Anmeldungs 2. Listenhund (Rottweiler)

G

Gelöschtes Mitglied 34154

... wurde gelöscht.
Guten Tag zusammen.

Folgende Frage an die Community:

Ich und meine Frau haben einen Rottweiler Rüden der fast 2 Jahre alt ist. Wir beide haben die Prüfung beim Veterinäramt damals erfolgreich abgelegt und haben eine Halteerlaubnis für unseren Rotti. Jetzt interessieren wir uns für eine Rottweilerhündin aus dem Tierheim. Unser jetziger Hund ist über meine Frau angemeldet und die Frage ist ob wir die Hündin auch über Sie anmelden können?!

Bzw. ist das überhaupt möglich? Oder muss ich die Hündin über mich anmelden? Kann man 2 Listenhunde auf eine Person anmelden?

Vielen Dank im voraus
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi Gelöschtes Mitglied 34154 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Das sollte gehen, warum auch nicht?
Es darf (du wohnst in NRW, richtig?) nur nicht eine Person alleine mit beiden Hunden auf einmal spazierengehen - und - meine ich - auch nicht mit einem Listi und einem Nicht-Listi, und jeder, der den Hund ausführt, also du, deine Frau, die SchwiMu oder wer auch immer, muss die entsprechende Sachkunde haben.

@BlackCloud

Bitte korrigieren, wenn ich was vergessen habe - kann hier grad nicht nachschauen!
 
@lektoratte Vielen Dank erstmal für deine Antwort.

Richtig ich wohne in NRW. Das wir nur zu zweit gassi gehen dürfen ist uns bewusst es war halt nur etwas irritierend weil ich letzte Woche beim Ordnungsamt angerufen habe und die Dame erneut ein Führungszeugnis von mir verlangt hat weswegen ich davon ausgegangen bin das dies nicht über meine Frau möglich wäre?!
 
Mit einem Führungszeugnis von Dir würde es jetzt aktuell nicht funktionieren? - Hab ich jetzt falsch verstanden , oder , denn Ihr habt doch beide die Prüfung vom Veterinäramt absolviert.

LG Barbara
 
Naja, wenn du da warst, hat sie vielleicht einfach gedacht, du wolltest den Hund auf dich anmelden...

Evtl. muss das PFZ auch aktuell sein, sodass deine Frau auch eines vorlegen müsste.

Das ist halt so ein Verwaltungsding - da kommt an die Bedingung "PFZ" nur dann der Haken, wenn das PFZ neu beantragt wurde, nicht, wenn es für einen anderen Vorgang schon vorlag.

(ich erinnere mich dunkel, dass ich das auf der Arbeit im öff. Dienst vor Jahren auch mal hatte. Ich war mal ein halbes oder Vierteljahr an einer Uniklinik angestellt und wurde als 'Landesbedienstete' dabei vereidigt, brauchte das FZ und alles. Dann wurde ich ein Jahr aus anderen Mitteln bezahlt, wechselte dann die Stelle und wurde wieder regulär vom Krankenhaus angestellt. Meine Personalakte war noch da, aber der ganze Vereidigungs- und FZ-Kladderadatsch ging mit dem neuen Vertrag wieder von vorne los.)
 
Vermutlich hat die Dame vom Ordnungsamt gedacht, dass du den zweiten Rottweiler auf dich anmelden willst und deshalb nach einem Führungszeugnis gefragt. Wie @lektoratte schon schrieb, kann auch der zweite Rotti über deine Frau laufen, allerdings musst du mit dem Rottweiler auch den Wesenstest machen, wenn der bei dir auch ohne Maulkorb und ohne Leine laufen soll.

@lektoratte : das mit dem Listi und Nicht-Listi kommt auf den Wohnort an. Es gibt Städte/Gemeinden, die das nicht erlauben, andere widerrum schon. Ich kann hier z.B. in Lohmar mit einem Schäferhund und Daisy gleichzeitig Gassi gehen, in Dormagen dürfte ich das nicht.
 
@hundeundich das wäre kein Problem ich bin allerdings davon ausgegangen das wir das alles nicht mehr benötigen da wir schon einen Listenhund bei uns haben und die gesamte Prozedur schon hinter uns haben. Außerdem war der Hauptgedanke dabei das es evtl. die ganze Sache beschleunigen würde.:sauer: dann müssen wir es halt noch mal beantragen:toll:

@lektoratte macht natürlich Sinn wenn man es so in Betracht zieht :gaensefueßchen:
:toll:
 
@BlackCloud gehe ich schwer von aus. Wesenstest ist bei und erst ab 2 Jahren möglich für die endgültige Maulkorbbefreiung. Durch unsere Regelmäßigen Besuche in der Hundeschule ist mein Rottweiler bis zum 2. Lebensjahr vom Maulkorbzwang erstmal befreit ab dem 2. Lebensjahr dann nicht mehr es sei denn wir machen zusammen den Wesenstest was wir auch bald vorhaben.

