Anschaffung eines Mini Bullies, was beachten?

Manfred_Heimann

Hallo

Wir wollen uns dieses Jahr endlich meinen großen Traum von einen Mini Bullie erfüllen. Ich bin bei einigen Züchtern auf der Warteliste. Nun meine Fragen:

Darf der Mini Papiere von jeden Verein haben oder werden beim Ordnungsamt nur VDH/FCI anerkannt?

Muß ich den Welpen beim Amtstierarzt anmelden? Ich wohne in Berlin.

Wenn ja ab welchen Alter?

Was passiert wenn der Welpe größer als 35,5 cm wird, bekommt er dann die gleichen Auflagen wie der große Bullie?

Was muß ich der Polizei bei der Kontrolle alles vorlegen? Die kennen doch bestimmt kein Mini.

Ich weiß viele Fragen wäre aber über Infos sehr dankbar.

Gruß Manfred
 
  • 23. April 2024
  • #Anzeige
Hi Manfred_Heimann ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Manfred,

herzlich willkommen. :)

Bei Deinen Fragen kann ich Dir leider nicht helfen, aber muß es denn ein Welpe sein? Im Tierschutz sind auch immer wieder Mini-Bullis zu finden, z.B. bei etc.

Bei einem erwachsenen Hund kannst Du auch sicher sein, daß die Größe "stimmt". ;)

Soweit ich weiß, sollte man auch bei der Auswahl der Züchter sehr vorsichtig sein, da viele mal eben auf den Mini "umgesattelt" sind, als die HVO's rauskamen und viele Linien mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen haben.
 
Ein Mini mit Papieren ist ein Mini und fällt nicht unter die Verordnung (den Freistaat Bayern mal außer Acht gelassen), auch wenn er 2 cm größer ist als der Standart....
Da dein Mini nicht unter die Verordnung fällt, brauchst du ihn auch nicht auf dem OA zu melden, er muß nur ganz normal auf der Stadt gemeldet werden zwecks Hundesteuer.
Ich würde immer eine Kopie vom Impfausweis oder dem Stammbaum mitführen.....dann kann dir keiner was.

Hast du mal die div Seiten abgeklappert, ab und an findest du dort auch Minis:









Beckersmom kennt bestimmt einen guten Mini-Züchter.
Hast du mal beim geguckt?
 
Manfred_Heimann schrieb:
Hallo

Wir wollen uns dieses Jahr endlich meinen großen Traum von einen Mini Bullie erfüllen. Ich bin bei einigen Züchtern auf der Warteliste.
Fein :) Aber paß auf, dass er aus einer PLL-freien Linie kommt (Primäre Linsen-Luxation).
Eine Liste der befallenen Hunde findest Du unter

Nun meine Fragen:

Darf der Mini Papiere von jeden Verein haben oder werden beim Ordnungsamt nur VDH/FCI anerkannt?
Ich will's mal so sagen: er wird damit leichter als solcher anerkannt ;)

Muß ich den Welpen beim Amtstierarzt anmelden? Ich wohne in Berlin.

Wenn ja ab welchen Alter?
Der Mini steht in Berlin nicht auf der Liste, also muß er lediglich bei der Steuerbehörde gemeldet werden.

Was passiert wenn der Welpe größer als 35,5 cm wird, bekommt er dann die gleichen Auflagen wie der große Bullie?
Nein...die Bayern machen das zwar so - aber ist halt ein Freistaat :D

Was muß ich der Polizei bei der Kontrolle alles vorlegen? Die kennen doch bestimmt kein Mini.
Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, laß Dir vom zuständigen OA einen Wisch ausstellen, dass es sich bei Deinem Hund um einen Miniatur-Bullterrier handelt, der nicht unter die VO fällt. Hab ich in Ffm. ebenso gemacht mit meiner Hündin.


P.S.: In eigener Sache: Bei welchen Züchtern hast Du Dich vormerken lassen. Kannst mir auch gerne per PN oder Mail antworten ([email protected])
 
Es gab damals in Berlin einen Arbeitsstab HundeVO, dessen Bearbeiter (Senatsverw. Für Arbeit, Soziales und Frauen, Hr. Dr. Franke) am 05.07.2000 mit dem Geschäftszeichen IV C 6 folgende Info an die Veterinär- und Lebensmittelämter und an die Polizeibehörden schickte:

Betreff: Miniaturbullterrier
Auf Grund mehrfacher Nachfragen teilen wir zur Beurteilung der Rasse Miniaturbullterrier mit:
Miniaturbullterrier gelten als eigenständige Hunderasse und fallen nicht unter die in der Verodnung über das Halten von Hunden in Berlin aufgelisteten Rassen, die wegen rassespezifischer Merkmale als gefährlich eingestuft werden. Wir folgen insofern der in Bayern gültigen Verordnung über Hunde mit gesteigerter Aggressivität und Gefährlichkeit, die eine vom Bayerischen Verwaltungsgerichtshof bestätigte Hunderassenliste beinhaltet.
Nach dem Rassestandart dürfen ausgewachsenen Miniaturbullterrier eine maximale Schulterhöhe von 14 inches (=35,5 cm) aufweisen; wird diese Schulterhöhe überschritten, sind die Hunde als Bullterrier einzustufen.


Unabhängig davon solltest Du Dir darüber im Klaren sein, dass Ihr mit einem Mini genauso angepöbelt werdet, wie mit einem Standart.

Gruß KoKo
 
Huhu, falls Du ein paar lustige Bilder vom Mini sehen willst, dann guckst Du hier.

Gruss Rübe und die Dobis
 
Rübennase schrieb:
Huhu, falls Du ein paar lustige Bilder vom Mini sehen willst, dann guckst Du hier.

Göttlich....einfach Göttlich :D....Bulli als Zahnärztin :gerissen: :gerissen:

Sag mal, wie hoch ist Deine Hündin? Oder sind die Dobis so klein? ;)
 
Rübennase schrieb:
Huhu, falls Du ein paar lustige Bilder vom Mini sehen willst, dann guckst Du hier.
Göttlich....einfach göttlich :D :D...Bulli-Mädchen als Zahnärztin .......:gerissen:

Sag mal, wie hoch ist Dein Bulli-Mädchen?
 
Beckersmom schrieb:
Nein...die Bayern machen das zwar so - aber ist halt ein Freistaat :D
Die Bayern machen das überhaupt nicht so :D... Ich jedenfalls hab' das noch nie gehört... außer von dir damals und daraufhin hab' ich einige Mini-Leute gefragt und alle haben mir den Vogel gezeigt :crazy:.

Wir hatten damals keine Probleme bei der Anmeldung. Uns wurde gesagt, dass alle Hunde, egal wie groß, gleich behandelt werden (mit Steuern usw.); eine Ausnahme seien Kampfhunde :unsicher:. Wir haben dann gesagt, dass unserer ein Mini ist und auf keiner Liste steht und haben denen eine Kopie von Eriks Papieren da gelassen (weil der Beamte, der für die Registrierung zuständig ist, grad in Urlaub war). Soviel ich weiß haben wir dann gar nix mehr von denen gehört, haben nur die Steuermarke zugeschickt gekriegt und fertig.

KoKo schrieb:
Unabhängig davon solltest Du Dir darüber im Klaren sein, dass Ihr mit einem Mini genauso angepöbelt werdet, wie mit einem Standart.
Das kann man so nicht sagen. Ich bin mit Erik noch nie angepöbelt worden und ich glaub' auch nicht, dass das anders wär', wenn er 10 cm größer wär'. Vor allem, als er noch ganz klein war, da haben sie Leute auf der Straße fast um ihn gerissen, weil er so süß war :D (und natürlich immer noch ist). Ich hab' mir unsere Spaziergänge auch anders vorgestellt (so spießrutenlauf-mäßig), aber ich kann das absolut nicht bestätigen.

Rübennase schrieb:
Huhu, falls Du ein paar lustige Bilder vom Mini sehen willst, dann guckst Du hier.
wo?
 
Claudy&Joey schrieb:
Die Bayern machen das überhaupt nicht so :D... Ich jedenfalls hab' das noch nie gehört... außer von dir damals und daraufhin hab' ich einige Mini-Leute gefragt und alle haben mir den Vogel gezeigt :crazy:.
Lottis Züchter mit ihren 3 Minis wurden wohl von irgendwelchen Leuten angelappt. Die netten Herren vom Amt incl. Amtsvet. sind mit Maßband erschienen und haben die Hunde "vermessen". Passiert ist das in Bad Abbach (liegt in Bayern :D).

Ein weiterer Mini wurde aufgrund seiner Größe trotz VDH-Papieren als Standard eingestuft, weil er dem Amt für einen Mini zu groß war (40 cm). Der Besitzer wohnt ebenfalls in Bayern.;) Interessant ist, dass der Gutachter, der den Mini trotz Papieren nicht als solchen eingestuft hat selbst unterm gleichen Verein Minis züchtet. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt .......

