Anfänger- Wie erziehe ich einen Hund

Kawa

10 Jahre Mitglied
Hallo,

habe mich zwar bisschen hier umgeschaut aber nichts gefunden. Hoffe Threads wie dieser wurden nicht schon öfters geschrieben.

Bin fast 19 und will mir wenn ich ausziehe einen Pitbull anschaffen. Nun will ich mich aber jetzt schon anfangen zu informieren wie das alles vonstatten geht.

Ich hab null Ahnung von Hunden. Habe noch keinerlei Haustiererfahrungen.

Könnt ihr mir informative Bücher empfehlen oder mir sonst einen Rat geben wie ich an das Wissen komme einen solchen Hund zu halten?

Danke im voraus
MfG
Kawa
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Kawa ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ein guter Einstieg wäre das Buch "Lassie, Rex & Co."
[AMAZON]3933228115[/AMAZON]

Bevor Du Dir nen Hund nach Hause holst, geh doch erstmal ins Tierheim und biete Dich dort als Gassigänger an. Dort bekommst Du nen kleinen Einblick und mit Hund kommt auch sehr schnell mit anderen Hundehaltern ins Gespräch. ;)

Wenn Du hier mit der Suche etwas arbeitest findest Du etliche Themen die Dir helfen können.

PS: Herzlich Willkommen, ich hab Dich mal ins richtige Unterforum verschoben.
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
Danke für den Rat.

Jemand sagte mir mal, dass ich mir als Ersthund niemals einen Pitbull anschaffen sollte weil es schwierige Tiere seien. Ein andere drängte mich dazu an teuren Seminaren teilzunhemen. Ist das nötig?
 
Schön, daß Du dran denkst, Dir einen Hund anzuschaffen und Dich vorher informieren möchtest.:) Ist eine tolle Aufgabe!

Der Vorschlag von Caro, erst ins TH zu gehen und Dich als Gassigänger anzubieten, ist super und ich würde es mir echt überlegen. Daher rate ich Dir: Versteif Dich nicht auf eine Rasse. Vielleicht sitzt dort Dein Traumhund - Rasse, Mix, ganz egal. Lass es einfach mal auf Dich zukommen und schieß Dich nicht auf eine Rasse ein. Wenn Du und der Hund zusammen passt, wird die Rasse ganz nebensächlich.
 
Kawa schrieb:
Danke für den Rat.

Jemand sagte mir mal, dass ich mir als Ersthund niemals einen Pitbull anschaffen sollte weil es schwierige Tiere seien. Ein andere drängte mich dazu an teuren Seminaren teilzunhemen. Ist das nötig?

Grüß dich und herzlich willkommen,

klasse das du dir vorab Infos holen magst, das macht vieles sehr viel einfacher (am meisten für dich selbst)

jeder Hund, egal welcher Rasse, kann wenn er etwas älter ist und bei einer nicht so schönen Vorgeschichte problematisch sein...egal ob es sich dabei um Aggressionen, Jagdtverhalten oder Krankheiten fehlt, wobei du dich als "Anfänger" dann schnell überfordert fühlen kannst

(solche Momente gibt es aber auch bei erfahrenen Hasen/Haltern)

auch ein Welpe und dessen Erziehung ist "stressig" bez. macht schon einen großen Aufwand, ob du das schuldern kannst, wirst du selbst entscheiden müssen.

Du machst das schon richtig, Infos und Input jeglicher Art holen und es in Ruhe reifen lassen, damitt tust du den Hund und dir selbst einen Riesengefallen.

Ich würde auch sagen, ab ins nächste Tierheim und üben, üben ... du merkst schnell worauf es ankommt und dort wirst du viel lernen

- wenn du den "richtigen" Hund triffst wirst du es wissen, sollte es ein Listie sein, lese dir vorab die Hundeverordnungen durch und sei dir auch im klaren darüber das dies ein gutes Stück kostspieliger wird in vielen Gemeinden...

teuere Hundeseminare ? denke ich persönlich jetzt das dies nicht sein muss, du kannst sicher (meist für einen kleinen Betrag) Mitglied in irgendeinen Hundeverein werden oder wenn dein Hund dann da ist mit ihn z.B. den Hundeführerschein machen, da erfährst du auch sehr vieles über Hunde.

Schlag einfach die gelben Seiten auf, seh mal nach was da angeboten wird z.B. an kostenlosen Schnupperstunden und frage Hundehalter die du triffst aus, vielleicht kennt hier einer in deiner Gegend eine Hundeschule/Verein den er dir empfehlen kann oder nimmt dich sogar einmal mit.

