Anschaffung Zweithund :(

Imadoki

10 Jahre Mitglied
Hallo Zusammen,

ich weiß ich bin hier im Kampfschmuser Forum. Aber ich hab mich hier so durchgelesen und finde einige haben hier eine Menge Ahnung. Deswegen frage ich euch, auch wenn es nichts mit nem Soka zu tun hat ;)

Also. Wir würden uns gern in naher Zukunft einen Zweithund anschaffen. Wir haben bereits eine Hündin. Mit ihr gab es noch nie Probleme im Haus. Im Gegenteil, die meisten lieben sie. Sogar die kleine (4 jahre) der nachbarn spielt liebend gern mit ihr. Sie belästigt niemanden.

Nun habe ich meinen Vermieter angerufen und wegen eines zweithundes gefragt. Er meinte, dass er das wir alle Mieter (und Hausmeister-der is auch mieter) nach der Erlaubnis fragen müssen. Er meinte dass er eigentlich kein Problem damit hat solange es keine Probleme mit den anderen gibt deswegen. Harmonie soll bleiben im haus.

Also habe ich den Hausmeister gefragt, der verneinte :(
Auch ein anderer nachbar verneinte es.

Im Mietvertrag steht wortwörtlich: "Haustiere nach Absprache mit Hausmeister und Mietgemeinschaft"

Gibt es für uns noch eine Chance? Ist es überhaupt rechtens, dass er die Verantwortung über diese Entscheidug den Mietern überträgt? Es ist wirklich ein Traum von uns. Und ich kann nicht verstehn warum die Mieter es verbieten, denn mit unserer Hündin gab es noch nie Probleme :heul:
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Imadoki ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Das einzige, was Ihr machen könnt ist umziehen - oder den zweiten Hund vergessen...

es ist rechtens, dass der Hausfrieden gewahrt bleiben soll und an Eurer Stelle wäre ich mit "böse" sein, auf diejenigen, die sich gegen Nr. 2 stellten, vorsichtig - könnte nämlich sein, dass dann auch Nummer eins auf einmal stört...

ich hab das alles durch (Hund muss weg und RA eingeschaltet und und und....) und hatte sogar bessere Karten als Ihr, denn bei mir hier ist Hundehaltung eigentlich erlaubt

ein gewisses Verständnis habe ich sogar für die Haltung der Verneiner - denn wenn einem zwei Hunde erlaubt sind, dann muss es das anderen auch sein und nicht alle Halter halten ihre Tiere so wie man es sich als Mitbewohner / Hausmeister wünscht. Die versuchen mit ihrem "Nein" also nur einem zukünftigen Übel vorzubeugen, das vielleicht nie eintreten würde...
 
Das einzige, was Ihr machen könnt ist umziehen - oder den zweiten Hund vergessen...

es ist rechtens, dass der Hausfrieden gewahrt bleiben soll und an Eurer Stelle wäre ich mit "böse" sein, auf diejenigen, die sich gegen Nr. 2 stellten, vorsichtig - könnte nämlich sein, dass dann auch Nummer eins auf einmal stört...

ich hab das alles durch (Hund muss weg und RA eingeschaltet und und und....) und hatte sogar bessere Karten als Ihr, denn bei mir hier ist Hundehaltung eigentlich erlaubt

ein gewisses Verständnis habe ich sogar für die Haltung der Verneiner - denn wenn einem zwei Hunde erlaubt sind, dann muss es das anderen auch sein und nicht alle Halter halten ihre Tiere so wie man es sich als Mitbewohner / Hausmeister wünscht. Die versuchen mit ihrem "Nein" also nur einem zukünftigen Übel vorzubeugen, das vielleicht nie eintreten würde...

