Animal Learn Hundeschulen

nelehi

KSG-Else Kling™
15 Jahre Mitglied
Hallo,

wer von Euch hat denn schon einmal eine A-L-Hundeschule besucht?

Ich wüsste gerne, welche Erfahrungen Ihr gemacht habt.

gruß nelehi
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi nelehi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo,

ich kenne nur die Animal Learn "Zentrale", sprich Frau v. Reinhardt selbst. Und ich bin von ihr schwer begeistert. Andere AL Hundeschulen kenne ich nicht.

*träum* ... wenn ich nur die Kohle hätte .. ich würd sooo gern ne Ausbildung bei ihr machen und eine AL Schule in München gründen *träum* ... mein Geld reicht aber "nur" für regelmässige Kurse für Trainer und Halter bei ihr.
 
Ich war mit meiner Dobihündin in einer animal-learn-Hundeschule und war sehr zufrieden dort. Sehr ruhiger und kompetenter Trainer, der Umgang mit den Hunden 1A, absolut gewaltfrei (kein Rucken, Ziehen, Brüllen etc.).
Angeboten wurde dort Einzeltraining, kleine Gruppen für versch. "Beschäftigungsmöglichkeiten" (u.a. Such-Verloren, Kunststücke, Spass-Agility-ohne PO).
Ich kann also sagen: absolut empfehlenswert!

LG Gabi
 
War auch schon bei der hiesigen, bzw. kenne die Trainerin.

Wer einen Trainer ausserhalb von Hundeplätzen usw. sucht, ist bei AL richtig, finde ich. :)
 
Ich war bei 2 AL Trainerinnen und habe eine etwas zwiespältige Meinung...

Bei wirklichen Verhaltensproblemen die sich im/auch im Aggressionsbereich abspielen, kommt man meiner Meinung und Erfahrung nach mit reinem "heititei" nicht weiter...

Für "normale" Problemchen ist es sicher ne nette Alternative
 
Hallo Ihr Lieben,

danke schon mal, für die Antworten.

Die A-L-Seite kenne ich ja nun auch und habe auch einige Bücher aus ihrem Sortiment Daheim.
Aber ich kenne keine der Hundeschulen. Und wüsste einfach gern, wie im Allgemeinen der Zuspruch und ihr Ruf ist.

Katha, es wäre schön, wenn Du noch ein wenig genauer erzählen könntest. Gerne auch per mail oder so.

@Tora:
Warum warst Du denn mit Deiner Hündin dort und was habt Ihr gemacht?


gruß nelehi
 
Mein Kollege aus dem Tierheim-Vorstand geht nach Erbes-Büdesheim zu animal-learn und ist total begeistert.
 
@ nelehi - Wirklich große Probleme hat es mit Tora nicht gegeben (Agressionen o.ä.). Meine Hündin hat "nur" an der Leine gezogen wie blöde, ich wußte mir keinen Rat mehr. Ausserdem ist sie draussen ein Staubsauger.
Das mit dem Ziehen haben wir durch Umstellung auf Geschirr in Verbindung mit einem entsprechenden Training wunderbar in den Griff bekommen. Das "staubsaugen" leider nicht. Während der Übungseinheiten (auf dem Platz und mehrmals täglich auch an anderen Orten) klappte es relativ schnell und auch relativ zuverlässig (solange man die Süße nicht eine Sekunde aus den Augen ließ). Sobald wir aber die Übungseinheit beendet hatten und wieder unterwegs waren, war alles wieder vergessen. Nach 2 Monaten mit täglich mind. 2 Übungseinheiten habe ich kapituliert.
Dann haben wir zwecks Beschäftigung einige Male in der Gruppe "Such-Verloren" gemacht, aber das war nicht wirklich Tora´s Ding, Kunststücke a´la´ Dogdancing machen ihr eindeutig mehr Spass.

LG Gabi
 
nelehi schrieb:
Katha, es wäre schön, wenn Du noch ein wenig genauer erzählen könntest. Gerne auch per mail oder so.

Nun, also die hiesige Trainerin zB sagt klipp und klar, dass sie nicht mit Herdenschutzhunden arbeiten würde. :rolleyes:
 
@ Tina

Kapier ich grad nicht... Im Zusammenhang mit mir oder wie meinst du das/ist das smiley zu verstehen?
 
Maxx schrieb:
@ Tina

Kapier ich grad nicht... Im Zusammenhang mit mir oder wie meinst du das/ist das smiley zu verstehen?

