalter geben, bei denen läuft der Hund ganz "easy". Ich weiß ja um meine Unzulänglichkeiten, aber ich halte es dann mit Kompromissen.
Ich will nicht total abgeschieden irgendwo im Wald leben, nur damit der Hund glücklich ist.
Ich will sie aber auch nicht 24/7 deckeln, damit sie hier optimal funktioniert.
Man rauft sich für alle passend zusammen und lebt eben damit, die Entschädigung sind dann solche Abende wie heute, wo mein Hund vor Spass an der Arbeit einfach überschäumt.
 
Ich glaube ich will nicht.
Ist einfach nicht meine Rasse, ich stehe auf ein gutes Nervenkostüm.
 
@Coony und DobiFraulein... ich schwelge gerade ein bisschen in Erinnerungen... schön war´s, aber anstrengend.
:)

@Dobi15... Meine Dobermaus aus dem Video ist 2013 im Alter von 14 Jahren gestorben. Sie lief ohne Leine auch unter Ablenkung so schön... einzigste Ausnahme und der Wermutstropfen, der ihr zum perfekten Hund gefehlt hat:
Wenn ein anderer Hund in Sicht kam, war sie nicht mehr zu halten. Sie wollte so ziemlich jeden anderen Hund killen. Jegliche Resozialisierungsversuche schlugen fehl.
Sogar noch im hohen Alter, sie konnte sich kaum noch auf den Beinen halten, aber in andere Hunde beißen ging immer noch... :(

So kann´s kommen, wenn man verkorkste Tierschutzhunde aufnimmt. Aber mein Rüde war noch um einiges schwieriger zu Händeln, der hatte noch ganz andere Baustellen... ;)

Gruß
tessa


Oh wow, ja wir hoffen auch das sich das mit dem Erwachsen werden so langsam legt, wenn wir durch und durch Konsequent bleiben.
Da wir nun nicht alleine sind und mir wieder mal bestätigt wurde das Dobis einfach Zuggeil sind :) Werde ich nun einfach das beste drauf machen und mit dem Geschirr wie bisher weiter arbeiten allerdings nur an der Schleppleine und der Rest also die mehrheit vom Alltag (Gassitouren) mit dem Halsband und normaler Führleine.

kurze führleine ist ja eh nicht empfehlenswert bei einem dobi da hängt er sich wahrscheinlich noch mehr rein oder? Oder Ein Halsband mit Griff?! Habe ich bisher auch nur bei anderen Hunden gesehen (aber das waren dann eher Dogos oder Carnis). Den Griff am Halsband sehe ich aber glaub manchmal noch echt vorteilhaft an (also vllt.) da wenn er dann doch mal nach vorne wegschnellen will man ihn da noch besser kontrollieren kann. Und gerade für mich ist ein 43kg Rüde bisschen schwerer wieder runterzubringen :D

Sh. Anhang.

Aber vielen vielen lieben Dank für eure Antworten. ich sehe nun einfach wieder positiv voraus. :)
 

Anhänge

  • C46-Dobermann-Halsband-Nylon_LRG.jpg
    C46-Dobermann-Halsband-Nylon_LRG.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 30
  • akita-agitation-collar_LRG.jpg
    akita-agitation-collar_LRG.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 28
  • L104-kurze-hundeleine_LRG.jpg
    L104-kurze-hundeleine_LRG.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 28
  • Nappa-Hundeleine-kurz-big.jpg
    Nappa-Hundeleine-kurz-big.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 23
So eine Kettenleine hat mir meiner mal gesprengt - die sind auf plötzliches Vorschnellen a la Dobi anscheinend nicht ausgerichtet.



So einen Ultrakurzführer fand ich praktisch, um beim plötzlichen Sprung nach vorn schnell eingreifen zu können - aber eher zusätzlich am Halsband als als einzige Leine.
 
@Dobi15 Warum stimmst du mir nicht zu? Woher willst du wissen, was ich möchte, und was nicht?
Hätte ich den Dobermann jetzt als schlechte Rasse beschimpft, würde deine Bewertung meines Beitrages ja passen, aber da ich nur geäußert habe, was ich möchte und was nicht finde ich das unpassend.
 
@IgorAndersen : war wirklich keine Absicht wollte eigentlich witzig anwählen aber auf meinem kleinen IPhone 4 Display liegt das für den dicken Daumen so nah beieinander habe jetzt gleich mal bei allen anderen geschaut ob es noch mal passiert ist.

@lektoratte : super hilfreicher Beitrag, ich sag schon seid Anfang an zu meinem Mann "so eine Kettenleine wäre doch super" aber er war zum Glück immer schön dagegen :)

Okay würdest dann aber schon eher zu so einer Führleine raten also plus Leine als zu so einem Griff Halsband ?

