Anschaffung eines Pitbulls

Kathy18.9

Hallo Ihr Lieben,

ich habe ein paar Fragen, die ich hier so beim Durchstöbern nicht eindeutig für mich beantwortet sehe.
Ich hab mich in einen Pitbull verliebt, nachdem ich Junior bei Ceasar Millan gesehen habe.
Wir wohnen in NRW, wo ich dann gleich auf das gefürchtete "berechtigte Interesse" gestoßen bin. Was im Grunde mein Problem darstellt. Was bedeutet das für mich? Ich hab hier viel gelesen, das es in NRW nur ein berechtigtes Interesse ist, wenn ich einen Hund aus dem TH oder einer Nothilfe hole?! (das soll jetzt nicht heißen, das ich so einen Hund nicht nehmen möchte)
Bei der Anfrage in der Hundeschule bei uns wurde ich mit großen Augen angeguckt und mir wurde gesagt "Da haben Sie sich ja was vorgenommen", sie nehmen aber jeder Rasse von Hunden und stehen uns mit Rat und Tat zur Seite :). Was ich so von dem Pitbull gelesen habe, ist er nicht schwieriger als jeder andere Hunderasse. Was sagt Ihr als Hundehalter dazu? Ist er wirklich schwieriger? Wie verhält es sich mit anderen Haustieren (wir haben 2 Kater). Wie sieht das mit dem Bellen aus?
Liebe Grüße Kathy
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Kathy18.9 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Deine letzten Fragen kann dir nur der konkrete Hund beantworten.
Jeder Hund ist ein Individuum. Den Hund im Allgemeinen gibt es nicht.

Jede Hunderasse hat ihre Besonderheiten, die mal das Zuchtziel der Rasse waren.
Lies mal ein wenig Fachliteratur zur Rasse und frag danach noch mal alles, was dir wichtig ist.

Ist nicht böse gemeint. Allgemeine Hinweise werden jedoch immer zu oberflächlich sein.
 
Junior von CM ist kein APBT, zu dem unterstützt dieses Bild, den Kauf von Hunden mit Gendefekt.

Solche Mischlinge wie die von CM gibt es zu hauf im tierheim, da solltest du bestimmt fündig werden.
 
Es ist dies auch tatsächlich in NRW die einzig legale Möglichkeit, einen solchen Hund (Pit, Staff oder -Mix) zu halten.
Als "berechtigtes Interesse" wird nichts, aber auch gar nichts anderes anerkannt, als einen solchen Hund aus einem Tierheim oder von einer anerkannten Tierschutzorganisation (die nicht in NRW aber in D sein muss) zu übernehmen.

Aber wie schon gesagt, die Tierheime und Orgas sitzen voll mit Hunden dieser Rassen und Mixturen in jedem Alter, jeder Farbe etc. , weil mit schöner Regelmäßigkeit Leute blauäugig solche Hunde anschaffen in der Hoffnung, nicht erwischt zu werden. Der Hund muss das dann ausbaden, der sitzt nämlich dann im Tierheim.

Gruß
tessa
 
Wow,
das mit dem Gendefekt hab ich schon gelesen. Um nur noch mal darauf einzugehen, ich habe nie geschrieben, das ich genau die Farbe möchte! Ich fand das Wesen gut und ich hab schon ein bisschen über die Hundrasse gelesen, aber das heißt für mich nicht gleich das es so stimmt und deswegen wollte ich horchen was ihr so für Erfahrungen mit der Rasse gemacht hab.
Was ist der Junior denn für eine Rasse? Wurde er nicht immer als Pitbull "deklariert"?
Ich möchte uns nicht einfach blauäugig ein solchen Hund zulegen, d.h. ich hab mir Fragebögen angesehen für den Sachkundenachweis, hab eine Hundeschule gefunden, die kein Problem mit einem Listenhund hat. Ich hab mich bei Versicherungen schlau gemacht was für Kosten aufzubringen sind, Hundesteuer. Habe 2 Familienmitglieder die auch den Sachkundenachweis machen und Erfahrungen mit Hunden haben, die im Krankheitsfall auf den Hund aufpassen dürfen. Hab jmd der mir zeigt wie man richtig barft. Das Grundstück wäre richtig eingezäunt.
Und ich möchte auf jedenfall einen Hund aus dem Tierschutz haben!
 
