Analdrüsenproblem

Beckersmom

Sandschippchen-Verteilerin™
20 Jahre Mitglied
Nicht, dass Ihr nun denke ich will einen neuen Thread zu "verstopften" Analdrüsen öffnen.
Ich wünscht, es wäre soooo einfach. :(
Ne, wir haben mit Becker seit seiner Kastration ein ganz anderes Problem mit den Stinkedrüsen.:unsicher:
So kann es passieren, dass Becker wenn er bellt oder wild träumt einfach mal Analflüssigkeit "verspritzt". Ja, Ihr habt richtig gelesen - er verspritzt Analflüssigkeit bis zu 10 cm weit weg *nasezuhalt*

Das positive ist, dass sich der Gestank nur ca. 5 - 10 Minuten lang hält und dann verflüchtigt er sich total. Also auch, wenn mal das Sofa oder das Hundekissen was abbekommt - nach maximal 10 Minuten ist der eklige Geruch komplett verschwunden.

Das negative ist, dass dieses Zeugs so was von stinkt (erinnert mich irgendwie an altes gammeliges Messing), dass es mir jedesmal den Magen hebt. O-Ton unseres Sohnes: "Der alte Stinkebock hat wieder mal "Ar.schsaft" verspritzt!" :(

Nun war ich gestern mit Lotti mal wieder zum Magen-Darm-Röntgen (das ist wieder ne ganz andere Geschichte) und hab meinen Doc drauf angesprochen. Also das Phänomen des Verspritzens von Analflüssigkeit ist ihm gänzlich unbekannt. Er kann es sich nur so erklären, dass durch die Kastration die Spannung um seinen Anus so nachgelassen hat, das dies möglich ist. Einzige Möglichkeit wäre lt Doc , ihm die Analdrüsen zu entfernen. Das wiederum will ich nicht, weil 1 x die Woche kann ich den Gestank gerade mal so ertragen.

Hat jemand von Euch so etwas schon mal erlebt oder weiß jemand eine andere Möglichkeit außer OP diesem Phänomen Herr zu werden?

Bin für jeden Hinweis dankbar *nasezuhalt*
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Beckersmom ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ne, davon hab ich auch noch nix gehört.
Aber hast Du mal seine Ahnentafel nachgeschaut, vielleicht war da mal ein Skunk dabei :lol:
Wann macht er das eigentlich? Muß man da irgendwo draufdrücken, wie bei einer Spraydose?
Sorry, ich konnt nicht anders, habs mir grad bildlich vorgestellt.:)
 
Hannibal schrieb:
Ne, davon hab ich auch noch nix gehört.
Dann wären wir schon zu zweit ...;)

Aber hast Du mal seine Ahnentafel nachgeschaut, vielleicht war da mal ein Skunk dabei :lol:
Ne, aber ich hab den Verdacht, dass Becker ein gemeiner Waldschrat getarnt mit einem Hundepelz ist :D

Wann macht er das eigentlich? Muß man da irgendwo draufdrücken, wie bei einer Spraydose?
Glaub mir, gäb's da ein Knöpfchen - ich hätt's schon lange ausgebaut. Wann er das macht?
Im Schlaf, wenn er aufdem Sofa liegt und "wilde Träume" hat oder einfach mal nur so "just for fun" (fragt sich nur, für wen das "fun" ist.

Sorry, ich konnt nicht anders, habs mir grad bildlich vorgestellt.:)
Macht nix. Nach dem Spruch von meinem Sohn mit dem "Stinkebock" und dem "Ar.schsaft" kann mich kaum mehr was erschüttern. :D
 
Schaffst Du es denn die Analdrüsen so zu entleeren? - ich meine bevor er Skunk spielt. Ich kann mir schon gut vorstellen, daß das passieren kann - vermutlich bevor er kacken war - oder? Vielleicht wäre es wirklich eine Möglichkeit die Analdrüsen wöchentlich zu entleeren .... oder Becker bekommt bellverbot mit vollem Darm und unkontrolliert träumen wird auch verboten ....
Analdrüsensekret ist glaube ich das allllllllerrrrstinkigste auf der Welt!

Grüß Deine Stinkbombe!
 
Aber wenn einfach nur die Spannung nachgelassen hat... Würde es dann soweit spritzen oder doch nur einfach herauslaufen?