Aber ich muss sagen Dobis haben so eine unglaubliche Kraft wenn sie so schlagartig nach vorne Breschen. Kennt einer von euch den Hersteller "Bestia Collars"? Handgefertigte Halsbänder die super toll gepolstert sind. Wir haben hier Mega drauf vertraut aber einmal hat er so stoßartig nach vorne gezogen das der Metallring am Halsband abgesprengt wurde

Also wir haben generell Halsbänder mit deinem ordentlichen Verschluss kann mir garnicht vorstellen was mit so einer schnapp Kunststoff Version passieren würde
 
Da wir nun nicht alleine sind und mir wieder mal bestätigt wurde das Dobis einfach Zuggeil sind :) Werde ich nun einfach das beste drauf machen und mit dem Geschirr wie bisher weiter arbeiten allerdings nur an der Schleppleine und der Rest also die mehrheit vom Alltag (Gassitouren) mit dem Halsband und normaler Führleine.

Ich würde auch im Alltag weiterhin das Geschirr verwenden und das Halsband nur nutzen, wenn du auch wirklich ordentliches Leinelaufen durchsetzen willst/kannst. Damit vermittelst du dem Hund ein klares Bild - wenn die Leine oben hakt, dann darf ich nicht ziehen und die Alte meint es dann auch ernst.
Müsst ihr natürlich nicht machen, erleichtert es aber ungemein, wenn ihr daran ernsthaft arbeiten wollt.

Ein paar Gedanken zu deinen angedachten Halsbändern - je breiter das Halsband, desto angenehmer macht ihr ihm das Ziehen. Ich halte diese extrabreiten Halsbänder (3-4cm Breite sind völlig ausreichend mMn) für Dobermänner bzw. für jeden schmalköpfigen Hund, der nicht ordentlich an der Leine geht für sehr gefährlich, weil der Hund durch eine kurze rückwertige Bewegung dann auf einmal ohne Halsband da steht. Selbst wenn euer Hund nicht unbedingt alles Schreddern will, kann das problematisch sein.

Zu den Halsbändern mit Griff - hab ich auch eins, finde ich grundsätzlich nicht verkehrt (gerade bei einem Rüden ergeben sie im Alltag vielleicht auch noch Sinn, bei der Madame hatte ich gehofft sie würde mit dem Kopf hüfthoch kommen, aber Pustekuchen) aber die Dinger heißen nicht umsonst "Hetzhalsbänder". Greifst du in hoher Erregungslage ins Halsband/an den Griff verstärkt sich der Impuls nach Vorne um ein Vielfaches. Dann hast du durch die Breite auch wieder die Gefahr, dass der Hund aus dem Halsband schlüpft - keine Ahnung wie breit der Schädel von eurem Rüden ist, aber bei meiner Hündin ist der Kopf (fast) schmaler als der Hals, von daher "warne" ich davor.
 
Okay würdest dann aber schon eher zu so einer Führleine raten also plus Leine als zu so einem Griff Halsband ?

Ich hab das so genutzt - wir hatten ja ein "kkeines" (*Hust*) Problem mit anderen Hunden (also, der Hund - ich dann nur sekundär) - daher kenn ich mich auch so gut mit explosivem Vorschnellen aus... :mies:

Aber eben bei Gelegenheiten, wo ich sicher war, dass ich es brauchen würde, zB beim Tierarzt oder in der Hundeschule - und der Kurzführer war dann an einem anderen Halsband als die Führleine (oder am Halsband, wenn die am Geschirr war) und diente sozusagen nur zur Absicherung.

Wegen der Zieherei und der sonstigen akrobatischen Eskapaden hab ich allerdings dual am Halti geführt (also, Hauptleine am Halsband, noch eine zweite oder das andere Ende der ersten am Halti eingehakt...

Allerdings hab ich ne Weile gebraucht, um auszutüfteln, wie man zeitgleich mit Halti und Maulkorb führen kann (bzw. die brauchte das passende Zubehör) - und in der Zeit hatte ich halt bei Gelegenheiten, wo der Maulkorb drauf musste, als "Zweitleine" für kritische Situationen den Kurzführer.
 
Meine derzeitigen Nicht-Dobis in gleicher Größen/Gewichtsklasse habe ich nicht anders behandelt oder erzogen als die Dobis, aber Galgos haben sowas wie ein "nicht-zieh-Gen" ;) , die spürt man gar nicht an der Leine, die Leine hängt immer durch, die kämen nie auf den Gedanken zu ziehen. Find ich sehr angenehm, nach fast 30 Jahren zerrenden Dobis...