- mache dir bitte auch Gedanken ob du wirklich bereit bist für ein Tier die nächsten 10 - 15 Jahre Verantwortung zu übernehmen.

- das ist jetzt wirklich nicht böse gemeint, aber wenn du z.B. noch keine eigene Wohnung hast, fängt es hier schon an.(Unbegingt bei der Suche danach, die Erlaubnis zur Hundehaltung ALLER RASSEN schriftlich fixieren lassen)

Bist du dir über diese Kosten, des täglichen Lebens im klaren ?
(Miete, Nebenkosten, Strom, Wasser, Versicherungen, Heizkosten, Telefon)
dazu vielleicht ein fahrbarer Untersatz,
kannst du dir es finanziell leisten ?

- dein beruflicher Weg ist auch noch nicht festgelegt, was kommt da ? Kannst du sicher sein das du das Tier über den langen Zeitraum versorgen kannst?

Hast du Unterstützung jemanden der für dich einspringt wenn du krank bist?

Wie wird der Hund betreut wenn du den ganzen tag auf Arbeit bist?

Es ist nicht unmöglich, aber bestimmt auch nicht ganz einfach...macht aber RiesenSpaß...:lol:
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 6 Personen
Willkommen hier Kawa,

dein Avatar stösst mir etwas sauer auf...:sauer:

Darf ich fragen, warum du gern einen Pitbull möchtest?
Was weisst du denn bereits über die Rasse?

Gruss
Britta
 
Aaliyah schrieb:
Willkommen hier Kawa,

dein Avatar stösst mir etwas sauer auf...:sauer:

Darf ich fragen, warum du gern einen Pitbull möchtest?
Was weisst du denn bereits über die Rasse?

Gruss
Britta

Ja ja, ich weiss, is ein Vorurteil, aber die HP dazu is auch prima. ;)
 
ähh das sind aber auch Vorurteile,

Ich sehe da nur einen Hund der etwas zieht und das machen die durchaus gerne...
 
Silviak88 schrieb:
ähh das sind aber auch Vorurteile,

Ich sehe da nur einen Hund der etwas zieht und das machen die durchaus gerne...


Schon klar.
Aber so als erster Eindruck in nem Forum.... ;)
 
na ja vorher war da ein anderes Bild..., wird halt noch ein wenig herum suchen, grins - bei mir steht doch auch "Killer" und niemand nimmt es krumm...
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Ich möchte unbedingt einen Pitbull haben weil ich der Ansicht bin, dass es wundervolle Tiere sind. Vor Kraft strotzend und trotzdem liebevoll. Klar gibt es auch andere schöne Hunde aber ich habe mich eben in Pitbulls "verguckt".

Das Geldproblem werde ich dann in Betracht ziehen sobald es dazu kommt, dass ich mir einen anschaffen will. Dann werde ich alles kurz vorher ausrechnen.

Mein Onkel ist Hundezüchter und hat viele teure Schäferhunde. Sollte ich mich an ihn wenden oder meint ihr dass das eine völlig andere Rasse ist und der mir nur die Grundlagen beibringen kann.
 
Ich würde dir auch raten, so schwer es auch fällt:Nicht blind losrennen und aus "irgendeiner" Quelle einen Hund anschaffen.
Geh ins nächste Tierheim.Werd doch Pate dort!
 
Was bedeutet Pate sein?

Ich möchte schon einen eigenen Hund von klein an aufziehen.
 
Pate sein?
Du könntest für einen bestimmten Hund im TH Gassipate werden.Immer mit ihm rausgehen, zur Hundeschule gehen usw.

Ich persönlich halte nicht viel davon, sich als absoluter Anfänger einen Welpen zu holen.

Ich vergleiche gern mit dem Reitsport.
Wenn jemand ohne vorherige Grundausbildung sich ein junges Pferd kauft,nach dem Motto"Wir lernen zusammen", geht das sehr oft gründlich in die Hose und das Pferd muss nach 2 Jahren verkauft werden und ist völlig verritten.

Ich würde mir als ersten Hund immer einen bereits älteren Hund zulegen.

Ist, wie gesagt meine persönliche Meinung.
 
Ich respektiere deine Meinung, aber ich möchte das nicht. Wenn, dann ein Welpe. Also von klein auf. Dann muss ich mich halt mehr informieren.

Aber nochmals meine anfängliche Frage:

Mein Onkel ist Hundezüchter. Aber hat sich auf Schäferhunde spezialisiert. Ist das das "selbe" wie Pitbulls oder liegen da Weten dazwischen?
 
Kawa schrieb:
Ich respektiere deine Meinung, aber ich möchte das nicht. Wenn, dann ein Welpe. Also von klein auf. Dann muss ich mich halt mehr informieren.