Bei uns darf jeder Sachkundige der die Prüfung für einen Gefährlichen Hund abgelegt hat 1 "Gefährlichen Hund" ausführen. Ob da jetzt 2 Labradore und ein Akita dabei sind ist egal.
 
Ah , okay , aber ich denke auch wie die anderen , so was muß immer aktuell sein, wird wohl dann bei deiner Frau aufs gleiche Procedere rauslaufen.- Geht ja wahrscheinlich auch relativ schnell , ich drücke die Daumen !!

LG Barbara
 
Kost halt auch jedes Mal Gebüren... :eg:

Aber andererseits ist es aus Behördensicht schon sinnvoll, jeweils ein aktuelles Zeugnis zu verlangen.
 
Ah , okay , aber ich denke auch wie die anderen , so was muß immer aktuell sein, wird wohl dann bei deiner Frau aufs gleiche Procedere rauslaufen.- Geht ja wahrscheinlich auch relativ schnell , ich drücke die Daumen !!

LG Barbara
vielen Dank ich hoffe das geht wirklich schnell und die kleine maus kann endlich bei uns einziehen :freudentanz:
 
@BlackCloud gehe ich schwer von aus. Wesenstest ist bei und erst ab 2 Jahren möglich für die endgültige Maulkorbbefreiung. Durch unsere Regelmäßigen Besuche in der Hundeschule ist mein Rottweiler bis zum 2. Lebensjahr vom Maulkorbzwang erstmal befreit ab dem 2. Lebensjahr dann nicht mehr es sei denn wir machen zusammen den Wesenstest was wir auch bald vorhaben.

Ja, ich kenn das Prozedere, ich wollt es nur noch mal erwähnt haben, damit es nicht untergeht ;)
 
Das polizeiliche Führungszeugnis muss unter Umständen aktualisiert werden. Ich habe einen Hund Januar 14 angemeldet und dann wieder Dezember 16 oder Anfang Januar 17.
Da wurde ich auch gebeten ein neues einzureichen. Mein altes lag natürlich noch vor und es gab auch keine Probleme. Aber man wollte eben ein aktuelles nachgereicht haben.
 
Das ist dann die süße die wir zu uns nehmen :)

Sieht momentan alles sehr gut aus. Sie wird vom Tierheim aus sterilisiert und in circa 14 tagen kann sie bei uns einziehen :dafuer:
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Update: Es ist wie schon gesagt möglich mehrere „Listenhunde“ auf eine Person anzumelden! :dafuer:

Alles ist geklärt Amy zieht nächste Woche in Ihr neues Heim :applaus:

Vielen Dank noch einmal an dieser Stelle
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Anmeldungs 2. Listenhund (Rottweiler)“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Die Anleinregelung in Wohngebieten und dem Innenstadtbereich ist Gemeindesache und zwar in GANZ Deutschland. :) Für alles weitere gibt es in Bayern keine Handhabe. In Bremen oder Hamburg ist das anders, da es Bundesländer sind, keine Städte.
Antworten
8
Aufrufe
834
Crabat
J
Hi, ich wohne in Wien mit einem Listenhund. Die Auflagen: zwei Prüfungen (Hundeführschein) erste 3 Monate nach Einzug des Hundes beim Halter. Zweite Prüfung 21-24 Monate danach. - Erhöhte Hundesteuer - Maulkorbpflicht außer in eingezäunten Hundezonen - nur wer den Hundeführschein mit dem Hund...
Antworten
2
Aufrufe
730
Sickgirl
Sickgirl
T
Ich auch. Ich brauchte Rassegutachten für mehrere meiner Hunde, die jeweils aus dem Tierheim aufnahm. Deswegen auch die Empfehlung, dass man mit einem Rassegutachten eines vom Land vereidigten Gutachters auf der sicheren Seite ist, wenn alle sonstigen Voraussetzungen für den Kauf des Hundes...
Antworten
9
Aufrufe
2K
matty
K
Mit einem Bullterrier aus russischer Zucht würde sich der Kreis wieder schließen, also nur zu.
Antworten
171
Aufrufe
8K
Lucie
P
Würde ich in Bayern leben, würde ich ganz sicher keinen Hund aufnehmen, der so aussiehst, wie er nun mal aussieht.
Antworten
10
Aufrufe
1K
Paulemaus
Paulemaus
Zurück
Oben Unten