Das kann ich so nicht unterschreiben ;). Unsere ganz neue Galgolette gehört auch zur Kategorie "Auerochse vorm Pflug", auch die anderen konnten sich tüchtig ins Zeug legen (allerdings eher bei Reizen wie Spielkameraden etc).
 
Ninchen, glückwunsch zur ganz neuen Galgolette... ich kenne irgendwie keinen Galgo, der ziehtechnisch einem Dobi auch nur nahe käme... ;) Mir wurde ja anfangs auch gesagt, ich solle vorsichtig sein, damit mich Lupo (30 kg) beim Anblick eines Hasen nicht aus den Socken holt. Doberdame Yembi hatte 33 kg, aber die hatte 5 x mehr Power im Antritt als meine 3 Galgos bei Hasensichtung zusammen. ;)

Lupo hat beim ersten und einzigen "in-die-Leine-gehen" (da lief ein Hase 5 m von uns über den Weg) einen derartigen doppelten Rittberger rückwärts gemacht, weil ich einfach den üblichen "Dobi-Rückhol-Zug" draufhatte... der arme Hund wusste gar nicht, wie ihm geschah... ich auch nicht, war ich doch ganz andere Kaliber gewöhnt... ;)

Gruß
tessa
 
Aber jetzt mal ernsthaft - wer kann diese Methode wirklich konsequent durchziehen? Damit meine ich immer, auch für das kurze Pieseln nach dem Aufstehen. Auch für den Gassigang, wenn man gleich zur Arbeit muss. Auch für das Stück Weg, bis man zum Feld kommt, wo der Hund frei laufen kann (irgendwann wird es ja auch mal dunkel).
Wenn man selber irgendwann auf's Klo muss/es eilig hat.

Diese Methode funktioniert bestimmt, aber konsequent durchziehen kann man es doch eigentlich nicht, es sei denn man ist arbeitslos, völlig ohne Sozialkontakte und hat kein Problem mit Erwachsenenwindeln.


Man kann es aber auch beispielsweise so machen...will man Leinenführigkeit üben, bekommt der Hund ein HB an und dann wird auch geübt ohne wenn und aber (das sollte man dann zu den Zeiten tun, wo es eben passt)...wenn aber keine Zeit ist, zum Beispiel morgens, weil man ja auch zur Arbeit muß, bekommt der Hund ein Geschirr an, welches ihm signalisiert "keine Arbeit"...der Hund hat das recht schnell raus und man kann sicher sein das man die Übungszeiten auch wirklich durchhält. Genauso kann man es auch machen, wenn der Hund palavert beim rausgehen aus dem Haus...einfach beides anziehen und die Leine zum rausgehen an das Geschirr...sobald man vom Haus weg ist und man üben will, dann die Leine ans HB machen und es wird gearbeitet...so hab ich das mit Gus gemacht, der gezogen hat wie ein Urochse :D Klappte prima und recht schnell...
 
@Coony : also erstmal super Beitrag wieder ! :)

Unsere Halsbänder sind 6cm dick Leder & gepolstert mit Schlaufen Verschluss von genannten Hersteller "bestia Collars". (Anhang:) ) wir haben allerdings auch eben ein Hunter schlupf Zugestop und ein Ketten "Würger" wird nicht mehr oft verwendet (haben wir damals als wir noch auf einem klein Hunde (so nenne ich es mal) Platz waren die total überfordert mit einem Dobermann waren.

Das mit dem Geschirr und Halsband werden wir zukünftig machen.
Mal schauen wie es sich entwickelt werde es hier auf jeden Fall immer mal wieder berichten , wenn es interessant ist :)

Wir stellen die Halsbänder eigentlich immer so ein das er nicht rausschlüpfen kann. Sein Schädel IST halt typisch Dobi eher schmal aber sein Kiefer und dadurch Ohrbereich seitlich ist breiter als derObere Halsbereich wir machen auch logischerweise das Halsband in diesem Bereich dran also nicht im Unteren Teil des Halses

Ich werde wahrscheinlich jetzt beides mal kaufen und ausprobieren. Hetzhalsband und kurze Führleine.

@lektoratte brauchst du ein Maulkorb?

Auch danke für deine Antwort! Ihr seid alle toll und habt super Ratschläge vollen Dank. Der kurzführer wäre bei uns auch für den Tierarzt sehr interessant da er es garnicht abwarten kann ins Behandlungszimmer zu rennen!:)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    302,4 KB · Aufrufe: 46
  • image.jpg
    image.jpg
    264 KB · Aufrufe: 41
ich bin zwar nicht lekto, antworte aber eben mal schnell

meinst Du aktuell? dann eher nein, weil Garri hat sich leider über die Regenbogenbrücke davon gemacht
aber früher, ja

Gedenken an Garri

Wegen was den Maulkorb? Vorschrift bei euch ? Oder war er bissig ?
 