*malnewäscheklammerrüberreich*
 
Mein Labbie har das mal vor Schreck gemacht. Mir war ein Aktenordner aus der Hand gefallen, der neben ihm auf den Fliesen landete. Aus dem Schlaf aufschrecken und Analflüssigkeit schießen, war eins.
Er hat aber generell Probleme, die Drüsen alleine zu entleeren, weil sie in zu spitzem Winkel angelegt sind.
Ist doof zu erklären.
Wenn bei Becker jetzt evtl. die Muskelfunktion nachgelassen hat, würde ich die Dinger regelmäßig ausdrücken (lassen). Leckt er sich denn manchmal an der Gegend?
Es gibt von Markus-Mühle ein Pulver als Futterzusatz "Naturvitalkonzentrat", das hilft uns, die Abstände des Ausdrückens etwas zu verlängern. Vielleicht Euch auch?

Gruß KoKo
 
Hannibal schrieb:
Aber hast Du mal seine Ahnentafel nachgeschaut, vielleicht war da mal ein Skunk dabei :lol:
Wann macht er das eigentlich? Muß man da irgendwo draufdrücken, wie bei einer Spraydose?
Sorry, ich konnt nicht anders, habs mir grad bildlich vorgestellt.:)

Ich wollte eigentlich meinen blöden Kommentar zurückhalten aber wenn du dich traust.....ich denke mir er umgeht die Hundeverordnung indem er andere Waffen einsetzt ! :albern:
Hoffentlich spricht sich das nicht rum unter den Hunden .

@Beckersmom,
mein Beileid......ähhh btt.


Gruß

Dobifreund
 
Ich enthalte mich jetzt mit jeglichem weitern dämlichen Kommentar :D ,
mich würde aber interessieren, ob Becker die Drüsen ansonsten normal entleeren kann.

Oder mußt du da öfter mal nachhelfen?

Ich habe gelesen, bei Hunden die öfter mal was 'Festes' kriegen, Knochen o.ä. und dann richtig pressen müssen, sind die Drüsen immer völlig leer??

Oder ist dieses Sekret wieder was anderes??
 
Iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiigitt!
Ich finde, es riecht eher wie mindestens 8 Wochen alter Gammelfisch...
kotz_wuer.gif


Also, davon, daß dieses widerwärtige Stinkezeug richtig "verspritzt" wird, habe ich zwar auch noch nix gehört, aber meine Motte hat - komischerweise ebenfalls nachdem sie kastriert wurde - eine ganze Weile den Schmodder auf die Promenadenkissen oder auf die frisch bezogenen Betten geschmiert!

Wenn ich so zurückdenke, auch etwa so ein-, zweimal die Woche. Einfach beim hinsetzen. Schwups - hat's gestunken wie die Pest, und ich machte mich auf die Suche nach dem Fleck (der gar nicht so leicht zu entfernen war...).

Ich bekam dann auch den Rat, die Drüsen entweder regelmässig auszudrücken oder sie ganz entfernen zu lassen. Weil ich auch keine Operation wollte, habe ich mir zeigen lassen, wie man die Dinger entleert und habe das dann wohl so knapp 2 Jahre regelmässig gemacht.

Dann wurden Motte's "Analattacken" ganz von selbst allmählich immer weniger, und heute kommt es vielleicht noch ein-, zweimal im Jahr vor, daß ich die Gallseife rauskrame um meine Bettwäsche zu retten...

Gib also die Hoffnung nicht auf, Beckersmom. :love:
 
paulinchen schrieb:
Ich enthalte mich jetzt mit jeglichem weitern dämlichen Kommentar :D ,
sooooo isse braaaaaf :D

mich würde aber interessieren, ob Becker die Drüsen ansonsten normal entleeren kann.

Oder mußt du da öfter mal nachhelfen?
Yepp, Becker hatte noch nie vorher Probleme mit den Analdrüsen, da mußte nix ausgedrückt werden.
 
Wenn ich mir jetzt aber noch mal die Diagnose Deines TA durchlese, dann müßte logischerweise dieses Problem öfters auftauchen, also auch mehr bekannt sein.
 