P.S.: Die lustigen Bilder suchst Du? Guck mal unter :D
 
Hallo Claudy,
das mag ja sein, dass die Menschen bei Euch toleranter/klüger sind.
Hier geht es aber um die Anschaffung des Hundes in Berlin, wo ich 40 Jahre lang gelebt habe.
Da ist die Haustür teilweise noch nicht hinter Dir ins Schloß gefallen und Du weißt durch den Mopp auf der Straße schon, was heute Schlagzeile ist.
Und wir haben am Rand von Berlin gelebt.
Wenn es so nicht eintritt, umso besser.
Da ich nicht weiß, ob Manfred Heimann Kinder hat, möchte ich nur vorsorglich daruf hinweisen, dass es auch mit einem Mini als Familienmitglied nichts außergewöhnliches ist, wenn sich der Freundeskreis der Kinder drastisch reduziert.

Gruß KoKo
 
manno
wo leben wir denn
wenn sich schon leute die sich einen minibulli anschaffen wollen sich solche gedanken machen müssen
jeder wessie ist gefährlicher als ein minibulli vor allem kindern gegenüber
ein wessie ist ein terrier und wer terrier kennt weiss das diese hunde heftig sein können
auch yorkshire-terrier sind terrier
das merke ich jeden tag wenn die beiden "yorkies" von meiner nachbarin sich auf meine ambulldog stürzen wollen
aber darum gehts ja hier nicht
ich finds nur pervers wenn hunde egal welcher rasse per se als gefährlich eingestuft werden aufgrund ihres äusseren
meiner erfahrung nach sind pitbulls amstaffs ambulls usw. die liebenswertesten hunde die es gibt
und natürlich auch minibullis
aber das muss ich euch hier ja nicht erzählen








das ist doch lächerlich wie weit wir hier mit unseren hundeverordnungen gekommen sind
einen wessie bekommst du in jeder zoohandlung und alles freut sich wenn son süsser hund ins haus kommt
 
Beckersmom schrieb:
Lottis Züchter mit ihren 3 Minis wurden wohl von irgendwelchen Leuten angelappt. Die netten Herren vom Amt incl. Amtsvet. sind mit Maßband erschienen und haben die Hunde "vermessen". Passiert ist das in Bad Abbach (liegt in Bayern :D).

Ein weiterer Mini wurde aufgrund seiner Größe trotz VDH-Papieren als Standard eingestuft, weil er dem Amt für einen Mini zu groß war (40 cm). Der Besitzer wohnt ebenfalls in Bayern.;) Interessant ist, dass der Gutachter, der den Mini trotz Papieren nicht als solchen eingestuft hat selbst unterm gleichen Verein Minis züchtet. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt .......
Ich glaub' 's dir ja :). Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das Bayern die Regel ist. Ich kenn' jemand, dessen Standard Bulli ist kaum größer als ein Mini, der müßte ja dann von den Verordnungen befreit werden :unsicher:... Wie gesagt, ich kann nur davon reden, was ich selber erlebt hab' bzw. worüber ich mit anderen (Mini) Bulli Besitzern geredet hab'.

P.S.: Die lustigen Bilder suchst Du? Guck mal unter :D
Da war ich schon, aber hab' kein Zahnarzt-Bild gefunden. *seh'n woll'n*

KoKo schrieb:
das mag ja sein, dass die Menschen bei Euch toleranter/klüger sind.
Hier geht es aber um die Anschaffung des Hundes in Berlin, wo ich 40 Jahre lang gelebt habe.
Gut, dass es in Berlin ist, hab' ich nicht gewusst; ich weiß aber auch nicht, wie es dort aussieht. Aber so wie du es beschreibst, scheint es weitaus schlimmer zu sein, als bei uns. Dabei wird immer gesagt, dass es in Bayern am schlimmsten ist :unsicher:... Naja, das hat dann wohl damit gar nix zu tun. Irgendwie ist hier Bayern zur Sprache gekommen, deswegen ;)

Da ich nicht weiß, ob Manfred Heimann Kinder hat, möchte ich nur vorsorglich daruf hinweisen, dass es auch mit einem Mini als Familienmitglied nichts außergewöhnliches ist, wenn sich der Freundeskreis der Kinder drastisch reduziert.
Auch davon konnten wir nicht das Geringste feststellen. Gibt 's denn da wirklich solche Unterschiede auch bei den Menschen (und nicht "nur" bei den Verordnungen), nur weil sie paar hundert Kilometer auseinander wohnen :(?