Was ist der Junior denn für eine Rasse? Wurde er nicht immer als Pitbull "deklariert"?
"Pitbull" wird als Sammelbezeichnung für Hunde genutzt, die phänotypisch wie Pitbull/AmStaff aussehen. Ob's auch welche sind, ist damit nicht gesagt.
 
OK, danke.
So viel wie ich mitbekommen habe kann man das nie wirklich feststellen, da es keine anerkannte Rasse ist? Oder lieg ich da wieder falsch?
 
OK, danke.
So viel wie ich mitbekommen habe kann man das nie wirklich feststellen, da es keine anerkannte Rasse ist? Oder lieg ich da wieder falsch?
Das mit dem Gendefekt war auf CM bezogen, nicht auf dich ;) man bekommt eine menge Fehlinfos.

Wenn man Papiere hat kann man es festgestellten. Und anerkannt ist der APBT zb unter der ADBA.

Gibt aber viele die denken nur weil es keine FCI Rasse ist ist es keine anerkannte Rasse. Die Rasse ist anerkannt nur nicht unter der FCI.
 
Gut, auch hier schlauer.
Ja, das mit den Fehlinfos hab ich schon mitbekommen.
Habt Ihr große Probleme mit der Dominanz bei euren Hunden? Haben eure Hunde Probleme mit anderen Haustieren? Neigen eure Hunde eher zum Bellen?
Das ist für mich konkret wichitg zu wissen. In den Rassenbeschreibungen die ich gelesen habe möchte der Pitbull im seinem Herrchen gefällen, hat kein Problem mit anderen Haustieren und ist ein wenig Beller.
 
Es gibt den American Pitbull Terrier als anerkannte Rasse. Von der FCI (einem internationalen Dachverband der nationalen kynologischen Vereine) wird diese Rasse nicht anerkannt. Korrekt muss es deshalb heißen: Der American Pitbull Terrier ist keine von der FCI anerkannte Rasse.

In Deutschland wirst du kaum einen "echten" American Pitbull Terrier (APBT) finden. Hier findest du Hunde des Pitbull-Typs (sehen so aus, haben aber keinen Abstammungsnachweis), AmStaff-Mischlinge (auch ohne Papiere) und American Staffordshire Terrier - letzteres ist eine von der FCI anerkannte Rasse.

"Echt" ist ein Rassehund dann, wenn seine Abstammung von Hunden dieser Rasse mit Abstammungspapieren einer anerkannten Zuchtvereinigung nachgewiesen werden kann.

Ohne einen solchen Abstammungsnachweis ist es ein Hund vom "Typ X".
 
Gut, auch hier schlauer.
Ja, das mit den Fehlinfos hab ich schon mitbekommen.
Habt Ihr große Probleme mit der Dominanz bei euren Hunden? Haben eure Hunde Probleme mit anderen Haustieren? Neigen eure Hunde eher zum Bellen?
Das ist für mich konkret wichitg zu wissen. In den Rassenbeschreibungen die ich gelesen habe möchte der Pitbull im seinem Herrchen gefällen, hat kein Problem mit anderen Haustieren und ist ein wenig Beller.
Dominanz hm sie sind eigenständig. Heisst wenn sie was wollen zb einen Igel fressen würden sie es tun wenn sie nicht an der Leine sind.

Mein erster Hund mochte Meerschweinchen und Hasen. Es ist unterschiedlich, meist werden andere Haustiere akzeptiert wenn man sie langsam aneinander gewöhnt.

Bellen können sie, wenn sie was wollen können sie damit auch nerven. Kommt auch auf den Hund drauf an.

Oft werden sie unverträglich bzw bedingt vertraglich und du muss dir bewusst sein das es zu einem Beschädigungskampf kommen kann den du auch trennen musst im Notfall.
 
Möchte Meerschweinchen? Das kann man auch zweideutig sehen oO. War das mit der Verträglichkeit bei dir so?
.
Oft werden sie unverträglich bzw bedingt vertraglich und du muss dir bewusst sein das es zu einem Beschädigungskampf kommen kann den du auch trennen musst im Notfall.