Ich weiß was du meinst. Ein Umzug ist für uns erstmal richtig unpraktisch. Wir sind erst im Dezember hier her gezogen -.-

Und die die es verneinen da hab ich meinen Grund zu schimpfen, denn die erzählen nur falsches. Ich fragte meine Hausmeister z.b. Ob wir uns einen Zweithund anschaffen sollen. Und das es ein Boxer werden wird. Aber den anderen erzählte er, dass es ein Rottweiler ist :sauer: (*******, wenn man besoffen is und wieder alles verwechselt)

Wenn die jetzt urplötzlich auch was gegen unseren ersten Hund haben, dann werden wir wohl umziehen. Denn ich werde den teufel tun und meinen Hnud abgeben. Die können mich kreuzweise wenn es soweit kommt. Dem vermieter piss ich damit sowieso mehr ans Bein weil ihm ja dann die miete für eine Wohnung fehlt *muhahahaa*

Dann möchte ich mal sehen, was die dann gegen den andern Hund im Haus sagn. Wenn unser auf einmal stört. Die Vögel der neuen Mieter machen mehr Lärm als unser Hund. :rolleyes:

Aber was ist mit der Klausel? Ist die so rechtens? Ich mein, da ist ja eigentlich Hundehaltung nicht dirket erlaubt. Soll ich mir das nochmal schriftlich geben lassen?
 
Würde auch mit dem Zweithund warten. Könnte arge Probleme geben. Stell dir vor du findest keine passende Wohnung mit 2 Hunden und du müßtest den Hund wieder abgeben. :(
 
Würde auch mit dem Zweithund warten. Könnte arge Probleme geben. Stell dir vor du findest keine passende Wohnung mit 2 Hunden und du müßtest den Hund wieder abgeben. :(

Naja eigentlich gibt es Wohnungen wo wir hinziehen könnten. Aber mein Freund möchte ehrlich gesagt nicht wieedr umziehen. Also ungern. Da wir halt erst im April 07 zusammen gezogen sind und im Dezember dann in die Wohnung hier gezogen sind. Unser leben besteht ja nur aus umziehen.. -.- das wolltenw ir nit

PS: Ich würde einen Hund NIEMALS abgeben. Es findet sich immer etwas. Undw enn ich übergangsweise sonst wo schlafen muss >_<
 
Würde auch mit dem Zweithund warten. Könnte arge Probleme geben. Stell dir vor du findest keine passende Wohnung mit 2 Hunden und du müßtest den Hund wieder abgeben. :(

Naja eigentlich gibt es Wohnungen wo wir hinziehen könnten. Aber mein Freund möchte ehrlich gesagt nicht wieedr umziehen. Also ungern. Da wir halt erst im April 07 zusammen gezogen sind und im Dezember dann in die Wohnung hier gezogen sind. Unser leben besteht ja nur aus umziehen.. -.- das wolltenw ir nit

PS: Ich würde einen Hund NIEMALS abgeben. Es findet sich immer etwas. Undw enn ich übergangsweise sonst wo schlafen muss >_<

Wollte auch nicht damit sagen, das ihr den Hund wieder abgeben würdet. Spreche nur aus Ehrfahrung. Mußte Nicht raus aus meiner Wohnung und habe 1 Jahr lang gesucht, bis ich eine Wohnung allerdings mit 2 Sokas gefunden gefunden hatte. Denke mit diesen Rassen ist es sowieso schwieriger was zu finden.
 
Wollte auch nicht damit sagen, das ihr den Hund wieder abgeben würdet. Spreche nur aus Ehrfahrung. Mußte Nicht raus aus meiner Wohnung und habe 1 Jahr lang gesucht, bis ich eine Wohnung allerdings mit 2 Sokas gefunden gefunden hatte. Denke mit diesen Rassen ist es sowieso schwieriger was zu finden.

Du, manchmal ist es wurscht, ob Soka oder nicht Soka, kommt auf die Gegend und die Einstellung der Leute an, ich habe mehr als zwei Jahre gesucht mit meinen beiden Nicht-Sokas...
 
Würde auch mit dem Zweithund warten. Könnte arge Probleme geben. Stell dir vor du findest keine passende Wohnung mit 2 Hunden und du müßtest den Hund wieder abgeben. :(

Naja eigentlich gibt es Wohnungen wo wir hinziehen könnten. Aber mein Freund möchte ehrlich gesagt nicht wieedr umziehen. Also ungern. Da wir halt erst im April 07 zusammen gezogen sind und im Dezember dann in die Wohnung hier gezogen sind. Unser leben besteht ja nur aus umziehen.. -.- das wolltenw ir nit

PS: Ich würde einen Hund NIEMALS abgeben. Es findet sich immer etwas. Undw enn ich übergangsweise sonst wo schlafen muss >_<

Wollte auch nicht damit sagen, das ihr den Hund wieder abgeben würdet. Spreche nur aus Ehrfahrung. Mußte Nicht raus aus meiner Wohnung und habe 1 Jahr lang gesucht, bis ich eine Wohnung allerdings mit 2 Sokas gefunden gefunden hatte. Denke mit diesen Rassen ist es sowieso schwieriger was zu finden.

