Angst vor zweitem Wesenstest

Amstaff_

10 Jahre Mitglied
Hallo zusammen!

Nun ist es schon über 1,5 Jahre her, dass ich mit unserem Staffordshire Rüden den ersten Wesenstest zum 15. Lebensmonat bestanden habe. Ich hab mir riesen Sorgen gemacht vorher und im Endeffekt war alles gar nicht so schlimm. Wir waren übrigens im Schiersteiner Hafen unterwegs, den Prüfer kann man sich ja dann denken. ;)
Mit der Pubertät kamen dann doch einige Probleme mit unserem Halbstarken auf. Beim Kontakt mit anderen Tieren wie Enten, Hasen, etc. und auch mit Menschen habe ich überhaupt keine Sorge, das ist alles problemlos und eher übereuphorisch. Das Problem sind andere Hunde. Hündinnen werden angebellt und Rüden regelrecht aggressiv mit aufgestelltem Fell verbellt und er versucht diese auch anzuspringen, wenn er an der Leine ist. Wir haben schon mehrere Hundeschulen ohne Erfolg besucht. Ein Lichtblick gab es nur in der letzten Hundeschule, in der mit Würgekette gearbeitet wurde. Vielleicht nicht der Geschmack eines jeden, aber uns hat es die Erziehung enorm vereinfacht bzw. es war die erste Maßnahme die überhaupt etwas verbessert hat beim Passieren von anderen Hunden. Nun darf ich diese Kette nunmal nicht in der Prüfung einsetzen (korrigiert mich, wenn ich falsch liege) und ich hab eine riesen Angst, was wohl passieren wird, wenn wir auf einen Rüden in der Prüfung treffen. Ich kann den Hund zwar handhaben und das Gebelle legt sich auch sobald wir den Hund passiert haben, aber die Reaktion des Hundes ist nun eben erstmal da, auch wenn es schnell vorbeigeht. Ich könnte ihn auch ablegen vor einem Rüden, das Problem ist wirklich das Vorbeilaufen.
Ich brauche Tipps von erfahrenen Haltern/Erziehern, was würdet ihr in meiner Situation tun? Wer kann sagen wie ein Prüfer in Hessen auf so ein Verhalten eines Hundes reagiert? Kann mir der Hund im schlimmsten Fall weggenommen werden?

Ängstliche Grüße :(
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Amstaff_ ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Welche Ecke Hessen ? :hallo:

Mein Prüfer damals (Kassel) hat gesagt, ein Hund darf auch mal pöbeln, solange er sich nach Vorbeigehen am Hund wieder beruhigt und sich nicht noch weiter hinein steigert.
Wie das die anderen prüfer sehen, kann ich nicht sagen. Im Grunde ist es aber nicht so streng wie zB BaWü !
 
Aus der Ecke Frankfurt kommen wir.
Naja der Spannungsbogen verläuft bei uns so:
Abstand -10m Anderer Hund wird bemerkt und die Aufmerksamkeit auf ihn gerichtet.
Abstand -8m Gang wird steifer und wenn er den anderen Hund gar nicht riechen kann, wird das Fell gestellt
Abstand -1m Es wird aus dem "Fuß" gehen ausgebrochen (das haben wir außerhalb der Hundeschule ohne Würgekette immernoch nicht rausbekommen aus ihm) Da er nur unser Rüde nur 30kg wiegt, hab ich aber kein Problem ihn einzubremsen
Abstand +1m Alles OK

So sieht das direkte Zulaufen auf andere Hunde bei uns aus.
 
Würgekette.... :sauer: find ich zum kotzen.

Das man im Notfall sich nicht anders zu helfen weiss, kann ich absolut nachvollziehen.
Aber dann sollte man doch wenigstens nach anderen Trainingsmethoden suchen, die ohne Würger sind. Wenn das nicht mehr hilft, kommt dann ein Stachler?
 