Ninchen, glückwunsch zur ganz neuen Galgolette... ich kenne irgendwie keinen Galgo, der ziehtechnisch einem Dobi auch nur nahe käme... ;) Mir wurde ja anfangs auch gesagt, ich solle vorsichtig sein, damit mich Lupo (30 kg) beim Anblick eines Hasen nicht aus den Socken holt. Doberdame Yembi hatte 33 kg, aber die hatte 5 x mehr Power im Antritt als meine 3 Galgos bei Hasensichtung zusammen. ;)

Lupo hat beim ersten und einzigen "in-die-Leine-gehen" (da lief ein Hase 5 m von uns über den Weg) einen derartigen doppelten Rittberger rückwärts gemacht, weil ich einfach den üblichen "Dobi-Rückhol-Zug" draufhatte... der arme Hund wusste gar nicht, wie ihm geschah... ich auch nicht, war ich doch ganz andere Kaliber gewöhnt... ;)

Gruß
tessa

Na, da musst du eher meinen Eltern gratulieren, die haben ja nun 2 Galgoletten. ich hab ja "nur" die Terrorzwerge. ;)

"Ziehen" hab ich jetzt auf das übliche Vorwärtszerren beim Gassigehen bezogen, bei Hasensichtung stehen die Galgos ja eher auf den Hinterhaxen und kreischen. Die haben denn doch ein anderes Temperament, als ein Terrier oder Dobermann.
 
@HSH Freund hat Recht...

Dem Hund hat (bevor ich ihn bekommen habe - und anfangs war mir das auch nicht bekannt) irgendwer schwer auf den Kopf gehauen. Folge: Schweres Schädel-Hirn-Trauma und ein überlebter Genickbruch.

Eigentlich war er ein ziemliches Mimöschen, aber wenn er sich mal aufgeregt hat, egal ob nun positiv oder negativ, ging's gleich ungebremst durch die Decke.

Mit Menschen hatte er keine Probleme (Ausnahme: Konfrontation mit Artgenossen, dann Übersprungschnappen), aber aus jedem Artgenossen, der ihm zu nahe kam, wollte er nach dem Motto "besser der als ich" vorsorglich Hackfleisch machen. Zu nahe waren am Anfang 50 m, nachher je nach Hund vielleicht noch 20.

Da wir hier direkt an einem Hundeauslaufgebiet wohnen, konnte ich den Hund nichtmal von der Haustür ins Auto bringen (ca. 15 m), ohne jeden zweiten Tag auf einen frei laufenden Tutnix und Hörtnix zu stoßen... :rolleyes:

Da ging es letztlich nicht anders. Bevor mich nach dem xten Vorfall das Ordnungsamt dazu vergattert hat, weil offensichtlich war, dass er eine Gefahr für Artgenossen darstellt, hab ich das doch lieber selbst entschieden - und hatte dann auch die Möglichkeit, in Gegenden ohne andere Hunde den Maulkorb wieder abzunehmen.
 
Und nein, ich brauche auch keinen Maulkorb... - oder zumindest hat sich in der letzten Zeit niemand getraut, mir das nahezulegen... :D
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Anti-Stressgeschirr Sturmfrei für Dobermann?“ in der Kategorie „Hundeausrüstung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

N
Ich würde die Stubenreinheit nochmal ganz von vorne aufbauen. Also wie mit einem Welpen.
Antworten
1
Aufrufe
943
mailein1989
mailein1989
DobiFraulein
Schwer zu sagen, ohne den Hund zu kennen. Genau genommen wissen wir nichtmal, wie aversiv der Trainer insgesamt vorgegangen ist. Oder ob der Hund wirklich "angstaggressiv" war, oder ob die Besitzerin das nur meinte. In einem verlinkten Artikel stand "Unterwerfungsritual", aber es bleibt für...
Antworten
44
Aufrufe
5K
lektoratte
lektoratte
Podifan
Teilsieg für die Hunde am Schlachtensee Die Rechtslage am Schlachtensee ist für viele Betroffene undurchsichtig. Nach einem jahrelangen Rechtstreit um ein Hundeverbot am Ufer von Schlachtensee und Krummer Lanke konnte die von der Erna-Graff-Stiftung für Tierschutz unterstützte Klage einen...
Antworten
89
Aufrufe
7K
Mausili
Mausili
Podifan
Dann eben die! Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
3
Aufrufe
849
Podifan
HSH2
Cashmere - Pulli's kaufen :D Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
495
HSH2
Zurück
Oben Unten