@happy: Ein Mini Bulli ist auch ein Terrier und was für einer :D :eg:!
 
@Claudy, dann mußt Du in der Menueleiste an der linken Seite mal ruterscrollen, da steht irgendwo Zahnärztin und das anklicken, da sind dann auch die Bilder! Im Übrigen guck Dir die ganze Menueleiste mal durch! Die Bilder sind echt zum Knutschen! :love:
 
happy schrieb:
jeder wessie ist gefährlicher als ein minibulli vor allem kindern gegenüber
ein wessie ist ein terrier und wer terrier kennt weiss das diese hunde heftig sein können
auch yorkshire-terrier sind terrier
...und was ist ein (Miniatur) Bullterrier deiner Meinung nach?

Alexis
 
Ach mach Dich nicht verrückt. Der Mini ist hier in Berlin nicht auf der Liste. Mit Papieren kan Dir niemand was. Zur Sicherheit würde ich schon immer einen Schriebs bei mir tragen, der im Fall der Fälle die Rassezugehörigkeit beweist. Aber vermessen kommen wird keiner. Die haben in einer Großstadt echt besseres zu tun.
Steuern sind in Berlin soweit ich weiß ohnehin die gleichen für alle (120 €).

Vom "Hörensagen" her soll der einzige Amtsvet, der so richtig was gegen Schmuser hat, in Tempelhof zuständig sein. Und da Deiner ein Mini werden soll, musst Du nicht zum OA. Du musst lediglich steuern zahlen. Ob Haftpflichtversicherung und Chippen schon Pflicht sind, weiß ich nicht. Aber das ist heutzutage meist schon Standard. Hat ja auch alles seinen Zweck.

Und KoKos Erfahrungen kann ich nicht bestätigen. Weder unser Pflege-Dobi noch meine Stormy jetzt hatten irgendwelche Probleme. Jeder findet sie schön und anmutig. Ich habe bisher nur positive Reaktionen auf einen vermeintlich "gefährlichen" Hund bekommen. Vielleicht sieht es mit Staff und Co. nochmal anders aus. Aber auch in den Auslaufgebieten oder auf dem Feld habe ich bisher nichts dergleichen mitbekommen. Gibt ja auch leider nicht sehr viele hier :( . Die paar, die man mal sieht, werden mittlerweile schon eher bewundert.
 
Danke, jetzt hab' ich 's :D! echt zum Knutschen :love:
 
stimmt auch n mini bulli is n terrier
aber auch n bisschen bulldogge
dadurch sind sie doch etwas "cooler" als jagdterrier wie wessis :)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Anschaffung eines Mini Bullies, was beachten?“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

C
Ich klapper das mal ab: Punkt 1) Es gibt jede Menge Welpen dieser Rassen in den Tierheimen - allesamt illegale Züchtungen. Von daher weiß man auch nicht, welche Elternpaare da verpaart worden sind. Ich rate daher nicht unbedingt als Ersthalter eines Kampfhundes dazu einen Welpen zu holen, der...
Antworten
1
Aufrufe
702
BlackCloud
BlackCloud
M
:wand: Echt jetzt, du suchst dir einen Hund im Internet, weisst, dass es ein "Kampfhund" ist, aber die Rechtslage "war dir nicht bewusst"?! Klar.....
Antworten
11
Aufrufe
1K
pat_blue
pat_blue
P
Die Person muss auf jeden Fall zwingend ebenfalls den großen Sachkundenachweis gemacht und bestanden haben. Damit der Hund bei dieser Person auch ohne Maulkorb und ohne Leine laufen darf, muss diese Person ebenfalls den Wesenstest mit dem Hund machen. Wenn nicht, muss er halt Maulkorb tragen und...
Antworten
10
Aufrufe
1K
BlackCloud
BlackCloud
G
Danke für die lieben Antworten , ich werd mir das noch mal ganz gut durch den Kopf gehen lassen :)
Antworten
3
Aufrufe
2K
Gelöschtes Mitglied 35966
G
LovelyPitbull
Kurzer Input: Ich wollt eigentlich am Montag zum Amt aber hatte einen Todesfall in der Familie und musste viel organisieren und muss jetzt auch ins Ausland für Beerdigung und seelischen Beistand und so :( Sobald ich Zeit hab werd ich nachfragen und euch bescheidgeben
Antworten
47
Aufrufe
3K
LovelyPitbull
LovelyPitbull
Zurück
Oben Unten