Aber nochmals meine anfängliche Frage:

Mein Onkel ist Hundezüchter. Aber hat sich auf Schäferhunde spezialisiert. Ist das das "selbe" wie Pitbulls oder liegen da Weten dazwischen?

Zwischen jedem schäferhund liegen schon welten... Kommt halt auf den individuellen charakter des hundes an. Egal welche rasse.
 
Hallo Kawa

herzlich willkommen hier im Forum.

Auf deine Frage betreffend Schäferhunde, Du kannst sicher sehr viele Tipps und Ratschläge bei deinem Onkel holen. Denn in erster Linie sind es alles Hunde, egal welche Rasse, den sie stammen ja alle vom Wolf ab. Aber es gibt Rassenspezifische Charaktereigenschaften, die von Hund zu Hund unterschiedlich ausgeprägt sind. Kurz gesagt wirst du mit einem Soka einfach länger üben müssen bis er es kann als mit einem Schäferhund. Muss aber nicht sein, kommt das auf den Charakter an. Unser Bulli braucht im Schnitt 3-5mal länger etwas zu lernen als ein Schäfer. Wenn es aber um Agility geht ist er einer von den Ersten der den Parcour meisterlich durchgeht. Also wie du siehst, gibt es keine Regeln ohne Ausnahme.
Ich würde halt noch viele verschiedene Rassenbücher von Pits lesen, und der dieses Buch kann ich dir nur empfehlen, ist super, besonders für Anfänger: Der Hund im Wolfspelz
Günther Bloch, Westkreuz Verlag
geht um Körpersprache und verhalten der Hunde.

Also viel spass beim lesen;) :)
 
Dir ist auch klar, das du nach einem Pitti Welpen unter Umständen lange suchen musst und eventuell weit fahren?

Abgesehen davon,hast du denn das Gesetz in deinem Bundesland bereits studiert?
Falls nein,schau doch mal hier:
 
Danke für den Buchtipp.

Klar kein Problem. Fahre auch öfters wegen Autos die ich abhole paar hundert Kilometer. Da macht das auch kein Problem.

Wegen den Gesetzen habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Da schau ich gleich mal rein.
 
zu deiner Frage, was du aus den Erfahrungen deines Onkel,s von den Schäfern rausziehen kannst...

sehr viel...

das geht los bei Impfterminen, entwurmen, Krankheiten... das ist für alle Hunde gleich

... die Grunderziehung, Stubenreinheit, an der Leine gehen ect. ist genauso...aber

Sokas sind fast alle Sturschädel, liebenswerte Dickköpfe und es kann schon etwas länger dauern...

- ich habe meinen Bulli 12 Wochen lang, ca 6x tägl. rausgetragen, bis er sich gedacht hat: " ok, die Olle schleppt mich eh raus, also kann ich auch gleich mit laufen "

glaube aber nicht, das er nicht verstanden hätte, das es darum ging die Wohnung sauber zu halten, aber bei der Kälte benutze er (von alleine drauf gekommen) viel lieber die Katzentoilette...

- bei vielen wirst du sehr viel Geduld und einen langen Atem brauchen

- einen Pittie Welpen in Deutschland zu finden??? sehr unwahrscheinlich, pittie ist fast überall Kat 1 und nur die Übernahme aus den Tierschutz wird von den Ämtern akzeptiert.

- warum keinen Staff oder Bulli, oder American Bulldog... das Muskelspiel (in das man sich durchaus verlieben kann) ist genauso schön...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Anfänger- Wie erziehe ich einen Hund“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

F
Falls das Interesse an der speziellen Mischung noch besteht, @Flo1985 - im Tierheim Reutlingen sitzt aktuell ein ganzer Wurf Welpen, die dazu passen würden. Kontakt geht auch über die Listenhunde-Nothilfe. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
10
Aufrufe
1K
sleepy
Lucky2019
Hallo ihr Lieben Wir wollten nach Kosovo in die Heimat.Werd mich dann mal versuchen schlau zu machen wie und was ich da brauche oder am besten mache.Will ihn schon gerne mitnehmen und auch wieder mit nach Hause nehmen. Danke euch
Antworten
361
Aufrufe
17K
Lucky2019
Lucky2019
N
Antworten
23
Aufrufe
2K
Nadja23
N
Chuco
Antworten
244
Aufrufe
18K
Inked
Kafu0678
Der wiederum hat aber ohne seinen Opi Kumpel nun bessere Vermittlungschancen , also : Think positive;) LG Barbara
Antworten
75
Aufrufe
5K
Gelöschtes Mitglied 14294
G
Zurück
Oben Unten