Anfrage wegen der Nachzahlung von Nebenkosten

AngelBlueEyes

KSG-Häufchenrächer™
15 Jahre Mitglied
Hallo zusammen,

ich hab soeben meine Nebenkostenabrechnung im Briefkasten gefunden (für 2009) und muss grad aufpassen, das ich nicht die Bude meiner Vermieterin stürme und sie frage, was das für ein Mist ist, den sie mir da eingeworfen hat.

Ich soll 551,92 Euro NACHZAHLEN!!!

Kann mir jemand sagen, was ich dagegen unternehmen kann oder an wen ich mich da wenden kann?

Ich hab bis dato in verschiedenen Wohnungen gelebt, habe bei KEINER meiner Wohnungen Nachzahlungen leisten müssen und hier muss ich es plötzlich? Die Nebekosten wurde, als ich eingezogen bin, mit 100 Euro veranschlagt, jetzt soll ich ab dem 1.7. 50 Euro mehr zahlen, ist ja ok.

Im letzten Jahr (2009) sollte ich für die paar Wochen, die ich in 2008 hier gewohnt habe (waren etwa 8 Wochen) schon 150 Euro an Nebenkosten nachzahlen, was ich auch gemacht habe. Dachte das lag halt am Winter, weil ich ja in den Wintermonaten erst eingezogen bin usw.
Aber jetzt??

551 Euro EXTRA für 12 Monate? Das sind etwa 46 Euro im Monat mehr!
Wie gesagt, bei andere Wohnunge musste ich früher nie etwas nachzahlen, weder in der vorherigen Wohnung, wo ich auch in den Wintermonaten eingezogen bin, noch in denen davor!

Ich frag mich grad, was da nicht stimmen kann und blicke durch diese dämliche Abrechnung nicht durch! Ich finds auf jede Fall mehr als heftig.

Ich lebe in einem SingleHaushalt und soll jetzt 551 Euro für 12 Monate nachzahlen? Wenn das so weiter geht kann ich mir für 2010 auch noch ne saftige Nachzahlung von 250 Euro minimum zurecht legen.

Gibt es eine Frist bis zu welcher ich Einspruch erheben kann? Kann mir da jemand weiter helfen? Vor allem - wie soll ich denn als "Normalsterblicher" jetzt aus dem Seckel mal fix 551 Euro her zaubern? Kann man bei so einem Ding nicht ne "Härtefallregelung" anwenden und sowas auf "Raten" zahlen oder sowas? Ich hab von sowas keine Ahnung, weil mich Nachzahlungen bis jetzt nie betroffen haben und ich von den Versorgern (Gas, Strom) bis jetzt IMMER was zurück bekommen habe und zu hoch eingestuft war!

Danke für eure Hilfe.
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi AngelBlueEyes ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
hast du denn keine "ordentliche" Abrechnung bekommen, in der genau aufgeschlüsselt ist, wofür die Nachzahlung gefordert wird bzw. wie sie zustande kommt?
 
Kommt eben auf die Vorveranschlagung an, wenn Du mehr verbrauchst als Du monatlich zahlst, zahlst Du eben drauf... so is Lebbe ;) Du bekommst normalerweise die Zählerstände, die jährlich abgelesen werden, und die Kosten pro Einheit (kWh oder so) und kannst das beispielsweise mit den Angeboten von Energieversorgern vergleichen. Andere Kosten (Hausstrom, Müll, ...) werden entweder nach der Anzahl Mietparteien oder der Grundfläche der Wohnung aufgeteilt, aber auch das ist normalerweise ersichtlich.
Und BTW: Ich weiss zwar nicht, wie groß Deine Wohnung ist, aber 100 Euro pro Monat sind bei einer normalen Wohnung und den heutigen Energiepreisen nicht gerade viel

Ich zahle 80 Euro NK pro Monat, habe aber auch jedes Jahr eine Nachzahlung zwischen 200 und 400 Euro. Aber dafür kann ich für das gesparte Geld in den 12 Monaten noch paar Euro Zinsen kassieren ;)
 
Hab eine bekommen, komm damit aber echt absolut nicht klar.
Ich hab jetzt meine Ma angerufen, die guckt sich das morgen mal an.

