Angst vor Treppen???

Beatle

20 Jahre Mitglied
Heiho!
Mein Hundi möchte nicht nach oben kommen.Er bleibt immer unten und wenn alle oben sind,dann bellt er auch öfters.
Unsere Treppe hat aber gerade mal 14Stufen.
Allerdings ist die Treppe offen,so dass man hindurch sehen kann.Und sie macht auch einen Bogen.
Kann es sein,dass Eric Angst vor offenen Treppen hat??Andere Treppen haben wir aber noch nicht ausprobiert.
Oder sollen wir ihm Zeit lassen und wenn er sich eingewöhnt hat,üben wir mit ihm?!
Immoment muss nur immer einer unten schlafen,da er sonst ganze Zeit bellen würde.

Naja,wenn die Treppe jetzt das größte Problem wär.Hundi ist ja auch noch krank.Aber das ist schon bei Kira unter Gesundheit bei Zwingerhusten zu lesen...

Bis die Zeit!

Beatle
bl_paw.gif
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi Beatle ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
An Beatle
ist das eine Holztreppe?
Rambo geht ohne Leine keine Holztreppe mehr rauf oder runter:Er ist auf derselben nämlich mal ausgerutscht und 6-7 Stufen runtergesegelt.Selbst mit Leine kriegt er manchmal Panik.
Dobi
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
lass ihn einen tag hungern, und am nächsten tag locke ihn stufe für stufe mit extrawurst rauf, bei jeder stufe ganz toll loben und ein stückchen wurst natürlich. Wenn er bei allen treppen so ein trara macht würd ich mich vergewissern das er keine schmerzen dabei hat. der hund meiner schwester mag auch keinen durchsichtigen boden unter den pfoten, der geht dann immer ganz komisch.

kirabull
 
Hi Beatle,

schau erstmal ob er vor Treppen allgemein Angst hat oder ob es an eurer Treppe liegt. Eric ist ein Hund mit Vergangenheit, niemand weiß was er bisher alles erlebt hat. Er braucht auf jeden Fall Zeit, auch um sich an sein neues Zuhause richtig zu gewöhnen. Setz Dich mit ihm auf die Treppe, ganz ruhig und ohne Panik vor seiner Angstreaktion. Fang mit den untersten Stufen an. Es ist für ihn schon eine große Überwindung, Dir bis zur ersten Stufe zu folgen. Zwinge ihn bitte nicht dazu. Ihr werdet wohl einige Zeit brauchen.

Viele Grüße
watson
 
Hallo Beatle!

Joey mag Treppen auch nicht besonders. Er hat zwar keine Angst davor, aber er geht nur raus, wenns unbedingt sein muß. Bei ihm liegts vielleicht daran, dass er nicht der Größte ist. Außerdem hatte er ja schon zwei Unfälle, sein Gang und seine Hinterbeine sind ein bisschen... naja, eigenartig.

Wie alt ist Eric denn und wie groß? Und kennt er Treppen? Ich meine, wie ist er denn aufgewachsen, weißt du das? Vielleicht hat er noch nie eine Treppe gesehen, oder zumindest noch keine offene oder keine, die einen Bogen macht????

Aber ich denke, das wird schon. Irgendwann siegt sicher seine Neugier, zu wissen, was da oben ist
wink.gif
.

Gruß

fidor.gif


Claudy&Joey

[email protected]
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
SUPER!!! Du hast ja nen hund!!!
Ich freu mich echt für dich... du hast ihn dir ja soooo gewünscht...
Was ist es denn für einer???

erzähl mal von ihm.....