Würgekette.... :sauer: find ich zum kotzen.

Das man im Notfall sich nicht anders zu helfen weiss, kann ich absolut nachvollziehen.
Aber dann sollte man doch wenigstens nach anderen Trainingsmethoden suchen, die ohne Würger sind. Wenn das nicht mehr hilft, kommt dann ein Stachler?

Ich bin auch nicht stolz drauf, aber was willst du machen wenn Worte,Wasserpistole, Wurfketten, Rasseln, etc. nichts bringen?
Ich habe Monate in Hundeschulen verbracht, die ohne körperliche Einwirkung gearbeitet haben und alles hat sich nur noch verschlimmert.
Wenn der Hund die Kette trägt, ist er auch viel entspannter. Und es ist ja nicht so, dass er sich ständig würgen würde. Im Gegenteil, es dient lediglich als physisches "Nein!"
Fazit für mich ist, dass ich bis auf die oben geschilderte Situation einen super gehorsamen Hund habe, der genauso fröhlich wie vorher mit mir spielt und wesentlich entspannter ist.
Ich sag nicht, dass jeder eine Kette einsetzen soll, aber es sicherlich Fälle gibt, wo es nötig ist. Nicht jeder Hund reagiert gleich auf Disziplinarmaßnahmen. Es gab genug Situationen wo der Hund einfach mental so angespannt war, dass man ihn regelrecht aus seiner Trance erstmal rausrucken musste.
Übrigens setzt die Hundetrainieren, die uns die Kette empfohlen hat, dies auch nur bei einem anderen Hund momentan ein. (bei ca.20 aktiven in der Hundeschule)
Also das war sicher auch keine Ketten-Massenabfertigung, sondern eine individuelle Sache.

P.S.: Im Regelfall setze ich die Kette gar nicht mehr aktiv ein, aber getragen wird sie noch. Ein Rasseln reicht meistens schon.
 
Ich bin auch nicht stolz drauf, aber was willst du machen wenn Worte,Wasserpistole, Wurfketten, Rasseln, etc. nichts bringen?

Hier geht es eigentlich vorrangig um das Thema WT, aber ein kurzes OT,...statt ihn zu "bestrafen" hast du nichtmal versucht DICH spannender zu machen?
 
Ich bin auch nicht stolz drauf, aber was willst du machen wenn Worte,Wasserpistole, Wurfketten, Rasseln, etc. nichts bringen?

Hier geht es eigentlich vorrangig um das Thema WT, aber ein kurzes OT,...statt ihn zu "bestrafen" hast du nichtmal versucht DICH spannender zu machen?

Ja, das haben wir die ersten Monate versucht. Spannender ist für ihn leider immer alles was neu auftaucht. Das einzige was einigermaßen klappt, ist wenn ich seinen Lieblingsball habe. Das Problem dabei ist nur, wenn er mir dann ausbricht, halte ich ihn nicht mehr einfach so mit einer Hand.
 
Ich bin auch nicht stolz drauf, aber was willst du machen wenn Worte,Wasserpistole, Wurfketten, Rasseln, etc. nichts bringen?

Hier geht es eigentlich vorrangig um das Thema WT, aber ein kurzes OT,...statt ihn zu "bestrafen" hast du nichtmal versucht DICH spannender zu machen?

Ja, das haben wir die ersten Monate versucht. Spannender ist für ihn leider immer alles was neu auftaucht. Das einzige was einigermaßen klappt, ist wenn ich seinen Lieblingsball habe. Das Problem dabei ist nur, wenn er mir dann ausbricht, halte ich ihn nicht mehr einfach so mit einer Hand.

Zum Auslöser hin bestätigen nicht ablenken oder bestrafen!

Viel Glück beim Test!
 
