Andere Rüden, Kastration?

nobby_g

Hallo zusammen,
mein Hund Paco ist ein Amercan Bully, ein sportliches Kraftpaket und sehr aktiv, 29 kg, er ist total verschmust und gut erzogen, wir haben ihn im Alter von 7 Monaten bekomme er wird jetzt bald 2 Jahre .Er ist ein zwar ein lieber verschmuster Kerl allerdings ist er fremden Menschen oder Situationen gegenüber anfangs ängstlich bzw. misstrauisch.
Er mag alle Hunde spielt gerne und die anderen dürfen mit ihm alles machen,aber momentan scheint er voller Testosteron zu sein, ist beim schnüffeln und markieren kaum noch abrufbar und nimmt dann andere von ihm bekannte Spiekameraden auch nicht war, als ob er im Tunnel unterwegs ist.
Richtig schwierig sind mittlerweile Begegnungen mit unkastrierten dominanten Rüden, wenn in 30 Meter Entfernung sich ein Konkurrent schon mitten auf dem Gehweg platziert und ihn anstarrt ( alle sind angeleint , ich verstehe allerdings auch nicht das der andere Besitzer diese Fixierung zulässt ) dann gerät Paci auch in starke Anspannung gehen wir weiter auf den anderen Hund zu ,wird es immer schlimmer bis es eskaliert.
Letzedlich Muss ich immer ausweichen und vsuchen meine Hund in Griff zu bekommen.
Ich bin schon langsam genervt von diesen Begegnungen. Die Frage ist jetzt ob eine Kastration in unserem Fall eine sinnvolle Maßnahme wäre ,um den Stress von Hund und Herrchen zu nehmen?
Habt ihr Erfahrungen zu diesem Thema Kastration?

LG Nobby
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi nobby_g ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo,

Einen unsicheren Hund zu kastrieren kann voll nach hinten losgehen.
Vielleicht ist er auch leinenaggressiv aus Unsicherheitsgründen? Viele Hunde haben angeleint Probleme mit der Kommunikation. Wenn du ihn dann kastrierst, kann es sogar noch schlimmer werden.

Ihr solltet am Gehorsam arbeiten und ich würde wohl wenn einen Chip testen, um zu schauen, inwiefern der Hund sich verändert. Das ist wenigstens nicht dauerhaft.
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
Außerdem ist er erst 2. Je nach dem mit was dein Bully da zusammengemixt wurde, ist er vielleicht ein spätentwickler und zeigt jetzt noch pubertäre Züge.
Da würde ich persönlich nicht mal mit einem Chip eingreifen wollen. Obwohl das wie @MadlenBella schrieb ne total gute Möglichkeit ist zu testen was eine Kastration bringen würde.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Andere Rüden, Kastration?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Leski
Da Testosteron den Muskelaufbau stark beeinflusst, hat eine Kastration zwangsläufig Einfluss darauf. Aber manche kompensieren es besser als andere, das ist dann Veranlagung. Aber ob und wie gut ein Hund bemuskelt ist, wird von den meisten HH auch sehr subjektiv wahrgenommen. ;) Am...
Antworten
8
Aufrufe
1K
Crabat
Crabat
bxjunkie
Antworten
2
Aufrufe
867
snowflake
S
vivi86
Ja aber das ist Spass - wenn man es denn so bezeichnen will - wenn es ernst wird, machen sie es nicht.
Antworten
111
Aufrufe
7K
Coony
M
Für die chemische Kastration gilt das gleiche wie für die Kastration: Erst, wenn der Hund erwachsen (nicht "ausgewachsen") ist. Daher ist es leider zu früh. Ansonsten eine gute Möglichkeit zu testen, ob sein Verhalten testosterongesteuert ist oder vielleicht gar nichts damit zu tun hat. LG Ute
Antworten
11
Aufrufe
3K
zippy
H
Hallöchen :) ich habe hier 1 kastrierte Hündin / 2 unkastrierte Hündinnen / 1 unkastrierter Rüde hocken. Wenn die Unkastrierten läufig werden, ( pendelte sich so ein, dass beide gleichzeitig läufig wurden ) zeigt mein Rüde auch "Interesse" an ihr. Heißt, er beschnuppert sie dementsprechend...
Antworten
16
Aufrufe
34K
*maggy*lein*
*maggy*lein*
Zurück
Oben Unten