JULIA und KIRA

cheer4.gif
 
Heiho!
Dobi:jup,aber wir haben solche filzigen,festgeklebten Vorleger auf jeder Stufe.
Kirabull:daswär auch eine Möglichkeit.Der kriegt nämlich ziemlich schnell Hunger
wink.gif

Watson:Zwingen ist gott sei dank auch nicht meine Sache
wink.gif
Die ersten drei Stufen geht er ja hoch..Mit den Vorderpfoten.Ich denke er gar nicht so große Angst.
Aber an der Gesundheit dürfte es auch net liegen.Er springt ja supergern.Ob nun an Leute oder ins Auto.
Ach ja!Mein Vater hat ihn für die allererste Nacht hochgetragen.Zuerst traute er sich nicht runter.Dann hab ich mich auf dieoberste Stufe gesetzt und ihn motiviert und beruhigt.Irgendwann hat er es dann geschafft
smile.gif

Claudy&Joey:
Eric ist ca 2Jahre und Colierüdengroß
wink.gif

Pfiffi wurde gefunden.Irgendwo ander Kühenbrüh *?*
Wir vermuten,er hatte vorher schon zwei Besitzer.Der erste,der ihn gefordert und belehrt hat und dann einen zweiten,der schlurig mit dem Hund war.Denn eigentlich kann (oder konnte?) er viel.
Ich bin mir sicher,irgendwann kommt er hoch
smile.gif


Kira:pfiffi ist ca 2 Jahre alt und ein supisüßi Collieschäfermix.Guckt aber mehr Collie raus
Bald kommt ein schönes Bildchen!!Ich freu mich auch RIIIIESIG!!!Und nochmal ein riesen Knuddeldank,an alle,die mir auch nur den kleinsten Daumen gedrückt haben!!!!!!!!!*knudelknuddelknuddel*

Bis die Zeit!


Beatle
bl_paw.gif
 
Hi Beatle!
Versuche es doch mal irgendwo anders mit kleineren Treppen. Wenn er sieht das es nicht so schwer ist versucht er es auch bei Euch.
Oder leg doch auf jede Stufe ein Leckerli. Stell ihn am besten auch mit den Hinterbeinen auf eine Stufe. Oder lass ihn von deinem Vater auf die Treppe tragen so das am Anfang nur so eine später dann zwei Stufen hochspringen muss.
Hoffe das dein Hund es bald schafft. Freue mich für dich das du jetzt endlich einen Hund hast.

spiny.gif

liebe Grüße Lana & Sessy
 
Hi Lana!
Gute Idee !
Das mit den Leckerlies hab ich schon ausprobiert.Aber leider ist er nicht so gierig danach.

so eine Idee kam uns auch schon.Wir tragen ihn ein paar Stufen hoch und die letzten muss er dann aleine gehen.Jeden Tag eine oder mehr Stufen weiter.So wird das bestimmt funktionieren!
smile.gif


Bis dahin!


Beatle
bl_paw.gif
 
Hallo Beatle, ich denke schon, dass mit dem offenen Blick nach unten zu tun haben könnte. Wir wohnen im 5. Stock, und mein Hund weigert sich auch beharrlich auf der Geländerseite der Treppe zu gehen, weil durch das dünne Metallgeländer sieht man halt bis ganz runter. Aber ich denk, so engagiert wie du bist, hast du das sicher bald im Griff, dein Hund wird ja merken, dass ihm nichts passiert, wenn er über die Treppen läuft.
Viel Glück und viel Spass mit deinem Hund

Samaya & Co.
 
Hallo Samaya!
Runter zischt er neuerdings wie der Blitz.Aber hoch..
Hoch mit den Vorderpfoten auf die 2. allerhöchstens auf die dritte.
Ich finde,wir sollten die Treppe überall zuhängen,überall,wo man durchgucken kann.Zwischen den Stufen,am Geländer und dasFenster.
Aber mein Vater meint,das würde nix bringen.Weil wir das mit unserer alten Hündin auch probiert haben und es nicht funkte.Aber bei ihr konnte es auch an ihren Rückenprobs liegen.
Muss noch mal drüber reden!

Tschüssi!!