Quatsch. :knuddel:

Ich finde es halt komisch, dass so jemand von vornherein gew. Hunderassen ablehnt.
Ich mein, es gibt doch HH mit Herdenschutzhunden, die zB einfach ein Gruppentraining mitmachen wollen, also problemlose Hunde haben, und die einfach wg. der Rasse abgelehnt werden... :rolleyes:

Aber nichts desto trotz halte ich AL für gut, tendiere aber in Deine Richtung. ;)
 
Achsooo... Alles was vor 10:00 passiert dauert etwas in meim Köpfle... :unsicher:

Also was ich damals äußerst merkwürdig fand war die Tatsache, dass ich Hilfe suchte und mir die Aussage entgegen gebracht wurde... "...das ist doch alles super wie das läuft, ich weiß nicht was du mehr willst...der hund ist nunmal so wie er ist...." :unsicher:

Auf anderen Wegen hat sich der hund nochmal um 70 % in seinem Verhalten gebessert.... :)

Die wege waren mit Sicherheit nicht immer so Vermarktungsfähig wie das Prinzip der positiven Bestärukung als Allheilmittel... ;)
 
Maxx schrieb:
Die wege waren mit Sicherheit nicht immer so Vermarktungsfähig wie das Prinzip der positiven Bestärukung als Allheilmittel... ;)

Tja. Da zitier ich doch gern wieder Bloch, so von wegen, "wo uns die antiautoritäre Erziehung hingebracht hat.." ;)
 
eben.. Ich arbeite auch viel mit Clicker usw, aber eben nicht nur.... ,-)
 
Für den reinen Familienhund (ohne grosse Macken) ist AL eine gute Sache.
Doch wenn es um Probleme geht (jagen, Aggression...), dann stösst eine reine Positiv-Ausbildung schnell an die Grenzen.

Ich persönlich mag es nicht, wenn eine Trainingsmethode als die einzig Wahre vermarktet wird (gerade wenn es um Lebewesen geht, die unterschiedlicher nicht sein können - es gibt nicht EINE Methode die zu jedem Hund passt.).

Aber vermarkten tut sich AL ziemlich gut! Hut ab.

Gruss Tanja
 
... ich hab bei AL nicht gelernt, dass jeder Hund mit der ein und derselben Methode trainiert wird. Sondern dass ein individuellen Trainingsplan ausgearbeitet wird (bei Problemchen, also nicht bei Sitz/Platz/Fuss).

Und Antiautorität wurde mir bislang auch nicht vermittelt ... aber nun, ich kenne ja die "vielen" AL-Trainer in diesem Land ja nicht ....
 
Hi.

Ich sage vorweg: Ich war noch nicht in einer AL-Hundeschule, kenne aber mehrere HH, die dort trainieren. Von einem möchte ich berichten:

Alle Hunde bekommen ein Geschirr und eine 2 oder 3 Meter lange Lederleine. Es läuft alles leise und easy ab, sehr angenehme Atmosphäre für Hund und Mensch.

Allerdings der Wermutstropfen:
Nach einem Jahr Training beherrscht der Hund jetzt nun "Sitz", "Platz" und nicht immer "Hier". Und nun wollen die Trainer langsam beginnen, sich dem eigentlichen Problem, weswegen der Herr die Hundeschule aufgesucht hat, nämlich das angehen von Joggern und Radfahrern, zu widmen.
Das hat bisher noch nicht geklappt. Wie gesagt - der Hund geht schon 1 Jahr lang hin und kläfft immer noch Jogger und Radfahrer an wie eh und je.

Stört Herrchen aber nicht, ist ja so nett dort.

Ob es das wirklich bringt?
Mit einem jungen und/oder absolut "unbelasteten" Hund ist diese Art der Arbeit sicherlich super und effektiv, aber mit einem Problemhund kommt man so nicht weit.

Die lehnen sogar Halti ab.

Gruß
tessa
 
Eine Bekannte hat dort ihre Ausbildung gemacht. Allerdings bin ich weder mit ihrem Hund zufrieden der allein mit kleinen Gesten und wenig Wörter zum lernen gebracht werden soll. Nützen tut es bei DIESEM Hund nichts und ich denke auch bei recht vielen anderen nicht. Es ist mir zu sehr... Hmm... schwer zu beschreiben, es ist mir zu sehr die Wattebauschfraktion.
 
Kann mich nur Maxx und den anderen anschließen: Für 08/15 Probleme bzw. normalen Hausgebrauch völlig ok, bei echten Problemen empfehle ich dann doch lieber andere. Ich unterstelle AL weiß Gott nix Böses, aber heititei passt wirklich sooo schön in's Konzept heutzutage, man braucht nur auf der HP zu schreiben "ohne Leinenruck", und schon strömen die Kunden...das macht mich schon eher betroffen :( .
Dadurch wird suggeriert, dass es nichts anderes gibt, und wirklich kompetente Problemlöser werden in die Tierquäler-Ecke gestellt.

LG
Mareike
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Animal Learn Hundeschulen“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

lena85
das mit dem brett vor kopf war bei mir auch nicht anders ;) ich hoffe das klappt so gut wie bei uns!
Antworten
35
Aufrufe
6K
willemke
willemke
unicorn
  • Gesperrt
kommt;) somit alle verkauft;)
Antworten
6
Aufrufe
752
unicorn
unicorn
Midivi
Der Verlust eines Hundes... ... und wie wir ihn überwinden Elli. H. Radinger Wenn wir einen Hund verlieren, verlieren wir nicht nur ein Haustier, sondern auch einen loyalen Gefährten, treuen Begleiter und vertrauten Freund. Der Schmerz scheint unerträglich und gerade deshalb ist es...
Antworten
0
Aufrufe
928
Midivi
Zurück
Oben Unten