Ja mit Sokas ist es auch um einiges schwieriger. IM Sachsen is die Regelung zwar nicht so streng, aber trotzdem sagne viele Besitzer von vornherein, KEINE SOKAS. Auch unser Vermieter!!!

Ich versteh das alles nur nicht. Ich mein wenn dann kommt der zweithund erst nächstes Jahr (frühstens). Erstmal mach ich mit meiner Hündin die BH und eventuell auch Schutzhundesport. Aber die BH muss erstmal bestanden sein.

Es ist einfach so, dass mein Freund auch gern einen Hund hätte. Also die Hunde gehören zwar uns beiden. Das ist klar. Aber er möchte auch Hnudesport machen. und das geht nunmal mometan nicht da ich ja unsere Hündin ausbilde. Und die Trainer meinten dass nur einer den Hund trainieren soll, verständlich. Ist ja nun nicht so dass wir uns keine Gedanken gemacht haben. Ich bin Mitglied im Boxerklub. Mien Freund wird erst beitreten,w enn wir einen den Boxer haben. Wir werden von Anfang an die huSchu besuchen. Und der Boxer wird auf alle Fälle im Schutzhundesport ausgebildet. Wir haben im BK auch viele nette und erfahrene Freunde. DIe untersützen uns shcon bei der Ausbildung unserer Hündin.

Und ich muss sagen mit unserer Hündin haben wir bisher nix falsch gemacht. Außer, dass sie nicht gut anner Leine läuft. Ansonsten ist sie für miche einfach nur richtig gut gelungen.

Mein Freund und ich sind der Rasse Boxer einfach total verfallen. Es gibt kein zurück mehr. Wir lieben diese Rasse. Und wir können nicht verstehen warum uns das Leben sos chwer gemacht wird deswegen. Der Köter vom Sohn des hausmeisters z.b.:
Jedesmal wenn die da sind mit dem müssen wir unseren Hund oben lassen und dürfen sie nit mit in garten runter nehmen. Weil deren Hund immer ohne Leine läuft aber total unverträglich ist -.- Ich find das einfach unfähr. Zumal wir hier wohnen und nicht die Kinder des hausmeisters.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Anschaffung Zweithund :(“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
hehe, das kann ich sehr gut nachvollziehen, ging uns genauso ;) gerade auch wenn fremde leute den hund locken wollen, mag ich überhaupt nicht. ich habs durch einige scharfe "pfui is das, komm weg da" gut in den griff bekommen, macht man sich nur logischerweise bei den menschen keine freunde mit...
Antworten
52
Aufrufe
9K
Spicy
C
Ich klapper das mal ab: Punkt 1) Es gibt jede Menge Welpen dieser Rassen in den Tierheimen - allesamt illegale Züchtungen. Von daher weiß man auch nicht, welche Elternpaare da verpaart worden sind. Ich rate daher nicht unbedingt als Ersthalter eines Kampfhundes dazu einen Welpen zu holen, der...
Antworten
1
Aufrufe
702
BlackCloud
BlackCloud
M
:wand: Echt jetzt, du suchst dir einen Hund im Internet, weisst, dass es ein "Kampfhund" ist, aber die Rechtslage "war dir nicht bewusst"?! Klar.....
Antworten
11
Aufrufe
1K
pat_blue
pat_blue
P
Die Person muss auf jeden Fall zwingend ebenfalls den großen Sachkundenachweis gemacht und bestanden haben. Damit der Hund bei dieser Person auch ohne Maulkorb und ohne Leine laufen darf, muss diese Person ebenfalls den Wesenstest mit dem Hund machen. Wenn nicht, muss er halt Maulkorb tragen und...
Antworten
10
Aufrufe
1K
BlackCloud
BlackCloud
G
Danke für die lieben Antworten , ich werd mir das noch mal ganz gut durch den Kopf gehen lassen :)
Antworten
3
Aufrufe
2K
Gelöschtes Mitglied 35966
G
Zurück
Oben Unten