Ich kann dir nur Mario Rühl ans Herz legen ;)
 
Ich kann dir nur Mario Rühl ans Herz legen ;)

Schließe mich an ;) - ich war da mit meinem Buddy-Monster...er muss sich wirklich nur wie ein "normaler" Hund benehmen und darf keine grundlose übersteigerte (!) Aggression zeigen bzw. soll sich dann irgendwann wieder beruhigen. Nach Deiner Beschreibung seh ich da überhaupt kein Problem :)
 
Mein Prüfer damals (Kassel) hat gesagt, ein Hund darf auch mal pöbeln, solange er sich nach Vorbeigehen am Hund wieder beruhigt und sich nicht noch weiter hinein steigert.

Hallo!! Kann ich bestätigen. Bin zwar aus SA, aber im allg. gilt die Regel, er darf auch mal Hund sein, dazu gehört Pöbelei, Bellen, auch ein gewisses Aggressionsverhalten im Rahmen, er muß sich nur wieder beruhigen lassen und nicht in Stufe Rot abgleiten.
Als ich das wußte, bin ich dtl. entspannter ran, was wohl auch noch ne große Rolle spielt

Viel Glück :hallo:
 
Ich hab vorher - bei der Terminabsprache - etwas ausführlicher mit dem Prüfer (Mario Rühl s.o.)telefoniert, um etwa einschätzen zu können, wie "er so drauf ist" und was er erwartet .... das hat mich dann schon etwas beruhigt ;) .
Der Test war dann auch sehr fair und man hat gemerkt, dass er wirklich schon mit gefährlichen Hunden gearbeitet hat und deswegen "ne kleine Pöbelei" keinesfalls überbewertet.
Wir haben bestanden :) - obwohl sich Buddy (wegen MEINER Aufregung) benommen hat, als hätte er noch nie von Leinenführigkeit oder Grundkommandos gehört und ich am liebsten im Boden versunken wäre ;).
Schlimmer kann sich Deiner fast nicht benehmen :D

In Kassel war ich vor 5 Jahren mit Cheyenne, das war auch wirklich ok - aber da Cheyenne einfach immer vorbildlich war, kann ich nicht viel dazu sagen, wie er sonst reagiert hätte...
 
Hab mich jetzt einer Hundegruppe angeschlossen, wo wir uns 2 mal pro Woche treffen und Übungen an der Leine machen. Außerdem hab ich die Fütterung mal komplett auf Handfütterung umgestellt. Ich hoffe, dass ich meiner Kampfwurst dadurch noch etwas Manieren beibringen kann. Futter gibts nur noch wenn Hunde in Sicht sind und sich benommen wird.
Er ist einfach immer SUPER aufgeregt, sobald Hunde in Reichweite sind. Da schalten die Sicherungen komplett aus und das sonst perfekt funktionierende "Fuß" (Katzen, Hasen, Jogger, Ralder sind kein Problem mehr) ist dann komplett vergessen. *seufz*
 
So mal der Stand der Dinge bei uns.
In der Leinenpöblergruppe in der Hundeschule kann er mittlerweile sogar schon super in der Gruppe mitlaufen. Teilweise sogar Schulter an Schulter mit anderen Hunden. In der Spielstunde der Hundeschule lassen wir ihn sicherheitshalber immernoch nur mit Maulkorb spielen. Es gibt doch ab und zu mal eine Rangelei, aber er weicht vielen Hunden auch schon aus und zeigt defensives Verhalten.
Was leider nach wie vor fast unverändert ist, ist das Verhalten an der Leine außerhalb der Gruppenstunden der Hundeschule.
Heute morgen gab es wieder ein Totalausfall als wir auf dem Bürgersteig an einem Garten vorbei sind, wo ein bellender Hund auf uns zugestürmt kam. Unser Staffi war gar nicht mehr zu beruhigen und erst als wir 3-4m vom Grundstück entfernt waren, wurde es wieder ruhiger und er fing an heftig zu beschwichten, weil er gemerkt hat, wie böse ich bin.
Dass mir der A**** jetzt wieder auf Grundeis gegangen ist, ist wohl verständlich. Im Dezember/Januar ist es wieder soweit und ich muss den WT machen.
Weiß jemand ob man sich mit einem Prüfer vorher auf privater Basis treffen kann, um eine Vorabeinschätzung zu bekommen. Besser gesagt, hat dies jemand schonmal gemacht? Oder kennt jemand einen Prüfer, der das machen würde?
 