Die Verträglichkeit ist glaub ich das was am meisten zählt, bedingt durch unsere beiden Kater.
 
Möchte Meerschweinchen? Das kann man auch zweideutig sehen oO. War das mit der Verträglichkeit bei dir so?
.


Die Verträglichkeit ist glaub ich das was am meisten zählt, bedingt durch unsere beiden Kater.
mochte sollte das heißen Autokorrektur mal wieder

Verträglichkeit ist auf andere Hunde bezogen, nicht auf andere Tiere. Mit anderen Hunden eher unverträglich.

Andere Tiere werden oft akzeptiert, ist aber ist ne menge Arbeit.
 
Manche Hunde sind von vorneherein verträglich mit anderen Tieren, vor allem, wenn sie damit aufwachsen und manche von sich aus auch nicht so gesprächig, andere wieder mehr.
Das kommt auf den Charakter des jeweiligen Hundes an.
Bei jagdlich ambitionierten Hunden ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie Haustiere als Beute betrachten könnten.

Meiner Meinung nach ist das alles aber eine Frage der Erziehung, auch einem bellfreudigen Hund ist beizubringen, wann er ruhig sein soll und ob er die anderen Tiere im Haus, auf dem Grundstück oder überhaupt in Ruhe zu lassen hat.
Es scheitern aber auch viele daran.

Wenn ihr zusätzlich andere Haustiere habt und Euch einen Hund aus dem Tierheim holen möchtet, was bei einem pitbullartigen Hund in NRW einzig und allein möglich ist, wird man Euch wahrscheinlich auch keinen geben, der dort gezeigt hat, dass er ein jagdliches Interesse an anderen tierischen Mitbewohnern hat.

...
 
Dominanz ist keine feste Eigenschaft bestimmter Rassen. Dominanz ist situationsbedingt und nie ein Dauerzustand. Das nur mal am Rande.

Beispiel: meine Staffhündin kann sich gegenüber einer anderen Hündin extrem dominant verhalten, wenn es um eine Resource geht - im gleichen Fall bei einem Rüden aber extrem unterwürfig.
 
Man muss dazu schreiben, dass APBT18 von echten American Pit Bull Terriern schreibt, nicht von irgendwelchen Mixen die nur so aussehen.

Da du ja eh ins TH musst um einen Hund aufzunehmen, ist die Wahrscheinlichkeit einen echten APBT zu kriegen gering. Und dann ist sowieso jeder Hund ein Individuum. Wenn betreffender Hund im Zwinger schon kläfft wie verrückt, kann es sein, dass er es zuhause auch tut, kann aber auch sein, dass das nur Frust ist und er zuhause ganz leise ist. Einer meiner Hunde (kein APBT) war heiser als er aus dem TH kam, erst bei mir zuhause erholte sich seine Stimme , weil er nicht mehr so oft gebellt hat. ;)
Lerne die Hunde kennen.
 
Du kannst dir ja Zeit lassen, dich mehr informieren und nebenbei in Tierheimen als Gassigänger mit einigen versch. Hunden Erfahrungen sammeln und sie dabei gleich kennen lernen. So wie es sich anhört, hattest du selber ja noch keinen Hund. So kann man sich langsam ran tasten. Man muss ja auch den Rest bedenken, was die Hundehaltung betrifft. Einen gut erzogenen Hund im Fernsehen zu sehen ist ja schön, aber die Arbeit dahinter sieht man da leider nicht. Ebenso die TA und normalen Unterhaltskosten, die Ferienbetreuung, der Vermieter, usw......
 
Vorab, kann dir nicht viel zum pitti sagen, habe selber keinen und auch nicht wirklich viel Ahnung über diese schöne Hunderasse, aber irgendwann mag ich auch einen haben und ich finde es super, dass du dich vor dem Kauf des Hundes informierst, sollten sich manche ein Beispiel dran nehmen. :)
 
Ich würde Dir raten, Dir viel Zeit zu lassen, verschiedene Hunde kennen zu lernen und keine vorschnellen Entscheidungen zu treffen.
Lasse Dich im TH beraten und mache Dir bewusst, dass es keine "Garantie" für die Merkmale des Rassestandard gibt.