Den grössten Posten machen hier Wasser und Heizung (Gas) aus - Heizung hab ich hier in der Whng im Winter kaum an gehabt, Schlafzimmer blieb komplett aus, Badezimmer und GästeWC auch, Flur seltenst, Küche etwas öfter und was halt war ist die Heizung im Wohnzimmer, wobei die auch nicht auf "volle Pulle" lief, sondern immer höchstens auf Stufe 2-3.
 
Mieterschutzbund bzw. Verbraucherzentrale können auch helfen, in so einem Fall wohl äußerst ratsam.
 
Was genau steht im Mietvertrag bei Nebenkosten?

Die wirklich besten in solchen Fragen sitzen beim Mieterbund. Es ist relativ einfach, du gehst hin, wirst Mitglied und bekommst sofort die Beratung. Die schreiben auch für dich.

Welche genau bei dir in der Gegend sind kannst du nachschauen:

 
Also aufgeführt sind in der Abrechnung:
- Oberflächenentwässerung
- Müllabfuhr
- Allgemeinstrom
- Hausmeister (wasn witz - der macht eh nix - mein Balkon zerfällt und nix passiert!)
- Wohngebäudeversicherung + Feuerschutz
- Haftpflichtversicherung Grundstück
- System Tec (Gas, Wasser, Kanal)

In meiner letzten Whng habe ich glaub 30 Euro für Strom bezahlt und 30 Euro für Gas, und da kam immer was zurück.

Die 551 Euro sind eine komplette Monatsmiete - warm! - die ich jetzt nachzuzahlen habe. Mir wird da grad echt schlecht.

@Felis / Summer - dann werd ich mal wegen dem Mieterschutzbund gucken und da mal anfragen.
Werds vorher auf jeden Fall noch an meine Mam schicken und prüfen.
 
Die Energiekosten steigen aber auch ständig, das sollte man nicht vergessen. Trotzdem scheint die Nachzahlung ganz schön hoch...
 
Ich denk halt, dass da was schief läuft in Sachen Abrechnung von Strom und Wasser von der "Allgemeinheit".

Meine Ma sagt grad 100 Euro mit allem "Drum und Dran" (Gas und Wasser) sind wenig und dass das wohl doch gerechtfertigt sein könnte.

Aber wie gesagt, 551 Euro sind echt happig!! Eine komplette Monatsmiete!!!
 
Der Vermieter muß aber auch Nachweise bringen, wenn er noch einen Nachschlag haben will.
Mieterbund ist der allerbeste Weg. Genau wegen sowas gibt es die ja :)
 
- Hausmeister (wasn witz - der macht eh nix - mein Balkon zerfällt und nix passiert!)
Im Zweifelsfall beschweren und Mietminderung prüfen, im Nachhinein jammern hilft nicht ;)

Was Heizung angeht: Zählerstände! Die stehen drauf und die kannst Du auch checken (aktuell und Vergleich mit Vorjahresabrechnung, die Dinger sind geeicht ;))

So pauschal lässt sich eh nix sagen, ich ärgere mich auch, wenn ich auf einen Schlag so viel zahlen muss, aber ich weiß ja, dass es so kommt und ich unter dem Jahr weniger zahle...
 
Willkommen im Club! Wir dürfen auch knapp 250 Euro nachzahlen! :unsicher:
 
Freut mich, dass ich nicht allein bin. Nachzahlung: 412.- bei nem monatlichen Abschlag von 330.- Euronen. Gut, bezieht sich allerdings auf ein Haus mit 4 Personen. Aber trotzdem hab ich geschluckt. Musste mit einem Schlag knappe 750.- Euro bezahlen :(
 
Also ehrlich gesagt, finde ich 100 Euro Nebenkosten für alles auch sehr wenig.

Wir haben für 2 Personen - knapp 100 qm Haus zuletzt - 180 Euro Nebenkosten incl. Gas und noch mal 130 Euro Strom . Wir haben jedes Jahr eine Nachzahlung gehabt.

Also ich find die Nachzahlung jetzt nicht wirklich so hoch dafür.

Aber ich würde das trotzdem mal durchrechnen lassen.