Evi, Kuschel Beatle und Pfiffikus Eric
bl_paw.gif
 
Hallo Beatle,

meine Freundin hatte mit Ihrem Hund dasselbe Problem, nachdem sie umgezogen war, auch eine offene Treppe. Sie hat sich dann auf die unterste Stufe gesetzt und gewartet, bis der Hund kam. Dann ist sie immer eine Stufe höher gegangen, ganz langsam und viel Schmuserei zwischendurch. Versuch das doch auch mal (falls Du es noch nicht getan hast), gib Eric einfach keine Gelegenheit, sich wegen der "Ausblicke" zu ängstigen. Wenn er es dann einmal geschafft hat, kommt der Rest von ganz alleine.

Viel Glück
Marion
 
Hallo Beatle,
ich glaube auch nicht, dass es sinnvoll wäre, die Treppe zu verhängen. So lernt dein Eric ja nie, seine Furcht vor der Treppe zu überwinden. Und dass er inzwischen runterwärts geht, ist ja schon mal ein Anfang. Sicher geht er auch bald immer ein Stückchen weiter hoch, wenn er merkt, dass ihm nichts passiert.

Gruss an deinen Hund

Samaya & Co´.
 
Hallo Beatle,

super *freu* daß Du ENDLICH Deinen ersehnten Hund hast!!!

Treppen... hmmm laß ihm ersteinmal Zeit, um Vertrauen zu einer Person in Eurer Familie zu finden. Später, wenn er das Vertrauen aufgebaut hat, kann man mal anfangen ihn über ein kleines Hindernis (z. B. ein umgekippter Baum, oder ein Brett etc) zu führen. Man sollte sehr einfühlsam dabei vorgehen, denn wenn das Vertrauen nicht eingehalten wird (weil er z. B. ausrutscht und seine Angst bestätigt wird) kann das nach Hinten los gehen.

Andererseits solltet ihr nicht bei ihm schlafen. Er muß lernen, allein zu bleiben für einen bestimmten Zeitraum. Wenn er dann bellt oder jault, während ihr "weg seid" dann polternd und schimpfend zu ihm gehen und meckern... Pfui usw. Bis er es 5 oder 10 Minuten ausgehalten hat... die Zeitabstände dann mit der Zeit immer länger werden lassen (ca. bis 30 Min.) Dann hat er's gerafft und kann auch allein zu Hause bleiben. Denn ein bellender Hund im Haus kann auch Nachbarn ganz schön auf die Nerven gehen.

Lieben Gruß
SUNNY

Melanie & Staff-Bull Darius
ICQ-# 49667891
Mail: [email protected]
http://www.sunny73.de.vu
 
Hi ihr!
Neue News!
1.Eric ist die halbe Treppe schon hoch!Allerdings kam dann genau da die Wende und er ist wieder runter.
2.Bei meiner Oma ist er die Kellertreppe hochgegangen!! *freu* Die ist aber nicht geschlossen und macht unten anfangs eine ganz kleine Wende.
Allerdings geht er bei der anderen Treppe,die in die 1.Etage führt nicht hoch.Die ist aber geschlossen,macht aber auch eine kleine Biegung.
Ich vermute,er mag die Wende nicht.Mh,was tun?

Marion:Schon versucht.Aber mit Käse.Daraufhin ist er 2 ganze Stufen mit allen vier Pfoten gegangen.
Samaya:Also ich glaube fest dran,dass er das bald rafft!Er ist ja schlau!!
smile.gif

Sunny:
smile.gif
Tja,jetzt werdet ihr nicht mehr genervt *ggg*
Naja,in den Chat komm ich gerad sowieso net.Mein Vater muss ja immer wieder irgendwas rumbasteln!
wink.gif
*grummel*
Meine Eltern haben leider nicht die größte Geduld.
Und leider ist auch immer jemand da,wenn ich zuhause bin,so dass ich nicht üben kann
frown.gif
Mmmmmh,vielleicht diesen Sonntag,wenn meine Eltern und mein Bruder zu meiner Oma gehen und wir Eric nicht mitnehmen können,wenn der hunde meines Onkels da ist,da dieser andere Rüden nicht mag.Wär ne Möglichkeit...

