Analkarzinom

G

Gelöschtes Mitglied 5251

... wurde gelöscht.
Liebe Leute,

vor einiger Zeit habe ich bei meinem Hund Analkarzinome entdeckt. Nun war ich bei zwei Tierärzten und nächste Woche steht ein OP Termin an bei Dr. Köhle in Berlin Spandau. Sehr erfahren und die Praxis ist spezialisiert auf Kleintierchirurgie.

Mein Hund - siehe Profilfoto - ist 14 Jahre alt. Er hat schon verschiedene Wehwechen..die da wären:
Herzinsuffizienz, Spondylose, Leber- und Niereninsuffzienz.
Anfang Dezember haben wir ein Blutbild machen lassen, die Werte waren gut.

Die operierende Tierärztin hat sich die Analkarzinome angeschaut, sie meinte einer von den dreien könnte Probleme machen. Und sie hat recht. Er wächst. Und deswegen habe ich den Termin geplant.
Ich fragte sie, ob es Bedenken gäbe, den Hund noch in dem Alter zu operieren.
Sie sagte nein, wenn keine weiteren Krankheiten dazu gekommen sind.

Ich bin mir sehr unsicher, ob ich es machen lassen soll.

Darum frage ich euch alle nach eurer Meinung bzw. Erfahrungsberichte mit euren Haustieren.

Danke euch im voraus herzlichst.

Christine
 
  • 23. April 2024
  • #Anzeige
Hi Gelöschtes Mitglied 5251 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Liebe Leute,

vor einiger Zeit habe ich bei meinem Hund Analkarzinome entdeckt. Nun war ich bei zwei Tierärzten und nächste Woche steht ein OP Termin an bei Dr. Köhle in Berlin Spandau. Sehr erfahren und die Praxis ist spezialisiert auf Kleintierchirurgie.

Mein Hund - siehe Profilfoto - ist 14 Jahre alt. Er hat schon verschiedene Wehwechen..die da wären:
Herzinsuffizienz, Spondylose, Leber- und Niereninsuffzienz.
Anfang Dezember haben wir ein Blutbild machen lassen, die Werte waren gut.

Die operierende Tierärztin hat sich die Analkarzinome angeschaut, sie meinte einer von den dreien könnte Probleme machen. Und sie hat recht. Er wächst. Und deswegen habe ich den Termin geplant.
Ich fragte sie, ob es Bedenken gäbe, den Hund noch in dem Alter zu operieren.
Sie sagte nein, wenn keine weiteren Krankheiten dazu gekommen sind.

Ich bin mir sehr unsicher, ob ich es machen lassen soll.

Darum frage ich euch alle nach eurer Meinung bzw. Erfahrungsberichte mit euren Haustieren.

Danke euch im voraus herzlichst.

Christine
hallo, kannst du mal ein bild einstellen? ich bin nicht sicher, ob unsere blues das gleiche hat (kann heute abend ein foto einstellen). sie hat ein "geschwür" am anus.
 
Für mich persönlich würde sich lediglich die Frage stellen, ob die OP wirklich eine schmerzlose Zukunft bringt. Dem Alter entsprechend, aber wenn in Aussicht stünde, dass in 2 Wochen der nächste wächst (um einfach einen kurzen Zeitraum zu nennen, kommt halt auf die Tumorart drauf an) dann würde ich das meinem Senior mit Vorerkrankungen wohl nicht zumuten. Man muss ja die Heilungszeit auch einrechnen und je nach OP ist die nicht ohne. (ich weiss aber nicht, ob das eher so ein Polyp ist, was ein "kleiner" Eingriff wäre, oder etwas grösseres)
Ich kenne mich mit der Art von Tumor beim Hund aber nicht aus. Kenne auch keinen, der daran erkrankte.

Auf alle Fälle wünsche ich dir und deinem Hund alles Liebe
 
@Christine1 In dem Alter mit der Kombination der Herz- und Niereninsuffizienz würde ich definitiv nicht mehr operieren lassen.

( Habe selber eine Hündin mit Herz-und Niereninsuffizienz im Alter von mittlerweile 14, 5 Jahren)
 
Ich denke wenn du der Tierärztin vertraust, dann solltest du es machen. Sie kennt deinen Hund, hat das Fachwissen, und wir hier nicht. Ich würde ihr Löcher in den Bauch fragen und dann entscheiden womit ich mich am besten fühle. Der Hund kann ja nichts sagen.
@Snowflakes Hund hatte auch einen Tumor am After, sie hat es mit Chemo versucht, aber das hat leider nicht geholfen.
 
Vielen Dank für die bisherigen Rückmeldungen.

So sieht das aus :heul:
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
hallo, kannst du mal ein bild einstellen? ich bin nicht sicher, ob unsere blues das gleiche hat (kann heute abend ein foto einstellen). sie hat ein "geschwür" am anus.

Hab ich gerade gemacht. Es sind drei. Oben rechts oberhalb ist der wuchernde...
 
Hab ich gerade gemacht. Es sind drei. Oben rechts oberhalb ist der wuchernde...
okay, so ähnlich sieht es bei blues auch aus. wir haben es so gemacht: ich habe es in der tk abklären lassen, es ist bei ihr kein bösartiger tumor. wenn ich das richtig verstanden habe, besteht das risiko bei einer op auch darin, dass der schließmuskel verletzt werden kann und dann nicht mehr richtig funktioniert. wir haben uns daher gegen eine op entschieden.

ich muss aber sagen, dass sie die "beule" nicht zu stören scheint, sie beachtet sie gar nicht. und das sie auch schon richtig groß geworden ist. ich muss mal bei tageslicht versuchen, ein foto zu machen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Analkarzinom“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten