Anaplasmose, Borreliose

Gray

10 Jahre Mitglied
Hallo,

hier gibt es doch sicherlich welche unter euch, deren Hunde eine durch Zecken übertragbare Krankheit haben oder hatten? Wie waren bei euch die Symptome, was die Diagnose (wie wurde sie gestellt?) Wie wurde behandelt?

Einziges Symptom bei meinem Hund ist eine plötzliche Lahmheit, unspezifisches Humpeln. Er hatte nie Fieber, war auch nicht abgeschlagen. Arthrose hat er nicht, die Gelenke sind nicht geschwollen oder überwärmt. Das war im Juli. Er hatte Zecken - trotz Frontline. Zunächst bekam er Rimadyl, was überhaupt keine Veränderung brachte.

Borreliose Test (igM) war positiv, und da sein Zustand bereits so war, dass er kaum noch laufen konnte, wollte ich keine weitere Diagnostik (MRT und Röntgen waren im Gespräch), sondern sofort mit einer Antibiotikum Therapie beginnen. Er bekam Doxycyclin, hat das zum Glück gut vertragen und nach fünf Tagen hatte ich eine erste Besserung gesehen. Es ging dann wellenförmig bergauf und nach 20 Tagen oder so lief er wieder wie vorher. 30 Tage lang bekam er Antibiotikum.

Wir hatten dann drei Monate lang Ruhe und seit gestern humpelt er wieder. Vermutlich hatte er schon die Woche davor Schmerzen, weil er unerwartet aggressiv auf andere Hunde reagiert hatte. Gestern war ich mir noch nicht so ganz sicher, ob es wirklich ein Humpeln ist oder nicht, aber abends sah man es sehr deutlich und heute morgen schien es wirklich überall weh zu tun. Da ist er sehr langsam geschlichen und hat starke Schmerzzeichen gezeigt.

Der letzte Test auf Mittelmeererkrankungen ist acht Jahre her und war negativ, das soll jetzt aber wiederholt werden. Der Arzt glaubt eigentlich nicht, dass es Borrelien sind, ich glaube, er tippt eher auf Anaplasmose. Allerdings lese ich, dass man da dann auch Doxycyclin gibt.

Das Blutbild ist ansonsten gut - keine Auffälligkeiten im sogenannten geriatrischen Profil.

LG
 
  • 23. April 2024
  • #Anzeige
Hi Gray ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hol dir doch noch eine zweite Meinung irgendwo. Noch ein Test bei nem anderen Tierarzt oder schau mal nach einem guten Heilpraktiker in der Nähe.
Im Normalfall wird Borreliose mit Antibiotika behandelt. Aber den Hund ständig damit voll pumpen? Mhh.


Borreliose wird in den meisten Fällen übrigens nicht geheilt sondern die Schübe werden unterdrückt.
Meine Kleine hat Borreliose, wird von der Heilpraktikerin behandelt und hat nie ein Antibiotikum bekommen. Sie ist schmerzfrei seit sie dort in Behandlung ist.

Edit.
Und Borrelien zerstören meist Kleinknochen. Bei meiner kleinen sitzen sie vorn links im Zeh. Der Zeh sieht komisch aus. Ist aber schmerzfrei. Wahrscheinlich ist bei deinem Hund auch irgendwo schon ein Knochen angegangen.
 
Hi,
mein jetzt sechs jährigem Staffbull wurde letztes Jahr auch aufgrund immer wieder mal lahmens (mal mehr mal weniger schlimm vorne rechts), auf Zeckenkrankeiten getestet.

Er hat "nur" Anaplasmose und bei uns war es so, dass wir, bevor wir mit der Antibiotika Therapie angefangen haben, alles andere ausschließen wollten.
Also wurde noch ein CT gemacht und ED im rechten Ellebogengelenk festgestellt. Allerdings laut Arzt, vorerst nicht Behandlungsbedüftig.

Er hat auch in den Zeiten, in denen er gehumpelt hat, gut auf Rimadyl angesprochen.

Dazu hat er vier Wochen Doxycyclin bekommen, ich habe alle Ellenbogen schädlichen Aktivitäten eingestellt und er bekommt jetzt als Zusatz CaniViton Forte Plus.
Und bis jetzt scheinen wir Glück gehabt zu haben, denn seitdem ist er beschwerdefrei. Was von beiden das lahmen ausgelöst hat...keine Ahnung, vielleicht ein Mix aus beidem.

Wie genau Borreliose behandelt wird, weiß ich aber leider nicht.
Ich habe auch hier im Forum nach Antworten gesucht und meine @Natalie kann da mehr drüber erzählen
 
Wenn meine Heilpraktikerin es nicht geschafft hätte den Schub zurück zu drängen und die Kleine hätte Schmerzen bekommen oder etwas Anderes, wären wir selbstverständlich sofort zum Tierarzt gegangen. Aber wir haben das Glück eine gute Heilpraktikerin gefunden zu haben und sie hat es geschafft. Wenn sie gemerkt hätte da ist ihr ne Grenze gesetzt, hätte sie uns auch sofort zum Tierarzt geschickt.

*wollte das nur erwähnen.
 
Meine Hündin hatte damals Anaplasmonse. Eigentilch wäre da ein Mangel an Bluttplättchen (fehlende Blutgerinnung, daher Anämie) typisch, aber Anaplasmose tritt auch atypisch auf. Bei Sjiwa damals ist es falschlicherweise zu lange ausgeschlossen worden, weil sie zwar schwerst anämisch war (brauchte mehrere Transfusionen), aber die Blutplättchen völlig in der Norm waren - bei ihr hatten die Anaplasmen die roten Blutkörperchen befallen (was normalerweise eher Babesien tun).

Ja wir haben damals mit Doxy behandelt, aber zusätzlich mit Carbesia/Imidocarb. Das pusht die Wirksamkeit von Doxy wohl erheblich und bei uns ging es wirklich nach mehreren Transfusionen um Leben uns Tod (eine andere Klinik hatte Shiwa bereits zum Sterben entlassen).

Ich sage bei Anaplasmen nicht, dass irgendwas unmöglich ist, nachdem mein Hund fast starb, weil es alle Ärzte einer Klinik fälschlicherweise ausgeschlossen haben. Dennoch sind Anaplasen Blutparasiten und Lahmheit an sich ist kein typisches Symptom (außer aus Schwäche wegen Anämie, aber dann ja eher allgemein und nicht an einen bestimmten Lauf) - irgendwas müssten man eigentlich im Blutbild sehen können... Anaplasmen sieht man auch unter dem Mikroskop soweit ich weiß.

Alles gute!
 
Hallo,

meiner bekommt jetzt seit ein paar Tagen wieder Doxycyclin und geht wieder normal. Montag wird nochmals Blut kontrolliert.

Borrelien hatte man ja auch im Blut erkannt (igg positiv), aber viele Hunde sind positiv, ohne krank zu werden. Deswegen will wohl mein Arzt nicht so recht dran glauben.

Das Doxy hat jetzt bereits gewirkt und er läuft schon wieder ganz normal. Für mich ist das ein sicherer Hinweis darauf, dass es sich um eine bakteriell bedingte Lahmheit handelt. Kann auch zusätzlich Anaplasmose sein, Montag soll nochmals das Blut kontrolliert werden.

Rimadyl hatte er beim ersten Mal bekommen, das hatte gar nicht geholfen.

Ich hoffe, dass wir keine weiteren Schübe bekommen.

LG
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Anaplasmose, Borreliose“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

I
Antworten
4
Aufrufe
7K
Biefelchen
Biefelchen
Hovi
claudia, ich les das erst jetzt, weil ich was mit anaplasmose gelesen habe, schon dachte, ist bei sam der fall, nach der blutuntersuchung die ich bei ihm machen lies. und sehe jetzt, es geht um deinen jason :(, das leben ist manchmal wirklich nicht fair, 8 jahre alt, und sowas durchmachen...
Antworten
406
Aufrufe
31K
Goldenrusty
Goldenrusty
Candavio
@Zucchini Und ? Schon was Neues... ?
Antworten
63
Aufrufe
3K
Candavio
Candavio
E
schlimme sache, ich hatte ähnliches an der backe, nur nicht mit erbrechen. mein pudel hat irgend eine chronische geschichte die jeden sommer den kopf aufstreckt, dieses jahr leider schon zum zweiten mal. er bekommt ganz wenig isolone (0.25mg, tag), menschen doxy 200mg, tag, und 25mg lopril...
Antworten
1
Aufrufe
2K
toubab
schneegans78
dem dicken scheint es bis jetzt ganz gut zu gehen mit seinem AB. der wert war bei 1:390 normal bei 1:40. nur nach der spritze gestern hat er oft gespuckt... jetzt haben wir auch endlich ein futter gefunden was er noch fressen kann mit seiner allergie...
Antworten
4
Aufrufe
623
schneegans78
schneegans78
Zurück
Oben Unten