Tschüsschen mit Küsschen,


Evi, Kuschel Beatle und Pfiffikus Eric
bl_paw.gif
 
Hi Beatle,
keine sorge, du wirst das schon machen.

Manchen Hunden sind Treppen nicht ganz geheuer.
Und wenn er schon mal die offen geht, dann wird er die geschlossenen Treppen auch noch raffen.

Der Collie von meiner Oma, mag keine Treppen wo man durchsehen kann, und es hat bei ihm nichts geholfen.
Nur bei Euch gehts ja um die Haustreppen.

Aber keine Sorge, das wird schon klappen.



phearts.gif


Liebe Knuddelgrüße aus Wien

Naddy und Chibi
 
Wink!
*jubel**trommel* *klatsch*
Eric zischt jetzt die Treppen hoch und runter!*freu*
ALso,zuerst haben wir das Geländer und das Fenster zu gehängt.Erst zögerte er.Dann trug mein Vater ihn halb hoch und er ging die letzten Stufen.Nächsten Tag haben wirs abgenommen und er zischt jetzt schönhoch
smile.gif

Wir passen aber auf,dass er nicht zu viel läuft.
Soll janet krank werden,der Süße.

Bis dann,hab euch alle lieb


Evi, Kuschel Beatle und Pfiffikus Eric
bl_paw.gif
 
Wink!
*jubel**trommel* *klatsch*
Eric zischt jetzt die Treppen hoch und runter!*freu*
ALso,zuerst haben wir das Geländer und das Fenster zu gehängt.Erst zögerte er.Dann trug mein Vater ihn halb hoch und er ging die letzten Stufen.Nächsten Tag haben wirs abgenommen und er zischt jetzt schönhoch
smile.gif

Wir passen aber auf,dass er nicht zu viel läuft.
Soll janet krank werden,der Süße.

Bis dann,hab euch alle lieb


Evi, Kuschel Beatle und Pfiffikus Eric
bl_paw.gif
 
Na siehste, es geht ja.

Freu mich für Dich und Dein Wauzi.



phearts.gif


Liebe Knuddelgrüße aus Wien

Naddy und Chibi
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Angst vor Treppen???“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

scotti
Hast du Hilfe gefunden?
Antworten
10
Aufrufe
1K
Podifan
Podifan
S
Meiner schläft auch lieber im Flur vor, als im Schlafzimmer. Ab und an kommt er mal rein und schläft ne Stunde drin, dann bettet er sich wieder um...
Antworten
5
Aufrufe
698
Itsme
T
Ich denke, es war so, dass er trotz seiner scheinbaren Ruhe durch das Gewitter innerlich immer noch auf einem ziemlich hohen Stresslevel war. Sowas kommt ja immer viel schneller, als es geht (das ist nicht nur ein Spruch, das ist physiologisch so - Stresshormone werden schnell ausgeschüttet...
Antworten
11
Aufrufe
2K
lektoratte
lektoratte
C
Biete ihr ihren Platz, abseits, wo sie ihre Ruhe hat. Kommt jemand - dahin schicken. Zeigt sie dieses Verhalten - dahin schicken. Der Hund ist unsicher und muss lernen, dass ihr das regelt und dass er sich auf euch verlassen kann.
Antworten
2
Aufrufe
674
MadlenBella
MadlenBella
C
Angst ist das eher nicht. Icj würd die jedesmal ins Haus schicken/bringen, wenn sie das macht und üben bis zum erbrechen. Wortlos, an der Leine ins Haus bringen und fertig lustig
Antworten
1
Aufrufe
525
pat_blue
pat_blue
Zurück
Oben Unten