Anfängerfragen zum Clickern

Akim

15 Jahre Mitglied
Ich habe mir jetzt alles wichtige besorft um zu starten. Habe auch das Buch "Clickertraining" von Birgit Laser durchgelesen und soweit theoretisch verstanden.

Trotzdem sind noch ein paar Fragen offen, ausgehend davon, dass das Konditionieren denn auch klappt. :rolleyes::

Als erste Übung hab ich mir "Watch me" überlegt. Denke, dass das umsetzbar ist. Soweit so gut. Später (Wann ist eigetntlich später?) soll man ja nur noch ab und an mal clicken. Aber das Clicken löst doch die Übung auf. Woher weiß Hund dann, dass die Übung (ohne "click") auch gut geworden ist und sie beendet ist :verwirrt:

Weiter. Angenommen ich möchte "nur", dass er mich anschaut. Er kommt aber zu mir her, ohne mich dabei anzusehen. N click bekommt er hier ja nicht, weil ich das schließlich nicht verlangt habe. Lobe ich ihn trotzdem für Herankommen? (glaub ich selbst nicht, wills aber absichern)

Wenn ich mit ihm jetzt das "Wach me" übe, ihn dann aber auf was anderes shapen will, woher weiß er, dass ich jetzt was anderes verlange?

Ich bin wirklich gespannt, wie das mit meinem Dicken klappen wird. Wenn ich denn erstmal die Theorie verstanden habe :unsicher:
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Akim ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Schau mal auf den Clicker-Seiten von Spass-mit-Hund nach. Dort ist das Clickertraining wirklich toll erklärt:
Ich finde die Seiten viel anschaulicher als das Buch von Birgit Laser. ;)

Vor der ersten "richtigen" Übung würde ich das freie Shapen üben. Bei Spass-mit-Hund ist das über die 101 Dinge-Kiste sehr toll erklärt. Durch das freie Shapen lernt Akim, selbst aktiv zu werden und eigene Lösungen anzubieten.

Ganz wichtig ist, dass du beim Clickern in ganz kleinen Schritten arbeitest. Es ist von deinem Hund zuviel verlangt, gleich zu wissen, was du von ihm möchtest.
Also, wenn Akim dich ansehen soll, clickerst du am Anfang jede kleinste Augenbewegung oder Kopfbewegung in deine Richtung. So merkt Akim langsam, worum es gehen könnte.
Wenn die ersten Schritte sitzen, warte ein bisschen länger mit dem Click, damit er merkt, dass er noch mehr tun muss.
Die "echten" Clickerprofis sprechen während dem Clickertraining nicht mit dem Hund. Donnie, der von mir schon vorm Clickertraining viele Jahre verbal und mit Leckerli motiviert wurde, war sehr irritiert, als ich stumm vor ihm saß - nur mit dem Knackfrosch in der Hand. :rolleyes: Also habe ich ihn auch weiter verbal motiviert ("so ist´s fein, denk weiter nach, machst du toll,...") - und Donnie war mit Feuereifer dabei!

Ich wünsche euch beiden viel Spass beim Training! :)
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Anfängerfragen zum Clickern“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

L
Bei uns steht in der Hausordnung, dass Hunde gehalten werden dürfen wenn man den Dreck den sie machen wegschafft. Das ist alles. Somit kann es dir keiner untersagen, zumindest haben wir das Problem nicht. Aber du hast Recht, es kommt leider drauf an was in der Hausordnung steht. Wenn dort was...
Antworten
28
Aufrufe
2K
Staffy_Mix
Staffy_Mix
T
Huhu, ich wollte auch gerade auf Ginger hinweisen :vollok: Die Kleine ist mir auch schon aufgefallen, find die zuckersüß, leider hab ich keinen Platz für einen zweiten Hund. Wenn sie bei dir ein schönes Zuhause fände wär ich total froh :hallo:
Antworten
10
Aufrufe
846
Schlafmaus
Schlafmaus
J
Ja, zum Ausführen brauchst du auch einen Sachkundenachweis. Bei uns hat er damals 50DM gekostet, also jetzt etwas zwischen 20 und 30 Euro - ich hab meinen direkt übers Tierheim gemacht. Unser "Prüfer" kommt in regelmässigen Abständen vorbei und nimmt dort diese Prüfung ab, diese besteht bei uns...
Antworten
21
Aufrufe
2K
AngelBlueEyes
A
Manny
Wäre es eine Idee das Duschen zu clickern? Zoeys Vorliebe für Schlammpfützen und ihr Gebaren als würde man sie abschlachten wollen, obwohl man nur die Pfoten abspülen möchte, passen nicht ganz zusammen :mies: Klar wäre was ruhigeres aufn ersten Blick logischer, aber mein Gedanke war dass...
Antworten
3K
Aufrufe
104K
Spicy
suchende-Nasen
  • Gesperrt
Hallo zusammen, ich beruflich bedingt einen sehr netten Mann mit sehr tollem Hund :D Fürsorglich kümmert er sich um den großen Schäferhundmix und würde alles für ihn tun. Nun möchte der Herr gerne ein wenig mit dem Clicker arbeiten. Einen Clicker hat er bereits, aber es fehlt die nötige...
Antworten
0
Aufrufe
465
suchende-Nasen
suchende-Nasen
Zurück
Oben Unten