Angst bei Schüssen/Knallerei/Schussneutralität: Trainierbar?

Konfrontation ja, aber nicht Reizüberflutung.
Mit Reizüberflutung habe ich damals bei "der Bestie" sehr gute Erfahrungen gemacht. Dabei ging es aber nicht um Angst sondern um aggressiver Verhalten. Solange sie sich auf ein Ziel "einschießen" konnte war an ein effektives Training nicht zu denken. Sie wurde deutlich ansprechbarer wenn sie sich nicht mehr auf ein Ziel fokussieren konnte. Deshalb bin ich mit einem hoch aggressiven Hund zB. auf Flohmärkte gegangen oder im Berufsverkehr mit ihm in den öffentlichen Verkehrsmitteln gefahren.
Sie wurde dadurch zwar nicht zum Menschenfreund, hat aber, und das in annehmbarer Zeit, gelernt fremde Menschen in ihrer Nähe zu tolerieren.
Ich finde da ein Beispiel meines Trainers ganz gut. Einen Mensch der Spinnenangst hat, kann man ganz langsam immer näher an eine Spinne heranführen (langsame Konfrontation), aber man würde ihn nicht ohne Vorwarnung in einen Raum mit tausenden Spinnen einsperren (Reizüberflutung). So lernt kein Lebewesen!
Doch, auch So kann man lernen. Ob es den gewünschten Erfolg hat hängt auch sehr von der Konsequenz in der Durchführung ab.
Manchmal müssen wir uns echt vor Augen führen, was unseren Tieren manchmal - von sogenannten Trainern - zugemutet wird.
Manchmal müssen wir uns aber auch vor Augen führen das "nett sein" nur unnötigen Streß verursachen, bzw. Streß unnötig verlängern kann. An dem Spruch: "Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende." ist schon viel Wahres dran.
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi HSH Freund ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Der gar nicht mal so unerfahrene Trainer meinte dazu nur lapidar, "Normal klappt das immer".
Schubladendenken...wenn es bei 10 Hunden funktioniert hat, dann muß es auch beim 11. klappen....nee muß es nicht, Hunde sind genauso individuell wie alle Lebewesen und da kann man eben nicht erwarten das ein und derselbe Knopf für alle Hunde der richtige ist. Meistens sind die HT damit aber leider überfordert.
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
Manchmal müssen wir uns aber auch vor Augen führen das "nett sein" nur unnötigen Streß verursachen, bzw. Streß unnötig verlängern kann. An dem Spruch: "Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende." ist schon viel Wahres dran.

Ja da hast du Recht. Bei vielen Dingen hat damit die Angstüberwindung geklappt. Aber die Geräuschangst ist echt so ein Problem bei uns... weiß aber auch nicht wie ich da wirklich ran gehen soll
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Angst bei Schüssen/Knallerei/Schussneutralität: Trainierbar?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

scotti
Hast du Hilfe gefunden?
Antworten
10
Aufrufe
1K
Podifan
Podifan
S
Meiner schläft auch lieber im Flur vor, als im Schlafzimmer. Ab und an kommt er mal rein und schläft ne Stunde drin, dann bettet er sich wieder um...
Antworten
5
Aufrufe
696
Itsme
T
Ich denke, es war so, dass er trotz seiner scheinbaren Ruhe durch das Gewitter innerlich immer noch auf einem ziemlich hohen Stresslevel war. Sowas kommt ja immer viel schneller, als es geht (das ist nicht nur ein Spruch, das ist physiologisch so - Stresshormone werden schnell ausgeschüttet...
Antworten
11
Aufrufe
2K
lektoratte
lektoratte
C
Biete ihr ihren Platz, abseits, wo sie ihre Ruhe hat. Kommt jemand - dahin schicken. Zeigt sie dieses Verhalten - dahin schicken. Der Hund ist unsicher und muss lernen, dass ihr das regelt und dass er sich auf euch verlassen kann.
Antworten
2
Aufrufe
674
MadlenBella
MadlenBella
C
Angst ist das eher nicht. Icj würd die jedesmal ins Haus schicken/bringen, wenn sie das macht und üben bis zum erbrechen. Wortlos, an der Leine ins Haus bringen und fertig lustig
Antworten
1
Aufrufe
525
pat_blue
pat_blue
Zurück
Oben Unten