Früher hiess es mal, die Höhe der Nebenkosten sind ca. 1/3 der Mietkosten. Aber da sind wir ja schon lange drüber :(:unsicher:
 
Ich habs jetzt mal meiner Kollegin vorgelegt, die sich mit Nebenkostenabrechnungen auch gut auskennt, es gibt zwei, drei Punkte, welche absolut nicht zu erklären sind und da werd ich auch nochmal ansetzen müssen.
Meiner Mam werd ich es jetzt aber auch nochmal faxen, die prüft das dann auch nochmal und dann werd ich sicherlich auch nochmal zum Mieterschutzbund gehen und das da auch nochmal prüfen lassen. Aufgeschlüsselt ist alles, ich bin einfach nur zu unwissend um die Dinger richtig lesen zu können.
 
wir mussten dieses Jahr auch nachzahlen, liegt an den stark steigenden Energiekosten...

100,- ist echt ziemlich wenig...
 
Bin ja mittlerweile mein eigener Vermieter. Habe gestern erfolgreich die zu hohe Stromabrechnung reklamiert :)
Ist schon ein Unterschied zwische schätzen und ablesen.
 
Bei uns kommt ja jemand vorbei und liest ab.

Das 100 Euro zu wenig sind hab ich inzwischen auch eingesehen und werd die 50 Euro zusätzlich natürlich gerne zahlen, trotz allem wirds nächstes Jahr dann zu einer erneuten Nachzahlung kommen, da ich ja die letzten 6 Monate nicht mehr als 100 Euro gezahlt habe, und für die nächsten 6 Monate 200 Euro Nebenkosten zu zahlen, dazu fehlt mir einfach der "finanzielle Freiraum" auf Grund anderer "Verpflichtungen", die ja jeden Monat abgehen und auch noch da sind :(

Ich frag mich nur obs für sowas keine "Härtefallregelung" gibt wegen der Zahlung, also der Frist in welcher ich zu zahlen habe, die haben die mir ja einfach gesetzt. Ich mein, wie soll man denn auf einmal ne komplette Monatswarmmiete ausm Ärmel schütteln und die vorlegen können? Über die Summe, die ich in den letzten 2 1/2 Monaten zahlen musste will ich jetzt mal nicht sprechen.

Was ich halt auch nicht toll finde, ich bin auf die Energieversorger im Bereich Gas angewiesen, die die Hausverwaltung / meine Vermieterin aussuchen, weil ich sozusagen eine Zentralheizung habe. Ich kann also nicht mal den Anbieter wechseln, geschweige denn, das ich weiss bei welchem Anbieter diese sind.
 
Lass die Abrechnung auf jeden Fall prüfen

Hinsichtlich Fälligkeit und Einspruch

Gem. der Mietrechtsreform von 2001 gilt eine gesetzliche Einwendungsfrist (Widerspruch) gem. § 556 BGB. Demnach hat der Mieter dem Vermieter spätestens mit Ablauf des 12. Monats nach Zugang der Abrechnung etwaige Einwendungen mitzuteilen.


Wegen der Fälligkeit verweis ich mal auf § 286 BGB. Demnach kommst Du spästens in Verzug, wenn Du nicht innerhalb von 30 Tagen nach Fälligkeit und Zugang einer Rechnung oder gleichwertigen Zahlungsaufstellung leistest"

D.h. ein Nachzahlungsbetrag aus einer ordnungsgemäßen Betriebskostenabrechnung wird fällig mit Zugang einer ordnungsgemässen (Ab)Rechnung; ist keine Zahlungsfrist genannt tritt Verzug 30 Tage nach Zugang ein.

Trägst Du jedoch berechtigte Einwände vor, ist die Fälligkeit (ggfs nur für die jeweilige Kostenposition) ausgesetzt. Deine Einwände müssen substaniiert sein und nicht einfach pauschal behauptet.

Da die Verzugs/Zahlungsfrist kürzer ist als die Zeit die Du hast um Einwende zu erheben (12 Monate) würde ich Dir empfehlen, Zahlungen nur "unter Vorbehalt der Prüfung und Korrektheit" zu leisten. Stellt sich später heraus, dass einige Positionen oder gar die gesamte Abrechnung falsch waren, kannst Du nur dann geleistetes Geld zurückverlangen.

