Angst vor der Spülmaschine

Klilou

10 Jahre Mitglied
Die verschiedensten Hunde finden ja die seltsamsten Dinge unheimlich. Meine Hündin um Beispiel, wenn ich Schluckauf habe - kann ich mit Leben, passiert ja auch nicht so oft.

Aber nach 10 Jahre, in den ich meinen eigenen Haushalt habe, bewohne ich jetzt endlich eine Wohnung mit Spülmaschine! - Juhu. Und was ist passiert: Mein Rüde hat panische Angst davor. Er hechelt, zittert, fiebt teilweise und zieht sich in einen anderen, möglichst weit entfernten Raum zurück, läuft ab und an zur Tür und möchte am liebsten das Gebäude verlassen. Er hat einfach totalen Stress.

Damit kann ich nicht leben. Kennt jemand dieses Verhalten und kann mir Tipps geben das Abzustellen?

Was ich bisher versucht habe:
Leberwurst an die Laufende SPülmaschine geschmiert. Er hat sie ageleckt, um beim
nächsten lauteren Glucksen wieder Panik zu bekommen
Die Hunde vor der Spülmschine gefüttert. Er hat gefressen. Als alles weg war und die Spülmschine wieder markant gegluckst hat, wieder Panik...

Zum Hund: 4-järhriger, unkastrierter Border-Mix, lebt als Zweithund schon immer bei mir, keine Erkrankungen bekannt, grundsätzlicher eher ein unsicherer Typ, der das mit Macho-Verhalten an der Leine überspielt.
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Klilou ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
Und die Spülmaschine sooft wie möglich laufen lassen, wenn ihr Zuhause seid, bis die Angst sich gelegt hat.
Gib ihm dann was Schönes zum Kauen, wenn er das mag.

...
 
Ich würde dem Hund erstmal die leere Spülmaschine zeigen (vorher gut reinigen und den "Duft" von Chemie entfernen, geht mit Leerlauf und Zitrone).

Sobald er vor dem leeren Gerät nicht mehr scheut, immer wieder die Tür schließen und wieder öffnen.
 
Hatte unser "neuer" auch. War vorher Zwingerhund und hat auch keine Spülmaschine gekannt. Wir haben es nicht beachtet und jetzt wenn das Geschirr eingeräumt wird möchte er es ablecken :)
 
Solange der Hund bei laufendem Gerät seine "Panik" ;) überwindet, um Leberwurst zu schlecken...ists noch nicht so ein Drama. Deswegen würde ich auch kein Drama draus machen. Heisst, mach nicht so viel TamTam um die Maschine mit Futter, Streicheln, usw...
Ich würde die Maschine auch oft laufen lassen und dabei wirklich ganz normal dem Tagesgeschehen nachgehen. Wenn er Deine Nähe sucht, kann er die haben (nur da sein, nicht rumflöten und streicheln), wenn nicht....auch gut. Es muss zu einem normalen Geräusch werden und das wird es am besten, wenn Du das Geräusch auch selbst normal hinnimmst.
 
Stimme Crabat da zu...die Spülmaschine soll ja zu etwas normalem werden, das wird sie aber nicht wenn man jedesmal etwas besonderes daraus macht ;)
Wenn er keine Angst hätte, würde du dir auch keinen Kopf machen über dieses Ding...also nutze sie als hätte er keine Angst und ignoriere den Hund...er wird an deiner Ignoranz merken das da nichts schlimmes im Gange ist und es irgendwann tolerieren :)
Wenn ich immer so ein Palaver gemacht hätte(nicht so bös gemeint wie es sich liest) mit meinen Hunden (die eine hat Panik vor Trecker-kommt besonders gut auf dem Land- und der andere Angst vor Pferdeweiden weil er dort mal einen Schlag bekommen hat) ich hätte ne Menge zu tun ;)
Wird schon ;)
 
Oh unser Dicker hatte das auch. Anfangs habe ich auch versucht ihn davor zu füttern etc. Bin dazu übergegangen das ich es ignoriert habe. Bei Ihm kam man in solchen Situationen am besten klar weil er sich auch gerne einfach mal "angestellt" hat.

Als ich mit meinem Freund zusammenkam und ihn immer mitgenommen habe versuchte er auf die Tour mich auszutesten weil er damit bei anderen in der Vergangenheit durch gekommen ist. Beim Spaziergang z.B. Och ein Traktor... da mag ich aber lieber nicht vorbeigehen ich dreh um und gehe..... ne ne...Einfach ingoriert mit Hund vorbeigegangen und siehe da der nächste Traktor war urplötzlich nicht mehr gefährlich
 
Schließ mich den anderen hier an - dem Ganzen einfach keine immense Beachtung schenken.

Mein Kleiner hatte vor ziemlich vielen Sachen Angst, als wir ihn übernommen haben, weil er es einfach nicht kannte. Es wurde viel angeknurrt, angebellt oder davor geflüchtet.....Drucker, Mixer, Fön, Staubsauger, Spiegel, usw.

Ich hab einfach kein Drama draus gemacht und irgendwann wurden die Dinger normal.

Ist sogar bei seiner Menschenpanik ähnlich....die Leute, die ihn nicht beachten und ignorieren, zu denen geht er bald mal hin aus Neugierde.
Will ihn wer locken und "lieb sein" - steigert er sich voll rein.
 
