Anschlag auf Charlie Hebdo - ein Anschlag auf uns alle!

Petra-Neuss

Großer Kampfschmuser
15 Jahre Mitglied
Ich bin lange, sehr lange nicht mehr hier gewesen, aber ich denke, der Anlass ist einen eigenen Thread wert.

Was in Paris passiert ist, ist unsäglich!

Eine Satire-Zeitschrift ist ihres Chefredakteurs, vieler ihrer Karikaturisten, ihrer Seele (und vielleicht auch ihrer Weiterexistenz) beraubt worden, weil diese Menschen eines der höchsten Grundrechte in Anspruch genommen haben, die die westliche Welt zu bieten hat: freie Meinungsäußerung.

Ich mag damit anecken, aber bei allem Entsetzen und allem Unverständnis saß 9-11 ein kleines Teufelchen auf meiner Schulter (und sitzt da noch), das mir zuflüsterte, dass die USA (und nicht nur die) durch ihre Politik der vorhergehenden 50 Jahre nicht ganz unschuldig an dieser Eskalation waren.

Die Ermordung der Mitarbeiter von Charlie Hebdo hat eine ganz andere Qualität. Es gibt wenige Werte in unserer sogenannten "westlichen Wertegemeinschaft" (Ungarn gehört in der momentanen Verfasstheit nicht zwingend dazu, Türkei ganz sicher nicht), auf die sich alle Staaten, die sich dazu zählen, wirklich verständigen können. Die freie Meinungsäußerung gehört sicher dazu.

Hier wurde ein integraler Bestandteil dessen, was wir jeden Tag leben, was uns die freie Entfaltung unseres Lebens und unserer Persönlichkeit ermöglicht und was wir als all zu selbstverständlich erachten, angegriffen. Ein Forum wie dieses wäre ohne das hohe Gut der freien Meinungsäußerung nicht möglich. Wollt Ihr das missen?

Wenn nicht, dann zeigt Flagge! Gegen Denk- und Äußerungsverbote, gegen durchgeknallte Extremisten egal welchen Lagers! Im Moment sind's die Islamisten, das kann sich aber in ein paar Jahren geändert haben. Wehret den Anfängen!

Je suis Charlie!
 

Anhänge

  • Je suis Charlie.jpg
    Je suis Charlie.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 33
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Petra-Neuss ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich mag damit anecken, aber bei allem Entsetzen und allem Unverständnis saß 9-11 ein kleines Teufelchen auf meiner Schulter (und sitzt da noch), das mir zuflüsterte, dass die USA (und nicht nur die) durch ihre Politik der vorhergehenden 50 Jahre nicht ganz unschuldig an dieser Eskalation waren.

Möglich...
 
Beeindruckend finde ich, wie die Zunft der Karikaturisten reagiert hat.

 
... und großartig die "geschlossene" Reaktion der Franzosen, insbesondere der Pariser, gestern mit dieser Demonstration.
 
Und den spezialabend am fernsehen, mit musik und gesang.

Nicht zu vergessen den sketch mit cabu und carb im " ewigen bistro" weil sie nicht ins paradies glauben.

Die dort die berichterstattung verfolgen ueber die ganze sache, und kritisieren.

" der papst betet fuer uns! Das ist rache! EIndeutig!"

"Was? Ein paar minister von putin auch beim marsch? Selbstverstaendlich wenns um die freiheit von meinungsaueserung geht!"

Ein satz schaerfer wie die andere, genau im stil vom charlie hebdo.
 
Die opfer? Ja, ich kenne ihre karikaturen, die werden , wuerden immer am ( franzosen) fernsehen gezeigt.

Nicht nur die Karikaturen. Einer der Karikaturisten hat wohl auch massgebend an einer Kindersendung mitgewirkt, die alle französischen Kinder die heute ca. 30+ sind, gesehen haben.