Zur "Dominanz": Ich hatte schon leichtführige Listis mit "will to please" und sturere, eigenständigere Typen - das liegt am individuellen Charakter sowie Vorerfahrungen des Hundes.

Verträglich mit Katzen sind bestimmt einige Kandidaten im TH, die Zusammenführung sollte allerdings mit Köpfchen angegangen werden, denn viele Hunde sind nicht grundsätzlich katzenverträglich sondern akzeptieren nur die "eigene" Katze. Als meine Katze noch lebte habe ich bei Zusammenführung je nach Hund teils einen Maulkorb und immer eine leichte Hausleine benutzt.

Zur Artgenossenverträglichkeit:
Ich erinnere mich noch an mein blödes Gesicht, als ich bei der Vorbereitung zur Sachkunde für die BH-VT die Frage zum Verhalten bei einer Hunderauferei las, bzw. deren korrekte Antwort: Beide Hundehalter sollen sich entfernen und abrufen.
Blödes Gesicht, weil keiner meiner Hunde vom Bull-u. Terrier-Typ auf diese Weise abgelassen hätten bei einem Kampf mit einem fremden Hund. Da musste aktiv getrennt werden - und das muss man können, hysterisch schreien, Leine schlagen oder treten bringt da gar nichts.

Meine derzeitigen Hunde sind absolut rudeltauglich (leben zu dritt ohne Krawall), ignorieren draußen fremde Hunde (anerzogen).... aber wenn es einer wissen will und auf Stress aus ist, knallt es gewaltig.
Hundewiesen oder mal eben den Besuch mit fremdem Hund einladen geht nicht, mal eben spielen lassen mit fremden Hunden auch nicht.
Für mich ist das ok, viele Leute möchten aber einen Hund, den sie mal eben tutnix-mäßig laufen lassen können. Wie ist das bei Dir?

Und wichtig ist natürlich die eigene Haltung: Ich bin bei Hundebegegnungen dennoch entspannt (gerade neulich an einem Parkplatz plötzlich mit meinen angeleinten Hunden von 20 freilaufenden Hunden eines Dogsitters umzingelt gewesen und MUSSTE da durch führen. Alles glatt gegangen, vermutlich, weil keiner der Hunde auf Krawall aus war, ich selbst sehr ruhig und zügig da durch bin und solche Situationen in der Vergangenheit regelmäßig geübt habe - also nicht panisch geflüchtet bin und meine Hunde wissen, dass ICH das regel. Viel Arbeit.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Anschaffung eines Pitbulls“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

C
Ich klapper das mal ab: Punkt 1) Es gibt jede Menge Welpen dieser Rassen in den Tierheimen - allesamt illegale Züchtungen. Von daher weiß man auch nicht, welche Elternpaare da verpaart worden sind. Ich rate daher nicht unbedingt als Ersthalter eines Kampfhundes dazu einen Welpen zu holen, der...
Antworten
1
Aufrufe
696
BlackCloud
BlackCloud
M
:wand: Echt jetzt, du suchst dir einen Hund im Internet, weisst, dass es ein "Kampfhund" ist, aber die Rechtslage "war dir nicht bewusst"?! Klar.....
Antworten
11
Aufrufe
1K
pat_blue
pat_blue
P
Die Person muss auf jeden Fall zwingend ebenfalls den großen Sachkundenachweis gemacht und bestanden haben. Damit der Hund bei dieser Person auch ohne Maulkorb und ohne Leine laufen darf, muss diese Person ebenfalls den Wesenstest mit dem Hund machen. Wenn nicht, muss er halt Maulkorb tragen und...
Antworten
10
Aufrufe
1K
BlackCloud
BlackCloud
G
Danke für die lieben Antworten , ich werd mir das noch mal ganz gut durch den Kopf gehen lassen :)
Antworten
3
Aufrufe
2K
Gelöschtes Mitglied 35966
G
LovelyPitbull
Kurzer Input: Ich wollt eigentlich am Montag zum Amt aber hatte einen Todesfall in der Familie und musste viel organisieren und muss jetzt auch ins Ausland für Beerdigung und seelischen Beistand und so :( Sobald ich Zeit hab werd ich nachfragen und euch bescheidgeben
Antworten
47
Aufrufe
3K
LovelyPitbull
LovelyPitbull
Zurück
Oben Unten