Hannibal: Das war keine Diagnose in dem Sinne sondern mehr der Versuch das irgendwie logisch zu erklären. Zumal es ja in der Tat erst nach der Kastration aufgetaucht ist und das auch nicht sofort. Es war der Sohn von meinem Doc und der ist wohl noch etwas grün hinter den Ohren aber ein begnadetet Chirurg ;)


Ich seh schon, ich werd mein künftiges Leben auf einen alten Stinkebock einstellen müssen *augenroll*

Hab's ja schon immer geahnt, das ist kein Hund, den man mir da untergejubelt hat, sondern ein bayrischer Wolperdinger :D
 
hallo -

wenn der rüde zu dem problem neigt, kannst du die anal drüsen 1 x o. 2 x im jahr selber ausdrücken, frag mich jetzt nicht ob das bei einem kastrierten rüden auch geht, resp. nötig ist - denn ich hatte nocht nie einen - das sie quasi sich selbst lösen und es von alleine spritzt usw. habe ich jetzt auch noch nie gehört.

geh mal auf die page und gib bei der suche "anal glands"ein ev findest du was.

gruss mf
 
Hm,
und wenn du echt mal versuchst ihm was zu futtern zu geben (Knochen oder so) was seinen Kot hart macht, so dass er richtig pressen muss??

Nur so 'ne Idee.
 
Durch zu harten oder zu weichen Kot entleert sich die Drüse gar nicht.

Mom, ich würde sie regelmäßig ausdrücken, dann solltest Du Ruhe haben. ;)
 
Hm??
Und warum sagt man, dass 'festes' Futter gut für die Analdrüsen ist?

Es klang logisch, dadurch dass die Hunde pressen müssen, kann nichts hängen bleiben.

*bisschen verwirrt jetzt ist*
 
Wenn der Hund zu stark presst entleeren sich die Analdrüsen eben nicht, sie brauchen mäßigen Druck.
Durch nen Überdruck provozierst Du eher nen Durchbruch der Drüsen.

Ich halt mich da aber heute Abend zurück, wir haben heute ein Analadenom operiert und eine Drüse entnommen...war nicht sehr appetitlich.
 
KsCaro schrieb:
Wenn der Hund zu stark presst entleeren sich die Analdrüsen eben nicht, sie brauchen mäßigen Druck.
Durch nen Überdruck provozierst Du eher nen Durchbruch der Drüsen.

Aha, so hatte ich das nicht verstanden.
Wahrscheinlich habe ich aber mal wieder nur mit einem Ohr hingehört und mir den Rest zusammengebastelt :rolleyes:





KsCaro schrieb:
Ich halt mich da aber heute Abend zurück, wir haben heute ein Analadenom operiert und eine Drüse entnommen...war nicht sehr appetitlich.


Ich kann's nach den Beschreibungen hier verstehen *schluck*
 
Also bei meinem verstorbenen Sam mussten wir kurz vor seinem Ableben, also so ca. ein dreiviertel Jahr lang regelmäsig so alle 14 Tage die Analdrüsen entleeren, was bei ihm nicht so ganz einfach war, da er da ein Tumor hatte.
Also ich war da schlicht zu doof für und musste da jedesmal den Doc. bemühen. Da ich immer Angst hatte, ich füge ihm Schmerzen zu?Und wo ich nicht hinlange an Kind oder Tier,langt mein Mann auch nicht hin.
Bei ihm war das immer so, nach dem er gassi war und abkotete kam anschl. immer so eine stinkige Flüssigkeit nach, die er aber auch zwischendurch ablies. Da putzte ich ihm immer den Po mit nem weichen Tuch und anschl. mit Kamillefeuchttücher und dann war wieder gut. Das er das aber abspritzte, daran kann ich mich nicht erinnern?
Sachen gibts? Aber ich weis es ist sehr unangenehm und stinki.
Dass die Drüsen sich aber durch hartes Futter alleine leeren, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, im Gegenteil ich denke nicht das so fester Stuhlgang gut ist.
Gebe an dieser Stelle mal ein Bsp.
Mein Mann wurde schon mal an innerlichen Hämoriden operiert und wenn er zu festen Stuhl hat, stirbt der Mann schier und dem drückts da alles raus, hört sich jetzt vielleicht auch eckelig an, aber er muss dann das ganze Gelumpe wieder reindrücken. Da hat er anschl. Tagelang nen etwas breiteren Schritt:rolleyes: .Also müssen wir auch ständig darauf achten, dass sein Stuhlgang immer mittel bis leicht ist.
Falls das jetzt bei Deinem Süssen seit der Kastration ist, mache ich mir jetzt aber schon auch so meine Gedanken, da Shy diesen Monat auch noch kastriert wird?
Naja ändern können wirs halt auch net gell? Wünsche weiterhin gutes Gelingen Grüssle:hallo:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Analdrüsenproblem“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten