Anschaffung Pitbull-Stafford - Hamburg

thomas0102

10 Jahre Mitglied
Hallo,habe da mal ein paar fragen an euch.
Ich möchte mir gerne einen Stafford oder einen Pittbull anschaffen und würde von euch gerne mal wissen,was ich da beachten muß.
Ich stelle einfach mal meine Fragen.

Kann man den Hund vom Maulkorb befreien

Was kostet die Hundesteuer für so ein Tier,habe gelessen 600€ aber das soll seid
01.01.2010 nicht mehr so sein wenn man den Wesenstest gemacht hat.

Wäre euch für Antworten sehr Dankbar

Komme aus Hamburg
Vielen Dank,Gruß
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi thomas0102 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
hy--warum gerade diese rassen? was gefällt dir so an denen? hast du mit vermieter schon gesprochen? ist der einverstanden? ich nehm an du hast dir sicher schon gedanken zu diesen themen gemacht--oder??
 
In Hamburg? Direkt Hamburg oder noch in Niedersachsen? In Hamburg ist es extrem schwierig. Von privat geht es m.W. gar nicht. Es muss ein Hund aus dem Tierschutz sein. Frag mal Klopfer hier aus dem Forum, sie weiß ganz gut bescheid.
 
Hallo Thomas,

eine kleine Vorstellung in der Vorstellungsecke wäre ganz gut. ;)

Direkt in Hamburg wirst du keine Maulkorb- und Leinenbefreiung bekommen für diese Rassen. Außerdem musst du dir eine Haltegenehmigung einholen und dafür berechtigtes Interesse nachweisen.

Lies dich mal hier schlau:

Mich würde mal interessieren, wo du die Info mit der Steuer her hast? Und gibt es schon einen potentiellen Kandidaten? (nur so aus Neugierde.. ;) )
 
Uns gefällt diese Rasse am besten.
Muß dazu sagen das wir 11 Jahre lang einen Stafford Bullterrier mix hatten den wir leider am Mittwoch einschläfern lassen mußten.
Es war damals ein Listenhund der Klasse 2 hatten auch damals den Wesenstest und alles was dazugehört gemacht und hatten auch nie irgendwelche Probleme mit dem Tier selbst wenn das Ordnungsamt uns mal gesehen hat war e
s
kein Problem obwohl man den Staff zu 100 gesehen hat.
Da wir uns jetzt aber nach einem neuen Tier erkundigen hatte ich in der Rassenliste gesehn das es jetzt ein Hund der Klasse 1 geworden ist.

Das wir diese Art von Tieren am schönsten finden sollte es wieder so eine Rasse werden und damit wir keine schwierigkeiten bekommen wollte ich mich mal erkundigen.
 
und?? schon einen ins auge gefasst??? (neugierigfrag :D )
 
Mich würd aber auch mal interessieren, ob ihr direkt in HH oder doch noch in Niedersachsen wohnt. ;)
 
Wir haben noch nicht wirklich einem im Auge und das mit dem Tierheim das er dann von der Steuer künstiger ist hatte ich schon gehört,
Da wir aber einen 3 Jährigen Sohn haben habe ich davon abstand genommen,da die Tiere da ja meistens älter sind und das ist mir dann etwas zu unsicher.
 
Hmm... dann sieht´s ja mit der Leinen- und Maulkorbbefreiung ziemlich sch*** aus. Dass die Steuern für Tiere aus dem TH niedriger sind stimmt schon, hab ich auch gelesen... aber die Lebensqualität ist durch das ständige tragen eines Maulis doch schon eingeschrenkt (finde ich, wir sind deshalb aus HH wieder weg gezogen... ;) )

Und wieso schaut ihr euch im TH nicht einfach mal um? Die Pfleger können meist sehr gut Auskunft über die Hunde geben und es gibt allgemein seeehr viele Hunde im Tierschutz, die Kleinkinder gewöhnt sind.

Wie es mit der Übernahme von privat bzw. vom Züchter aus NDS aussieht weiß ich nicht.
 
Da wir aber einen 3 Jährigen Sohn haben habe ich davon abstand genommen,da die Tiere da ja meistens älter sind und das ist mir dann etwas zu unsicher.

Abstand genommen oder nicht - du wirst um einen Tierschutzhund nicht drumrum kommen. du kannst zwar mal die Augen offen halten nach Staff-Welpen im Tierschutz (ja, gibt's immer mal wieder), aber wenn du keine findest musst du entweder auf welche warten oder eine andere Rasse nehmen. So ist's nunmal.

Ehrlich gesagt würde ICH als Tierschutzorga (und auch als Züchter) aber keinen Staffwelpen nach Hamburg mitte vermitteln, wo er sein ganzes Leben lang Leinen- und Maulkobrzwang haben wird. Das ist nicht artgerecht und wäre für mich nur für ein Hund vertretbar, der sonst nur NOCH schlechtere Alternativen (bis zum Lebensende Tierheim z.B.) hat.

Falls du also nicht aus Hamburg wegziehen möchtest und falls dein Entschluss fest steht, keinen älteren Tierschutzhund nehmen zu wollen, solltest du dich nach einer anderen Rasse umschauen... Meine Meinung.
 
hmmmm ich "glaub" du "kannst" aber nur einen vom tierschutz nehmen.....lt. gesetzesvorlage...
 
Ehrlich gesagt würde ICH als Tierschutzorga (und auch als Züchter) aber keinen Staffwelpen nach Hamburg mitte vermitteln, wo er sein ganzes Leben lang Leinen- und Maulkobrzwang haben wird. Das ist nicht artgerecht und wäre für mich nur für ein Hund vertretbar, der sonst nur NOCH schlechtere Alternativen (bis zum Lebensende Tierheim z.B.) hat.

Das hatte ich noch vergessen, danke Natalie. Das TH Süderstraße vermittelt Listis äußerst ungern nach HH. Die bevorzugen da eher Interessenten aus anderen Bundesländern. Und ich denke auch nicht, dass ein Züchter seine Welpen nach HH geben wird.
 
Das möchte ich natürlich auch nicht das mein Hund immer einen Maulkorb tragen muß.
Das ist ja auch nicht schön für ein Tier,deshalb ja meine Frage.
Und wenn es ein Mischling ist wo vieleicht diese Rasse drin ist?
Habe zb einen American Bulldog Pitt Mix gesehen und der American Bulldog steht bei uns garnicht auf der Liste.
 
Hast du die Verordnung mal gelesen? Da steht auch drin, dass auch jegliche Kreuzungen mit den Kat1 Hunden darunter fallen.
 
Wollten vorhin in die Süderstrasse fahren um uns mal schlau zu machen und mal zu schauen,war aber leider zu.
Würde einem Tier natürlich aus dem Tierheim lieber helfen und ihm ein schönes zu Hause bieten,bin nur so unsicher und auch dann müßte er einen Maulkorb tragen.
 
Nee, leider geht das auch nicht. Liste 1-Mix ist wie Liste 1 reinrassig...
 
Ja, die Öffnungszeiten am WE sind auch nur von 9-12. ;) (hättest mal den PC vorher angeschmissen)

Kannst ja so einfach mal auf die Internetseite schauen. Dort sind die Hunde auch vorgestellt. ( )

Aber wie gesagt, sie vermittlen ungern nach HH. Wir haben unseren Songo aus der Süderstraße. Als wir auf der Suche waren und noch in HH gewohnt haben, haben wir zu hören bekommen, dass sie Listenhunde nicht nach Hamburg vermitteln (das war 2006).
 
Hatte mir auf der Homepage schon die Tiere angeschaut und schöne gefunden aber wenn sie eh einen Maulkorb tragen müssen ist es natürlich auch schlecht.
Dann wohl nach einem anderen Hund umschauen,vieleicht ein American Bulldog sind ja nicht auf der Liste.
 
Sind doch aber vom Charakter und so ganz andere Tiere als Pitties oder Staffs... :verwirrt: :gruebel: Umziehen wäre nicht möglich?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Anschaffung Pitbull-Stafford - Hamburg“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Lilam0nster
aach ok ich dachte das ihr Züchter im allgemeinen Vermehrer nennt .. na dann is es doch von uns beiden n Fehler ;) Nee ich leg da schon wert drauf das das der Züchter seriös is, das er hauptsächlich aus liebe zu der Rasse Züchtet als wegen dem Profit und dem es wichtig ist das er gesunde...
Antworten
223
Aufrufe
20K
Lilam0nster
Lilam0nster
J
Mal ganz ehrlich solche Fragen würde ich nie stellen auch wenn ich mit etwas neu anfange. Man kann sich doch überall ein wenig einlesen und dann auch mal fragen stellen, aber seine Fragen sind doch schon ein wenig kurios. Man weis nicht was ein Hund frisst, aber welche Rasse es auf jedenfall...
Antworten
62
Aufrufe
15K
Mero
DRAGO_PITBULL
DRAGO_PITBULL, was fürn Typ Hund suchs du: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Welche Eigenschaften magst du bei der Rasse? Hab ja gelesen das...
Antworten
131
Aufrufe
21K
APBT18
APBT18
L
  • Gesperrt
Na gucke mal schau, hatte ich doch den richtigen Riecher. :D Biste jetzt vom Dobermann auf nen Pitbull umgeschwenkt? Lahme Nummer, echt. Ist schon blöd wenn die Beiträge vom gleichen PC aus geschrieben wurde. :lol: Geh wo anders spielen. :hallo:
Antworten
16
Aufrufe
2K
KsCaro
J
also nach meinem Kenntnisstand gilt absolutes Einreiseverbot für alle Pitts un Co. und auch "kampfhund-ähnliche" Hunde. Mit Sicherheit gibt es ein paar "Einfuhrlücken", aber das ist extrem Risikoreich. Ausserdem - wieso sollte man wieder nach Deutschland zurück kommen ;) Mit dem Anfängerhund...
Antworten
21
Aufrufe
11K
nana76
Zurück
Oben Unten