Analtumor! Erfahrungen/kennt sich wer aus?

Akim

15 Jahre Mitglied
Dieses Mal macht mir mein Hundchen wirklich große Sorgen…
Gestern Morgen, kurz nach dem Aufstehen, hatten wir bemerkt, dass Akim Blut verloren hatte. Eine der beiden Analdrüsen war über Nacht soo riesig geworden, dass sie die Größe einer Kirsche erreicht hatte. Ich schwöre, am Vorabend war sie noch nicht so riesig. Sie wäre sofort aufgefallen. Daraus blutete er richtig tröpfchenweise. Wir sind natürlich sofort zum Tierarzt. Der stellte dann die Diagnose: Analtumor, beide Drüsen. Schock!
Ich hatte keine Ahnung, wie und woher so etwas kommen kann.
Die TA klärte mich dann über die weitere Verfahrensweise auf. Man müsse zuerst mal einen Testosteron-Spiegel machen, um zu schauen, ob Akim für einen Kastraten zu viele männl. Hormone hätte. Dann könnte man medikamentös die Tumore zurück bilden. Eventl. könnte er dann auch damit leben… Aber wenn dies nicht der Fall ist, müssten sie operativ entfernt werden. Kritisch dabei wäre jedoch, dass der Schließmuskel direkt daneben sitzt. Und der Hund dann inkontinent werden könnte. Es würden viele TA sogar einen solchen Patienten an einen erfahrenern Kollegen abgeben.

Heute war ich dann in der Tierklinik. Der TA meinte, medikamentös bräuchte man das gar nicht erst versuchen. Das müsste so bald wie möglich operiert werden. Auch als ich nach dem Testosteron-Test nachfragte, schüttelte er nur den Kopf. Und wegen der Inkontinenz würde er sich nicht so einen Kopf machen. Er kriegt das schon hin… kopfschüttel

Die NotTA vom Sonntag hatte mir noch erklärt, dass dieser Test auf jeden Fall gemacht werden müsste. Da der Tumor sonst immer wieder kommen würde/könnte.
Werde morgen nocheinmal in eine andere Klinik fahren, um mir eine weitere Meinung einzuholen.
Zu unserer „Sonntagstierärztin“ kann ich leider nicht mehr gehen. Da wir das WE in Urlaub waren. Übrigens für zwei Spritzen und die wirklich! fachliche Beratung auf einem Sonntag, mit Behandlungsdauer von ca. 10 min 84,90 €. Ich musst mich erstmal setzen. Bin aber froh, dass sie da war..
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Akim ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich kenne einige Hunde bei denen diese Analadenome entfernt wurden. Bei keinem kam es zur Kotinkontinenz durch einen verletzten Schließmuskel.

Ein erfahrener Chirurg ist echt was wert. ;)
Ich würde vorher immer die Hormone checken lassen.
 
So, habe gestern Abend dann nochmal eine andere Tierklinik aufgesucht. Und ich fand es einfach nur klasse dort. Den Patientenbogen für Erstlingsbehandlung ausgefüllt und dann kam ich auch direkt dran. Die TA war super nett. Sie hat sich ersteinmal nach den Lebensumständen, Vorerkrankungen von Akim erkundigt und ihn gründlich untersucht. So sollte es auch sein. Hatte mich noch ein wenig über Analdrüsen/Tumore und so im Internet erkundigt - Danke Biggy!:hallo: - Hatte ihr im Vorgespräch erzählt, dass ich am Vortrag bereits in einer anderen Klinik war, mich dort aber nicht gut beraten gefühlt hatte. Dann nahm sie Blut ab um einige Tests durchzuführen. 20 min später hatte ich dann folgendes Ergebnis: es ist kein Krebs! Juhu :) Um den Testosteron-Test zu machen, musste das Blut allerdings erst ins Labor geschickt werden. Ergebnisse bekomme ich nächste Woche. Die roten Blutkörperchen waren etwas erhöht, so dass sie eher eine Entzündung vermuten. Wollen aber den Testosteron-Test auf jeden Fall abwarten, um über die weitere Behandlung zu besprechen. Bin so erleichtert.
Ich für meinen Teil habe mal wieder die Erfahrung gemacht, dass ich mir immer eine zweite (in diesem Fall ja schon dritte) Meinung einholen sollte. Sonst würde Akim nächst Woche, eventl. unnötig, unterm Skalpell liegen..

LG Mona
 
Na bitte, dass ist doch eine tolle Nachricht! Ich wünsch Akim trotzdem weiter gute Besserung! Kann mir vorstellen, was dir für ein Brocken vom Herzen fällt!
 
Hallo Mona,

siehste - hab ich Dir doch gesagt, Du brauchst im Vorfeld die meisten Nerven! Freut mich, dass Du so ein beruhigendes Ergebnis bekommen hast - und der Rest wird auch noch werden....