Charlie Hebdo war ein eigentlich "linkes" Blatt, hat Werte vertreten, die das Gegenteil von Xenophobie und Ausgrenzung sind. Aber sie haben sich keine Schere in den Kopf einpflanzen lassen. Sie haben sich über alle lustig gemacht: Christen, Juden, Moslems. Und genau so ist es richtig! Wenn rechtliche Grenzen überschritten werden, gibt es den Rechtsweg. Der ist auch oft genug beschritten worden. Meistens zugunsten von Charlie Hebdo, aber eben nicht immer. Genau das ist der Weg: Intellektuelle und - wenn's gar nicht anders geht - juristische Auseinandersetzung. Waffengewalt geht gar nicht!

Es gab diese - in meinen Augen sehr geschmacklose - Karikatur des Papstes (Benedikt XVI) in der "Titanic". Vorne Urinspuren, "Schleifspuren" auf der Rückseite: "Die undichte Stelle ist gefunden" ("Vatileaks"). Ergebnis: Rüge des Presserats, Klage des Vatikans, die, meines Wissens, dann wieder zurück gezogen wurde. Interessanterweise hatte die Redaktion nicht unter Morddrohungen zu leiden und erfreut sich heute noch bester Gesundheit! Obwohl es auch unter den Christen (wohl hauptsächlich in den USA beheimatet, dort fackeln sie bevorzugt Abtreibungskliniken ab) reichlich durchgeknallte Idioten gibt!

Nein, hier ging es nicht um den Islam, vielleicht um Islamismus, aber hier ging es zu allererst um freiheitliche Werte! Und die Franzosen haben das auch sehr genau begriffen:

Um Angst ging es NIE!

Natürlich ging es auch um Trauer. Trauer um Menschen, die mit ihren Karikaturen eine ganze Generation geprägt haben. Aber in aller erster Linie ging es um die Verteidigung eines unserer Grundwerte: Das Recht auf freie Meinungsäußerung. DAFÜR sind in Paris 1,5 Millionen und in ganz Frankreich 3,7 Millionen Menschen auf die Straße gegangen!

Dafür: Chapeau!!!!

Allez France! Und ich würde mir wünschen, dass wir in einem vergleichbaren Fall in Deutschland mindestens so viele Menschen mit derselben Intention auf die Straße bringen würden. Wir haben ein wenig mehr Einwohner als Frankreich, insofern ist mein Wunsch sehr bescheiden.

Viele Grüße
Petra
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Anschlag auf Charlie Hebdo - ein Anschlag auf uns alle!“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
Leider ist das hier im Moment ganz schlimm. Auch hier bei uns wurden Hunde vergiftet und es wurden Rasierklingen in Wurst gesteckt. Das betrifft hier Koblenz,Andernach ,Gladbach undTorneyer Feld. Ich weiß schon nicht mehr wo ich noch gassi gehen kann,heute war ich im Fockenbachtal,aber bei der...
Antworten
1
Aufrufe
697
Biefelchen
Biefelchen
A
Also der Wodka hilft wirklich - ich hab es erst auch nicht geglaubt. Aber nachdem Katze in irgendeinem Anfall (ich hab ja den Besuch der Schwiegereltern im Verdacht) über Tage meinen Bürostuhl vollgepinkelt hat (immer wieder angetrocknet und wieder drauf) und es schon einen öligen Film gab, hab...
Antworten
6
Aufrufe
4K
Coony
Coony
JoeDu
Ah ja *lach* ... das geht natürlich garnicht ;)
Antworten
5
Aufrufe
887
Pommel
G
Kein Problem, habe den doppelten Thread gelöscht und diesen in die richtige Rubrik verschoben ;)
Antworten
3
Aufrufe
867
Lewis7
pixelstall
blauarbeit.de war glaube ich gemeint;) Aber generell würde ich (auch wenns dem Geldbeutel weh tut) nicht unbedingt den Billigsten nehmen. Denn die Preisunterschiede haben durchaus ihre Berechtigung (besseres Material, geschultes Personal etc.) und das sag ich nicht, weil ich selber ein...
Antworten
10
Aufrufe
2K
nina24
Zurück
Oben Unten