s.o. ich hab Mario Rühl zwar nicht privat "getroffen", aber länger mit ihm telefoniert bevor ich den Termin gemacht habe ... und Beruhigung 3-4 Meter vom Grundstück weg halte ich für ganz ok/normal.
Buddy ist schlimmer ;) und wenn ich auch noch aufgeregt bin total durch den Wind - und hat auch problemlos bestanden.
Ruf doch einfach mal da an ;)
 
Habe Hr. Rühl bisher ohne Erfolg versucht zu erreichen. Klappt bestimmt noch.

Weiß jemand zufällig ob man den Hund während der Prüfung füttern darf? Ich war mir ziemlich sicher, dass man weder Spielzeug noch Futter vorhalten darf, allerdings finde ich dies in der Durchführungsregelung nicht mehr. Lediglich das hier:

Vor und während der Wesensprüfung darf der Hund nicht durch die SV bzw. deren Hilfspersonal gefüttert werden.

Das würde mir die Prüfung ca. 10 mal leichter machen, wenn er Leckerlies annehmen darf.
 
Hab auch sowas im Kopf :unsicher: , aber wo es steht :verwirrt:
Kannst Herrn Rühl ja fragen, wenn Du wegen Termin anrufst - der muss es schießlich wissen ;)
 
Also es sei verboten den Hund während der Prüfung zu füttern. Aber wiedergefunden habe ich die Stelle in der Verordnung trotzdem nicht. :verwirrt:
Habe ein paar Minuten mit ihm gequatscht und ihm erzählt, was der Stand der Dinge bei uns ist. Sollte nur ein kleines Erziehungsproblem sein, aber nichts was man ernsthaft negativ werten könnte in Bezug auf die Bestimmung des WT. Ich werde jetzt einfach fleißig jeden Tag weiter Hundebegegnungen üben und probiere mich etwas zu entspannen, sonst liegen meine Nerven glaube ich blank, bis ich endlich meinen Testtermin habe. :(
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Angst vor zweitem Wesenstest“ in der Kategorie „Wesenstest / Sachkundenachweis“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

scotti
Hast du Hilfe gefunden?
Antworten
10
Aufrufe
1K
Podifan
Podifan
S
Meiner schläft auch lieber im Flur vor, als im Schlafzimmer. Ab und an kommt er mal rein und schläft ne Stunde drin, dann bettet er sich wieder um...
Antworten
5
Aufrufe
690
Itsme
T
Ich denke, es war so, dass er trotz seiner scheinbaren Ruhe durch das Gewitter innerlich immer noch auf einem ziemlich hohen Stresslevel war. Sowas kommt ja immer viel schneller, als es geht (das ist nicht nur ein Spruch, das ist physiologisch so - Stresshormone werden schnell ausgeschüttet...
Antworten
11
Aufrufe
2K
lektoratte
lektoratte
C
Biete ihr ihren Platz, abseits, wo sie ihre Ruhe hat. Kommt jemand - dahin schicken. Zeigt sie dieses Verhalten - dahin schicken. Der Hund ist unsicher und muss lernen, dass ihr das regelt und dass er sich auf euch verlassen kann.
Antworten
2
Aufrufe
664
MadlenBella
MadlenBella
C
Angst ist das eher nicht. Icj würd die jedesmal ins Haus schicken/bringen, wenn sie das macht und üben bis zum erbrechen. Wortlos, an der Leine ins Haus bringen und fertig lustig
Antworten
1
Aufrufe
518
pat_blue
pat_blue
Zurück
Oben Unten