Liebe Grüße
Biggy
 
Hallo Mona:hallo:habs grad erst gelesen,
Bobby wurde im Februar kastriert wegen eines Analdrüsentumors.Der wurde dann auch entfert,auch gutartig(anschließender Test)-das wurde mir schon vorher gesagt,das die MEISTEN Analdrüsentumore gutartig seien.Wir haben den Tumor entfernen lassen,da er sehr nah am After war.Gefahr wäre gewesen,das der Tumor ich vergrößert und da dauf drückt,oder das sich noch mehr drumrum bilden.Ich habe meine TA direkt gefragt was sie täte wenn es IHR Hund sei......auch sie hätte umgehend operiert......
es ging alles gut,Inkontinenz auch keine(sagt sie mir aber das das SEHR unwahrscheinlich sei) einzig:wegen der Kastration bißchen aufs Gewicht achten und er könnte vom Fell "plustriger" werden:D

Hoffe bei euch ist alles OK;)
 

Hallöchen ihr Lieben,

wollte noch schnell das Neueste berichten:
Also, der Testosteron-Test hat folgendes Ergebnis gebracht: für einen unkastrierten Hund hat Akim zu wenig Hormone, für einen Kastraten allerdings zu viele. Für mich etwas verwirrend, aber mein Dickie ist nun mal außergewöhnlich.:D

Eventl. liegt also tatsächlich ein Hoden noch in der Bauchhöle (? auf jeden Fall irgendwo im Hund). Wenn dies der Fall ist, könnte dieser nachträglich noch entfernt werden. Wird noch bei einer Ultraschalluntersuchung geklärt.

Der Gnubbel, der eigentlich schon längst als Tumor entfernt worden wäre, ist ein Zeichen für Akims „Liebe“ zu seiner Hunde-Freundin. Dieser ist nur zum Vorschein gekommen, weil die Hündin kurz vor der Läufigkeit war. Er sollte sich allerdings mit der Zeit von alleine zurückbilden.

Eigentlich hatte er gesundheitlich also gar keine Probleme, sondern war einfach nur scharf auf eine Maus.

Gott sei Dank!!

LG Mona
 
Hallo hier ist schwarz weiß.
Schwarz ist vor 3 Monaten verstorben, weiß wird am Dienstag Operiert, Er hat einen Tumor am Darm ca. 5 cm. vor dem Schließmuskel. Die Op. wird in der Tierklinik Stomeln durchgeführt.
Mache mir Sorgen, aber bei dem vorgespräch in der Klinik, fühlte ich mich zu Hause. Sehr gute aufklärung und Erklärung der Op.
 
Viel Glück :) ... magst Du Dich und deine Hunde nicht in der Rubrik für's Vorstellen vorstellen? :hallo:
 
Der Tumor ist noch 3 mal wieder gekommen, nach der 3 OP hat Er noch im September
noch einen schönen Ostsee Urlaub gehabt. Am 19.10. Mittags um 12.00 Uhr haben
wir Ihn schweren Herzen Einschläfern Lassen, da wir Ihm keine Schmerzen leiden
lassen wollten Er wurde 11 Jahre und 2 Monate alt.
Bei seiner Schwester stellte die Ärztin auch 2 Knötchen fest durch Tilkos Erfahrung
haben wir uns zur sofortigen OP entschlossen Sie hat im August Ihren dreizehnten
Geburtstag gefeiert. Dieses hätte Tilko vielleicht auch gekonnt wenn die Tierärztin
uns gleich darauf aufmerksam gemacht hätte das es ein Tumor sein könnte, denn
als wir zu Ihr kamen war der Tumor nur so groß wie eine Linse und vor der OP wie ein 2 €
stück.
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Hallo, in welcher Klinik habt Ihr das durch führen lassen?

Der Beitrag ist von 2017 und die Foristin war Ende 2017 zum letzten Mal online. Sie wird Deinen Beitrag wohl eher nicht lesen. Du könntest aber versuchen, ihr eine Privatnachricht zu schicken, da sie per Mail darüber informiert wird. Mit Glück meldet sie sich dann.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Analtumor! Erfahrungen/kennt sich wer aus?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

*SpanishDream*
Ich habe in diversen Foren gelesen, dass die künstliche Bandscheibe wohl nicht gut anwachsen würde, wenn zusätzlich ein Wirbelgleiten diagnostiziert wurde. Ich werde das nochmal im Wirbelsäulenzentrum erfragen und ein Beratungstermin ausmachen.
Antworten
6
Aufrufe
571
*SpanishDream*
*SpanishDream*
IgorAndersen
Was mir angenehm auffällt ist, dass Nougat selbstsicherer wird. Komische, ungewöhnliche Umweltdinge beunruhigen ihn nicht mehr so wie am Anfang. Neulich hing Flatterband seitlich am Wegesrand in mehreren Schlaufen in Hundekopfhöhe, ich denke das hätte ihn vorher verbiestert wie das...
Antworten
21
Aufrufe
1K
IgorAndersen
IgorAndersen
Z
Grundsätzlich richtig Aber ich denke, die meisten, die in Deutschland von einem Pit reden, meinen nicht den American Pit Bull Terrier, sondern reden von den Pit-/Staffmixen, die sich in den Tierheimen und Verkaufsportalen tummeln
Antworten
16
Aufrufe
2K
DobiFraulein
DobiFraulein
Frisby
So bin wieder bereit mich mehr der Sache zu widmen. Hab die Auszeit gebraucht und komme auch erholt vom Urlaub zurück:) Mir liegt das Projekt wirklich am Herzen und mir gibt das mittlerweile auch viel zurück. Ist wirklich zu einem schönen Hobby geworden. kann mir sogar vorstellen in Zukunft mehr...
Antworten
23
Aufrufe
2K
Frisby
Paulemaus
Wir haben Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. für Malheure auf dem Teppich (bitte sagt mir, dass eure Hunde auch immer auf den einzigen Teppich im Umkreis von 10 Metern k*otzen) oder die Nasen-Rubbel-Kante am Sofa. Mega genial auch für die Velour-Fußmatten im Auto und...
Antworten
24
Aufrufe
1K
KsCaro
KsCaro
Zurück
Oben Unten