Musste gerade daran denken ^^

https://www.youtube.com/watch?v=cR3SvL2SmDo

Aber ich habe auch kein wildes tam tam gemachtwenns was gab was er nicht mochte oder er Angst hatte. Aber es gibt bei Erik auch nichts ausser Blaue Gelbe Säcke. Und alles an Tüten. Warum auch immer. Er geht dann in seinen Korb wenn ich damit was mache. Fertig aus.
 
Danke für die Anregungen. Ich wende jetzt die Ignorieren Taktik an. Allerdings ist es schon nervig, wenn er zwei Stunden rstlos herumirrt und dabei hechelt als wärs Sommer...
Die ausgeschaltete Maschine ist übrigens absolut kein Problem.
 
Schicke ihn auf seine Decke, seinen Platz, da soll er liegen bleiben und gib ihm etwas Attraktives zum Kauen, womit er sich beschäftigen kann, wenn er es annimmt.
Vllt. verlockend mit Leberwurst eingeschmiert, was es nur gibt, wenn die Spülmaschine läuft.

Meine Cira liebt ihren mit Katzenfutter gefüllten Kong z.B. sehr.
Oder, es gibt Rinderhufe, die kann man auch schön damit oder mit etwas Leberwurst/Schmierkäse füllen.
Irgendwas, das er liebt und was es solange nur dann gibt, bis er sich an das Ding gewöhnt hat. ;)

...
 
Danke für die Anregungen. Ich wende jetzt die Ignorieren Taktik an. Allerdings ist es schon nervig, wenn er zwei Stunden rstlos herumirrt und dabei hechelt als wärs Sommer...
Die ausgeschaltete Maschine ist übrigens absolut kein Problem.

So würde ich es nicht machen.
Es gibt sicher auch ein wesentlich kürzeres Programm und dazu, ohne Theater, etwas zum kauen.
 
Also da gibt es echt nur drei Programme mit etwa der selben Länge (Eco, Töpfe und Geschirr). So n 20-Minuten-Programm hat die nicht. Kong ist ne tolle Idee (Ich frier den mit Hüttenkäse und bissl Thunfisch immer ein, dann hat er da recht lang dran).
Aber die nächste Woche bin ich erstmal nicht damit konfrontiert, weil ich bei meinen Eltern bin und die Spülmaschine hier in einer anderen Etage ist.
 
Übrigens war mein größter Fehler, dass ich zunächst nicht erkannt habe, warum er so aufgekratzt ist. Woher auch! Trockner und Waschmaschine sind ja auch total egal. Ich dachte also erst, er hätte Durchfall und bin mehrmals mit ihm raus. Er hat also gelernt, dass es gassi geht, wenn er sich so benimmt...
 
Klassische Fehlverknüpfung. ^^

Berichte doch irgendwann mal, ob es langsam besser wird. :hallo:

...
 
Nach einem Jahr wollte ich nochmal über das Spülmaschinenproblem berichten. Ich lass sie jetzt meist laufen,wenn ich mit den Hunden auf der Arbeit bin. Klappt das aus organisatorischen Gründen nicht, lass ich sie eben einfach laufen ohne dutzi dutzi armes Baby oder so. Nach ca. 10 Minuten beruhigt er sich, denn die Maschine mach nur kurz nach dem Einschalten ein elendig lautes Geräusch, das wohl der Auslöser ist. Das monotone gegluckere im Anschluss findet er nicht mehr so dramatisch.
Übrigens findet er nur meine Spülmaschine gruselig. Die in der Wohnung meines Lebensgefährten wird ignoriert.
 
Ach Kilou tröste Dich, die Dunstabzugshaube im Haus ist von einem bösen Geist besetzt. Die in der Wohnung hingegen verspricht leckerstes Essen und ist ein Signal für freudige Ereignisse - wenn angeschaltet, dann wird sie bewacht, könnt ja Essen bei rumkommen. Ich ignoriere es.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Angst vor der Spülmaschine“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

scotti
Hast du Hilfe gefunden?
Antworten
10
Aufrufe
1K
Podifan
Podifan
S
Meiner schläft auch lieber im Flur vor, als im Schlafzimmer. Ab und an kommt er mal rein und schläft ne Stunde drin, dann bettet er sich wieder um...
Antworten
5
Aufrufe
690
Itsme
T
Ich denke, es war so, dass er trotz seiner scheinbaren Ruhe durch das Gewitter innerlich immer noch auf einem ziemlich hohen Stresslevel war. Sowas kommt ja immer viel schneller, als es geht (das ist nicht nur ein Spruch, das ist physiologisch so - Stresshormone werden schnell ausgeschüttet...
Antworten
11
Aufrufe
2K
lektoratte
lektoratte
C
Biete ihr ihren Platz, abseits, wo sie ihre Ruhe hat. Kommt jemand - dahin schicken. Zeigt sie dieses Verhalten - dahin schicken. Der Hund ist unsicher und muss lernen, dass ihr das regelt und dass er sich auf euch verlassen kann.
Antworten
2
Aufrufe
664
MadlenBella
MadlenBella
C
Angst ist das eher nicht. Icj würd die jedesmal ins Haus schicken/bringen, wenn sie das macht und üben bis zum erbrechen. Wortlos, an der Leine ins Haus bringen und fertig lustig
Antworten
1
Aufrufe
518
pat_blue
pat_blue
Zurück
Oben Unten