Hier sind z.B. recht gute Beschreibungen


> Schlagwörter: Allgemeine Grundsätze hinsichtlich der BK-Abrechnung, Musterabrechnung, Musterschreiben und z.B. Abrechnung ordnungsgemässe, Fälligkeit, Überprüfungsfrist etc.


Bei Zweifeln/Unsicherheiten besser fachlich beraten lassen > Mieterbund und/oder Anwalt

Hat die Vermieterin eine Frist zur Zahlugn gesetzt, befindest Du Dich ab einem Tag nach Ablauf der Frist in Verzug.

Ich würde Dir empfehlen, die Abrechnung zügig prüfen zu lassen, ggf. Einsicht in die Abrechnungsunterlagen der Vermieterin zu nehmen (das Recht steht Dir zu) und ggf. mit dieser eine Ratenzahlung zu vereinbaren. Ein Anrecht auf eine Ratenzahlung hast Du jedoch gesetzlich nicht. Da hilft, im Falle einer korrekten Abrechnung nur, höflich anfragen und dann auch gleich mitteilen, dass Zahlungen nur unter Vorbehalt der Prüfung der Abre erfolgen".
 
Hallo,

da ich bis vor zwei Jahren bei einem Energieversorger im Kundendienst gearbeitet habe, kann ich dir leider auch nur mitteilen, dass 100 Euro Nebenkosten (inclusive Gas) sehr wenig ist!

Zum Vergleich: wir haben eine ca. 55-60qm große *oder kleine ;)* Wohnung und zahlen 70 Euro Nebenkosten im Monat und das OHNE Gas! Die zahle ich direkt an meinen Arbeitgeber ;), das sind auch nochmal so um die 50 Euro, trotz besserer Preise, die wir als MA bekommen!
Wir heizen jetzt auch nicht wie die wilden ...

Wie groß ist denn deine Wohnung? Wie alt ist das Haus? Welche Lage hat deine Wohnung, also wieviele Aussenwände hast du? Ist das Haus vernünftig gedämmt? Wie alt ist die Heizungsanlage? Und vorallem wie wird der Verbrauch aufgeteilt?

Der Vermieter hat die Möglichkeit die Verbräuche aufzuteilen nach Wohnungsgröße - was nachteilig ist für die Leute die wenig heizen, da diese anteilig auch den Verbrauch der anderen Mieter zahlen.
Wenn du an jedem Heizkörper ein Röhrchen oder einen kleinen Digitalzähler hast, ist das schon besser da dann nur deine Verbrauchten Einheiten + anteilig die Zählergebühr zahlen müsstest ...

Es gibt leider soviele verschiedende Abrechnungsarten zwischen denen der Vermieter wählen kann :(

Am besten ist eine Gasetagenheizung, da zahlst du nur das was du tatsächlich Verbrauchst! Aber leider ist das nicht in jeder Wohnung gegeben :(

Ich drück dir aber trotzdem die Daumen, dass du irgendeinen Fehler findest und die kosten sich minimieren :)


ich bin zu lahm :(
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Anfrage wegen der Nachzahlung von Nebenkosten“ in der Kategorie „Haus & Garten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Marcus1104
ich wurde schon vor 15 jahre mit enorm lukrative geschichten bombardiert, damals per fax, man, man, man, was ich alles hätte erben können wenn ich doch nur eine vorauszahlung gemacht hätte. sie handeln auch mit hunden die irgendwo wimmernd an einem flughafen sitzen, in erwartung von einem check.
Antworten
14
Aufrufe
7K
toubab
Noxpit
Gibt es einen aktuellen Stand was an Hunden schon untergebracht werden konnte?
Antworten
23
Aufrufe
3K
Budges66482
Budges66482
Nebelfee
Mehr zum Thema: Guenter Wallraff zur Studie: Quelle: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
148
Aufrufe
10K
PerlRonin
PerlRonin
Paulemaus
duuu ich habe 5 katzen - oft 3 - 4 -5 hunde und gehe mit den th hunden. nein ich weiß, diese katze ist besser bei euch aufgehoben, oder besser noch optimal und perfekt. zumal du kennst babymau- die hätte hier zuhause, nicht den rechten platz. es ist einfach so. @Susan, büro macht eine mit mops...
Antworten
19
Aufrufe
1K
Grinschi
Grinschi
Zurück
Oben Unten