Angst am Abend oder in der Dunkelheit wenn er alleine ist!!!

G

Gelöschtes Mitglied 4150

... wurde gelöscht.
Hallo Ihr Lieben.

Vielleicht kann auch mir jemand einen Rat geben. Mein Hund kann Abends nicht alleine bleiben.

Ich verstehe das nicht, wenn er tagsüber mal alleine bleiben muß, dann ist das gar kein Problem, er legt sich auf seine Decke und schläft bis ich wieder zurück bin.

Sobald ich aber das Haus verlasse, wenn es dunkel wird hat er keine Ruhe mehr. Er weint dann immer zwischendurch und bleibt die meiste Zeit vor dem Läufer vor der Wohnungstüre liegen.

Wenn er sieht das ich mich Abends mal anziehe und noch schnell was erledigen muss legt er schon die Ohren an.

Er bekommt immer 2 Leckerchen, wenn wir die Wohnung verlassen. Abend rührt er diese doch noch nichtmals an, sondern schaut einen nur an als wollte er sagen "Geh nicht weg". Mir bricht das jedes Mal das Herz. Wir versuchen jetzt schon immer einen Hundesitter zu finden wenn wir mal weg sind, was zwar funktioniert aber doch immer recht stressig ist.

Hat vielleicht jemand einen Tipp, wie man das wegbekommen kann?


Liebe Grüße
Gucci1979
 
  • 16. April 2024
  • #Anzeige
Hi Gelöschtes Mitglied 4150 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich kenn das Problem! Benny hat zwar immer Verlust-Angst und zittert, wenn wir uns nur anziehen, aber abends ist es auch besonders schlimm! Er ist dann immer heiser, wenn wir nach Hause kommen!
Ich würde vielleicht mal das Ritual mit den Leckerli weglassen, denn das könnte schon eine Bestätigung für ihn sein...
Früher berichteten uns die Nachbarn übrigens von stundenlangem aufgeregten Bellen am Abend, wenn wir mal weg waren. Das besserte sich in dem Moment, als wir vor dem Weggehen unseren Bewegungsmelder ausstellten. Die Katzen liefen nämlich immer draußen lang und aktivierten ihn und unser panische Benny dachte, es kommt jemand!
Aber ihm die Panik zu nehmen, das haben wir auch nach über drei Jahren noch nicht geschafft :(
 
  • 16. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
Klingt vielleicht doof, aber lasst doch mal Radio / Fernseher an?

Durch die Stimmen wäre es möglich, dass sich Dein Hund nicht so ganz alleine fühlt?

Woher kommst Du denn? :hallo:
 
Man sollte sich auch garnicht groß von seinem Hund verabschieden, das macht dann alles nurnoch schlimmer.
Versuch doch mal so zutun als ob du nur schnell den Müll rausbringen willst, Den Fernseher lass ich abends auch immer an, manche sagen allerdings das es nicht so gut sein soll. Probier es einfach mal aus. (stell dich 5min draussen vor die Tür und lausche, bleibt es ruhig, wieder reingehen und ganz dolle loben) :hallo:
 
Danke Ihr Lieben für die Tipps, aber das meiste hab ich schon versucht.
Hab Radio und Fernsehen angelassen, das ändert leider gar nichts.

Ich bin auch schon öfter im Flur stehen geblieben, dann hab ich gehört, wie er aufgestanden ist und zur Türe gelaufen kam, dann winsete er ein wenig, ging wieder zurück, legte sich hin, keine 2 Min. später stand er wieder an der Türe. Manchmal hört er auch längere Zeit auf aber zwischendurch weint er denn wieder.

Hab das auch ne ganze Zeit mit dem Leckerchen weggelassen, das änderte aber auch leider nichts.

Ist echt schwer das rauszubekommen finde ich.

Für alle weiteren Ideen wäre ich wirklich dankbar.

Lieben Gruß
Nicole

P.S: Bin eine Duisburgerin
 
  • 16. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
Kurz allein lassen trainieren

Hallo Ihr beiden.

Habe eine ebenfalls von großer Angst gebeutelte Staff Hündin aus dem Tierheim und das allein bleiben zu üben, hat bei uns wie folgt funktioniert:

Lass Fernseher oder das Radio leise an, wenn du abends gehst.

Lass grundsätzlich das Licht an! (auch meine Maus hat furchtbare Angst im dunkeln)

Ziehe Dich an, gehe zur Tür raus (OHNE großes "armes Hundchen, nicht weinen...Tschüß) einfach anziehen,umdrehen, raus!
Dann komme nach 1 Minute wieder.
Komm dann wieder herein, zieh Deine Weggeh-Kleidung wieder aus und begrüße den Hund so, als wäre er ja soooo tapfer 1 Std. allein gewesen.

Diese weggeh und wieder hereinkomm-Sache, kannst Du dann langsam steigern. Dann bleibst Du mal 4 min. weg, dann mal 6-8 Minuten, dann mal 10 und irgendwann nach ein paar tagen mal 20-30 Minuten. Bei meiner Hündin funktioniert das mit dem Radio leide am besten.

Hoffentlich klappts :verlegen:)
Gruß Tatty
 
Ja das mit dem Fernsehr /Radio und Licht wollte ich auch gerde vorschlagen , denn meiner war wegen der Dunkelheit genauso .
Mit Licht war es weniger schwierig .
 
Ich lasse meinen beiden auch immer den Fernseher und das Licht an...wenn ich sie mal im Dunkeln alleine lasse...z.Z. jeden Tag denn wenn ich um 18:00Uhr nach Hause komme ist es ja schon richtig dunkel...Aron würde ein besseres Konzert hinlegen als Pavarotti wenn ich ihn im dunkeln zurücklassen würde :D
Aber wenn Licht und Fernseher an sind ist es kein Problem für ihn...

Wenn wir mal am WE länger weg gehen bringe ich die Hunde aber auch zu unseren Eltern....denn die ganze Nacht wäre mir zu lange und ich würde den ganzen Abend darüber nachdenken ob Aron singt oder nicht :(

Edit: da fällt mir gerade ein ich hatte(bevor Tizi es gefressen hat :D) ein Telefon mit Babyfon funktion und sobald die beiden Krach gemacht haben schlug das ding an und war so eingestellt das es dann mein Handy anrief...und dann konnte ich hören was dei beiden so machen....
 
Vielen Dank nochmal für die Ratschläge.
00000965.gif


Licht lasse ich immer an, aber das mit dem Radio/Fernsehen werde ich wohl jetzt noch mal öfter versuchen.
00000683.gif


Dann werd ich es mir mal abgewöhnen tschüss zu sagen. Mal sehen, ob sich dann was verbessert.
096.gif
 
Übrigens ist es bei Benny auch etwas besser geworden, seitdem er nen weißen Findel- Kater als Gesellschaft mit in der Wohnung hat! :D
 
assinheini.jpg


Benny mit seinem "Freund" Mikesch :) Leider "nur" mit Handy aufgenommen, aber toll getroffen!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Angst am Abend oder in der Dunkelheit wenn er alleine ist!!!“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

scotti
Hast du Hilfe gefunden?
Antworten
10
Aufrufe
1K
Podifan
Podifan
S
Meiner schläft auch lieber im Flur vor, als im Schlafzimmer. Ab und an kommt er mal rein und schläft ne Stunde drin, dann bettet er sich wieder um...
Antworten
5
Aufrufe
696
Itsme
T
Ich denke, es war so, dass er trotz seiner scheinbaren Ruhe durch das Gewitter innerlich immer noch auf einem ziemlich hohen Stresslevel war. Sowas kommt ja immer viel schneller, als es geht (das ist nicht nur ein Spruch, das ist physiologisch so - Stresshormone werden schnell ausgeschüttet...
Antworten
11
Aufrufe
2K
lektoratte
lektoratte
C
Biete ihr ihren Platz, abseits, wo sie ihre Ruhe hat. Kommt jemand - dahin schicken. Zeigt sie dieses Verhalten - dahin schicken. Der Hund ist unsicher und muss lernen, dass ihr das regelt und dass er sich auf euch verlassen kann.
Antworten
2
Aufrufe
674
MadlenBella
MadlenBella
C
Angst ist das eher nicht. Icj würd die jedesmal ins Haus schicken/bringen, wenn sie das macht und üben bis zum erbrechen. Wortlos, an der Leine ins Haus bringen und fertig lustig
Antworten
1
Aufrufe
525
pat_blue
pat_blue
Zurück
Oben Unten